Cities in Motion 2

  • Danke für die Screens, die geben, wenn man sie sich sher genau anschaut, doch eine Menge Aufschluss über das ein oder andere. Sehr interessant finde ich die umfangreichen Statistiken, die endlich die Infos bereithalten, die man wirklich braucht. Was spült wie viel Geld in die Kasse, welche Gruppen bnutzen meine Verkehrsmittel usw usf. Auch interessant finde ich die "Coverage-Statistik" Die hat mir in CiM1 immer gefehlt. Zwar konnte ich das für jedes Verkehrsmittel einzeln machen, indem ich eine haltestelle zum Bauen angeklickt habe, aber so musste ich immer nach und nach gucken, ob das schon ne U-bahn abdeckt oder nicht und wenn nicht, ob dann wenigsten n Bus oderne Tram. Jetzt kann man das ja sehr geil für jedes Verkehrsmittel einzeln und für alle zusammen und ob nur eine Linie oder mehrere. Das finde ich sehr gelungen. Interssant ist auch Pic 6: Der Trolleybus führt also 32 von möglichen 30 Passagieren mit sich? Was'n da los?! :huh:


    Was ich mich frage, wird man mit diesen erneut so winzigen Kapazitäten die Fahrgäste wegbekommen? In CiM1 habe ich das ohne Kapazitätsmods nie geschafft. Jetzt werden die Städte größer - VIEL größer - reichen da 30 Leute im Bus aus? So ca 50-100% mehr hätte ich mir schon gewünscht, sonst sehe ich schon wieder lange Fahrzeugstaus vor mir, weil der 15 Sekundentakt immer noch nicht ausreicht. :thumbdown:

  • hmm.. vielleicht handelt es sich diesmal ja um so eine Angabe wie beispielsweise "Sitzplätze". Das könnte erklären warum der Trolleybus mehr Passagiere aufgenommen hat und könnte zudem ein Faktor für eine der Statistiken sein, nämlich die der Kundenzufriedenheit mit dem System. Würde heißen, wenn es zu oft vorkommt, dass die Fahrgäste stehen müssen, weil der Bus "overcrowded" ist (sieht man auch auf einem Bild), dann sinkt die Zufriedenheit. Ist aber auch nur Spekulation. ?(

  • Nur zur Info:
    Auch unter CIM1 können Fahrzeuge mehr Fahrgäste als theoretisch möglich mitnehmen. Ich habe das ganz einfach mit "Stehplatz" abgegolten :D Habe ich bois jetzte allderings nur bei einer Map (München), und auch nur bei einem Fahrzeug im Vanilia Zustand (Espen 1) gesehen, kann also auch ein Bug im ersten Teil gewesen sein :D

  • Ja in CiM 1 gab es das auch, aber wohl nicht beabsichtigt, dafür kam es zu selten vor. Prinzipiell würde mir ein Stehplatz/Sitzplatz-System aber gefallen. Die Zufriedenheit einer Linie bemisst sich demnach nach dem Zustand der Fahrzeuge und Haltestellen, dem Takt, und der Platzart.


    Sagen wir von 50 Plätzen sind 30 Sitzplätze. Und meist kommt der Bus an der Haltestelle mit ca 25 Leuten an, dann findet jeder einen Sitzplatz. Für das Unternehmen nicht sonderlich lukrativ, aber dafür gewinnt man Kunden. Kommt der Bus aebr voller an, spart man zwar Wagen, verliert aber mitunter auch Kunden. Das fänd ich schon interessant.


    Aber ich denke, es wird sich auch hier um einen Bug handeln. Denn es heißt ja ganz klar 32/30 und das geht nunmal eigentlich nicht. Aber CiM2 macht's möglich :P

  • Das mit den Sitz und Stehplätzen hatte ich ja mal vorgeschlagen als CiM 2 gerade angekündigt worden war. Wenn das jetzt so wäre fänd ichs schon sehr geil.


    Ich hoffe das ist kein Bug. Wenn man Fahrzeiten, Tarfisystem, Tag/Nacht-Zyklus,funktionierendes Ampelsystem hinbekommt wäre das eigentlich ein Klacks, weil es grafisch außer anhand von Zahlen nicht dargestellt werden müsste. Das würde das Spiel noch viel spannender und glaubhafter machen. Man müsste rausfinden wie es langfristig am besten klappt. Lässt man viele im Bus immer wieder stehen und riskiert unzufriedene Kunden oder setzt lieber mehr Busse ein, was wiederum teurer ist. Und selbst wenn man das rausgefunden hat muss man es immer wieder neu kalkulieren, weil jede Strecke und jedes Verkehrsmittel anders ist.


    Das mit den vielen Statistiken ist auch sehr gut. Wenn man mal ehrlich ist, in CiM 1 hätte einem sowas alles abgenommen.
    Man musste nur eine Strecke bauen, die viele belebte Orte verbindet und nicht zulang ist. Fast alle Leute haben im Prinzip fast jeden Preis akzeptiert. Man konnte locker 10 "" nehmen. Mit ausführlichen Statisitken hätte man sich echt immer dumm und dämlich verdient. War so schon oft genug so. Da man nun aber mehr Möglichkeiten hat wie etwa einen Fahrplan und ein Tarifsystem zu gestalten,was schon sehr anspruchsvoll werden kann, sind viele Statistiken sicherlich sehr gut. Auch im Bezug auf die Konkurrenz. Ich nehme mal an man kann die meisten Statistiken (evt. alle) des Konkurrenz sehen. Macht den Konkurrenzkampf auch sehr glaubwürdig. Man weiß dadurch in etwa warum der andere besser ist, oder warum er hinterherhinkt.


    In der neuesten Gamestar-Ausgabe stand, dass Abfahrts -und Ankunftszeiten festgelegt werden können. Das hieße es kann längere Standzeiten geben, was es nicht nur erlaubt dass die leute nicht nur von Bus 1 direkt in Bus 2 (der kurz später kommt) umsteigen können, sondern gleichzeitig auch von Bus 2 in Bus 1.

  • Preview nicht im eigentlichen Sinn. Das ist ein Bericht über ne Messe, die Paradox veranstaltet hat um die eigenen Spiele vorzustellen.
    Dort steht zwar leider sehr wenig über CiM 2, jedoch werden eindeutig Abfahrts -und Ankunftszeiten erwähnt. Sollte das nicht stimmen wäre es schlecht recherchiert.

  • Zitat

    jedoch werden eindeutig Abfahrts -und Ankunftszeiten erwähnt. Sollte das nicht stimmen wäre es schlecht recherchiert.

    Ich persönlich glaube, dass es NICHT geht. Und selbst wenn es geht, glaube ich nicht, dass sie es so MEINTEN. Da hatte mal wieder keine Ahnung und hat das anstelle des Fahrplanes geschrieben. Genauso wie der Typ in dem Interview, der von erhöhten Kabelführungensprach. Da sind einfach ne Menge inkompetente Leute am Werk, die sich weder bei Simulatoren noch bei Wirtschaftssimulatoren auskennen.

  • Hallo,


    CIM lief leider trotz langer Versuche nicht auf meinem rechner. Jetzt bekomme ich einen neuen, der zuvor in einem Forschungslabor Simulationen berechnet hatte. Von der Prozessorleistung ist er sehr gut, allerdings schluckt das Mainboard meine alte Grafikkarte nicht mehr und unter der, die es schlucken würde (ATI Radeon HD 3600 Serie) würde nicht mal CIM laufen...


    Bevor wir jetzt aber großartig rummachen und ein neues Motherboard versuchen, das dann evtl. meine derzeitige Karte nimmt (würde allerdings eine komplette Neuinstallation erfordern), wüßte ich gerne, welche Vorraussetzungen CIM 2 ans System stellen wird. Ist das schon bekannt? Weil wenn schon, denn schon.... Wäre halt schön, wenn beide Versionen funktionieren könnten. :)


    Falls die Systemvoraussetzungen noch nicht bekannt sind - ab wann kann man denn damit rechnen, daß sie veröffentlicht werden?


    Danke im voraus, Bibiana

  • Danke für die schnelle Auskunft. Der Prozessor schafft das leicht und als Grafikkarte hätte ich dann eine ATI Radeon HD 5450 - das sollte also funktionieren. Das Internet (wg Steam) wurde bei uns kürzlich umgestellt, seit dem haben VDSL, das wäre wohl okay.


    Nochmals herzlichen Dank, Bibiana

  • Das sind doch heutzutage ganz normale Anforderungen. Single-Core-Prozessoren findet man kaum noch bei Systemanforderungen, eine GeForce 8800 oder ATI HD3850 mit 512MB VRAM sind auch schon seit Jahren überholt. 2GB Festplattenplatz sind gegenteilig gar wenig im Vergleich zu anderen Spielen, die teils 25GB einnehmen, 3GB RAM sind ebenso Standard wie Direct X9. Ich kann deine Aussage da überhaupt nicht unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!