Inteliegente Singale

  • Auf Illegal_Aliens Bild sind die Signale nicht so positioniert, wie von mir angesporchen.
    Das Signal muss direkt an den Bahnhof, dann ein freies Feld, dann die Weichen.


    Zu den Einwänden: Solltet ihr einen Stau bekommen, haltet ein Feld frei. - Bei mir funktioniert es! - In der Tat - ich habe es gerade ausprobiert, scheint es meistens auch ohne das freie Feld zu gehen. - Aber nicht immer.

  • Dann brauchen wir zur Klärung dieser Frage wohl ein Fallbeispiel...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • <offtopic>
    Oh je - halten wir denn zwei troots aus?
    </offtopic>


    Neue Signale - wieso denn? Ich find die alten gut wie sie sind. Aber falls ich mal mit den RailCars v2.0 fertig werde, wär es vielleicht einen nette Idee, dafür Signale zu machen.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • ja also ich find neue passende signale nach dem´vorbild der deutschenbahn nicht schlecht da wir ja nur welche im schweizer format haben .die anderen habe ich jetzt mal wegelassen
    Ein vorsignal das permanent orange leuchtet ,und bei annährung eines zuges auf grün umspring.Oder eines für rangierfahrten,bzw ausweichstrecken

  • So ein signal ist kaum zu realisieren, da die Signale in Locomotion einfach zu klein sind. Du würdest kaum etwas davon sehen können.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ich hab mich mal gefragt, wie weit voraus stellen die Signlae den Weg frei. Hab bei einer langen geraden Stecke alle ca. 20 Felder ein Signal stehen fährt der Zug durch eins durch stellt sich das nächste automatisch mit auf grün. Ist der Zug dann im Kreuzungsbereich schaltet sich die Weiche und der Zug kann in ein freies Bahnhofsgleis fahren. Nun wie weit voraus, nehme mal stark an so 15 Felder im Voraus, stellt es sich. Kann das sein, oder kann es mir einer genau sagen. Hab nämlich das Problem, dass der Bahnhof auf dem Berg liegt und ein Zug im Bahnhof steht. Nun kommt ein voll beladener Zug angefahren und muss unten warten weil der andere Zug gerade aus dem Bahnhof rausfährt, obwohl noch ein zweites Gleis frei ist. Jetzt fährt der zweite Zug wieder los und kommt den Berg nur sehr langsam hoch. Wie kann ich das mit den Signalen so bauen, dass erst mal der volle Zug Vorrang hat?

  • Also was das reservieren angeht (die Farbe der Signale hängt davon ab ob ein Zug sich diesen streckenabschnitt bereits "reserviert" hat):
    Ein Zug reserviert sich immer so viel der strecke vor sich, wie er braucht, um bei der aktuellen Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinzulegen, ohne den reservierten Teil zu verlassen.


    Zu deinem Problem: wahrscheinlich lösbar, indem du mehr signale setzt.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Hm ich würde einfach sagen, das das Signal unten am Berg früher gesetzt wird, damit der Zug, nach dem warten, die Geschwindigkeit hat um den Berg hoch zu kommen!


    In der Regel wird das Signal meist dann umsgeschaltet, wenn ein Zug das Gleis betritt. Dann reserviert er es sich und auch wenn das Signal Am ende der Karte ist, wird es umschalten!
    Hier würde es, wie Banjobeni schon meint, Sinn machen, mehrere Signale zu plazieren.

  • Hi,


    du könntest den Zug vielleicht mit einer Doppeltraktion fahren (2 Loks). Dann gehts auch etwas schneller denke ich. Oder wie RobinH schon sagte, das Signal einfach füher setzen.


    Wir müssten mal den Herrn Sawyer anschreiben, dass er uns mal einen klitzekleinen Fahrdienstleiter pragrammiert. Dann hätten wir auch keine Probleme mehr mit den Signalen. :lol



    Gruß

  • Ich probier das ma mit mehr Signalen auf diesem Abschnitt. Die Sache ist die ich bin so ungefähr im Jahr 1940 und hab da schon zwei (Dampf)loks voran. Nur leider haben die ja nicht so viel Leistung. Das erklärt glaubig auch die Sache mit dem Signal früher setzen.

  • Was mich an Signale Ankotzt ist das bei manchen einengungen nicht immer Der Zug grün bekommt, der als erstes an der Kreuzung ankommt.


    Bsp. Ich habe ein 5-Gleisigen Durchgangsbahnhof auf einm Berg. Insgesamt führen 12 Gleise dorthin. 10 Gleise kommen vom Tal und 2 kommen aus gleicher Höhe vom Nachbarort (Personenverkehr). Mein Ziel ist es immer eine Gewisse menge an Ware (meist 2 Mill Tonnen) in einer Hochgelegenen Großstadt zu transportieren und dabei auch dn Personenverkehr in trab zu halten.
    Während sich nun 2 Züge den Berg hochquälen. Bekommt einer von denen Freie Fahrt in den Bahnhof. Doch gleichzeitig steht bereits ein Personenzug oben vorm Signal, und wartet auf Grün um in den Bahnhof einfahren zu dürfen. In der Zeit wo die anderen beiden Züge den Berg besteigen, könnte der Personenzug schon zweimal durch den Bahnhof fahren und abladen. Auch andere Güterzüge Stauen sich vor der Bahnhofseinfahrt und warten auf diesen einen Zug, der noch eine lange Strecke vor sich hat. Doch anstatt zu warten drehen die Züge dann auch noch um und fahren Den Berg wieder runter, zumindest bis zum nächsten Richtungssignal. Dann drehen sie wieder um, und krichen den Berg wieder hoch... . Einer von denen bekommt dann freie Fahrt, wärhent die anderen Züge, die bereits oben angekommen sind nun auf diesen zug warten... und so geht es immer weiter....


    Auch bei normalen Kreuzungen ist es nicht anderst...
    Da kommt aus einer Richtung ein schwerer Güterzug mit 80 km/h und aus einer anderen ein TGV mit 200. Doch da der Güterzug sich bereits der Kreuzung nähert, bekommt er Grün. Obwohl der TGV die Kreuzung schon paar mal hätte überqueren können. Nun wartet der TGV darauf, das der Güterzug vorbei ist. Doch in der Zeit dreht er wieder um, und fährt ein Stück zurück.
    Man müsse den Signalen ein Vorrang bieten können, welcher Züge aus welcher Ri: Vorrang haben. Und man müsse Einstellen können, nach wieviel Minuten Wartezeit die Züge umzudrehen haben/dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!