Schrift im Spiel nicht lesbar

  • Ich mach doch noch mal einen eigenen Thread auf.


    Gibt es eine Einstellung im Grafiktreiber der hilft das Schriften im Spiel deutlich ausgegeben werden? Ich habe enorme Schwierigkeiten die Textfenster zu lesen. Einmal weil sie zu klein sind, dann finde ich den Farbkontrast eher suboptimal aber Hauptproblem ist das der Text unscharf ist. Die oberen Teile der Buchstaben verschwinden irgendwie. Nicht hart aber ... schwer zu bechreiben. Es ist kein enstpanntes Lesen möglich. Ich nutze W7x64 mit einer Ati 6970 Karte bei 1920*1020. Danke

  • Ich hab schon alles mögliche versucht in den Treiberoptionen (bei mir NVidia, aber gleiche Auflösung). Zunächst dachte ich dass es ein vom Treiber erzwungenes Antialiasing verursacht, dem ist aber nicht so. Ich denke das liegt an der Art und Weise wie das Spiel die Schriften rendert und gegebenfalls ungünstig skaliert. Die Log-Datei läßt vermuten, dass das Spiel intern mit einer höheren (virtuellen) Auflösung läuft, und dann alles zum Schluß auf die eingestellte Bildschirmauflösung runterrechnet.

  • Ich hatte die Probleme auch bis ich das Anti-Alaising aktiviert habe. Seit dem sind die Schriften zwar ein wenig verwaschen aber anständig lesbar (vorher waren die Texte verpixelt und abgehakt). Hast du evtl. zu den Ingame-Settings noch individuelle Einstellungen über das Catalyst-Center gemacht?


    Oder aber mach mal ein Screenshot und vielleicht ist deine Schrift einfach so wie sie derzeit ist.

  • Das liegt in der Tat an Problemen mit der Auflösung. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, man muss einfach die Auflösung runterstellen. Das Spiel ist nicht wirklich auf FullHD Displays ausgerüstet, wahrscheinlich hat CO nur 1366x768 Bildschirme :D Wobei man ja mit nem Prozent Satz das hätte lösen können, das es bei allen Display´s gleichgut lesbar ist.

  • MIt den Screenshots muss ich mal sehen wie es geht. Ich habe schon an den Auflösungen gespielt allerdings ingame das hatte keinen Effekt. Ich habe Cleartype ein und ausgeschaltet und alle möglichen Settings im Treiber oder auch im Spiel. Es wird teilweise nur schlechter. Das ist echt nervig. Das Spiel und ich wir werden nicht so richtig warm miteinander. Ende der Woche soll ja wahrscheinlich der nächste Patch kommen mal sehen ob es dann besser wird.

  • Mit dem steameigenen Screenshot-Programm. Dürfte standardmäßig auf der Taste "F4" liegen.


    Konfigurierbar unter:
    Steam -> Einstellungen -> Im Spiel


    Nachdem man dann das Spiel beendet hat, blendet Steam die erstellten Screenshots ein.

  • Gut lesbar ist was anders. Schau dir mal die W an oder K die bluten förmlich aus. Im Menu verschwinden die letzten Buchstaben im Hintergrund.


    Falsche Auflösung? Was ist dir richtige? Wie gesagt ich spiele native 1920*1200. Ein Andern der Auflösung bringt nichts ausser das es insgesamt noch verwaschner wird.

  • Ich muss schon staunen, wenn man solche Schrift wie auf dem Screen als gut lesbar empfindet... Der Effekt ist ähnlich, wenn man seinen TFT Monitor nicht in der nativen Auflösung fährt sondern in einer niedrigeren, und der Monitor oder die Grafikkarte das dann auf die native Auflösung hochskaliert. Hier ist es aber mit nativen Auflösungen der Fall. Wäre das nicht der Fall, würde man auf dem Screenshot das nicht sehen. Hier passiert das ganz klar im Spiel selbst, daher auch gut erkennbar auf dem Screen.


    Im übrigen: Ja, Antialiasing verschlimmert das noch, ja, ohne AA ist es auch nicht weg und ja, das in-game-AA macht das wesentlich schlimmer als das AA vom SweetFX Injector.

  • Ich muss gerade mit entsetzen feststellen das die Schrit bei mir ingame schlimmer aussieht als bei dir auf dem Screen, und ich habe mich schlicht damit abgefunden. Die Schrift ist kein Meisterwerk, aber lesbar, und das soll sie ja schlicht sein .. Bei mir zumindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!