Untergrund Tram / Stadtbahn DLC

  • Hallo


    Kurz und Knapp, ich benutze Blender. der Exporter ist bei Materialnamen angepasst. (Der Patch ist auf meinen Seiten, bei den gs_tools)


    Haltestelle.
    Bahnhofsgleise und Plattformen sind komplette eigene Konstruktionen, eigenes Material, eigene Pfade, usw.


    Die Treppen und der Eingang sind CIM Teile. Um ein Verbindungsglied für die Treppen zu haben,
    hab ich das gezeigte Teil erstellt und die Treppe/Rollstiege als Referenz in Blender geladen (siehe den Anhang im letzten Post)


    Mein Problem hierbei, das ich keine gescheite UV Map wegen der Krümmung hin bekomme, ich hab mehrmals Schnittpunkte definiert,
    aber die UV Map ist eine totale Katastrophe. (Die Textur für alle Bahnhofsteile werden als Material gemeinsam genutzt, schummeln geht nicht)


    Verbindungsbauwerk.
    Das ist eine komplette eigene Entwiclung, ich hab die Höhe des Metro Bauwerks ausgemessen - damit ich sicher sein konnte, das alles später bezüglich Höhe funktioniert - und dann selber alles neu gebaut, Pfade definiert usw.


    Ausblick
    Schlussendlich sobald ich den ModManager als offene Beta zeigen kann, werde ich wohl komplett eine eigene einfache Treppen erstellen,
    diese wird dann komplett sein und eine Vorderkante besitzen. Dann brauche ich auch keine Anschlussstück mehr.


    Ziel ist es einen Art Baukasten für Haltestellen zu bauen, d.h. man kann dann aus einem Puzzle sich seine Wunschhaltestelle zusammen setzen,
    wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.


    Zwei Haltestellen nebeneinander Bauen geht zumindest schon mal recht gut.

  • Ich muss sagen, Hut ab was du schon hier alles geleistet hast. Man müsste schon sagen: CIm sollte kostenlos sein und die Mods von Dir sollten 5 Euro kosten.


    Denn was du machst, hat wirklich Hand und Fuss.


    CIM könnte sich echt mal an dir ein Beispiel nehmen :-)

  • Wie ich schon zuvor erklärt habe, mache ich das in meiner Freizeit. Die Qualität der Objekte wird nicht so toll (keine Normal Map oder ähnliches), deswegen wird dieses ein freies Addon. Aber alle Teile werden eine eigene Entwicklung sein, also nicht auf modifizierte Objekte basieren.
    Damit ist ein Download auch außerhalb des Paradox Forum möglich, die Entwicklung wird dementsprechend sehr lang dauern.


    Wie sich Paradox dann schlussendlich dazu verhält werden wir sehen. Vielleich kommt CO/ Paradox ja selber mit einem DLC oder mit CIM2
    Zumindest ist CO in letzter Zeit ziemlich ruhig. :huh:

  • Mein Test Repository / Quelle für ModManager unter test.repo hat nun ein Test Build.


    Auf Savegame Kompatibilität achte ich nicht, sollte es euer CIM zum Absturz bringen ist es nicht meine schuld.
    Fehler kann man mir Berichten ob es dann eine Lösung für das Test Addon gibt verspreche ich aber nicht.


    Es sind einfach meine Untergrund Schienen und Platzhalter Objekte, es sind keine Stationen enthalten.


    Ein paar Anmerkungen

    • Es gibt zwei neue Symbole bei Trams,
    • Nicht versuchen mit der Metro zu verbinden, CIM lässt das zwar zu, aber es wird nicht funktionieren!
    • Die angezeigten Baumöglichkeit im Untergrund sind schon mal falsch, gerade in Bezug auf Kurven, also versuchen wie Tram Teile zu bauen
    • Es gibt nur eine einfache T-Kreuzung.
    • Funktioniert nur mit ModManager
  • Nochmal vollständig: (Hatte vorhin nicht die Zeit das Spiel zu starten ;) )


    Unter "Settings" den Link einfügen (dazu [[NEW]] anklicken, dazu irgend einen Namen als Beschreibung eingeben)
    Dann unter "Install" auf "Refresh Repositories", danach geht das Dos-Fenster auf, die repo-Listen werden heruntergeladen. Dann geht die Dos-Box wieder zu.
    Wenn alles richtig eingegeben wurde, sollte der MOD von eis_os angezeigt werden.
    Jetzt auf Download & Install klicken.
    Wenn die Installation funktioniert hat, taucht der Mod auch unter Mods/Addons auf. Wenn er einen roten Streifen hat, muss er noch aktiviert werden. ("Activate" anklicken)


    Hoffe, daß es funktioniert ;)

  • So nun versuche ich schon seit einer Stunde eine gescheite UV Map auf eine vorhanden Textur zu erstellen in Blender, und dabei sind das nur ein Treppenstufen :cursing:


    Wenn ich nicht bald schnellere Möglichkeit finde, werde ich noch wahnsinnig. Kann doch nicht sein das ich jede Ecke per Hand ohne Raster an die richtige Stelle schieben muss, da mit Snap gar nichts funktioniert...


    [gallery]1909[/gallery]

  • Ja, Blender hat auch seine Schwächen. Z.B. kann ich kein Objektteil in der Größe ändern, ohne dass sich die Textur im selben Maße ändert. Also heißt es, die Textur danach wieder auf seine Ursprungsgröße ziehen. :wacko:
    Damals bei den SC4-Viadukten war es noch verrückter. Da hatte ich mir eine extra Arbeitststextur mit bunten Kästchen und Skalen angefertigt, mit welcher ich relativ schnell die UVs richtig auflegen konnte.

  • So, es scheint im Weg zu liegen warum meine Passagiere meine Bauwerke bis jetzt abgelehnt haben.
    Wenn der Eingang nicht mehr Richtung Osten liegt als die Treppenstufen an den Gleisen, benutzt kein CIM meine Station. :cursing:


    Also gibt es wohl keine Puzzle Teile oder eben nur mit sehr großen Einschränkungen... ;(


    [gallery]2017[/gallery]


    PS: Ich suche gerade ne richtig lange Tram um die Haltestellenlänge zu testen, jemand ne Idee ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!