Schrift im Spiel nicht lesbar

  • Ich muss schon staunen, wenn man solche Schrift wie auf dem Screen als gut lesbar empfindet... Der Effekt ist ähnlich, wenn man seinen TFT Monitor nicht in der nativen Auflösung fährt sondern in einer niedrigeren, und der Monitor oder die Grafikkarte das dann auf die native Auflösung hochskaliert.


    Oder wenn man sich den Screen nicht in voller Auflösung ansieht.
    Die Auflösung des Screens ist 1920x1200, und selbst wenn man so eine Auflösung am Bildschirm benutzt (um sich den Screenshot anzusehen) verkleinern ja die Taskbar und das Browserfenster das Bild -> dann ist die Schrift wirklich sehr verschwommen / schlecht skaliert.
    Aber wenn man den Screen in seiner nativen Auflösung ansieht ist die Schrift sehr gut lesbar. (Jeder Browser sollte durch einen Klick auf das Bild eben jenes in seiner normalen Auflösung anzeigen)
    Offenbar nicht ClearType aber auf jeden Fall lesbar und auf keinen Fall fehlskaliert oder vom Spiel aus schon schlecht! Der Screen ist einwandfrei!
    Einzig das sie etwas klein ist könnte man bemängeln.

  • Also ehrlich. Entweder einige habe noch nie ein klares Schriftbild gesehen oder sind absolut unkritisch, Schaut euch doch mal die W an oder M. Auch bei anderen Buchstaben geh zischendurch die Farbe aus. Der Kontrast ist zu schlecht und sir Schriftstärke könnte auch etwas mehr vertragen, Ein entspanntes Lesen ist damit nicht möglich.2

  • Glaub mir, ich habe mir den Screen nativ angesehen, und so sieht auch bei mir CiM2 nativ in 1920x1080 aus. Ich bin kein Schriftexperte, aber so darf es nicht sein (siehe insbesondere W A S D). Und es hat sehr wohl mit Skalierung was zu tun, denn auch Schriften werden skaliert, nur funktioniert das bei Cleartype eben und bei Bitmaps wirds logischerweise zermatscht. Da ich einen TFT benutze kann ich aber nicht rausfinden in welcher Auflösung die Schrift sauber aussieht, da sonst eben der Monitor das ganze wieder zermatscht. Es wird aber sicher eine ganz bestimmte Auflösung geben bei der die Schrift klipp und klar aussieht, nur eben schonmal auf keinen Fall 1920x1080 und auch nicht 1920x1200.


    Laut output_log.txt arbeitet das Spiel anscheinend mit einer virtuellen Auflösung, und hier wird wohl dann auch der Hund begraben liegen:


    desktop: 1920x1080 59Hz; virtual: 3200x1235 at 0,0

  • Sorry ihr beiden, aber ich glaube, hier geht was in die falsche Richtung :)


    Es ging ja darum, das die Schrift NICHT lesbar ist. Und das ist, aufgrund des Screenhots, ganz klar NICHT der Fall! Ich habe mir den Screen in voller Auflösung angeguckt, und ja, man kann es lesen. Sicher, die Schrift ist nicht Optimal, aber man kann sie auf jeden Fall lesen. Und auch nicht nur so halb.


    Eventuell ist es ein Treiber-Problem, Bildschirm Spezifisch, oder eine Sache des was weiß ich denn, aber man KANN sie auf jeden Fall lesen.

  • Natürlich kann man das lesen. Man kann auch Wörter lesen bei dennen nur die obere Hälfte der Buchstaben dargestellt wird. :S Ein entspanndes und vergnügliches lesen ist das aber nicht.


    Die Spieler die keine Probleme haben - ware mal bitte jemand so nett und würde einen ähnlichen Screenshot veröffentlichen um einen Vergleiuch zu haben? Danke

  • Ja leicht verwischt/matschig ist es schon, aber alles andere als Dramatisch. Mein ganzer Bildschirm flimmert, gerade bei Grautönen(Nachts z.B), weil die Hintergrund Beleuchtung des Monitors kaputt ist. Auch gibt es genügend andere Spiele die eine schlechter dargestellte Schrift haben, und ich finde auch bei CiM2 ist das das kleinste Übel. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, spiel 3-4 Stunden und dann denkst du eh nicht mehr drüber nach. Es sei denn du bist Perfektionist und regst dich ständig über immer die selben Dinge auf.

  • Da ich einen TFT benutze kann ich aber nicht rausfinden in welcher Auflösung die Schrift sauber aussieht, da sonst eben der Monitor das ganze wieder zermatscht.


    Fenstermodus sollte beim ausprobieren helfen. dann "zermatscht" der TFT nix

  • Es sieht wirklich ähnlich aus, also ähnlich schlecht. Ich komme gar nicht erst auf 3-4 Stunden Spielzeit. Das Menu ist das erste was man vom Spiel sieht und wenn man dort direkt mit Augenkrebs begrüsst wird und es sich nahtlos fortsetzt dann macht das keinen Spass. Das hat nichts mit Perfektionismus zu tun wenn man verlangt das man Texte in einem Spiel problemlos lesen kann. Das ganze ist sowas wie eine Visitenkarte des Spiels man hat noch nicht wirklich was gesehen wird aber direkt abgestossen. Es mag sein das das ganze im Vergleich zum Spiel ansich marginal ist aber man wird damit nicht positive eingestimmt. Da ist immer die Stimme die fragt -Wenn die schon nicht in der Lage sind gut lesbare Textausgaben zu machen was ist dann mit dem Rest des Spiels?


    Fenstermodus bringt bei mir nichts.

  • Das Thema wird hier zum echten Luxusproblem:)


    Da ich berufsbedingt u.a. in der Schriftgestaltung, insbesonderen für digitale Medien, zu Hause bin, komm ich gerade nicht umhin, nochmal den einen oder anderen Punkt anzumerken. Erstmal vorweg: Der Umgang mit der verwendeten Schrift ist in puncto Leserlichkeit natürlich keine Offenbarung, aber wir sollten festhalten, dass wir hier nicht über eine Newsseiten-App sondern ein PC-Spiel Interface reden. Wie ja auch die meisten Posts in diesem Thread aufzeigen haben die meisten kein gravierendes Lesbarkeitsproblem, das als massiv störend empfunden wird. Das kann auch ich so bestätigen.


    Sicherlich fällt auf, dass die Schrift, vor allem weil sie negativ auf dunklem Hintergrund steht, ein paar Komfortprobleme mit sich bringt:
    Gerade im Verlauf von Bögen und Diagonalen, wie z.B. bei V, W, dem kleinen e, läuft der Strich etwas zu und fängt zu flimmern an. Auch der Zeichenabstand könnte unter den erschwerten Bedingungen bei dunklem Hintergrund etwas mehr Luft vertragen. So werden z.B. Kombinationen wie "ilr" oder "ill" schwierig, da die Stämme hier sehr eng und undifferenziert beieinander stehen. Zudem wäre etwas mehr Durchschuss im Fliesstext, z.b. bei den Missionsbeschreibungen wünschenswert.


    Sicher: Ein schönes Schriftbild ist was anderes, aber ich habe nicht das Problem dass ich ständig beim Lesen stolpere oder mit zusammengekniffenen Augen vor dem Monitor sitze um angestrengt irgendwelche Zeichenfolgen zu dechiffrieren. Das wirkt mir dann doch alles etwas übertrieben...


    Allerdings: Was ich ja bereits schon zuvor erwähnt habe ist das Anti-Aliasing-Problem, das vor allem die ganz kleinen Schriftgerade in den Fahrzeug- und Depotlabels korrumpiert. Da wäre wirklich nochmal etwas Feintuning sinnvoll.

  • Ich finde die Schrift auf meinem iMac echt schlecht. In welcher Auflösung sollte man denn eigentlich CIM2 betreiben, damit man mehr Schärfe hat?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!