Fragen zu Fahrplänen

  • Ich fahre auch mit allen Linien schlicht 24h im 1h Takt, außer hoch belastete Linien die von 5 bis 23:30 Uhr alle 30min fahren. Damit läuft es ganz gut. Eh der letzte Zug ins Depot einrückt, ist der erste meistens morgens schon wieder raus.. aber wenigstens in einem guten Zustand.


    Ich würde mir generell eine bessere Wegführung wünschen. Das Nachfrage da ist oder nicht könnte man mit einem netten Zonenübersichts-Werkzeug oder dergleichen darstellen. Im echten Leben werden auch umfragen gemacht, es werden sich bereits vorhandene Linien angeguckt, aber im Klartext: es wird gebaut auf blauen Dunst. Man bindet zwei Stadtteile oder mehrere Verkehrsmittel wie SBahn oder Straßenbahn clever aneinander und hoffe das die Leute da mitfahren. Am Anfang etwas spärlich ist es meistens nicht das Verkehrsunternehmen, das reagiert, sondern die Fahrgäste. Das Verkehrsunternehmen reagiert erst, wenn die Linie sehr unrentabel läuft. Warum also auch bei CiM nicht so ? Dann müssen wir eben auch auf blauen Dunst bauen und schauen, was passiert., wie die Fahrgäste uns annehmen.
    CiMs sollten also garnicht an nicht oder zur Zeit nicht bedienten Haltestellen warten, außerdem sollte Ihr weg nicht starr sein und vorberechnet werden sondern nach jedem Ausstieg nochmal überprüft werden. Wozu richte ich ExpressBuslinien ein, wenn die CiMs sich lieber in den Tuckerbus setzen ?

  • Man kann bei jedem einzelnen Reiter Zeiträume und Intervalle festlegen wie man möchte.
    Du kannst auch den "Werktags" Fahrplan so Einstellen das der nur Nachts am Wochenende fährt...
    Aber man stellt die Pläne halt möglichst so ein, das sie Sinn ergeben (zum Namen passen, der Übersichtlichkeit halber).
    Mit dem Individuell Plan hat man einfach noch einen zusätzlichen Plan, mit dem man z.B. zusätzliche Fahrzeuge rausschicken kannst. Ich habe den Plan u.a. bei einer Linie als Verstärkung für die Abend-fahrten am Wochenende zw. 20 und 1 Uhr (fr + sa) eingerichtet.

  • Das mit den anstellen der CIM's ist - wie Du selber gesagt hast - ein Zeichen für den Bedarf an Transport um diese Uhrzeit. Ich halte es daher für einen zwar ärgerlichen, aber letztendlich auch notwendigen Mechanismus um diesen zusätzlichen Bedarf festzustellen.


    Im richtigen Leben, würden die Bürger sich an Ihren Transportanbieter wenden (anrufen oder schreiben) in Sozialen Medien meckern oder sonst irgendwie Ihren Transportbedarf mitteilen.


    Wie soll dieser Bedarf im Spiel den sonst mitgeteilt werden?


    Das die CIM's nicht auf andere, in der Nacht bediente Linien umsteigen ist das eigentliche Problem, dass sie sich bei nicht bedienten Linien anstellen ist nur die Auswirkung.

  • Ich fände espraktisch, wenn an den Haltestellen nachgeguckt werden könnte, was die Leute über die Verkehrssituation denken und ob sie sich mehr Fahrzeuge wünschen oder andere Verbindungen :)


    Generell richtig, aber genauso wenig real wie der Mechanismus mit dem warten. Oder schreiben die Menschen in irgendeiner Stadt Ihren Transportwunsch an eine Haltestelle. Auch würden dann wieder viele Spieler meckern, dass es nicht übersichtlich genug ist. Denn auch bei Deinem Vorschlag müsste man wieder jede einzelne Haltestelle anklicken um die Info zu bekommen. Somit ist das anstellen nichts anderes - nur optisch deutlicher.

  • Ja wenn es alle realtistisch wollen dann bekommt man halt einen Kummerkasten in dem man solche Wünsche lesen kann ;)


    Oder ein Laufband. So wie in CiM1 die Meldungen kamen das Leute an Haltestellen unzufrieden sind kommt dann die Meldung, das Leute mehr Busse an einer Haltestelle wollen.


    Oder alles bleibt wie es ist ^^




    Praktisch (und sicherlich auch nicht schlecht für die KI) fände ich wenn man Haltestellen zusammenfügen kann, also logisch verbinden. Wenn in CiM1 zb 2 Haltestellen auf die selbe Kachel gesetzt wurden (also beide Straßenrichtungen) gehörten die ja quasi zusammen (haben den selben Namen gehabt).
    So kann man auch vorgeben welche Haltestellen (bevorzugt) zum Umsteigen genutzt werden sollen. Also fände ich persönlich ganz nett zumindest.

  • Zitat

    Es geht doch darum ein möglich gutes Verkehrsunternehmen aufzubauen und sämtliche Fahrgäste die befördert werden wollen - auch zu befördern. Auch, wenn es Wirtschaftlicher Unfug ist, ist ja trotzdem Nachfrage da. Gute Verkehrsunternehmen befahren ihre Linien trotzdem. Dann zwar vielleicht mit kleineren Bussen, ich größeren Takten, aber sie fahren.


    das hat überhaupt gar nix mit gutem Verkehrsunternehmen oder nicht zu tun. Sondern damit, ob diese Fahrt bezahlt wird. Nahverkehr muss finanziert werden, und das passiert neben den Fahrgeldern immer noch zum großen Teil vom Staat.


    Und wenn die Stadt oder Kommune (und das tun in der Regel nur recht große Städte) nachts auch sicherstellen will, dass die Leute ohne Auto nach Hause kommen, dann bestellt sie Fahrten beim Unternehmen. Dieses leistet die fahrt dann, bekommt sie aber von der Stadt vergütet. DAS ist der kleine aber feine Unterschied. Für lau fährt das kein Unternehmen (Fahrer brauchen Nachtzuschlag und die Busse und Bahnen sind in der Regel leer).


    Auch in Berlin fährt die U-Bahn unter der Woche nicht nachts und Tageslinien bei Tram und Bus fahren bis auf ein paar Ausnahmen (ca. 30 Linien) auch nur bis kurz nach Mitternacht, danach übernehmen Nachtlinien, die aber auch nicht alles bedienen und man muss teilweise ein bisschen länger laufen.


    Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass es eine Meldung gibt, dass ein Fahrtwunsch besteht, dieser jedoch aufgrund der fehlenden Bedienung jetzt gerade (also zum Beispiel in den nächsten 3 h) nicht erfüllt werden kann. Und wenn man auf die Meldung klickt, dann springt man zu dem Haus, von wo aus dieser Wunsch ausgeht. So könnte man auch Bedarf ermitteln. An den Stellen, wo sich das häuft, kann man dann ja mal testweise einen Bus fahren lassen und schauen ob es sich des nachts lohnt....


    Oder aber als kleines Trostpflaster wenigstens - wie schon oft geäußert - eine Wegfindung der CiMs, die alle möglichen Linien in Betracht zieht. So sollte man zwar weiterhin jede Haltestellebedienen, könnte das aber durch Nachtlinien erledigen, die mehrere Linien zusammenfassen.

  • Wie ÖPNV funktioniert, brauchst du mir nicht erklären, und das die U-Bahnen in Berlin nicht Nachts fahren hat zwar auch Kostengründe, die sind aber nicht Hauptgrund.
    ÖPNV muss staatlich subventioniert werden, sonst lohnt er (in den aller meisten Fällen) schlicht weg nicht, das ist richtig, aber das Geld, das man tatsächlich bekommt, reicht dennoch vorn und hinten nicht. Selbiges gilt für die Fahrkartenpreise. Ich finde es ja immer lustig, wenn die Leute sich über 2.40€ für ein Einzelticket aufregen, aber keine Ahnung von den entstandenen Kostenrelationen haben, ein Doppeldecker oder Schubgelenkbus verbrauchen nunmal ihre 70 Liter Diesel auf 100km ..
    Aber um nochmal zum Thema zurück zu kommen - Verkehrsunternehmen fahren auch unwirtschaftliche Linien, um sich die Fahrgäste langfristig zu halten. Wenn Gebiete "von der Außenwelt abgeschnitten" werden überlegen sich die Leute zweimal, ob eine Monatskarte oder gar ein Abo lohnt. Und wenn es sich dann nicht um schwach besiedelte Einfamilienhaussiedlungen handelt, werden auch Linien betrieben, die im Minus laufen.
    Wir reden hier übrigens immer von Nachtlinien!!

  • Der Sinn von Nachtverkehr sollte schon klar sein. Mein Problem ist hierbei aber, dass meine Linien wohl zu lang sind. Wenn ein Fahrzeug auf einer Linie 8h benötigt, muss es eigentlich schon um 01:00 losfahren um dann am Morgen um 08:00 an den letzten Haltestellen der Linie noch Fahrgäste aufnehmen zu können. Sonst werden diese Haltestellen in der HVZ nicht bedient. Deshalb verzichte ich auf fast allen Linien auf eine nächtliche Taktabsenkung. Nur auf extrem kurzen Linien kann man eventuell die ein oder andere Fahrt in der Nacht vermeiden.


    Ich finde es ja immer lustig, wenn die Leute sich über 2.40€ für ein Einzelticket aufregen, aber keine Ahnung von den entstandenen Kostenrelationen haben, ein Doppeldecker oder Schubgelenkbus verbrauchen nunmal ihre 70 Liter Diesel auf 100km .


    Der normale Fahrpreis ist meist ziemlich kostendeckend. Allerdings vergisst du die stark ermäßigten Tickets. Schüler/Studenten/körperlich Behinderte/etc fahren im Nahverkehr fast für lau. Das Geld muss aber irgendwo herkommen und hier kommen dann die Zuschüsse und eben die recht hohen normalen Fahrpreise ins Spiel.
    Da es in CiM allerdings keine stark ermäßigten Tickets gibt, muss man hier dann deutlich anders kalkulieren (und kann auch profitabel sein).

  • Zitat

    Verkehrsunternehmen fahren auch unwirtschaftliche Linien, um sich die Fahrgäste langfristig zu halten.

    Nein. Verkehrsunternehmen fahren unwirtschaftliche Linien, weil sie es müssen. Die Städte beauftragen die Unternehmen, die Stadt mit Nahverkehr zu versorgen, dazu gehören halt auch Stadtrandabschnitte und Nachtlinien. Das bekommen sie ja schließlich - wenn auch, wie du richtig bemerkt hast, in unzureichendem Maße - vergütet. Da geht es nicht um Kundenbindung. Nachts sind in Berlin zum Beispiel 170.000 Kunden unterwegs. Der Kostenaufwand für rund 70 nachts fahrende Linien ist allerdings enorm. Tagsüber fahren rund doppelt so viele Linien (natürlich teils deutlich häufiger) Es sind aber rund 2,5 Millionen Fahrgäste unterwegs. Solch ein Aufwand also wegen nicht mal 200.000 Fahrgästen?! Unmöglich, aber das Land Berlin besteht darauf und lässt auch wenig Spielraum, es gibt genaue Bestimmungen. Über 90% der Haushalte MÜSSEN eine Haltestelle in der Nähe haben, die auch nachts bedient wird. Dem Verkehrsunternehmen sind solche Linien eigentlich ein Gräuel, aber sie müssen nun mal sein. Dass man damit (eine sehr kleine Anzahl an) Kunden bindet, ist aber natürlich richtig.

  • Numi - Fahrpreise sind definitiv nicht kostendeckend, um für Berlin zu sprechen - reichen Sie nichtmal um die laufenden Kosten wie Energie und Instandhaltung zu decken. Ohne das Geld vom Senat, und damit Steuergelder, würde kein Bahn und kein Bus rollen. Mal von den regelmäßigen Neubeschaffungen von Fahrzeugen, wie jüngst die Flexity Berlin, demnächst der IK fürs UBahn Kleinprofil oder die neuen Schubgelenkbusse, mal ganz abgesehen.


    Deejay, ja, ist alles richtig, den Kosten wegen hat man ja auch viele der, gerade im Stadtrand fahrenden Linien, auf Sprinterbetrieb umgestellt. Aber! nicht alle Linien, die betrieben werden, sind auch vom Senat vorgeschrieben. Das mag für die Tram Linie 21 z.B. zutreffen, die nurnoch auf Senats-Bitten ihre Daseinsberechtigung hat und ohne schon längst stillgelegt wäre, nichts destro trotz gibt es Linien die über das .. ich nenne es jetzt mal "vorgeschriebene Mindestangebot" hinausgehen. Aber gut, belassen wir es dabei.


  • Wofür ist der Reiter "Individuell" ????
    Der steht ja mit Startzeit 00:00 Endzeit 00:00 und Intervall 00:00
    Wo für ist der gedacht???


    bei mir ist der für Notfälle eingerichtet :p. 24h lang, 15minuten Takt, aber normalerweise deaktivert. Wenn dann irgendwo die Haltestellen überlaufen, wegen was auch immer, wird er aktiviert und ich kann schnell ein paar Fahrzeuge rausschicken.

  • Numi - Fahrpreise sind definitiv nicht kostendeckend, um für Berlin zu sprechen - reichen Sie nichtmal um die laufenden Kosten wie Energie und Instandhaltung zu decken. Ohne das Geld vom Senat, und damit Steuergelder, würde kein Bahn und kein Bus rollen. Mal von den regelmäßigen Neubeschaffungen von Fahrzeugen, wie jüngst die Flexity Berlin, demnächst der IK fürs UBahn Kleinprofil oder die neuen Schubgelenkbusse, mal ganz abgesehen.


    Ich habe das jetzt mal aus Interesse an meinem Verbund (Stuttgart - VVS) hochgerechnet. Würden Ausbildungsverkehr, Senioren, Sonstige und Schwerbehinderte im Schnitt den selben Fahrpreis bezahlen wie Gelegenheitsverkehr und Berufsverkehr, hätte der VVS einen Kostendeckungsgrad von 88%. Gut, das ist jetzt nicht ganz profitabel, aber schon recht nah dran. Wie es in Berlin aussieht weiß ich nicht.
    Damit möchte ich nicht sagen, dass man diese Gruppen nicht mehr bezuschussen sollte, ich finde das System wie es aktuell ist eigentlich ganz gut. Wenn wir das aber auf CiM hochrechnen wo es keine Zuschüsse gibt, ist profitabler Nahverkehr durchaus möglich.

  • Ja die genauen Zahlen habe ich jetzt weder im Kopf noch irgendwo zur Hand, aber man darf ja auch nicht die relationen zueinander vergessen. Ein Einzelfahrausweis für 3 Zonen im VVS, das entspräche einem Kreis um Stuttgart mit einem Durchmesser von 40km, und ein Berlin ABC Ticket, das einen ähnlich großen Durchmesser hat, ist im VVS .50ct teurer als in Berlin. Jetzt sind aber im VBB, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, deutlich mehr Fahrzeuge und damit Personal im Einsatz. Allein die BVG mit ihren Straßenbahnen, Bussen und U-Bahnen hat deutlich mehr Fahrzeuge im Einsatz als der gesamte VVS, und jetzt dürfen wir in Berlin die S-Bahn Berlin, die Regionalbahnen die innerhalb Berlins auch zum Verbundspreis fahren, und die seit Jahren verstärkt fahrende ODEG, nicht vergessen!


    Wiegesagt .. ohne den Senat würde hier kein Fahrzeug vom Hof rollen.


    Nachtrag: Die BVG hat seit ihrer Gründung noch nie Gewinn eingefahren, doch dank akribischer Sparmaßnahmen und der nach und nach Abschiebung der Albeschäftigten (die ja je nach Alter und Einstiegsjahr fast 2/3 mehr Lohn erhalten als Neubeschäftigte) will die BVG bis 2016 die "schwarze Null" schaffen. Der Witz hinter der ganzen Nummer ? Auch die schwarze Null ist nur mit Senatsgeldern zu schaffen, im Klartext macht die BVG seit Jahren massiv Schulden, die sich inzwischen bei -800 Mio Euro bewegen..

  • Hallo


    Ich hätte mal eine Frage. Ist es möglich oder machbar das Linien die nicht laut Fahrplan in Betrieb sind Automatisch auf off zu stellen damit die Leute nicht umsonst auf den Bus.... Warten?
    Ich meine das so das z.B eine Nachtbus Line keine Fahrgäste an den Haltestellen warten wenn der Bus gar nicht fährt.


    Geht das Automatisch oder kann man das nur Manuell



    Danke

  • gibt es eigendlich auch die Möglichkeit wie auch ÖPNV auch Buslinien.... nur bis zur einer bestimmen Halltestelle fahren zu lassen?


    z.B Bus A fährt den ganzen tag die ganze Buslinie duch aber Buss B fährt bis zur Halltestelle A und nicht weiter.


    Ich hoffe das einer versteht was ich meint ?(

  • Du müsstest schlicht eine zweite Linie aus dem selben Depot ausfahren lassen. Also Linie 20 fährt die komplette Runde und die Linie 21 eben nur bis HaltestelleX. Machbar auf jeden Fall, Sinnvoll .. ist die Frage. Da die Umsteige KI der CiMs nicht die cleverste ist wird deine kurze Linie wahrscheinlich nicht den erhofften Effekt bringen - aber probieren geht über studieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!