Strassenbau, Kreisel & andere Hilfen

  • Hallo,
    hab das Spiel (MIT Vorkenntnis des 1sten Teils) seit heute.
    Wie baut man Kreisel (kleine sowie grosse)? Das mit dem 1x Grosse Strass mit 1x kleiner verbinden geht nicht, wie im 1sten Teil, und ein Tutorialvideo hab ich bei YT nicht gefuden, schade.
    Danke im Vorraus.

  • Wieso? Mit Einbahnstraßen hast du die Möglickeit einen 5-spurigen Kreisel mit 6 Ausfahrten zu bauen. Möchtest du ein unflexibles Kreiselobjekt wie in CiM 1?

  • Kreisel und Wendeschleifen lassen sich (meist) nicht in einem Zug bauen, es hilft (mir) immer ein wenig mehr als die Hälfte bereits zu bauen und dann in einem zweiten Durchgang den Kreis zu schließen. Deswegen meint GT6 wohl auch, dass es eher Ovale werden, denn wirklich Rund, habe ich das noch nie hinbekommen. :p

  • Soweit ich das mittlerweile herausgefunden habe, lassen sich keine Straßen/Schienen mit sich selbst verbinden, so lässt sich weder ein "Kreisverkehr" noch eine "U-Bahn-Wendeschleife" in einem Zug bauen, leider. Aus diesem Grund und der Optik wegen (rund ist eben schöner als Oval), würde auch ich mir Kreisverkehre wünschen, allerdings nicht als Bauelement ala Straße, sondern als Kreuzungselement, sprich dass man im nachhinein oder während des Straßenbaus bei Bedarf den Kreuzungstyp ändern kann bzw nachträglicheditieren kann. Denn gerade in dem Bereich besteht auch bei CiM 2 (wie in CiM 1 schon )Ausbaubedarf.

  • Einfacher finde ich es teilweise, erst die abgehenden Straßen zu bauen, und dadran dann den Kreis zu setzen...
    Fast rund ^^


    [gallery]3143[/gallery][gallery]3144[/gallery]


    Verkehrstechnisch sind Kreisel aber nicht empfehelnswert denke ich.


    P.S.: Beim Bau snappen Wege an bestehende Wege an, aber eine Straße im Bau kann nicht an sich selber ansnappen, da dieser Weg ja noch gar nicht "fest" gebaut ist, sich also das Terrain noch nicht angepasst hat, und die Wegführung so auch noch nciht 100%ig feststehen muss.
    Daher ist es rein technisch nicht möglich in sich geschlossene Kreise in einem Zug zu bauen.



    Wende"schleifen" bei U-bahnen baue ich oft in einem Zug, weil ich meistens die eingleisige Schleife an das 2 Gleisige Hauptgleis anschließe, und dabei Start und Endpunkt an verschiedenen Stellen liegen.

  • Ich habe auf einer viel befahrenen Straße Probleme mit Stau gehabt. Hab dann 8m über der Straße Fußgänger weg gebaut der 3km genau über der Straße verläuft. So hab ich keine Ampeln und Stau ist weg


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Nur optische Wirkung ? Mitnichten. Gerade auf kleineren Straßen mit weniger Verkehr plätte ich regelmäßig die Ampeln, das hat deutlichen Einfluss auf das Verkehrsverhalten der CiMs und auf den Verkehr.

  • Das kommt je nach dem auf die Kreuzung und Situation an. So entferne ich z.B. oft die Ampeln an meinem Depot, der Verkehr ist oft nicht dicht genug das lange Ampelphasen das rechtfertigen würden. Und ansonsten z.B. oft wenn ich Fußgängerzonen baue, da stören die Ampeln auch, Zebrastreifen bleiben ja ohnehin bestehen, und die CiMs nehmen sich schon den Platz den sie brauchen, hier läuft der Verkehr tatsächlich deutlich schneller.

  • Nur optische Wirkung ? Mitnichten. Gerade auf kleineren Straßen mit weniger Verkehr plätte ich regelmäßig die Ampeln, das hat deutlichen Einfluss auf das Verkehrsverhalten der CiMs und auf den Verkehr.


    hmm, ich bin mir ziemlich sicher dass ich Fahrzeuge immer noch an "abgerissenen Ampeln" auf ihre Grünphase hab warten sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!