1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Eure Städte

Hamburg

• FallObst
  • February 23, 2011 at 12:06 PM
  • Thorsten
    Beginner
    • March 16, 2011 at 7:16 AM
    Quote from meisterjinn

Das ist absoluter Quatsch!
    Die komplette Aussage von oben bis unten...Das Einzige was wahr ist, ist, dass die U4 im Zeitplan liegt.

Was ist bitte der Vorteil daran, dass alles über einen Bahnhof geht? Wenn du von A nach B willst die 10 km ausseinander sind, aber über C fahren musst, C aber von A und B jeweils 20 km entfernt ist. Pustekuchen. Bsp: Norderstedt - Niendorf -> einmal umsteigen aber was hat man davon in dem Fall?

In Berlin muss man, wenn man es vergleicht, natürlich häufiger umsteigen. 1. Berlin ist zig-fach größer als HH. 2. Läuft alles nicht über einen Bahnhof.
    Aber nimm dir 2 Stationen auf dem Plan. Da hasst du nur alleine schon aufgrund des Rings eine riesige Zeitersparnis.

Argumentation bezieht sich auf U-S-Bahn. Tram und Busse außenvor.

-> Geborener Berliner, derzeit in Hamburg sesshaft.

Es kann auch sein, dass ich schlichtweg zu blöd bin in Berlin zu reisen, ich habe mittlerweile gute Kenntnisse, aber ich finde einfach, dass Berlin etwas umständlicher ist. Klar Berlin ist flächemässig knapp das doppelte... .

Wenn ich mir aber überlege, ich muss die Woche über nach Eidelstedt.
    Da ist dochaus Ahrensburg gesehen der schnellste Weg über Hbf, denn ich muss nur einmal umsteigen, ab Elbgaustraße werd ich mitgenommen.

Der Vorteil ist doch ganz einfach, dass du als Fahrgast viel komfortabler reisen kannst, weil viele Leute mögen das viele umsteigen nicht (im Kundenservice eines VU's hier in Hamburg, hörst du das von fast jedem Kunden), ich weiß nicht ob du die 137 Buslinie von Bergedorf nach Glinde kennst, jetzt wo es nicht mehr zu Höffner durch geht, heulen die ganzen Leute uns voll, dass man nicht mehr durchfahren kann.

Mit der Ringbahn magst du recht haben, aber in Berlin ist mir die Sache einfach zu Perplex?!

Klar in Hamburg gibt es auch so nennhafte Beispiele wo man Ewigkeiten unterwegs ist, sowie ich letztes Jahr für 3 Wochen nach Quickborn musste, 7 Uhr dienstbeginn, alleine wegen den Verbindungen schon um 5 losgemusst, da ist die Alternative über den Hbf. zwar die schnellste, aber auch zugleich eine sehr lange.

Es kann mit unter auch sein, dass ich mich im vorigen Beitrag etwas falsch ausgedrückt habe.

• meisterjinn
    Guest
    • March 16, 2011 at 10:36 AM

Es kommt natürlich immer darauf an, wo du wohnst und wo du hinwillst. Und für Verbindungen zwischen Endstationen beispielsweise gibt es auch häufig Busse. Bsp von Rudow (U7) zum Flughafen (S9/S45) runter. Aber Prinzipiell fahr ich in Berlin auch lieber mitm Roller/Auto ;)

• klischee
    Guest
    • March 16, 2011 at 11:05 AM
    Quote from meisterjinn

Es kommt natürlich immer darauf an, wo du wohnst und wo du hinwillst. Und für Verbindungen zwischen Endstationen beispielsweise gibt es auch häufig Busse. Bsp von Rudow (U7) zum Flughafen (S9/S45) runter. Aber Prinzipiell fahr ich in Berlin auch lieber mitm Roller/Auto ;)

Ich fahr in Berlin sogar fast grundsätzlich nur Fahrrad. Damit ist man sogar schneller als die Ubahn und oft auch als Auto (besonders bei Straßen wie der Skalitzer), ich brauch zb vom Friedrichshain zum Mehringdamm mit dem Fahrrad 25Min, mit der Ubahn brauch man ca. 40. Das Problem in Berlin mit dem umsteigen ist dass, dass die Bahnen nicht aufeinander abgestimmt sind. Also sie sind es offiziell, aber in der Realität warten die Bahnen fast nie auf Busse oder Straßenbahnen sondern fahrn einem vor der Nase weg beim umsteigen, dann darf man jedes mal 5-10 Min warten, besonders bei der S-Bahn. Zb Gesundbrunnen, ich da steigt man an einem Bahngleis aus und sieht gegenüber wie die Anschlussbahn grad abfährt statt ein paar Sekunden zu warten...

Seit ich hier Fahrrad fahr leb ich echt streßfreier, werd seltener ausgeraubt und verprügelt, bin schneller und spar auch noch Geld :)

Aber das ist jetzt wirklich heftigst Offtopic hier 8|

• nug4t
    Guest
    • March 20, 2011 at 4:43 PM

hi, wird noch an hamburg gearbeitet?

• Volli11
    Guest
    • March 21, 2011 at 12:33 PM

ich bin stolzer hamburger und hanseat, aber Berlin und Hamburg sind im Verkehrsnetz gar nicht vergleichbar. Das sind doch völlig andere Dimensionen. Berlins Verkehrsnetz wurde festgelegt, als die Stadt ca 5 Mil. Einwohner hatte. Damals in den 30ern waren Wandsbek, Altona oder Harburg eigene Städte. Die Stadt Hamburg hat fast nur aus der heutigen City bestanden. Auch wenn Hamburg heute die zweitgrößte Stadt in Deutschland ist, hat Berlin immernoch doppelt soviele Einwohner, 3,5 Mil wenn ich mich nicht irre. Das sind doch ganz andere Dimensionen. Obwohl ich gebürtiger Hamburger bin, fühle ich mich immer noch häufig genug aufgeschmissen, wenn ich mein Auto nicht nutze...

• FallObst
    Guest
    • March 21, 2011 at 9:34 PM
    Quote from nug4t

Hi!

Ja wird es, jedoch seeeeehr langsam, weil ich kaum Zeit habe, sorry :(

Stefan

• nug4t
    Guest
    • March 22, 2011 at 12:54 AM
    Quote from Volli11

ich bin stolzer hamburger und hanseat, aber Berlin und Hamburg sind im Verkehrsnetz gar nicht vergleichbar. Das sind doch völlig andere Dimensionen. Berlins Verkehrsnetz wurde festgelegt, als die Stadt ca 5 Mil. Einwohner hatte. Damals in den 30ern waren Wandsbek, Altona oder Harburg eigene Städte. Die Stadt Hamburg hat fast nur aus der heutigen City bestanden. Auch wenn Hamburg heute die zweitgrößte Stadt in Deutschland ist, hat Berlin immernoch doppelt soviele Einwohner, 3,5 Mil wenn ich mich nicht irre. Das sind doch ganz andere Dimensionen. Obwohl ich gebürtiger Hamburger bin, fühle ich mich immer noch häufig genug aufgeschmissen, wenn ich mein Auto nicht nutze...

klar sind das andere Dimensionen, dennoch komt man in Hamburg überall schnell hin, wir haben halt nur die Alster in der Mitte 8) . Außerdem zu 90% Grünstreifen am Straßenrand und generell ziemlich viele Grünflächen. Für die Fläche die Hamburg einnimmt ist es ziemlich dünn besiedelt, gerade am Rand hat man schon eher dorfähnliche Strukturen.
    Ich finde Hamburg ziemlich interessant, würde gerne mal die alten Straßenbahnen auferleben lassen :love:

• Volli11
    Guest
    • March 22, 2011 at 1:06 PM

Ja, das wäre schön, aber auch die Alsterdampferlinien aus den 1910ern, das wäre auch toll.

• Peter Grafe
    Beginner
    • June 13, 2011 at 5:09 PM
    Quote from FallObst

Zitat von »nug4t«

Hi!

Ja wird es, jedoch seeeeehr langsam, weil ich kaum Zeit habe, sorry :(

Stefan

Hallo Stefan,

arbeitest du noch an Hamburg?

Komme selber aus der Hansestadt und würde diese gerne im Spiel sehen :)

Leider tue ich mich schwer, aus dem Nichts anzufangen und wollte daher
    fragen, ob du mir deinen bisherigen Fortschritt zur Verfügung stellen
    könntest, damit ich die Karte vervollständigen kann?!

MfG Peter

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • June 13, 2011 at 5:48 PM
    Quote from Peter Grafe

... fragen, ob du mir deinen bisherigen Fortschritt zur Verfügung stellen
    könntest, damit ich die Karte vervollständigen kann?!

Der User war seit 1. April nicht mehr da. Am Besten du sendest ihm eine E-Mail und wartest ab. ;) Ich glaub nicht, dass du hier ein Antwort erhalten wirst. :whistling:

• tobi26587
    Beginner
    • September 4, 2011 at 6:05 PM

wird Hamburg nun weiter gemacht oder nicht??

• Lasse411
    Beginner
    • September 22, 2012 at 11:30 PM

Hm.. Der Anfang sieht ja toll aus...
    Da ich das selbe Vorhabe, wollte ich mal Fragen ob der Erbauer mich die Karte weiterbauen lässt oder Lust hat wieder einzusteigen, mit oder ohne mich :D!
    Falls der Erbauer hier überhaupt noch aktiv ist!!

Gruß aus Hamburg 8)

Meine MAP-Projekte:
    Hamburg [WIP]
    De Facto [WIP]
    (Für Infos im Forum suchen:-)
    Unabhängiger Tester für CIMnation

• Tutendorf
    Student
    • September 23, 2012 at 10:13 PM

@ Lasse
    Ich hoffe diese Antwort genügt dir im Bezug auf die aktivität des Mappers:
    Letzte Aktivität
    Montag, 4. Juni 2012, 19:56

Gruß TD
    _______________________________________________________________________________

Aktuelles (bald abgegebenes) Projekt:
    Hunting; die kleine feine Stadt + Region - klich mich

Ich wohne an meinem PC; wo der steht, ist die andere Frage :P 8)
    Und was ich mache? Ihn quälen! :whistling:

• Lasse411
    Beginner
    • September 24, 2012 at 9:12 PM

Aber es war/ist ja einen versuch wert!! :D ;(

Meine MAP-Projekte:
    Hamburg [WIP]
    De Facto [WIP]
    (Für Infos im Forum suchen:-)
    Unabhängiger Tester für CIMnation

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice