1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Eure Städte

Hamburg

• FallObst
  • February 23, 2011 at 12:06 PM
  • FallObst
    Guest
    • February 23, 2011 at 12:06 PM

Moinsen,

ich habe mir mal Hamburg als Projekt vorgenommen. Sicherlich nicht so einfach, aber Versuch macht klug und hinschmeißen kann ich ja immer noch, hehe :-p (werd ich natürlich nicht)

Auf jeden Fall habe ich ersteinmal wichtige Punkte versucht zu erstellen, um die Möglichkeiten auszuloten, die mit dem Editor und den gegebenen Gebäuden etc. zu machen sind. Der Hauptbahnhof ist da schon besonders hakelig und da bin ich momentan noch am rumprobieren und auch etwas am verzweifeln, da ich es gerne etwas originalgetreu nachbauen möchte, es aber eben gewisse Einschränkungen im Editor gibt. Ich werde später auch gerne ein paar Bilder posten, um die Punkte besser zu veranschaulichen (wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin). Ich würde diesen Thread auch gerne als Hilfethread für mich sehen und Euch gerne bei dem Projekt auf dem neuesten Stand zu halten und eben um nach Hilfe für mich zu erfragen, wenn ich mal nicht weiterkomme oder Anregungen brauche.

Meine Fragen:
    - Hauptbahnhof - Der hamburger Hbf ist kein Sackbahnhof, wie es das Modell in CiM wiedergibt, dehalb ist es irgendwie blöde diesen nachzubilden, sprich, die Züge auch aus beiden Richtungen fahren zu lassen. Sie müssen ja nicht durchfahren, also es reicht wenn Zäge von beiden Seiten ein- und ausfahren und nicht duchfahren, aber für die Optik sollte es schon gemacht werden, da die Gleise durchaus zum Stadtbild Hamburgs gehört. Gedacht habe ich es mir anfangs so, dass ich den Bahnhof im Prinzip "begrabe" und an beiden Seiten dann einfach Straßen anfüge, bzw. Brücken, wie es in echt auch ist und dann anschließend die Züge aus der "toten Seite" mit neuen Gleisen fahrbar zu machen. Aber genau dort ist der Knackpunkt, denn solbald ich den Bahnhof absenke, kann ich dort nicht einfach nahtlos mit Brücken, Straßen etc. ran. Der Bahnhof an sich müsste auch höher sein.

Mit Bildern wird das sicherlich verständlicher, die poste ich dann später mal.

Schönen Gruß,
    Stefan

• RFunden
    Guest
    • February 23, 2011 at 12:55 PM

Moin,
    bin schon länger dabei Hamburg zu bauen, fad aber den Rathausmarkt und Das Hanseviertel schwieriger.
    Ich habe mich beim Hbf an folgenden Trick bedient.
    Einfach zwei Bahnhöfe hinter einander.
    Das die Station ja eh unterirdisch ist habe ich einfach ein Gebäude Drüber gebaut und mit ein par Texturen die eigentlichen Bahnhöfe abgedeckt.
    Hamburg ist echt nicht ohne die Ganzen Brücken und den vielen kleinen Wasserstraßen.

An Hamburg kann man sich ordentlich verzetteln.
    Mein Tipp: nicht zu dolle aufs Detail achten.

• FallObst
    Guest
    • February 23, 2011 at 1:15 PM

Ja, gewisse Abstriche muss man leider machen, dass ist wohl wahr. An die Variante mit den zwei Bahnhöfen hab ich auch gedacht. Hatte wegen der Größe und den Gleisen auch zwei Bahnhöfe genommen, jedoch nebeneinander gestellt, wobei das aber auch alles ersteinmal der Probe diente.

Wie hast Du die Seite richtung Hühnerposten gemacht? Direkt am Gebäude ist ja ein Gehweg und eben die Brücke. Brücke geht noch, aber halt auch nicht direkt dran, nur kommt das dann alles höhentechnisch nicht ganz so hinne.

Stefan

• FallObst
    Guest
    • February 23, 2011 at 2:12 PM

Diesen Bereich hier vor dem Gebäude meine ich, der ist so leider nicht umsetzbar, gerade auch durch die Höhenunterschiede die dadurch entstehen, wenn man versucht dort eine Brücke zu plazieren.

Stefan

• Passi
    Guest
    • February 27, 2011 at 10:37 AM

Hamburg ist meiner Meinung noch mit den derzeitigen Mitteln nicht möglich.

• koemii
    Beginner
    • February 27, 2011 at 8:59 PM

Was sehr schade ist. Würde mich nämlich auch reizen, wenn man sich hier schon täglich durch das ÖPNV Netz schlagen muss ;(

• Aduasen
    Guest
    • February 27, 2011 at 9:51 PM

Ich finde es auch schade, dass Hamburg nicht mit dabei ist.
    Aber die Stadt ist wohl wirklich kaum ansatzweise realistisch nachzubauen.
    2479 Brücken (mehr als Amsterdam, Venedig und London zusammen!), diverse architektonische Besonderheiten, die Alster und die Tatsache, dass bei fast 2 Mio Einwohnern trotzdem mehr als ein Drittel der Stadtfläche ausgewiesene Grünflächen sind.
    Außerdem gibt es da ja auch noch das Problem, dass ein Teil unserer "U-Bahn" (die U3 Ringline, die ja eine Hochbahn ist) so gut wie nicht nachbaubar wäre.

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • February 27, 2011 at 10:24 PM

Du kannst eh nur Städte nachbilden indem man auf 80% aller Straßen verzichtet. Keine Stadt die mit dem Editor erstellt wird, wird nur ansatzweise zu erkennen sein. Man kann eben nicht jede kleine Straße oder Brücke bauen und jedes einzelne Gebäude bauen. Oder will hier jemand behaupten das Berlin oder Wien in CiM realistisch nachgebaut wurden. Beschränkt euch auf die Hauptstraßen und fertig.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• FallObst
    Guest
    • March 1, 2011 at 11:01 AM
    Quote from Synthtronic

Keine Stadt die mit dem Editor erstellt wird, wird nur ansatzweise zu erkennen sein.

Ich hab meine erste Hamburg Version verworfen. Mit dem Hauptbahnhof anzufangen war auch nicht so eine gute Idee, weil es auf der Map einfach zu zentral war, um mit dem mappen anzufangen. Meine zweite Version ist aber auch nicht so nach meinen Wünschen gewesen und ich habe sie gelöscht, aber die beiden dienten ein wenig der auslotung von Möglichkeiten.

Mit der jetztigen Version 3 habe ich im Süden angefangen, sprich südliche Elbseite (Finkenwerder usw.) und da mache ich auf jeden Fall Fortschritte. Leider finde ich, dass der Editor ziemlich begrenzt in den Funktionen und Modellen ist, womit man da ziemlich an seine Grenzen stößt, gerade was das plazieren der Objekte angeht, aber das wissen wir ja alle. Es fehlen einfach typische Gebäude wie Pondons im Hafen und, und, und, oder einfach nur mal ein paar statische Objekte wie ein Containerschiff, Lotse... wie kommt man bloß an die Sachen ran, die sind doch im Spiel sonst auch oder nicht?

Hamburg zu erstellen dauert wirklich lange und gerade dann, wenn man versucht wie ich, dass best mögliche aus dem Editor zu holen, um es auch wie Hamburg aussehen zu lassen.

Hier mal ein Vergleichsbild, welches jedoch noch einen sehr frühen Stand zeigt und bei weitem noch nicht fertig ist. Ebenso bei dem Containerhafen...

Stefan

• klischee
    Guest
    • March 1, 2011 at 12:04 PM
    Quote from FallObst

Es fehlen einfach typische Gebäude wie Pondons im Hafen und, und, und, oder einfach nur mal ein paar statische Objekte wie ein Containerschiff, Lotse... wie kommt man bloß an die Sachen ran, die sind doch im Spiel sonst auch oder nicht?

Meinst du sowas?

Gibt's unter Deko --> Hafen

Quote from FallObst

Hamburg zu erstellen dauert wirklich lange und gerade dann, wenn man versucht wie ich, dass best mögliche aus dem Editor zu holen, um es auch wie Hamburg aussehen zu lassen.

Jede XL-Map bei der man sich Mühe gibt dauert lang ^^ Da ist Hamburg nichts exklusives, du bist da nicht allein :D

Die Screenshots find ich jedenfalls sehr vielversprechend, auch wenn ich persönlich fast finde dass du den Hafen im zu großen Maßstab machst - nicht dass am Ende die Map nur aus Containern und ein paar Lagerhallen besteht :D Eine schöne und authentische Map bringt nichts, wenn sie nicht auch spielerisch herausfordernd ist. Dass soll jetzt aber keine negative Kritik sein, ist ja noch WIP und du hast da sicher deine Ideen.

Jedenfalls bin ich mir sicher dass jeder der Hamburg kennt auch sofort deine Umsetzung erkennen wird. :thumbup:

• FallObst
    Guest
    • March 1, 2011 at 12:42 PM

Ne, dass ich da exklusiv der Einzige bin mit solchen Herausforderungen, dass wollte ich auch nie behaupten, wahrlich nicht...

Wie man auf den Screenshots sieht nimmt der Hafenbereich nur einen kleineren Teil der Map ein, wie eben der gesamte südliche Teil der Elbe, von daher werden da zwar Container im Hafenbereich stehen, aber die nicht sonderlich ins Gewicht fallen, also von der Masse im Vergleich zum rest der Map!

Ideen habe ich viele, nur die Umsetzung ist nicht ganz so einfach. Die Schiffchen mit den Containern oben drauf sind im Moment wohl die einzige Möglichkeit. Ich finde, diese sind einfach viel zu klein, da müsste ein richtiger Container-Kahn her, der dann auch von den Proportionen stimmt, dann hätte das auf jeden Fall mal was positives für das Flair von Hafenanlagen.

Edited once, last by FallObst (March 1, 2011 at 12:44 PM).

• DonMarco
    Guest
    • March 9, 2011 at 10:07 AM

Ich verfolge das hier sehr gespannt, da ich auch nen riesen Fan von Hamburg bin und die Nahverkehrsmittel in Hamburg wirklich gut aufgestellt sind und dann man das natürlich irgendwie auch mal machen will...

Ich will hier jetzt auch lieber garkeine Wünsche äussern, aber dich nur an die Tiefe der Elbe erinnern. Es gibt nen guten Grund, warum es keine U-Bahn unter der Elbe durchgibt (bisher - U4 ist ja unter der Elbe geplant für 2030 oder so). Also mach die Elbe schön tief, dass das bauen einer U-Bahn dort schon teuer und schwierig wird... =) Aber klar, irgendwie is man da auch begrenzt...
    Ich werd das hier gespannt verfolgen... =)

• Passi
    Guest
    • March 9, 2011 at 11:02 AM
    Quote from DonMarco

Ich verfolge das hier sehr gespannt, da ich auch nen riesen Fan von Hamburg bin und die Nahverkehrsmittel in Hamburg wirklich gut aufgestellt sind und dann man das natürlich irgendwie auch mal machen will...

Ich will hier jetzt auch lieber garkeine Wünsche äussern, aber dich nur an die Tiefe der Elbe erinnern. Es gibt nen guten Grund, warum es keine U-Bahn unter der Elbe durchgibt (bisher - U4 ist ja unter der Elbe geplant für 2030 oder so). Also mach die Elbe schön tief, dass das bauen einer U-Bahn dort schon teuer und schwierig wird... =) Aber klar, irgendwie is man da auch begrenzt...
    Ich werd das hier gespannt verfolgen... =)

Gut aufgestellt? Naja ;(
    Und die U4 ist übrigens letztens durchgebrochen, und soll schon 2012 fahren.

• DonMarco
    Guest
    • March 9, 2011 at 11:46 AM
    Quote from Passi

Gut aufgestellt? Naja ;(
    Und die U4 ist übrigens letztens durchgebrochen, und soll schon 2012 fahren.

Die Bahnen verkehren regelmässig (wenn kein Streik ist), die Netzabdeckung ist hoch... Ich wüsste nix zu meckern.
    Die XXL Busse sind etwas voll, aber öfter können sie garnicht mehr verkehren.
    DIe Preise sind etwas hoch, aber Qualität hat seinen Preis.

Und die U4 ist nur von Hafencity zum Jungfernstieg durchgebrochen... (Und schon 2012 ist ja mehr als ironisch... Die hängen ja massiv hinterm Zeitplan, wie bei der Flughafen S-Bahn).

Aber das hat eher weniger hier mitm Thread zutun!

• Passi
    Guest
    • March 9, 2011 at 12:09 PM
    Quote from DonMarco

Die Bahnen verkehren regelmässig (wenn kein Streik ist), die Netzabdeckung ist hoch... Ich wüsste nix zu meckern.
    Die XXL Busse sind etwas voll, aber öfter können sie garnicht mehr verkehren.
    DIe Preise sind etwas hoch, aber Qualität hat seinen Preis.

Und die U4 ist nur von Hafencity zum Jungfernstieg durchgebrochen... (Und schon 2012 ist ja mehr als ironisch... Die hängen ja massiv hinterm Zeitplan, wie bei der Flughafen S-Bahn).

Aber das hat eher weniger hier mitm Thread zutun!

Massiv hinterm Zeitplan?
    Ich weiß nicht wo du deine Informationen hast, man ist sogar einige Monate vor dem Zeitplan, der Durchbruch war eig. für Juni glaube ich geplant gewesen...

• nug4t
    Guest
    • March 13, 2011 at 5:16 PM

hey, finde persönlich auch hamburg ist einfach die interessanteste stadt.
    sie hat nen hafen, nen großen binnensee, noch strassen von früher die auf strassenbahn ausgelegt sind , heutzutage aber als extra busspur dienen.
    hamburg hat wasser linien, u-bahn. s-bahn.... city nord.

Wenn ich mehr zeit hätte würd ich mich da nu voll reinhängen.

werden die städte wenn sie fertig sind inne filebase gepostet?

• Thorsten
    Beginner
    • March 13, 2011 at 6:09 PM

Meine Heimat, sehr schönes Projekt!

Die U4 hinkt garantiert nicht hinterher, der Durchbruch war für Juni geplant. Das Hamburger Verkehrsnetz ist eines der besten, die ich in Deutschland kenne, in Berlin muss ich mind. 3-4x umsteigen um irgendwo hinzukommen, in Hamburg geht dies theoritisch mit maximal 1-2 mal, weil alles über den Hbf. läuft.

Gruß,
    Thorsten

• tRiXxXeR
    Guest
    • March 13, 2011 at 10:09 PM

Bin auch ein Hamburger Jung und freue mich sehr über eure Bemühungen. Freue mich auch sehr auf Screenshots der Zwischenstände.

• Jeckyl
    Guest
    • March 13, 2011 at 11:52 PM

Habe mich auch schon daran versucht Hamburg nachzubauaen aber aufgrund der Komplexität die Motivation verloren, ich hoffe du bleibst dabei ^^. Auch wenn nich wär s cool wenn du zwischenstände hochlädst evtl versuche ich mich nochmal daran finde deine ansätze näml ganz gut. LG

• meisterjinn
    Guest
    • March 14, 2011 at 12:07 AM
    Quote from Thorsten

Meine Heimat, sehr schönes Projekt!

Die U4 hinkt garantiert nicht hinterher, der Durchbruch war für Juni geplant. Das Hamburger Verkehrsnetz ist eines der besten, die ich in Deutschland kenne, in Berlin muss ich mind. 3-4x umsteigen um irgendwo hinzukommen, in Hamburg geht dies theoritisch mit maximal 1-2 mal, weil alles über den Hbf. läuft.

Gruß,
    Thorsten

Das ist absoluter Quatsch!
    Die komplette Aussage von oben bis unten...Das Einzige was wahr ist, ist, dass die U4 im Zeitplan liegt.

Was ist bitte der Vorteil daran, dass alles über einen Bahnhof geht? Wenn du von A nach B willst die 10 km ausseinander sind, aber über C fahren musst, C aber von A und B jeweils 20 km entfernt ist. Pustekuchen. Bsp: Norderstedt - Niendorf -> einmal umsteigen aber was hat man davon in dem Fall?

In Berlin muss man, wenn man es vergleicht, natürlich häufiger umsteigen. 1. Berlin ist zig-fach größer als HH. 2. Läuft alles nicht über einen Bahnhof.
    Aber nimm dir 2 Stationen auf dem Plan. Da hasst du nur alleine schon aufgrund des Rings eine riesige Zeitersparnis.

Argumentation bezieht sich auf U-S-Bahn. Tram und Busse außenvor.

-> Geborener Berliner, derzeit in Hamburg sesshaft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice