Als ich gestern angefangen hab die einzelnen Missionen zu spielen bin ich auch auf die Mission im geteilten Berlin gestoßen. Und ich muss sagen sie gefällt mir überhaupt nicht (mal abgesehen von dem bescheuerten Auftrag *mal eben* 50% Netzabdeckung zu erreichen) Ich finde es auch sehr eigenartig, dass sich ein und die selbe Person - und zwar ich - sowohl um den verkehr im Osten als auch im Westen kümmern muss/soll. Damit geht's aber nur los. außer der Mauer an sich findet sich keinerlei Hinweis auf die Unterschiede zwischen Ost und West. kein Trabi, keine Bananenstände, keine besonderen Supermärkte. Aber das liese sich auch noch alles verkraften. Es fehlt aber auch an Grenzstationen, Wachtürmen, militärischem Gefährt, etc. Diese Karte hätte so viel mehr Potential gehabt.
Was mir aber der größte Dorn im Auge ist, ist die nur einmalige Teilung zwischen Ost und West. nichts hindert mich daran die U-Bahnen miteinander zu verbinden und ich muss mich nur noch bei oberirdischem Verkehr (übrigens darf ich auch Hochbahnen drüber bauen) um die Mauer kümmern.
Und nein: die Mauer hat nicht beim letzten Haus aufgehört, sodass die Trambahn außen herum fahren kann!
Ich bin insgesamt von CiM sehr angetan. Die Entwickler haben vieles richtig gemacht in meinen Augen. Aber ich finde es schade, dass hier so viel Potential auf der Strecke bleibt. Dass Berlin eine kleine Herausforderung (für die Entwickler) ist muss denen doch bewusst gewesen sein!?!