Fragen zu Haltestellen, Linien und Depots

  • Zitat

    Schon jetzt bieten die Fahrpläne mehr Micromanagement, als manch einem lieb ist.


    Ich weiß ja nicht, aber ich hätte gerne einen Fahrplan-Manager mit Passagieren und ansprechender Grafik.
    Das ist ja genau der Punkt. BAHN hat diesen ganzen Fahrplanteil und Signalanlagen, also die Fahrzeugkontrollsysteme. CiM (2) bringt gescheite Grafik, Passagiere und Geld, also die Wirtschaft. Das zusammengeworfen wäre.. mir fällt nix passendes ein :D Auf jeden Fall sehr sehr schön zu spielen.
    Ich weiß ja dass der Aufbau eines BAHN-Netzes Langzeitmotivation erfordert. Aber ist das beim realen Vorbild nicht auch so?

  • Wenn du wirklich Detail-Fahrplanarbeit machen willst dann kauf dir Bahngigant und Spiel in der langsamsten Stufe. Da kannst du dann auf die Minute genau Fahrpläne einstellen und die Züge fahren dann auch "realistisch" - also eine Fahrt von A nach B dauert dann auch nur 20 Minuten Spielzeit statt der 2 Stunden bei CiM2

  • Hallo,


    ich habe hier einige Beiträge danach durchstöbert, aber leider noch nichts gefunden!


    Ist es nun eigentlich möglich, anders als im Vorgänger, Linien sinnvoll für eine mehr oder weniger lange Strecke die identische Route fahren zu lassen?


    Bsp. : Bei uns in Frankfurt/Main ( in anderen Städten mit Sicherheit auch) fahren viele U- und S-Bahnen, gerade im Innenstadtbereich, für bestimmte Strecken die gleiche Route, um so in diesen Bereichen einen höhreren und somit dichteren Takt zu erzeugen.


    Da ich noch immer auf meine schon lange vorbestellte Boxversion warte kann ich mir die Frage leider noch nicht selber beantworten, aber die Neugier ist zum Abwarten bereits zu groß :)


    mfg, magicman

  • Du kannst mehrere Linien an einer Haltestelle halten lassen. Das Problem ist aber, dass die CIM's nicht die erste Bahn nehmen sondern sich auf eine bestimmte Linie festlegen (Wie in CIM1). Somit macht ein solches Setup den Takt nicht wirklich dichter.

  • Genau Das war meine Frage!


    Immernoch nicht möglich? :/ Mhm sehr schade... Das wäre mir echt sehr wichtig.


    Naja, kommt ja evtl. mit nem Update oder so.


    Hat das schon jemand in den Sammelthread für Verbesserungswünsche geschrieben?


    Sonst kommt Das von mir direkt da rein! :)


    mfg

  • Ich befürchte dass das schwierig umzusetzen sein wird.


    Da ein CIM seine Route beim starten festlegt, legt er auch zu diesem Zeitpunkt die genutzte Linie fest. Somit wird er nicht in ein Fahrzeug einer anderne Linie einsteigen, auch wenn dieses vorher zu seinem Ziel fährt. Das was Du Dir wünscht wäre zwar toll, würde aber ein permanente Neuberechnung der Routen erfordern, da der CIM ja nicht im vorraus weis, welche Linie zuerst kommt. Das wiederum würde wohl ein Performanceproblem mit sich bringen.

  • Mhm, Das hab ich mir fast schon gedacht! :/ Schade..


    Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass Das auch ohne massive Performancebeeinträchtigung zu lösen wäre.


    Ich stelle mir Das in etwas so vor:


    Ein Cim möchte von Punkt A zu Punkt B. Um dies zu realisieren muss er von Station A nach Station B. Insofern muss das Spiel doch nur noch gucken (ausrechnen) , welche Linien, bzw. Fahrzeuge, von Station A nach/über Station B fahren.


    Mal angenommen Linie 1 und 2 fahren denselben Weg um von Station A nach Station B zu kommen, dann muss das Spiel/Programm doch irgendwie erkennen, dass die Fahrzeuge beider Linien die identische Zeit zum Ziel (B) benötigen und den Cim somit in jegliche Fahrzeuge der beiden Linien einsteigen lassen dürfen.


    Worauf ich glaube ich irgendwie hinauswill ist, dass bei Start eines Cim erst einmal nur das schnellste Gelangen zur Zielstation im Vordergrund stehen sollte und nicht direkt, welche (einzige Linie) Das ermöglicht!


    Sorry, falls ich kompletten Humbuk erzähle, ich bin leider kein Programmierer und weiß, dass da natürlich weitaus mehr dazugehört, aber Das ist meine Vorstellung, wie sowas ungefährt abläuft oder besser gesagt ablaufen sollte, oder?


    PS: Oder ist gerade diese Berechnung das Ressourcenraubende?


    mfg

  • Hi,


    ich hatte folgendes vor:


    Linie 1: Depot 1 - Haltestelle 1-6 - Depot 2 (Ende)
    Linie 2: Depot 2 - Haltestelle 6-1 - Depot 1 (Ende)


    Wenn ich die Linien so einrichte, fährt einfach keine Straßenbahn/Bus aus dem Depot. Was mache ich falsch?


    Zweite Frage... Welche Platzierung der Haltestellen ist sinnvoller (im Kreisverkehr):


    Sollte man die Haltestellen synchron platzieren sprich auf beiden Seiten bzw. in beide Richtungen immer eine Haltestelle oder kann man das auch abwechselnd machen?


    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!