Spieletest Gamestar

  • Warum alle Welt dem redaktionellen Alpha-Tier Gamestar zu Füßen liegt, will mir nicht so ganz in den Kopf.


    4 von 5 Punkten:
    Cities in Motion 2 review - PCGMedia


    und neben Gamestars 60, einmal 75 und einmal 80 auf metacritics (Stand 11.4.,15:15 Uhr):
    Cities in Motion 2 for PC Reviews - Metacritic


    CIM2 ist natürlich nicht so schlecht, wie Gamestar es gerne machen möchte.
    Herr Gebauer erzählt leider auch viel Schrott in seinem Review-Video.


    Beispiel:
    Der Strassenbahnbau ist vom Handling fast identisch (!) zu CIM 1 , nur dass er viel weniger störrisch ist und ungleich flexibler. Überhaupt: sämtliche Bau-Aspekte, abgesehen vom noch hölzernen U-Bahn-Handling, gehen komfortabler und durchdachter vonstatten als in CIM1. Ich verstehe nicht mal was an den Wegpunkten bei den Wassertaxis soooo schlimm sein soll, zumal diese sicherstellen, dass die Dinger eben nicht ständig irgendwo hängen bleiben, wie es in Teil 1 der Fall war....

  • Ich lese hier immer Straßenbau, Stadtbau etc.
    Sorry, aber das nervt mich auch.
    Ich will keine Straßen während des Spieles bauen, wenn ich das wollte dann würde ich mir Sim City kaufen oder Modden.
    Habt ihr schonmal eine Verkehrsgesellschaft gesehen, welche Straßen und co. baut?
    Ich nicht, da wurde einfach vollkommen am eigentlichen Spiel vorbei programmiert.

  • Ähm bitte? 1. Infrastruktur verlegen, 2. Haltestellen setzen, 3. Linie erstellen. 3 Steps, die Gamestar als viel zu umständlich anmotzt - was aber bei CIM 1 exakt genau so funktioniert. Nur bei CIM1 gab es sehr häufig Situationen in denen bestimmte Bauabsichten nicht umsetzbar waren, weil es mal zu scharf um die Kurve ging, die Kreuzung zu groß oder zu spitz zulaufend war etc etc. Das Problem besteht nun gar nicht mehr.

  • Ähm bitte? 1. Infrastruktur verlegen, 2. Haltestellen setzen, 3. Linie erstellen. 3 Steps, die Gamestar als viel zu umständlich anmotzt - was aber bei CIM 1 exakt genau so funktioniert. Nur bei CIM1 gab es sehr häufig Situationen in denen bestimmte Bauabsichten nicht umsetzbar waren, weil es mal zu scharf um die Kurve ging, die Kreuzung zu groß oder zu spitz zulaufend war etc etc. Das Problem besteht nun gar nicht mehr.

    Ist das dein ernst?
    Wir reden hier vom Bau, was dass jetzt hier mit Linien erstellen zutun haben soll weiß ich nicht.
    Ich glaube CIM2 ist fast das gleiche Spiel wie Far Cry 3.
    1. Spiel einlegen
    2. Mit Steam verbinden
    3. Installieren.


    Ist genauso allgemein. Wir sprechen hier vom Bau von Straßenbahnen. Die sind definitiv anders als beim 1. Teil.
    Ganz wertfrei, nicht besser auch nicht schlechter, einfach nur anders. Du bist die erste Person die ich hier sehe, die das ablehnt und behauptet es ist fast identisch.

  • aaaargh... erbsenzähler:) OK nochmal unmissverständlich: Ich meine den Prozess von Bau bis zur Inbetriebnahme.


    Das GLeise bauen selbst hat eine andere Mechanik, natürlich. Aber wenn man die erstmal geschnallt hat ist die - Achtung;) - MEINER Meinung nach komfortabler.


    Gehen wir damit d'accord? :)

  • aaaargh... erbsenzähler:) OK nochmal unmissverständlich: Ich meine den Prozess von Bau bis zur Inbetriebnahme.


    Das GLeise bauen selbst hat eine andere Mechanik, natürlich. Aber wenn man die erstmal geschnallt hat ist die - Achtung;) - MEINER Meinung nach komfortabler.


    Gehen wir damit d'accord? :)

    Aber natürlich ;)
    Ich sehe das anders, aber wäre ja langweilig wenn alle die gleiche Meinung hätten ;)
    Dem Spiel selber würde ich übrigens ein Ausreichend geben, durch das Preisleistungsverhältnis kommt das Spiel aber auf ein Befriedigend.
    Denn selbst ich als großer Kritiker muss sagen, was man da für 20€ geliefert bekommt ist echt gut.
    Aber ich bin halt einer, der auch bereit ist 40-50€ auszugeben, wenn ich dafür ein wirklich komplettes und ausgefeiltes Spiel bekomme.
    Ich denke aber, da bin ich in dieser Branche fehlt am platz ;)
    Sim City mal ausgenommen, gibt da da nicht so ein Potential an Spielern die den Preis bereit sind zu zahlen und als Entwickler nimmt man lieber 4-5 Spieler die 20€ Zahlen als einen Spieler der 50€zahlt, zumal bei den 4-5 Spielern dann später auch noch mehr an DLCs zu holen ist.
    Aus Marketingsicht hat man wohl alles richtig gemacht.

  • Mal abwarten was für DLC kommen. Wenn die zwischen 5 und 10 Euronen kosten, dann hat man hinterher für 40-50€ vielleicht sein komplexes, voll ausgereiftes Superspiel. :)


    Nichtsdestotrotz wirkt der Gamestartest sehr schnell hingeklatscht und teilweise schlichtweg falsch. Grösste Auffälligkeit: Das man die farbigen Karten angeblich nicht eingeblendet lassen kann. Hat der Tester wirklich den offensichtlichen, mittig platzierten Button übersehen?

  • Also zuerst einmal finde ich das Urteil, daß niemand das Spiel kaufen wird völlig anmaßend. Es gibt genug Spieler, die das Spiel mögen und auch empfehlen. Aber man kann es ja, wie bereits erwähnt wohl niemanden recht machen.

    Ich rede von meinem Bekanntenkreis und von niemandem anderem. Aber das hast du wohl nicht verstanden oder ?
    Ich kenne halt den Vergleich zu CIM 1 und hier bekomme ich wie ich finde weitaus weniger für mein Geld als dies beim CIM 1 der Fall war. Und es war halt damals ein Erstlingswerk diesen Bonus gibt es nun nicht mehr.


    Was nützt mir ein Spiel für 20 € wenn ich mit DLCs dann wieder in die Vollpreisregion komme. Selbst bei einem 20 € Spiel sollte es etwas mehr Auswahl geben (war in Teil 1 ja auch so).


    Man hätte es mir recht machen können wenn man etwas mehr Inhalt geliefert hätte und vor allen Dingen den Beta Test verlängert hätte, denn viele Dinge gehen nicht gut von der Hand. Das hätte man vorher ausbessern können und müssen.
    Ich kann z.B. zwar mit WASD scrollen kenne aber nicht ein Spiel wo ich das derzeit auch machen muss. Zwingend und nicht die Maus benutzen kann.


    Entsprechend kann ich nur den Kauf empfehlen wenn diese Dinge nachgepatcht wurden und vlt. nen bisel gratis Content drin ist.
    Gewiss ist es wohl mehr fürs Geld als beim neuem Sim City, aber hier muss man wirklich sich vor Augen führen was CIM 1 so an Inhalt hatte.

    Habt ihr schonmal eine Verkehrsgesellschaft gesehen, welche Straßen und co. baut?

    Ja unsere Stadtwerke machen das zusammen mit Bauunternehmen. Also ein klares ja. Denn die betreiben ja auch Busse und Co.

  • Jaja die Tests der GameStar.......


    Da hat man nach einiger Zeit schon so einige gelesen, aber diesen hier empfinde ich echt als fair. Die Wertung sei jetzt mal dahin gestellt. Was mich freut ist, auch wenn man es eigentlich erwarten kann: Es wurde sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt, nicht einfach eine vernichtende Kritik geschrieben. Ja man kann sich an alle Steuerungen gewöhnen, aber das ändert nichts daran, dass man sie als unnötig fummelig betrachten kann.


    Man kann es nicht allen Recht machen. Das stimmt. Scheinbar auch nicht denen, die CiM2 über alles in den Himmel loben und nicht wahrhaben wollen, dass man das Spiel auch nicht gut finden kann.


    Ich selbst habe CiM2 NOCH nicht (werde es mir aber in der Box holen), muss aber jetzt schon sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.


    Wie kann ich das behaupten?: Mich stören fummelige Steuerungen nicht, und ich bin auch der Meinung, finde dich rein und es klappt irgendwann, garantiert auch mit dem U-Bahnbau (auch wenn das teilweise echt böse aussieht in den Videos). Aber ich habe die Details in CiM1 geliebt. Wie die Städte arrangiert waren und bin meinen Fahrzeugen oft Minutenlang (und zwar mehr als nur 10!) einfach nur gefolgt um sie zu beobachten, dabei die liebevoll gestalteten Städte zu betrachten. Das von meinem Verkehr unabhängige Eisenbahnnetz, den Trubel im Fußballstadion oder den kleinen Freizeitpark. Obwohl es in vielen Bereichen eine krude Simulation war, konnte es mich irgendwie fesseln. Meine Wertung für CiM1: ca. 60-70% Im Simulationsteil bin ich schlicht verzweifelt. Nicht, weil mein Unternehmen nicht rentabel war, sondern weil die KI sämtlichen Verkehr grundlos zum Erliegen gebracht hat, meine Fahrzeuge nach 3 Minuten schon wieder schön aneinandergereiht unterwegs waren oder die Fahrgäste den denkbar ungünstigsten Weg gewählt haben (teilweise aus- und wieder in die selbe Linie eingestiegen!) Solche Sachen haben mich manchmal tierisch aufgeregt und trotzdem habe ich das Spiel gemocht (und mag es noch immer), weil es einfach so schön war dem ganzen Treiben zuzuschauen (bis es irgendwann zu einem Bilderbuch mit 3 mal umblättern pro Sekunde wird, weil es nur auf einem Kern läuft)


    Mit CiM2 sollte nun alles besser werden. Und der Simulationsteil ist es wohl definitiv. Nach allem was ich gesehen habe, hat man umfassende Möglichkeiten. Auch wenn genau das Problem auftritt, was ich von vornherein mahnend genannt habe (wo die Tage sogar ursprünglich nur 24 Minuten haben sollten), dass die Arbeiter erst um Mitternacht wieder zu Hause sind und HVZ und NVZ sowie SVZ keinen rechten Sinn ergeben. Egal, das sind kleinere Abstriche. Aber das für mich absolut größte Problem: WAS IST MIT DEN STÄDTEN??!!??!! Auf solche lieblosen aneinandergereihten grauen Betonwüsten habe ich eigentlich keinen Bock. Da wird auch kein Europa-Content kommen. Da kann man nämlich nicht einfach jedes Blockhaus an jedes reihen, folglich können die NICHT computergeneriert werden. Es wird also bei diesem Amerika-Setting bleiben, was ich ja gar nicht so schlimm fänd, wenn es denn leben würde. Stattdessen kommen mir die Städte tot und leblos vor (ja auch mit viel Verkehr) weil es einfach an all dem Gewusel fehlt, das den ersten Teil ausgemacht hat. Und darüber kann ich nicht hinweg sehen. Städte sind zu einer reinen Funktion verkommen: Sie bieten den Rahmen in dem man sein Netz aufbaut. Egal wie sie aussehen. Hier geht Spielmechanik vor Optik und liebevollen Details. :thumbdown:


    Schade........

  • Zitat

    Scheinbar auch nicht denen, die CiM2 über alles in den Himmel loben und nicht wahrhaben wollen, dass man das Spiel auch nicht gut finden kann.

    Ach deejay, das ist doch kindischer Unsinn. Ich mag CIM2, und ich habe in keinster Weise irgendein persönliches Problem mit jemandem, der es nicht mag. Und ich denke das wird auch den meisten anderen so gehen :)


    in diesem Sinne: Peace :thumbsup:


    Zitat

    Da wird auch kein Europa-Content kommen. Da kann man nämlich nicht
    einfach jedes Blockhaus an jedes reihen, folglich können die NICHT
    computergeneriert werden.


    Wer will kann im Editor jedes Gebäude, jeden Briefkasten und jeden Schutthaufen einzeln platzieren, wie er möchte. Ganz wie in CIM 1. Es sind absolut organische Karten möglich und es gibt absolut keinen Grund zur Annahme, dass es keine europäischen Gebäudesets geben wird. Was du da schreibst ist vollkommen aus der Luft gegriffen.

  • Man kann es nicht allen Recht machen. Das stimmt. Scheinbar auch nicht denen, die CiM2 über alles in den Himmel loben und nicht wahrhaben wollen, dass man das Spiel auch nicht gut finden kann.


    Ich finde es mittlerweile echt nervig und ärgerlich was hier im Forum passiert. Wem CIM2 nicht gefällt ist das ok, aber auch noch anderen sowas zu unterstellen ist dreist. Das Forum ist für beide Varianten gedacht.


    Ich habe zurzeit die Nase voll. :( Sorry, aber in nächster Zeit werde ich das Forum meiden. Wenn irgendwann mal wieder Ruhe eingekehrt ist, werde ich mich wieder anmelden. Bis dahin, machts gut!


    Bye!

  • Das muss ich auch sagen. Europacontent ist garnicht schwer. Doppelhaushälften, Reihenhäuser, aber auch die Deutschen Plattenbauten aus Ost- und West- lassen sich relativ einfach realisieren, auch generisch. Ich sehe da kein Problem, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Was jedoch wirklich fehlt ist, wie du schon sagst, der Wuselfaktor. Ein bebäumter Park inmitten einer Großstadt ist für mich kein Stadtmittelpunkt, schon garnicht wenn kein Mensch sich dort aufhält..

  • Zitat

    Ja unsere Stadtwerke machen das zusammen mit Bauunternehmen. Also ein klares ja. Denn die betreiben ja auch Busse und Co.

    Da hätte ich gerne mal eine Quelle zu.
    Rechtlich gesehen geht das nämlich nicht so einfach ;)

  • Um mal für unsere Hauptstadt zu sprechen - bei uns muss selbst jede Fahrplanänderung vom Senat genehmigt werden. Dementsprechend gehen Planungen für Busspuren, Straßenbahntrassen oder sei es nur die Errichtung neuer Haltestellen, direkt an den Senat, und der veranlasst dann, immer in reger Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen, die eventuelle Bebauung.
    Dementsprechend ist, wenn auch über den indirekten Weg, das Verkehrsunternehmen Schuld für Verkehrsveränderungen zugunsten des ÖPNV. Sei es nur die Busspur, oder gar die Straßenbahn die entgegengesetzt einer Einbahnstraße auf der Fahrbahn fährt.


    Quelle: Ich, als Bediensteter im öffentlichen Dienst.

  • Habe mich hier gerade neu angemeldet (scheint ganz nett hier zu sein :) ), und möchte auch mal "eine Lanze" für CIM2 "brechen". Bisher hat mir CIM (1&2) mehr Spaß (trotz einiger "Macken") gemacht als die vermurkste "Neuauflage" von "Sim" City.
    Die "gamestar"-Kritik nörgelt ja auch auf sehr hohem Nivau, hat in Teilen zwar Recht, sieht aber auch einiges falsch. So finde ich die neue "Fahrplanfunktion" z.Bsp. sogar eine wesentliche Verbesserung, da die Fahrzeuge einer Linie "richtig" mit einem gewissen Abstand fahren, und nicht (wie in CIM1) irgendwann (mangels (Fahr)Plan) "verklumpen" (wie die Busse in "Sim" City :) ).
    Ich gaube bei dieser Rezension war kein Liebhaber von (anspruchsvollen) Simulationen am Werk.
    Was den "Vergleich" mit "Sim" City angeht, kann man hier die "Fakesimulation" von SC5 nun wirklich nicht gegen "teleportierte Nicht-Bus-Fahrer" (die werden nämlich simuliert, nur eben "teleportiert" statt "gefahren") aufrechnen .
    Was übrigens die "Angestellten die mit Feuwehrautos zur Arbeit fahren" angeht: Es brennt ja auch nirgendwo !
    Vielleicht ist das ja auch finnischer Pragmatismus. (Wenn ich mit den Einsatzfahrzeug zur Arbeit fahre, muß ich bei einem Einsatz nicht extra zur Wache fahren und bin schneller am Einsatzort) Also ich fand das eher zum Schmunzeln denn als "Bug" oder "groben Fehler".
    (Ich glaube da wollte jemand etwas finden, um sagen zu können: "Ätsch bei denen klappt's auch nicht", wobei dieser Vergleich ja schon ziemlich danebengegangen ist (===> ""Sim"City-Feuerwehrverhalten" )
    In diesem Sinne .....
    Habt weiter Spaß an "Cities in Motion"


    Ach übrigens: Auch die sogenannten Bewertungen werden überbewertet :) !

  • Dem Spiel selber würde ich übrigens ein Ausreichend geben, durch das Preisleistungsverhältnis kommt das Spiel aber auf ein Befriedigend.
    Denn selbst ich als großer Kritiker muss sagen, was man da für 20€ geliefert bekommt ist echt gut.

    Ich denke genau das ist das Problem: Wir haben alle zu viele Erwartungen an so ein Spiel - erfreuen wir uns doch an dem was wir jetzt haben.


    Dann wird aus einem ausreichenden Spiel, welches zu einem befriedigenden Preis angeboten wird, für den es sogar echt gut ist ein exzellenter Ansatz für ein sehr gutes Cities in Motion 3.


    Dieses sollten die Publisher dann aber gut bezahlen lassen, nicht daß die uns noch vom Knochen fallen :-)



    Edit: noch etwas zu dem "Test"Video: Da zoomt der Eumel bis ins Weltall raus und beschwert sich, daß er die Straßenbahnschinen nicht sieht - wem das zu fummelig ist, schlage ich vor noch einmal zur Ergotherapie zu gehen und seine Feinmotorik zu schulen. Ich zumindest hoffe, daß die Entwickler nicht wegen solchen unqualifizierten Tests die Komplexität opfern.


    Am besten wäre es Gamestar würde nur noch Shooter bewerten, dann bekommen künftig alle Spiele ihre 80 Punkte und alle sind glücklich.

  • Zitat

    Wem CIM2 nicht gefällt ist das ok, aber auch noch anderen sowas zu unterstellen ist dreist.


    Das mache ich doch gar nicht. Es ist schön und recht, dass euch das Spiel gefällt und es ist auch so, dass es tatsächlich viele neue Funktionen mitbringt. Das stelle ich gar nicht in Abrede. Bloß von einigen der Verfechter dieses Spiels kommt immer der Satz, wer das Spiel nicht mag, hat noch nicht verstanden, was für tolle Möglichkeiten es bietet. Aber DAS ist nicht richtig. ich denke bloß, dass einfach der Focus auf andere Dinge gelegt wird. Für manche wiegen die neuen Features alles auf, für andere nicht und das muss man nunmal akzeptieren und den anderen nicht vorwerfen, sie würden ein tolles Spiel zu Unrecht schlecht finden. Jeder hat seinen Grund und gut ist. In vielen Punkten kann ich der GameStar-Kritik auch nicht zustimmen (Z.BSp. waren schon in CiM 1 Polizeiautos meist nur ganz normale PKWs, die Leute zur ARbeit gebracht haben, genauso wie Riesen-Zementmischer, Taxis und andere seltsame Fahrzeuge. Das ist auch nicht das Problem.



    Zitat

    Das muss ich auch sagen. Europacontent ist garnicht schwer. Doppelhaushälften, Reihenhäuser, aber auch die Deutschen Plattenbauten aus Ost- und West- lassen sich relativ einfach realisieren, auch generisch. Ich sehe da kein Problem, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Bloß gehört dazu noch n bissl mehr. Wo sind in CiM2 Straßenbäume? In vielen amerikanischen Städten gibt es die tatsächlich nicht. Und man muss bis zum nächsten park laufen um welche zu sehen. (JEder der mal in Downtown NEw York war, weiß dass es tatsächlich so ist - Es gibt KEINE Bäume) Insofern ist CiM2 da sehr realistisch, aber in Europa? Da stehen meist sehr viele Bäume entlang der Straßen. Und dann muss CiM2 lernen bei Blockhäusern zwischen Eckhäusern und Häusern "in der Reihe" zu unterscheiden. Es gibt in der Regel keine Lücken in der Bebauung, weil es ja wie gesagt Reihenhäuser sind Da kann also nicht munter auf- und abgegradet werden zu Einfamilienhäusern. Wie CiM" Baulücken bei Kurven verhindern wollen würde, würde ich auch gerne wissen. Also sollte es Europa-Content geben, dann nur sehr unüberzeugend umgesetzt, oder das Spiel lernt noch viel dazu.


    Und das man im Editor alles selber machen kann, ist wirklich schön und gut, aber wie lange bleibt das dann so bestehen, bevor es im laufenden Spiel wieder verändert wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!