Ich hatte vor kurzem mal aus einer PC-Zeitung mir den "Transport Gigant" geholt. Dabei muss ich feststellen, das ich von LOCO und TTDLX scheinbar zu sehr verwöhnt bin.
Meines Erachten ist das ein Flopp
Besonderst schlimm find ich das Signalsystem in dem Spiel. Durch Automatisch erstellte Signale an den Bahnhöfen kommt es an Kopfbahnhöfen immer wieder zu blokaden. Auch der Fuhrpark ist nicht gerade sehr begeisternt Legendlich die Strassenfahrzeugt in Form von Kutschen machen eindruck. so meine Meinung.
Gerade bei TG down under ist es kurrios, das modernere LKW's teilweise schlechter sind als ältere Modelle. Bei den Australischen Trucks kommt es auch gerne mal bei den Ladestationen zu Problemen, da die Trucks nicht komplett in die Station passen, und somit den Nachfolgenen Verkehr blockieren.
Zusätzliche Fahrzeuge lassen sich scheinbar nicht einfügen, zumindest hab ich keine gefunden.
Auch beim Schiffsverkehr kommt es gerne mal zu Komplikationen, vor allem in Meerengen.
Zwar sind die Karten speziell im Benutzerdefinierten Modus ziemlich Groß, doch bei einem Großunternehmen mit viel Verkehr wird viel Platz benötigt um die Bahnhöfe nicht zu überlasten. Auch die grafische Darstellung der Züge ist nicht gerade begeisternt. Sie erinnern an die Standart Fahrzeuge von Loco. Zum größten teil immer in der Firmenfarbe.
Ein weiters Problem, was sich aber mit einem Patch korrigieren läßt, sind die Flughäfen. Ein Problem, das so einige TTDLX- und Loco-Spieler gut kennen.
Obwohl auf den Flughäfen noch "Ladeplätze" Frei sind, geht eine Starterlaubnis grundsätzlich vor einer Landeerlaubnis. So kreisen denn gerne mal 10 flieger über den Flughafen umher, obwohl unten noch Platz für weitere Beladungen sind. Was bei Loco der "Großflughafen" mit je Start und Landebahn eigenermaßen bewältigt übernimmt ein Patch das Problem. Dieser verändert die Einstellung so, dass Landeerlaubnis so lange erteilt werden, bis ALLE "Ladeplätze" "besetzt" sind oder sich kein Flugzeug in der Warteschleife befindet, und gibt erst dann wierder das Rollfeld zum starten Frei.
Lästig sind auch das Aufstellen von Wassertütmen. Mag diese Idee nicht schlecht sein, doch hält das den Verkehr extrem auf, insofern die Locks immer anhalten, egal wieviel Wasser noch in Reserve ist/ bzw. ob das Wasser noch bis zur nächsten Station reicht. Doch sind diese Wassertüme nicht umgänglich, da manche Locks wiederum einen hohen Verbrauch haben, und darauf angewiesen sind.
sehr umfangreich ist in manchen Szenarien die Anzahl an transportgutAngefangen von Eisenerz bis hin zu Wein, der überings nur einmal im Jahr geerntet wird.
Eine Weiter Lässtigkeit ist die Vorschrift, dass grundsätzlich die Bahnstrecken verbunden sein müssen. Es ist nicht möglich zwei Bahnhöfe an einer Seite zu bauen und zu verbinden, und eine weiter Linie am anderen Ende der Karte.
Überings ein Trick in manchen Missionen:
Bsp. der Tunnel unterm Ärmelkanal... Eine Strecke soll von Frankreich nach London gebaut werden. binnen einer gewissen Zeit soll der Erste Zu in London ankommen. Da aber der Bahnhof in Paris bereits angelegt ist, muss die Strecke bis London erstmal gebaut werden.... NORMALERWEISE !!
Doch reist man den Bahnhof in Paris ab, kann man ungestört einen Neuen Bahnhof in London bauen und einen weiteren paar Felder weiter. Nun verbindet man die Stationen, und setzt ein Zug ein, egal mit welcher Ladung. Sobald dieser in London ankommt, ist die Mission erledigt :zwinkern2: