1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Subjektive Eindrücke über Cites in Motion 2, eine Art Tagebuch

• eis_os
  • April 2, 2013 at 10:39 PM
  • flaw75th
    Beginner
    • April 4, 2013 at 5:03 PM

Nach langer Vorfreude kam die große Enttäuschung. Das Spiel ist bei weitem noch nicht fertig und total verbugt. Es wirkt lieblos und ungetestet.

Speziell bei den U-Bahnen weiß man garnich wo man anfangen soll, was falsch oder garnicht funktioniert. Oft lassen sich Streckenabschnitte garnicht löschen, oder er löscht zuviel. Dass man die Straßen in der Untergrundansicht nicht ausschalten kann ist ein Graus. Depots kann man nicht dort anlegen wo man sie braucht, da wollte man dem User wohl helfen, dass er die nächste Strasse als Anker auswählt, auch wenn der Bau daran garnicht möglich ist.

Das Spiel ist schlicht unspielbar und braucht noch eine ganze Menge Updates. Wer CIM1 liebt, wird CIM2 hassen. Hätte man doch lieber CIM1 verbessert. Jetzt ist CIM kein Underground-Tip mehr, es ist Low-Budget Standard.

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • April 4, 2013 at 6:07 PM

Wer CIM1 liebt, wird CIM2 hassen.

Solche Statements sind mir zu pauschal und destruktiv. Ich drücke bei einem Entwickler wie CO dreimal häufiger ein Auge zu, als bei einem ganzen Haufen anderer Entwickler. Ich weiss, das geht nicht vielen so. Denn natürlich ist es leicht zu sagen "verdammt, ich will ein Spiel das von Anfang an rund läuft", "ich will, das ein neues Spiel gänzlich ohne Bedienungsmängel auf den Markt kommt", " .. und dass das mal gründlich gestestet wird".

Und ja das wollen wir alle.

Aber erstmal halten wir fest: Das Spiel ist natürlich NICHT unspielbar. Es kommt nichtmal in die Nähe einer Unspielbarkeit. Bleibt mal auf dem Teppich. Beim U-Bahnbau hapert es momentan noch etwas, das ist richtig. Die CO-Mitarbeiter beteiligen sich rege im Paradox-Forum und geben regelmässig Feedback darüber, welche Kritikpunkte mit den nächsten Patches angegangen werden. Das finde ich, ehrlich gesagt, einigermaßen cool und vorbildlich!

CO ist ein winziges Entwicklerstudio mit ca. 10 Leuten, die das gesamte Spiel allein gewuppt haben. Das ist gerade mal 1/3 des Personals in meinem Büro! Wer da erwartet, dass da ein neuer Titel noch zusätzlich ein halbes Jahr bis in jeden Winkel getestet wird, ganz egal ob dem Studio schon längst das Geld zur Bezahlung der eigenen Mitarbeiter ausgegangen ist - der hat leider keinen echten Bezug zur Realität.

Das Spiel ist mir nun nach ca. 8-9 Spielstunden noch kein einziges Mal abgestürzt. Buslinien, Straßenbahnstrecken, Trambusse und Wassertaxis gehen bereits super von der Hand! Das Interface ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn man sich eingespielt hat, gibts da überhaupt kein Problem mehr.

Es gibt Leute, die finden alles, was erstmal anders ist, vor allem erstmal schlecht. Das ist keine faire Bewertungsbasis, denn dann ist das größere Problem vor allem erstmal die mangelnde Bereitschaft, dem was neu ist, auch mal eine Chance einzuräumen... Das tut man nicht, wenn man nur mal 30 Minuten ins Spiel reinschnuppert. (Dann wäre einigen nämlich unter anderem aufgefallen, dass die niedrige Verkehrsdichte ledliglich ein Phänomen am Spielbeginn ist.)

Jetzt mal meine Meinung zu CIM2: Einige Spielmechaniken finde ich tatsächlich noch etwas unausgereift. Aber ich habe kaum einen Zweifel daran, dass nach 2-3 Patches aus CIM ein echter Simulations-Riese wird, mit einem mächtigen Potential. Die Entwickler haben das eigentlich genau richtig gemacht: Mit den wenigen Ressourcen die zur Verfügung stehen erstmal ein Basispiel zu entwickeln, das schonmal unheimlich viele coole Sachen KANN (Fahrpläne, Ticketzonen, eine tolle Grafikengine, dynamisches Städtewachstum etc.) - um dann das Spiel mit DLCs wachsen zu lassen.

Ich geb dem Spiel gern noch etwas Zeit. Meine Güte, ihr habt maximal 19,99 Eur dafür ausgegeben. Dafür gibts für manch andere Titel nicht mal ein Add-on! Wenn ich mir vorstelle, was jetzt vielleicht noch an neuen Gebäudesets, neuen Szenarien, neuen Missionen etc. nachgeliefert wird.... Spätestens wenn Europäische Gebäude als DLC angeboten werden, werde ich wieder Wochen im Editor verbringen.

Dann kann sich nämlich jeder die realen Städte, die ja so viele vermissen, zig mal detailgenauer nachbauen als es in CIM 1 jemals möglich war - sogar auf Wunsch auch "in Stein gemeisselt", sprich ohne dynamisches Wachstum.

Ich drücke jetzt CO die Daumen, dass sie schnell die letzten Baustellen fertiggestellt bekommen, und freue mich dann riesig auf den nahenden
    neuen Content...

Und allen allzu lauten Nörglern: Ich glaube wer das Spiel jetzt schon abschreibt, der verpasst einiges;)

Edited 4 times, last by CIMotion (April 5, 2013 at 8:35 AM).

• Abnormarly
    Beginner
    • April 4, 2013 at 6:08 PM
    Quote from flaw75th

Speziell bei den U-Bahnen weiß man garnich wo man anfangen soll, was falsch oder garnicht funktioniert. Oft lassen sich Streckenabschnitte garnicht löschen, oder er löscht zuviel. Dass man die Straßen in der Untergrundansicht nicht ausschalten kann ist ein Graus. Depots kann man nicht dort anlegen wo man sie braucht, (...)

U-Bahnen funktionieren Tadellos bis auf den Fakt dass sie eine Schleife benötigen zum wenden. Es werden Streckenabschnitte immer bis zur letzten Kreuzung gelöscht - also was kann man machen? Eine kleine Kreuzung selber erbauen, bis dahin löschen und die Kreuzung einfach wieder abreißen - fertig.

Wo willst du denn ein Depot anlegen wo es nicht geht? Wenn kein Platz ist: Zerstöre eben die jeweilige Straße und verlege sie anders - nun haben wir ja die Möglichkeit zu sowas.

• Stoettax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 6:14 PM

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur Zustimmen!

Das Spiel ist nicht unspielbar, dafür haben es schon zu viele Leute ohne Probleme gespielt. Für mich ist erst ein Spiel dann unspielbar, wenn es immer abstürzt, wichtige Features nicht funktionieren oder das Spiel schlicht und einfach nicht das macht, was es verspricht. Das alles tritt bei CIM2 nicht ein. Mit den Bedienelementen komme ich z.B. super zurecht, ich habe nur eine halbe Stunde OHNE Handbuch gebraucht, bis alles sahs. Und dank der Straßenbau-Tools geht ja jetzt doch alles besser :P

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• GräfSteyr
    Student
    Filebase Entries
    4
    • April 4, 2013 at 6:40 PM

Ich finde das Spiel sehr gut, nur mir fehlt (noch) die Modbarkeit. Ich frage mich aber, wozu die Fahrpläne gut sind, wenn die CiM's sie eh nicht beachten. Ich habe z.B. eine stark frequentierte Linie, der ich eine Verstärkerlinie spendiert habe - diese fährt allerdings nur zu den Stoßzeiten. Jetzt frag ich mich aber dann wirklich, wie blöd man sein kann, nach langem Ende dieser Zeiten auf diese Linie zu warten? Denn die Linie ist anscheinend "beliebter" als die Hauptlinie. Ich würde mir wünschen wenn die CiM's auch auf die Fahrpläne "schauen" würden.

Den U-Bahnbau finde ich ... kurios. Meine Lösung ist, Depots an beiden Enden, wovon aber leider nur eines genutzt werden kann.

Die Kapazitäten passen diesesmal sogar, denn es gibt nicht gleich einen Ansturm, und wenn, es gibt ja "Second-Hand-Stehplätze" 8). Eine meiner O-Buslinien ist aber dennoch aus allen Näten geplatzt, doch die hat eine "Verstärker-U-Bahn" bekommen. Seit dem lauft alles perfekt.

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • April 4, 2013 at 6:50 PM

Könnt Ihr bitte euren ewigen, es kostet aber nur 19,99 Diskussion beenden, danke. (Ich bitte zu bedenken das ich den Thread gestartet habe, und mache jetzt mal Threadrecht gelten ;) )
    Ich kann ja meinen Kunden auch nicht sage, warte mal deine Grafikkarte passt noch nicht ganz zu deinem Monitor, ich liefere dir einen Hardware Patch nächste Woche, habe da gerade nicht genügend Men/Women-Power für.

Ich hab lieber keine Wassertaxis aber eine bugfreie UI, über bestimmte Sachen kann man sich bestimmt streiten, aber Fehler in der Z-Sortierung in der UI sind ein Bug, und das kann man nicht schön reden. Mir kann keiner erzählen das so etwas nicht schon vor der Freigabe des Spiels auffällt, nicht so massiv wie es jetzt vorkommt.
    So etwas nervt einen Anwendungsentwickler natürlich mehr als einen "normalen" Spieler.
    Ich verzeihe Simulationsfehler, Grafikbugs und das alles, ich finde es schade das ich die Schatten abschalten muss, das ist aber kein Beinbruch, auch über kleine Ruckler sehe ich hinweg.

Das das Setting in der USA ist, war aber doch jedem Klar wer das Spiel kauft?
    Ein Europäisches Setting wäre mir als Start lieber aber definitiv kein Hinderungsgrund CIM 2 zu spielen. Ein schönes EU Setting mit der jetzigen Engine glaube ich wird schwer möglich.

Zum Thema U-Bahn Bau kann ich einfach noch keine Aussage machen, bis jetzt hat es mir nicht gefallen und ich warte daher auf einen Patch. Deswegen habe ich dazu auch nichts geschrieben. Das der U-Bahn Bau sehr umständlich ist, müsste CO auch vorher erkennen können und wurde ja auch schon eingeräumt. Ich spiele eben gerade mit Bussen, deswegen interessiert mich das gerade nicht die Bohne. Und jetzt tüftele ich erst mal weiter an meinen Fahrplänen und schaue das Gewinne erwirtschaftet werden. Wer gute Tips hat, damit es etwas schneller geht, her damit. Ich habe leider keine Zeit um 8 Stunden durch zuspielen ;(

Viel Spaß beim Spielen.

• gucky
    Student
    Filebase Entries
    1
    • April 4, 2013 at 8:11 PM

Was mir etwas komisch vorkommt ist das es jetzt überraschend schnell erschienen ist. War nicht mal die Rede davon das es im 3. Quartal erscheinen soll? Jetzt kommt es im Umfeld des mehr als in die Hose gegangenen Releases von SimCity , ein Schelm der Böses denkt. Natürlich kostet es "nur" knapp 20EUR aber das ist keine Entschuldigung für irgendwas. Der Preis wurde ja durch den Publisher festgelegt. Es sei denn man nimmt an das billig auch gleich schlechte Qualität bedeutet. Ich glaube ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit und dann meinetwegen ein etwas höherer Preis hätte dem Spiel gut getan. So haben wir jetzt wieder "Bananensoftware". CO kümmert sich um seine Kunden das ist schonmal sehr gut und mit der Zeit wird es bestimmt auch runder werden aber man hat eine Chance verpasst um sich als Profispieleschmiede zu qualifizieren.

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 4, 2013 at 9:26 PM

Jetzt muss ich doch mal fragen:
    Was findet ihr am Ubahnbau so schwierig bzw Patch-würdig? 8|

Xanos Let's Play

Edited once, last by AlexanderN (April 4, 2013 at 9:29 PM).

• Stoettax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 9:29 PM

Vergleiche den mal mit CIM1 :D
    Total umständlich, und du hast keine WENDESCHLEIFEN!

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 4, 2013 at 9:31 PM
    Quote from Stoettax

Vergleiche den mal mit CIM1 :D
    Total umständlich, und du hast keine WENDESCHLEIFEN!

Ja ich vergleiche mit CiM 1:
    Ich kann ganz organisch ober-/unterirdisch bauen mit stufenloser höhe und in jedem Winkel. :) ;)
    Und eine kleine Wendeschleife ist absolut kein problem, auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte wenn U-Bahnen auch "rückwärts" fahren könnten.

Xanos Let's Play

• Stoettax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 9:39 PM

okay, dann muss ich mal blöd fragen
    Wie baue ich Wendeschleifen? :D
    Ic hab das irgendwie noch nicht hinbekommen :D

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 4, 2013 at 9:41 PM

Dann mache ich mal fix ein Youtube Video in dem ich eine kleine Ubahn baue ;)

//edit: hier ist es: //edit: und 2 weitere :)
    Bau einer U-Bahn mit Wendeschleife
    Bau einer U-Bahn (Unter- und Oberirdisch) mit Wendedepot
    Kleine Übersicht über eine teilweise erschlossene Stadt

Xanos Let's Play

Edited 3 times, last by AlexanderN (April 4, 2013 at 10:46 PM).

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • April 4, 2013 at 9:51 PM

Könnt Ihr bitte euren ewigen, es kostet aber nur 19,99 Diskussion beenden

Ach je, fühl dich doch nicht gleich so ans Bein gespieselt, nur weil ein paar Leute hier eben nicht deiner Meinung sind, lieber eis_os;) Ich für meinen Teil finde den Preis durchaus relevant, denn für dasselbe Spiel hätte sicher so mancher Publisher den Vollpreis verlangt.. Und @ "gucky" : Wo bitteschön siehst du hier "Bananensoftware"? Ich hoffe du hast dich ausgiebiger als 15 Minuten mit CIM2 beschäftigt?

Mittlerweile gibt es einige sehr hilfreiche youtube-Tutorials und Lets Plays, die mir den einen oder anderen aha-Effekt beschert haben.

Was man dem Spiel vorwerfen kann, ist dass Handbuch und Tutorial zu lückenhaft sind. Aber es tut mir irgendwie Leid sagen zu müssen, dass ich das Spiel besser finde, je länger ich es spiele...;)

Und hab ichs schon erwähnt? Nur 19,99 Euro... *g*

• DePAelzerBu
    Student
    • April 4, 2013 at 9:52 PM

alexander: dafür sag' ich auch jetzt schonmal danke, ich verzweifle auch nach ca. 7 Spielstunden noch an den UBahnen :)

• Stoettax
    Intermediate
    • April 4, 2013 at 10:08 PM

alexander
    Das wäre sehr nett von dir, ich habe nämlich, wie gesagt, k.p. wie das gehen soll :D

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • April 4, 2013 at 10:10 PM

Kleine Busdepots können zum Glück zu Großen umgebaut werden.
    Mit den kleinen Busses habe ich irgendwie keinen Gewinn erzielen können, dabei ist der Schwierigkeitsgrad normal.
    Nun hab ich auch nachts große Busse fahren, habe mehr Passagiere und fahre leichte Gewinne ein. Aber irgendwie trotzdem nichts um die Investitionen reinzuholen.

Soweit ich gelesen habe, sollte man die Depot Einfahrt vermeiden können wenn man eine Linie so aufbaut:
    Depot 1 -> Stop 1 -> Stop 2 -> Stop 3 -> Stop 1 -> Depot 1

Aber ob das wirklich besser ist?
    Dann habe ich noch als Variante, Start und Endhaltestelle bei einem anderen Depot versucht, aber wirklich glücklich bin ich noch nicht und muss das noch testen.

Eine Strassenbahn quer über die Ganze Insel als eine Linie mit zwei Enddepots hat dann die Einnahmen Seite etwas verbessert. (Meine Wendeschleife sah irgendwie unschön aus)

Habe gerade mal schwankend 5000 Gewinn, bei 32 Bussen auf 6 Linien, 7 Straßenbahnen auf einer Linie. :wacko:

• Mudder
    Beginner
    • April 4, 2013 at 10:18 PM

Also das Spiel hat viel Potenzial aber Potenzial bedeutet eben auch: Derzeit ist es bei weitem nicht perfekt. 1-2 Monate längere Entwicklungszeit hätten dem Spiel sehr gut getan.

Viele kleine Optimierungen würden das Spiel schon sehr erleichtern. Angefangen beim Rechtsklick um die Infofenster einfach schließen zu können, Ort-Highlights auf der Übersichtsmap wenn man ein CIM öffnet um zu schauen wo er wohnt und arbeitet oder simpele halbtransparente Straßen beim U-Bahnbau. Die Autofahrer auf den Straßen benötigen dringend einen neuen Führerschein und Feuerwehr und Polizei könnte auch mal er erzählen das sie mit Blaulicht nicht an Ampeln halten müssen.
    Nervige Dinge wie böse Staus und zu kleine Busse haben sie ja wunderbar aus CiM1 übernommen, wobei dank der komplexeren Straßen deutlich mehr Staufallen entstanden sind.

Was mich persönlich aber wirklich stört sind die mitgelieferten Karten und was darauf passiert. Die alten Karten hatten was persönliches. Sie hatten ein Stadtzentrum und Kurven oder auch mal klare Anlaufziele wie nem Fernbahnhof. Diese amerikanischen Quadratstädte haben überall alles und mich hat die erste halbe Stunde total erschlagen. Dazu kommt das eben der Wuselfaktor fehlt. Die CIMs sind einfach so anonym und was hier ja auch schon gesagt wurde mit den U-Bahnstationen: Man hat doch echt immer wieder das Chaos auf den Bahnsteigen beobachtet und sich gefreut wenn die Rolltreppen überfüllt waren.

Die Ideen mit den Fahrplänen finde ich super doch dank der zu kleinen Busse und der Tatsache, dass die Zeit dann eben doch recht schnell vergeht, machen die Optimierung alles andere als einfach. (Und ne Funktion "Extra-Fahrzeug auf die Linie schicken" würde ich auch sehr begrüßen)

Das Spiel hat in einem halben Jahr das Potenzial zu einem 80iger-Titel. So haben sie sich min 10% bei Bewertungen und damit einige Kunden verschenkt.

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 4, 2013 at 11:05 PM

Ich sehe es auch so, dass das Spiel noch Potential für mehr hat, als das, was CO bisher ausgenutzt hat, und auf den ein oder anderen Patch hoffe ich auch noch.
    Aber dabei beziehe ich mich mehr auf das Verwalten von z.B. Fahrzeugen in Depots etc. wo ich mir etwas mehr übersicht wünschen würde. (Kann man z.B. den Fahrzeugtyp in der Liste der Depot-Fahrzeuge direkt erkennen?)

Naja, Videos zum U-Bahnbau habe ich im Post und in meiner Signatur eingefügt.

Xanos Let's Play

• IxDe
    Beginner
    • April 4, 2013 at 11:52 PM

Ich verstehe echt nicht, warum so negativ geschrieben wird. Zumal sehr viele angesprochenen Negativpunkte einfach nur Wissenslücken sind und nachgelesen werden können.

• Ricci
    Guest
    • April 5, 2013 at 12:07 AM

Also es gibt eindeutig zwei Lager:

Auf der einen Seite sind die, welche enttäuscht sind bzw. mittlerweile das Spiel hassen, auf der anderen Seite diejenigen, welche alles mal gutreden, teilweise mit solch Einsatz dass man denken könnte sie werden dafür bezahlt.

Jetzt mein Eindruck:

Schade um die vielen Ideen und die Arbeit von CO.
    Die neue Engine zu verwenden ist ein Rückschritt. Mir gefiel CIM1 deutlich besser.
    Damit verbunden ist, dass die Performance sehr leidet, und das nur um mehr 3D zu erzielen. Dafür fehlen nun Menschen, Verkehr, Gebäudevielfalt, Plätze, Infrastruktur wie Bahn/Flughafen, etc. Lauter grauer Blocks, und ne Strasse davor....Laaaangweilig!
    Auch so fehlen die Details, UBahn Stationen nur mittels Seilwinde erreichbar, Strassenbahnen die mit Laternen verschmelzen etc.

Hinzu kommt die besch**** Menü und Kartensteuerung, die fehlende Übersicht uvm.

Wiiiiieso nur hat man nicht die Wünsche der Fans in ein CIM 1.5 sozusagen gepackt? Das Grundgerüst also gelassen und an den richtigen Stellen weiterentwickelt!

Ich war skeptisch, aber die Euphorie hier im Forum hat mich angesteckt und ich hab mir CIM2 geholt. Und nun muss ich sagen, mir tut es sogar um die nur 20€ leid!

Ich werde nun wieder CIM1 spielen, das macht Freude schon allein beim zusehen ;)

MFG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice