(nicht) geteiltes Berlin

• Als ich gestern angefangen hab die einzelnen Missionen zu spielen bin ich auch auf die Mission im geteilten Berlin gestoßen. Und ich muss sagen sie gefällt mir überhaupt nicht (mal abgesehen von dem bescheuerten Auftrag *mal eben* 50% Netzabdeckung zu erreichen) Ich finde es auch sehr eigenartig, dass sich ein und die selbe Person - und zwar ich - sowohl um den verkehr im Osten als auch im Westen kümmern muss/soll. Damit geht's aber nur los. außer der Mauer an sich findet sich keinerlei Hinweis auf die Unterschiede zwischen Ost und West. kein Trabi, keine Bananenstände, keine besonderen Supermärkte. Aber das liese sich auch noch alles verkraften. Es fehlt aber auch an Grenzstationen, Wachtürmen, militärischem Gefährt, etc. Diese Karte hätte so viel mehr Potential gehabt.

Was mir aber der größte Dorn im Auge ist, ist die nur einmalige Teilung zwischen Ost und West. nichts hindert mich daran die U-Bahnen miteinander zu verbinden und ich muss mich nur noch bei oberirdischem Verkehr (übrigens darf ich auch Hochbahnen drüber bauen) um die Mauer kümmern.
    Und nein: die Mauer hat nicht beim letzten Haus aufgehört, sodass die Trambahn außen herum fahren kann!

Ich bin insgesamt von CiM sehr angetan. Die Entwickler haben vieles richtig gemacht in meinen Augen. Aber ich finde es schade, dass hier so viel Potential auf der Strecke bleibt. Dass Berlin eine kleine Herausforderung (für die Entwickler) ist muss denen doch bewusst gewesen sein!?!

• Im englischen Forum stand, dass die Entwickler sich für die einfache Variante entschieden haben. 2 komplett getrennte Teile wären zu kompliziert gewesen. Es geht ja auch mehr um das Verkehrssystem als um die Teilung. Natürlich ist das komisch, dass man an der Mauer vorbei kommt.

• Das man sich um Ost und West gleichzeitig kümmern muss finde ich nicht schlimm, da man eine von beiden Seiten links liegen lassen kann. Das man keinen unterschied zwischen Ost und West sieht ist schade. Doch das es Möglich ist einfach unter, über und neber der Mauer einfach vorbei zukommt ist schon echt schwach. Mindestens diesen Punkt hätte man einbauen müssen so wird das Szenario uninteressant und einfach.

• Ich hab bei dem Szenario bewusst die Verbindungen nicht wieder hergestellt und getrennte Netze betrieben. Sogar im Osten immer ältere Fahrzeuge verwendet. Natürlich schade das die Entwickler sich hier etwas einfach gemacht haben.

• Wenn du Ost und West verbindest, fahren dann die ganzen Leute in den Westen? :P

Auch wenn es offtopic ist: Du hast mich zum Lachen gebracht. (Und das ist nicht so einfach.)

Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

• Abgesehen mal davon, find ich die Mauer irgendwie nur so dahingebaut... Alles sieht sonst aus wie sonst. Der berüchtigte Todesstreifen fehlt.
    Hier einmal meine Eigenkreation, so hätte man es mindestens machen können um ein bisschen mehr Realismus reinzubringen...

Sicht aus dem Westen

Sicht aus dem Osten

Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

Edited once, last by PingPong (March 7, 2011 at 12:15 AM).

• Dein Ansatz sieht schon viel mehr nach der geschichtlichen Version Berlins aus ;)

ich hatte mich auch schon gefreut wie die Missionsbeschreibung was von getrennten U-Bahnstrecken sprach. Ich dachte an die bekannten Bilder der durchbrochenen S-Bahn-Hochstrecke.

Allgemein fehlt mir in Berlin aber einiges an "Anpassungen" (War ich nur zu blöd den Reichstag zu finden?) Hab zwar Berlin noch nicht in einem aktuellen Jahr gespielt - nur bis zur Teilung - aber ein paar mehr custom buildings wie z.B. die Siegessäule wären doch nicht sooo aufwendig gewesen. eigentlich is das Brandenburger Tor das einzige custom building, dass ich gefunden habe...

• ich hab noch nich so weit gespielt, aber sieht man später denn auch den fernsehturm am alex?

reichstag heisst in diesem spiel 'rathaus' und ist nordwestlich von Brandenburger Tor.

• Allgemein fehlt mir in Berlin aber einiges an "Anpassungen" (War ich nur zu blöd den Reichstag zu finden?) Hab zwar Berlin noch nicht in einem aktuellen Jahr gespielt - nur bis zur Teilung - aber ein paar mehr custom buildings wie z.B. die Siegessäule wären doch nicht sooo aufwendig gewesen. eigentlich is das Brandenburger Tor das einzige custom building, dass ich gefunden habe...

Das stimmt es nur das Brandenburger Tor wurde nach gebaut :( Neben dran das Rathaus soll den Reichstag da stellen, das sieht dem Reichtstag nicht mal mit viel Phantasie ähnlich aus. Davon ab gesehen wurde die Museumsinsel komplett gelassen und der Potsdammerplatz hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Die Städte wurden generell nur ganz grob nach gebaut, sonst währen die Karten viel größer.

• Doch das es Möglich ist einfach unter, über und neber der Mauer einfach vorbei zukommt ist schon echt schwach. Mindestens diesen Punkt hätte man einbauen müssen so wird das Szenario uninteressant und einfach.

Ist halt so wie es damals gewesen ist. -Ostberliner Outing-

Die Stadtbahn(S-Bahn) hatte eine Verbindung von Ost nach West in der Friedrichstr. genauso wie die U-Bahn. Die Züge endeten jeweils nur an der Grenze und fuhren in Ihren Teil zurück. Und das kann man doch gut mit der Hochbahn und der unterirdischen Station simulieren.

ps Straßenbahnen fuhren -zumindest in den 70er und 80er Jahren nur im Ostteil ;)

Edited once, last by matzi010 (March 11, 2011 at 7:16 PM).

• Somit hat die Karte großes Potenzial für Modder :thumbup: : eine unterirdische Mauer, über-der-Mauer Mauer ^^, neue Gebäude (Reichstag, Siegessäule, Berliner Dom, Checkpoint Charlie, Gendarmenmarkt, Gedächniskriche)

• Ich als Berliner find im allgemeinen die Berlin-Karte nicht wirklich gelungen. Man hat sich finde ich größten teils dabei auf den ehemaligen Westteil und City(Ost) der Stadt konzentriert und solche Wohnbezirke wie Marzahn, Hellersdorf komplett wegelassen. Die beiden Stadtteile sind in den 70er bzw. in den 80er Jahren im Ostteil entstanden und sind fast reine Wohnbezirke mit allem was der Nahverkehr bietet S-, U- und Straßenbahnen. sie sind auch heute noch logischerweise reich bevölkert und stellen, denk ich mal , einen nicht unerheblicheneinsatz von Resourcen des ÖPNV da. ... was doch spielbezogen meines herachtens nicht uninteresant sein düfte.

als ich die Mission geteiltes Berlin spielte hab ich versucht mich am Oginal zu orientieren was eher schlecht klappte weil Straßen und deren Namen z.T. verwirrend angeordnet(persönliche Meinung) sind.
    Letztendlich hab ich ein paar U- Bahnlinien gebaut die so einigermaßen hingekommen sind + ein paar Zubringerlinien und denn war die Mission zum Glück schnell fertig.
    Hab aber von mir aus schon versucht keine West mit einer Ostlinie zu verbinden.

Mal ne allgemeine Frage: Hier sind auch einige Österreicher vertreten im Forum, der eine oder andere is doch bestimmt aus Wien. Frage an die Wiener wie wurde die Stadt aus Eurer Sicht umgesetz ???

• yayap_Berlin: Wien ist nicht gerade gelungen. Die größten zwei Bezirke sind gerade mal zusammen die kleine Insel mit swn Bürotürmen. Komplet falsch! Die Schüttaustraße endet nicht im 21.Bezirk! Und der Stephansplatz, davon möcht ich nicht mal reden, so schlecht ist der, da noch nie so eine Straße direkt vorm Stephansdom war! Ich meine jo, zum spielen ist sie schon gut wenn man jetzt mal verkraften kann das beispielsweise das Riesenrad bzw. der Prater allgemein an der Donau liegt. Ich meine man hätte doch statt der Hofburg den Stephansdom oder die Uno-City machen können. Weil das finde ich unfair, ihr deutschen (jetzt nichts gegen euch) bekommt das Staats-Wahrzeichen und wir bekommen die Hofburg, die nicht einmal so bekannt ist im Ausland. Da wäre gescheiter der Stephansdom, den kennen ja doch einige. Ich hab ja eigentlich überlegt Wien getreu im Editor nachzubauen aber ich müsste jede Straße, jedenfalls da wo Bus und Bahn sind "abgrassen". Ich habe sogar schon Berlin einmal versucht zu spielen, und ich hatte am Anfang das Brandenburger Tor und den Alexander Platz gesucht. Hat ein bisschen gedauert, wer kommt schon darauf das der Platz vor nem Bahnhof ist?

• @ V-Fan ; danke für's Feedback, hab ich mir fast gedacht das es auch nicht so der Bringer sein wird. Übrigens den Alexanderplatz mußte ich auch suchen, da stimmt die ganze ecke nicht mal annähernd X( .
    ich mein es ist ja nicht wirklich Spielentscheidend, aber wenn man zufälligerweise aus der Stadt kommt oder sie zumindest gut kennt denn ärgerte ich mich schon ein wenig darüber. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die Karte etwas umzubauen aber hab im Mom. nicht den Nerv dafür.
    Außerdem spiel ich lieber als den Editor zu benutzen.

• Wien.... Floridsdorf fehlt, immerhin ein kompletter Bezirk. Der wurde durch diesen wirklich schlecht gemachten Golfplatz ersetzt. Kagran ist auch seeeehr mager, statt dem Wienerwald und der Höhenstraße gibt's Felder. Die Rotenturmstraße ist ein wenig breit geraden, ebenso wie einiges anderes in der Innenstadt. Die Stadt selbst ist generell ein wenig ... ja... misslungen. V fan hat eh den Großteil schon aufgezählt....

• Was ich beim geteilten Berlin auch komisch finde ist das Ladebild - dort fährt eine Straßenbahn auf der Seite der Mauer, die ganz eindeutig der Westen ist, obwohl dort nie Straßenbahnen gefahren sind.

• Also ich muss mal auch meinen Senf dazu geben:

Aber:
    Ich habe ein wenig "Verständnis", dass eine Original- & Detailgetreue Darstellung aller Städte echt schwer ist. Eventuell gibt es auch sicherlich Gründe, warum der z.B. der Reichstag oder die Weltuhr am Alexanderplatz nicht zusehen sind, vermute mal so was wie "Lizensgebühren" oder ähnlichs... ich kann nicht genau sagen, warum, aber ich vermute das es was mit so was zu tun hat. Es muss schließlich ein Grund haben, das der Berliner Fernsehturm nicht zusehen ist.

Ansonsten bin ich vom "Geteilten Berlin" auch enttäuscht.
    Wenn man sich schon DIESEM Thema widmet, hätte ich eine Bau-Barriere an der Mauer nicht nur auf der Straße erwartet... hatte auch vermutet, dass es erst in zwei Stadtteilen zu bauen gilt und plötzlich die Mauer fällt und dann man beide Netze verbinden muss! - Glaube es wäre eine größere Herrausforderung gewesen.

Ich selber hatte beim Szenario 1 mit Berlin definitiv mehr Probleme (okay ich spiele gerade S4), aber beim Start von S1 nur 20.000 Cash und beim S4 ganze 40.000 Cash ist schon krass... aber auch hier: egal.

Ideal wäre auch, wenn es ein vorhandenes Netz schon gäbe, das man optimieren muss... oder eines, was völlig misslungen ist und man nun die Aufgabe hat es zu verbessern, anstatt eine komplett leere Stadt zu bauen!

Okay... das war mein Senf.
    Muss jetzt erstmal neue Tüte Senf kaufen! :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!