1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Probleme

Alle gefundenen Fehler ("Bugs")

• mediziner
  • April 4, 2013 at 6:18 PM
1st Official Post
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 4, 2013 at 6:18 PM
    • Official Post

"Spielregeln":

Da ihr alle so fleißig schreibt und spielt (und somit auch viele Fehler findet), wollen wir hier versuchen, alle gefundenen Fehler zusammenzutragen. Damit es hier übersichtlich bleibt, bitte ich euch hier möglichst nur kurz den Fehler zu beschreiben oder zu verlinken. Im ersten Beitrag wird so eine Übersicht entstehen. Die gesammelten Fehler werden wir dann gesammelt und übersetzt an Collossal Order weitergeben.

Bitte hier keine persönlichen Meinungen oder Änderungswünsche!
    Die Änderungswünsche werden hiergesammelt

Gameplay: Streckenbau / Haltestellen /Linien etc

• Negative Haltestellenauslastung
    • Wegepunkte werden als Haltestelle interpretiert ("Zwischenhaltestelle")
    • Straßenabschnitte lassen sich nicht löschen, in Zusammenhang mit weißem Grafik-Bug
    • Fahrgäster geraten bei hinzugefügten Haltestellen durcheinander
    • Wegelogik der CiMs ist eine Katastrophe
    • Depots setzen keine Fahrzeuge ein, obwohl genug vorhanden
    • Fahrzeuge stauen sich ohne (erkennbaren) Grund
    • Der Verschleiß der Fahrzeuge verändert sich nicht(Regelset)

Bugs im Interface (UI)

• Schwierigkeitsgrad nach laden/speichern nicht korrekt (?) LINK
    • Leertaste-Bug
    • Die schlechte Übersetzung der Haltestellen im Regelset-Editor.
    • Abrisskosten für Depots werden nicht korrekt angezeigt

Grafkfehler

• Fehlerhafte Baumdarstellung Link
    • Tunnel unter Wasser Link
    • Schotterkreuzungen
    • Straßen verschwinden plötzlich (selten, hat jemand ein Bild?)

Andere

• Fehler beim Speichern (vermutlich nur bei 32bit Windows)

Edited 16 times, last by mediziner (May 25, 2013 at 8:36 PM).

• Next Official Post
  • Stoettax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 6:58 PM

Ah, da ist er doch, der gewünschte Thread :D

Ich bin mal so frei und verlinke den Leertaste-Bug

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• Stoettax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 9:09 PM

Und noch einer:
    Haltestellen werden nicht automatisch benannt sondern nummeriert .
    Ich hoffe ja, das ist nen Bug, ist nämlich ziemlich doof ^^

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• Sotrax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 10:01 PM

- Manchmal fahren die Fahrzeuge partou nicht aus ihren Depots raus. Der Fahrplan stimmt, die Haltestellen stimmen, die Linienführung ist geschlossen, Fahrzeuge sind alle bei 100%, die Straße vor dem Depot ist frei. Kanns nicht erklären, hilft nur entweder die Linie zu löschen und neu einzurichten, wenn das auch nicht klappt, das Depot abzureißen, dann ging es bis jetzt immer wieder. Fehler tritt nicht nur bei mir auf, im Ko-op gabs damit jetzt schon öfter Probleme.

- Fahrzeuge versuchen ihre Verspätung aufzuholen und bilden so einen massiven Stau. Zum Thema Straßenbahn gibt es da schon einen Beitrag. Selbiges passiert bei Bussen genauso. Vielleicht ist das ein Feature, in meinen Augen eher ein Bug.

- Fahrgäste sammeln sich an den "Wegpunkten" die man für eine Linie setzen kann, um die Routenführung zu präzisieren. Dafür laufen sie sogar aufs Wasser und stehen wie Jesus an der Wasseroberfläche an den Wegpunkten der Wassertaxen.

Kutscher am Hofe Berlins.

• Stoettax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 10:11 PM

Das halte ich ja persönlich für nen "Jesus" Feature :D

Aber das mit der Verspätung nervt echt wirklich :)

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

Edited once, last by Stoettax (April 4, 2013 at 11:31 PM).

• Elioveta
    Beginner
    • April 4, 2013 at 11:12 PM

Wenn ich mit WASD navigiere, passiert es daß das Spiel weiterscrollt, obwohl ich gar nichts mehr drücke.

Viele Grüße
    Der Elio

• Stoettax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 11:41 PM

Wieso wird das Problem mit den Verspätungen eigentlich nicht als Bug erkannt?
    Es kann ja nicht sein, das ein Fahrzeug, wenn es aus der Nacht-Pause kommt, am Ende seiner Tour 2h Verspätung hat^^

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• Wetter
    Guest
    • April 5, 2013 at 12:46 AM
    Quote from Sotrax

- Manchmal fahren die Fahrzeuge partou nicht aus ihren Depots raus. Der Fahrplan stimmt, die Haltestellen stimmen, die Linienführung ist geschlossen, Fahrzeuge sind alle bei 100%, die Straße vor dem Depot ist frei. Kanns nicht erklären, hilft nur entweder die Linie zu löschen und neu einzurichten, wenn das auch nicht klappt, das Depot abzureißen, dann ging es bis jetzt immer wieder. Fehler tritt nicht nur bei mir auf, im Ko-op gabs damit jetzt schon öfter Probleme.

Ich hatte das Phänomen nur, wenn eine Haltestelle die Meldung "Gleisanbindung fehlt!" anzeigt - das ist z.B. bei O-Bus der Fall oder wenn man sone "Bus/O-Bus/Straßenbahn" Haltestelle aufgebaut hat und man nur eine Buslinie darauf fahren lässt. Entweder man bindet die Linie bis zu dieser Haltestelle neu ein (dann gehts plötzlich) oder man schaut ob man irgendwo eine Oberleitung vergessen hat (was ja leider nirgends angezeigt wird, wenn man ein Übergang vergessen hat ).

Ein weiteren "Bug" btw. Schönheitsfehler:

Auch ein See in mitten einer Insel hat "Wellengang" wie bei den Flüssen/Meer. - Bissl unrealistisch :D (weil quasi die "Mitte" trocken gelegt wird durch das Herumschwappen)

Edited once, last by Wetter (April 5, 2013 at 12:49 AM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 5, 2013 at 12:55 AM
    • Official Post

"Schönheitsfehler" sind keine Bugs. Programmfehler (oder auch Bugs genannt) sind eben Sachen, die entgegen der Spezifikationen nicht so funktionieren, wie sie sollen. Haltestellen, die anstelle eines automatisch vergebenen Namens nur eine Nummer bekommen, sind in dem Fall keine Bugs. Niemand hat behauptet, daß das gehen soll. (Obwohl es einiges einfacher machen würde). Also ab damit zu den Änderungswünschen :P

Quote from Stoettax

Wieso wird das Problem mit den Verspätungen eigentlich nicht als Bug erkannt?
    Es kann ja nicht sein, das ein Fahrzeug, wenn es aus der Nacht-Pause kommt, am Ende seiner Tour 2h Verspätung hat

Wer erkennt da was nicht an? Handelt es sich den um einen reproduzierbaren Fehler, oder gibt es Staus, zu viele Ampeln etc? Auc hzu viele Straßenbahnlinien auf einmal verursachen leider Staus. Bzw stauen sich die Fahrzeuge vor den Depots, weil die einfach eine viel zu kleine Kapazität haben. Wir sollten also klären, ob es schlechtes Balancing ist (dann a zu den Änderungswünschen) oder ein wirklicher Fehler?

Quote from Elioveta

Wenn ich mit WASD navigiere, passiert es daß das Spiel weiterscrollt, obwohl ich gar nichts mehr drücke.

Ruckelt das Spiel bei dir? Ich kenne solche Phänomene überlasteten Rechnern, die Tastatureingaben zwischenspeichern. Tritt der Fehler regelmäßig auf?

Edited 2 times, last by mediziner (April 5, 2013 at 1:09 AM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • nightshift
    Beginner
    Filebase Entries
    2
    • April 5, 2013 at 1:08 AM

Ich habe teilweise das Problem das sich Straßen nicht mehr löschen lassen:

Das sieht dann so komisch weiß aus.
    I3JHGQg0mi.jpg

Dazu kommt das bei Screenshot mit F8 offensichtlich noch im Hintergrund die Straßen und Häuser so komsiche Anstalten machen.

Neustarten (Speichern und neu laden ändert nichts. Diese Stelle ist wohl für immer eine verbuggte nicht nutzbare Straße)

Edited 2 times, last by nightshift (April 5, 2013 at 1:13 AM).

• Stoettax
    Intermediate
    • April 5, 2013 at 10:12 AM
    Quote from mediziner

Wer erkennt da was nicht an? Handelt es sich den um einen reproduzierbaren Fehler, oder gibt es Staus, zu viele Ampeln etc? Auc hzu viele Straßenbahnlinien auf einmal verursachen leider Staus. Bzw stauen sich die Fahrzeuge vor den Depots, weil die einfach eine viel zu kleine Kapazität haben. Wir sollten also klären, ob es schlechtes Balancing ist (dann a zu den Änderungswünschen) oder ein wirklicher Fehler?

ja, der ist reproduzierbar. Selbst wenn ich ne Straßenbahnstrecke auf U-Bahn-Gleisen und Straßen ohne Anbindung baue (also so, das keiner an den Haltestellen wartet), dann kommen die Straßenbahnen ca. 1h später an. Wahrscheinlich ein Fehler in den Einstellungen der Fahrzeuge.

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 5, 2013 at 10:33 AM
    • Official Post

Dann nehme ich das oben gerne mit auf ;)

Den von Anton verlinkten Beitrag gibt es jetzt auch hier auf Deutsch: Cities in Motion 2 FAQ (mit Antworten von Colossal Order) (Zu finden unter Allgemeines und auch unter Probleme)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Stoettax
    Intermediate
    • April 5, 2013 at 10:43 AM

ah, cool :)

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• X-Mex
    Student
    Filebase Entries
    1
    • April 5, 2013 at 11:16 AM

Mir ist noch aufgefallen, dass Häuser mit dem dynamischen Städtebau auch an Fußgängerzonen ohne Bürgersteig entstehen, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Sieht dann seltsam aus in meinem Park, wenn dort plötzlich überall Einkaufszentren stehen :pinch:

150 Jahre London Tube Map!

• 3mFeldweg
    Beginner
    • April 5, 2013 at 1:54 PM

Ich verlinke hier mal einen bug den ich gesehen habe: [Bug] Erster Patch - Probleme - Cities in Motion - Fanpage

• Sotrax
    Intermediate
    • April 5, 2013 at 2:40 PM

Es werden immer wieder "Schotter-Kreuzungen" angezeigt, wenn man U-Bahn Gleise an die Straße baut. Selbst wenn man nur rumexperimentiert, wie man sieht, die Schotterkreuzung bleibt.

Bild ist hier zu finden.

Goya: So ganz raff ich das mit eurer Galerie und den Thumbnails nicht, aber ich habs mir jetzt einfach gemacht.

Kutscher am Hofe Berlins.

Edited 2 times, last by Sotrax (April 5, 2013 at 4:20 PM).

• lukiono
    Beginner
    • April 5, 2013 at 3:28 PM

xSplit starten nachdem das Spiel läuft endet in einem Crash:
    http://pastebin.com/gGw33uzQ

• SethAC
    Student
    Filebase Entries
    1
    • April 5, 2013 at 3:31 PM

Das ist zwar unschön, aber auch grenzwertig. Ich finde man ist nicht dazu verpflichtet, jedes Drittprogramm zu unterstützen... aber vielleicht sehen die Macher das ja etwas anders.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 5, 2013 at 3:50 PM
    • Official Post

Sehe ich auch so ...

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • lukiono
    Beginner
    • April 5, 2013 at 4:00 PM

Selbstverständlich kann nicht jedes Drittprogramm unterstützt werden. Erwarte ich auch gar nicht. Dennoch fühle ich mich verpflichtet Bugs auch nach Release zu melden. Stand schon oft vor Google und kam mir wie der einzige Mensch auf der Welt mit einem Softwareproblem vor...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice