1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Fragen zu Haltestellen, Linien und Depots

• Stratege
  • April 2, 2013 at 10:08 PM
  • gfckiller
    Beginner
    • October 21, 2013 at 11:02 AM

HalliHallo alle zusammen,

in diesem Forum lese ich schon länger und nun habe ich mich endlich angemeldet. :)
    Beim durchforsten der Threads (und auch des Internets) habe ich nun aber irgendwie noch keine "definitive Lösung" gefunden. :/

Ich würde gern von ein paar Leuten deren Meinung hören.
    Was sagt ihr, wie sinnvoll ist das Einrichten einer 2 Linie, die exakt den Weg fährt wie ihre "Schwesterlinie".

D ->->->->-> H ->->->->-> H ->->->->-> D
    D <-<-<-<-<- H <-<-<-<-<- H <-<-<-<-<- D

D-Depot
    H-Haltestelle

Ist das Verschwendung von Platz und Kapital oder durchaus sinnvoll.
    Ist die KI so schlau und lässt die Leute 2 min laufen oder lieber eine Bustour von 4 Stunden unternehmen, die am Ende des Tages doch noch zum Ziel (Wohnung/Arbeit) führt?

Ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu kompliziert und hoffentlich auch im richtigen Thread gelandet (eventuell Tipps/Tricks?!)

Danke und viele Grüße
    gfckiller

• Sotrax
    Intermediate
    • October 21, 2013 at 11:10 AM

Wäre der Linienaufbau dann quasi der Linie 1 entgegengesetzt? Das schließe ich jetzt aus deiner Pfeilgebung. Meiner Erfahrung nach klappt das aber wunderbar. Ich richte oft 2 quasi Ringlinien ein, die einmal um meine Insel fahren. Eine Linien in Richtung Uhrzeigersinn und eine entgegengesetzt. Hatte noch nie Probleme damit, wird von den Passagieren rege angenommen.

Kutscher am Hofe Berlins.

• gfckiller
    Beginner
    • October 21, 2013 at 11:22 AM
    Quote from Sotrax

Wäre der Linienaufbau dann quasi der Linie 1 entgegengesetzt? Das schließe ich jetzt aus deiner Pfeilgebung.

Genau Richtig. :)
    Wenn eine Person sozusagen von Haltestelle A zu Haltestelle B fährt und ihr einfällt "Oh Handy vergessen" braucht sie bloß aus zu steigen und zurück zu fahren, statt die besagten 4 Stunden weiter im Kreis zu fahren. Aber kein Geschwafel, mein Problem hattest du ja bereits erkannt. :)

Quote from Sotrax

Eine Linien in Richtung Uhrzeigersinn und eine entgegengesetzt. Hatte noch nie Probleme damit, wird von den Passagieren rege angenommen.

Probleme bei der Umsetzung hatte ich auch nie, nur leider bringen dann entweder beide Linien kein Profit (mehr - Vorher als Einzellinie super Einnahmen!!!) oder aber die erste Linie bringt weiterhin gute Einnahmen, die 2. wird von den Fahrgästen aber scheinbar garnicht wahrgenommen (In deren Augen gibt es ja schon eine).

Und in dem Zusammenhang:
    Du sprachst von "...einmal um die Insel fahren."
    Liegt es eventuell daran, denn ich baue meine "Doppellinien" meist ins Stadtzentrum (Nord-Süd-Ausrichtung z.B.)

Realistisch wäre so eine "parallele Rückfahrlinie" ja sowieso...

Danke und Gruß
    gfckiller

• LinieO
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • October 21, 2013 at 11:31 AM

Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie viele Haltestellen zwischen den beiden Depotaufenthalten ist. Bei 2 oder 3 Haltestellen kann es sein das dass nicht gewinnbringend ist.

• Sotrax
    Intermediate
    • October 21, 2013 at 11:33 AM

Naja kommt immer darauf an welche Wege zurückgelegt werden müssen. Ich kenne den Algorithmus jetzt nicht mit dem die Passagiere ihren Weg suchen, aber wenn Sie in Richtung A 17 Haltestellen und in Richtung B nur 2 Haltestellen zum Ziel brauchen, dann habe ich schon den Eindruck als würden die Fahrgäste den sinnvolleren Weg wählen. Durch die Innenstadt habe ich sowas noch nie gebaut, wie sich das da genau verhält kann ich nicht sagen, aber wo du es ansprichst erinnere ich mich das eine der beiden Linien voller war bzw in dichterem Takt gefahren ist, ich meine mich aber daran zu erinnern, das es dort daran lag, das die Linie die im Uhrzeigersinn fährt ja weiter am "Inselmittelpunkt" verkehrt und damit die Haltestellen mehr Häuser und weniger Wasser im Einzugsradius haben .. zumindest habe ich mir das ganze Thema so selbst erklärt .. :D

Kutscher am Hofe Berlins.

• gfckiller
    Beginner
    • October 21, 2013 at 11:39 AM

Hallo LinieO,

danke für deine Antwort.
    Das ist nachvollziehbar und habe ich auch direkt auch mal darauf geachtet.
    Meist sind es 7-8 Haltestellen aufwärts (für eine Richtung).
    Ich werde mich heut Abend einfach nocheinmal hinsetzen und das ganze Explizit als "Inselrundfahrt" testen.
    Nach dem Beitrag von Sotrax sollte es ja defintiv gehen und an mir liegen.

Danke vorallem für die schnellen Antworten. :)

Viele Grüße
    gfckiller

Edit:
    Sotrax
    Ich werd das einfach mal heut Abend testen und dann berichten ob sich etwas gebessert hat.
    Und deine Erklärung mit der "inneren Linie mehr am Inselmittelpunkt" klingt absolut einleuchtend, finde ich.  :D
    Obwohl das Thema KI und "Algorithmus der Passagiere" für die Planung dann doch irgendwie interessant wäre.
    Ich persönlich bin da schon ziemlich verwöhnt und wünsche mir wahrscheinlich für jede Linie eine exakte Kopie die einfach auf der anderen Straßenseite wieder zurückfährt.  :thumbup:
    Bei CiM 2 würde da wahrscheinlich ehr der Rechner abrauchen.

Grüße

Edited once, last by gfckiller (October 21, 2013 at 11:53 AM).

• Neogreen
    Beginner
    • December 26, 2013 at 11:51 PM

Hey,

Ich habe mal eine frage, evtl gibs dafür sogar ein Addon, ich kann ja in CIM2 auch Fahrpläne einrichten, nun dachte ich mir das es evtl eine möglichkeit geben das der Zug/Bus z.B ab 20Uhr nicht mehr die ganze strecke abfährt sondern 5 Station vorher schon zurückfährt?

Bzw das man Verstärkung einfügen kann die zum bestimmten Zeitpunkt die Linie verstärkt und nur auf einen teil der Strecke fährt?

Gibt es sowas?

Edited once, last by Neogreen (December 26, 2013 at 11:53 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • December 27, 2013 at 12:08 AM
    • Official Post

Nein dazu musst du 2 Linien einrichten. Eine, die die volle Strecke abfährt und eine mit der verkürzten Linienführung. Die Fahrpläne musst du dann so einstellen, daß sich die Fahrzeiten ergänzen. Ob das ganze Sinn macht, sei aber dahingestellt, da die CiMs die Linien nicht unbedingt als gleichwertig ansehen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Neogreen
    Beginner
    • December 27, 2013 at 12:10 AM

Das problem ist, wenn die eine Linie nicht fährt erkennen die "Bots" das nicht und es stapelt sich.

• deejay
    Guest
    • December 27, 2013 at 12:17 AM

Das problem ist, wenn die eine Linie nicht fährt erkennen die "Bots" das nicht und es stapelt sich.

Richtig, Für dein Problem gibt es schlicht und ergreifend keine Lösung. Ist leider so. Da hapert's ein wenig an der KI der CiMs

• Neogreen
    Beginner
    • December 27, 2013 at 12:19 AM

Es war doch so wenn die Linien nicht ausreichend bedient werden, geht die Bewertung runter? richtig?
    Kann man das für bestimmte Station nicht abschalten bzw was hatt das genau für eine Wirkung?

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • December 27, 2013 at 11:08 AM
    • Official Post

Nein, das kann man nicht für bestimmte Stationen abschalten.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jemand123
    Beginner
    • January 24, 2014 at 7:17 PM

Hallo Zusammen!

Ich hab da mal ne Frage...
    Ich habe zwei Depots an zwei Enden der Stadt und sie mit zweigleisigen Straßenbahnschienen verbunden.
    An je ein Ende habe ich eine Wendeschleife gesetzt und an dieser Wendeschleife ist das Depot.
    Linie 3 verkehrt von Depot A nach Depot B, Linie 4 von B nach A.

Dummerweise weigern sich alle Straßenbahnen, loszufahren. X(
    Die Fahrpläne sind okay, die Linien akzeptieren die Depots, alles ist richtig angezeigt etc.
    Nur fahren tut nichts. ?(
    Ist das für Straßenbahnen normal?! :?: :?: (Bin total unerfahrener Neuling :D)

Bitte Hilfeeeee :)

Danke schonmal,
    jemand123

• Nico1234
    Student
    Filebase Entries
    2
    • January 24, 2014 at 8:20 PM

Straßenbahn Linie 3 muss in ihrem Start Depot enden , sprich in Depot A, genauso muss Straßenbahnlinie 4 in ihrem Start depot enden, sprich in Depot B.
    Nochmal anders formuliert :
    Wie du ja weißt, muss jede Linie in einem Depot starten, z.B. in Depot A, dennoch muss die Linie auch wieder im GLEICHEN Depot enden, also auch in Depot A.

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und Dir hiermit helfen konnte :D

+++ New York City +++
    Kampagne Beta-Version

Edited once, last by Nico1234 (January 24, 2014 at 8:27 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • January 25, 2014 at 1:02 AM
    • Official Post

Moderationshinweis: Verschoben nach CiM2 und Themen zusammengefügt

• Previous Official Post
  • karel53
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • July 27, 2014 at 2:22 PM

Kann man "inaktive" Haltestellen/Stationen irgendwie erkennen - also solche, die man vergessen oder falsch gesetzt hatte, als man eine Linie gebaut hat, wodurch diese "keiner Linie zugeordnet" sind.

Solche haben zwar immer 0 Passagiere, aber das haben oft auch "aktive".

Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

• vanos
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • July 27, 2014 at 3:12 PM

Wenn keine Linie die Haltestelle bedient, dann erscheint die Anzahl Passagiere gelb statt weiss.

 iMac 27" (late2012)

• Hendi
    Intermediate
    • July 27, 2014 at 3:13 PM

Ja, die 0 ist doch dann gelb. Das habe ich eigentlich schon ganz am Anfang gemerkt.

• Marcolino26
    Beginner
    • September 14, 2020 at 2:04 PM

Da die Sufu nicht gescheid funktioniert und der Thread angepinnt ist, frage ich mal hier:

Wenn Fahrzeuge im Depot stehen und nicht verwendet werden, kosten sie dann Geld?

Soweit ich das verstanden hab nur Anschaffungskosten oder?

Dann würde es sich ja durchaus rentieren extra kleine Fahrzeuge nur für die Nacht zu besitzen.

• BW89
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    3
    • September 15, 2020 at 10:23 AM

So weit ich weiß kosten sie schon etwas, aber so wenig, dass es durchaus sinnvoll ist nachts kleinere Fahrzeuge einzusetzen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice