Moinsen,
ich habe mir mal Hamburg als Projekt vorgenommen. Sicherlich nicht so einfach, aber Versuch macht klug und hinschmeißen kann ich ja immer noch, hehe :-p (werd ich natürlich nicht)
Auf jeden Fall habe ich ersteinmal wichtige Punkte versucht zu erstellen, um die Möglichkeiten auszuloten, die mit dem Editor und den gegebenen Gebäuden etc. zu machen sind. Der Hauptbahnhof ist da schon besonders hakelig und da bin ich momentan noch am rumprobieren und auch etwas am verzweifeln, da ich es gerne etwas originalgetreu nachbauen möchte, es aber eben gewisse Einschränkungen im Editor gibt. Ich werde später auch gerne ein paar Bilder posten, um die Punkte besser zu veranschaulichen (wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin). Ich würde diesen Thread auch gerne als Hilfethread für mich sehen und Euch gerne bei dem Projekt auf dem neuesten Stand zu halten und eben um nach Hilfe für mich zu erfragen, wenn ich mal nicht weiterkomme oder Anregungen brauche.
Meine Fragen:
- Hauptbahnhof - Der hamburger Hbf ist kein Sackbahnhof, wie es das Modell in CiM wiedergibt, dehalb ist es irgendwie blöde diesen nachzubilden, sprich, die Züge auch aus beiden Richtungen fahren zu lassen. Sie müssen ja nicht durchfahren, also es reicht wenn Zäge von beiden Seiten ein- und ausfahren und nicht duchfahren, aber für die Optik sollte es schon gemacht werden, da die Gleise durchaus zum Stadtbild Hamburgs gehört. Gedacht habe ich es mir anfangs so, dass ich den Bahnhof im Prinzip "begrabe" und an beiden Seiten dann einfach Straßen anfüge, bzw. Brücken, wie es in echt auch ist und dann anschließend die Züge aus der "toten Seite" mit neuen Gleisen fahrbar zu machen. Aber genau dort ist der Knackpunkt, denn solbald ich den Bahnhof absenke, kann ich dort nicht einfach nahtlos mit Brücken, Straßen etc. ran. Der Bahnhof an sich müsste auch höher sein.
Mit Bildern wird das sicherlich verständlicher, die poste ich dann später mal.
Schönen Gruß,
Stefan