Untergrund Tram / Stadtbahn DLC

  • Hi,
    soweit ich weiß, gibt es Stadtbahnen eher in den wenigsten deutschen Städten. Hannover bildet mit ein paar anderen Städten eine Ausnahme. So haben unsere Stadtbahnen in Hannover, umgangssprachlich trotzdem Straßenbahn genannt, z.B. keine reinen Niederflureigenschaften. An den Aus-/Einstiegen gibt es Stufen, welche herab gefahren werden für den Niederflurbetrieb, z.B. in städtischen Randgebieten oder in Linden und für Hochbahnsteige und Tunnelstationen bleiben diese auf ebenem Niveau.

    Nein, so wenig sind das gar nicht. An sich fast alle westdeutschen Städte, die für die komplette Stilllegung der Straßenbahnnetze zu groß und für echte U-Bahn-Syteme zu klein sind. Laut der Wikipedia-Liste von Städten mit Stadtbahnen (Liste von Städten mit Stadtbahnen – Wikipedia) sind es in Deutschland etwa 20 Städte.


    Aufgrund dieser Geschichte als Straßenbahn-Nachfolge ist das Mischmasch aus Hoch- und Niederflurbahnsteigen typisch für Stadtbahnsysteme in Deutschland.


    Es gibt ja keine klare Definition von Stadtbahnen , das erste deutsche System in Berlin war ja ein rein oberirdisches auf Fernzuggleisen ausgelegtes System und ist es bis heute.

    Nun ja, da müssen wir etwas trennen. Die Berline Strecke / das Berliner System hat seine Ursprünge im 19. Jhd. Für solche Systeme hat sich später nun einmal die Verkürzung S-Bahn entwickelt. Damit war der Begriff Stadtbahn wieder frei und wurde in seiner Bedeutung neu belegt.

  • Ich wäre sogar bereit dafür zu zahlen. Ich habe selber versucht, mit Strtaßentunneln eine Lösung zu schaffen, bin aber daran gescheitert, dass ich das fertige Modell einfach nicht ins Spiel bekommen habe. Dass man in Straßentunneln derweil keine Stationen bauen kann halte ich für ein Gerücht. Ich vermute einen Bug, aber wenn man zwei Tunnel direkt anneinander Baut kann man teilweise im Übergang ne Haltestelle hinsetzen. Manchmal gehts. Manchmal nicht. Warum weiß ich nicht. Ich bin dem leider auch nicht auf die Spur gekommen.

  • Wenn ich mich recht erinnere ist das abgeschaltet, GRID STOP ist auskommentiert. das war auch mal bei Brücken vorgesehen. Hat wohl zu viele Fehler verursacht. Ich glaube ich muss langsam mal so ne art CIM Modding Buch schreiben...


    Auch bin ich immer noch nicht dazugekommen irgendwie Pfade wieder ins CIM Format zu bekommen. Von einem Wavefront 3D Objekt wieder zu einen vernünftigen 3D Punkt mit Rotation für CIM zu bekommen muss ich erst mal ein paar Mathematik Funktionen schreiben, diese müssen dann die 3D Rotation berechnen aus eine Pfeil Model, wobei mir da Blender noch die Punkte durcheinander bringen kann. Oder ich muss ne andere Lösung finden. Bis jetzt hab ich da noch keine vernünftige Lösung.

  • ähm...sorry für offtopic, aber dachte gerade die Moderator hier wären große Fans des Spiels. Dass das Interesse nachlässt kann gut sein. Aber dass du meinst nicht für diese Art von Spielen zu sein wundert mich schon sehr.


    Nicht böse sein wegen der Frage, aber bist dur nur des Postens wegen hier Mod geworden? Mich würden die Beweggründe dazu interessieren.
    Kannst auch per PN antworten wenn du meinst dass es nicht hierher passt.

  • Also nochmal zurück zum Thema. Als Ruhrgebietler muss ich sagen, dass es hier fast in jeder Stadt eine Stadtbahn gibt. Selbst Linien wie die U18 (Beachte das "U"!) fahren hier oberirdisch und teilw. sogar im Straßenverkehr. Von daher ist die Aussage, dass es in Deutschland keine Stadtbahnen gibt schon mal widerlegt. Und es gibt in DE glaube ich sogar weit mehr, als nur 20 Städte mit Stadtbahnen...


    Lg Olli

  • Das Projekt Stadtbahn in Hamburg wurde vor ein paar Tagen begraben. Das Planfeststellungsprogramm wurde von der Hochbahn Hamburg eingestellt.
    Wenn in Hamburg jemals wieder eine Stadt- bzw. Straßenbahn fahren wird, vergehen mindestens 15-30 Jahre. Denn wenn jemals wieder geplant wird muss alles wieder von vorne beginnen.


    Traurig, Traurig das Hamburg sich keine neue Stadt-, Straßenbahn anschaffen möchte. Für mich ist dies ein fataler Fehler für eine Großstadt wie Hamburg. Die sollten mal mehr nach Bremen schauen, eine Stadt die wesentlich kleiner ist als Hamburg und den Straßenbahnbetrieb immens ausbaut. so was kennt man kaum aus anderen Großstädten.

  • Kleines Status Update:


    Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen eine Test Tram Station im Untergrund zu Bauen, da jeweilige Tram Teile immer oberirdisch von CIM gebaut werden möchten... X(
    Da mir langsam die Ideen ausgehen (Ich brauche ein Typ Tram Teil um eine Linien Tram Halt zu bekommen), sehe ich in der nächsten Zeit keine Möglichkeit dafür ;(


    -edit-
    Ich hätte wohl diese Nachricht eher schreiben sollen, nun hält zumindest mal ne Bahn nach weiterem versuchen, leider sieht man aber noch keine Passagiere 8)

  • Lass dir ruhig Zeit, gut Ding will Weile haben...


    Sieht man ja schließlich auch bei der New York Mod vom EM4 :cursing: :P


    Und Fortschritte sind sowieso immer gut.


    In Zukunft solltest du aber vielleicht jedes Problem hier posten, dann findet sich schneller ne Lösung 8)

  • This thread is mainly about the track infrastructure, aka getting Tram Tracks Underground working in CIM.
    This means:


    • Tram Tracks for Underground
    • Connecting both systems.
    • A working underground Tram station


    ---
    Ich hab aber immer noch keine vernünftige Lösung um Schienen zu erstellen ;( mal schauen wenn ich Zeit habe um ein Stations Rohbau zu fertigen. Vielleicht auch mal ein paar Screenshots.

  • Und wie angekündigt , zwei Bilder.
    [gallery]1463[/gallery]
    [gallery]1464[/gallery]


    Man beachte, es sind Tram Linien, auf den zweiten Screenshot kann man schön die Vernetzung sehen.
    Die Stationen sind nur Platzhalter, gut, ein paar Zombie Passagiere gibt es trotzdem zum befördern...

  • Blender will einfach nicht, nach einen halben Tag geht endlich der Bezier Curve Modifkator im richtigen Rahmen (dh. Richtung, Länge, Position stimmt), kopieren funktioniert auch, aber gut passt das immer nocht nicht... :cursing:


    [gallery]1466[/gallery]



    -edit-


    Erstes Model fürTram Untergrundgleise, irgendwie mag Blender die "Linked Duplicate" nicht behalten, sobald der Curve Modifer genutzt wird, wäre ja auch zu einfach wenn man schon mal ein paar Testobjekte herstellen könnte und diese dann einfach verfeinern ;(


    [gallery]1473[/gallery]

  • Ok, nach teilweise umschreiben des Blender Exporters das es mit meine Hilfskurven nicht exportiert.


    [gallery]1490[/gallery]


    Und dann die selbe Situation noch mal schön gross:


    [gallery]1489[/gallery]


    Leider kann gsobj_export keine Meshes mergen, die Objektdaten die erstellt werden sind fehlerhaft und CIM stürzt ab. So fehlt da noch die andere Richtung, mal schauen ob ich diesen Fehler beseitigen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!