Allgemeines über Städte/Karten

  • Hm, ich habe in einem Presse-Video gesehen, wie angefangen wurde, auf einer 1024x1024'er Karte eine neue Landschaft zu erstellen.


    Der auf der Minimap gesehene Sichtbereich (Trapez) und dir weite Zoom-Entfernung zur Landschaft, lässt mich für mich zumindest an schöne große Karten glauben.


    Ich werde natürlich auch viele schöne Landschaften bauen, denn nur 4 Karten in der Kaufversion finde ich bestimmt nach kurzer Zeit langweilig.
    Nach paar Stunden weis man wo sich am besten die Linien eignen, wo man am besten was hin baut und wie die Linienführung sein sollte.


    Da werde ich wohl schnell für abhilfe sogen müssen.


    Auch da werde ich versuchen etwas aus meiner Gegend nach zu bauen.


    Ok, Berlin ist ja schon vorhanden, evtl nehme ich Randberlin > Pankow - Karow - Buch < oder > Mahlow - Blankenfelde < wo ich auch mal gewohnt habe.


    Ich hoffe doch sehr, dass sich die eigenen Städte auch verteilen lassen, denn mit Sicherheit werden viele Spieler ganz schöne Karten bauen.


    MfG - Christopher


    CPU: Intel Core 2 Quad ~ 4 x 2.83GHz // Mainboard: Asus PQ5E // RAM: 4 x 2GB DDR2 RAM
    Grafikkarte: Radeon HD 5870 ~ 1GB // Soundkarte: Creative Gamer X-Fi

  • Also ich werde versuchen meine Heimatstadt Cottbus nachzubauen!


    Hatte das bisher nur einmal für ein Spiel gemacht, damals für den Planer4.


    Edit: Laut den Ausagen der Entwickler auf Facebook gibt es nur Rechtsverkehr! Also man kann Australische und Englische Städte nachbauen, aber Linksverkehr ist nicht möglich.

    Zitat

    Unfortunately we only have the right hand side traffic which is common in Europe.

  • Interessantes Thema. Auch wenn der Threadtitel eher Informationen als einen Vorschlagsthread vermuten lässt.
    Nunja, ich werde wohl erst die Szenarios und Sandbox spielen, dafür werd ich das Spiel kaufen, nicht für den Editor ^^ Aber wenn, dann werd ich, denk ich mal, eine fiktive Stadt bauen. Denn alles realitätsgetreu nachzubauen wird sicherlich viel schwerer und aufwendiger sein, als es sich anhört, zumal man eine fiktive Stadt für ein Spiel besser ist, da man besser eine für den Gameplay geeignete Stadt bauen kann. Schließlich ist es auch nicht realistisch, wenn man eine Stadt wie London, wo nur Busse und U-Bahnen fahren, baut, und dann Straßenbahnen da rein baut. :thumbdown: Nunja, eigentlich sollten wir erst schauen, die einfach der Map-Editor sein wird. Denn wenn es tatsächlich so ist, dass man jeder Gasse einen Namen geben muss, jedem Haus einen Einwohner und dem einen Arbeitsplatz zuweisen muss, dann wäre es mir doch zu aufwendig. :whistling:

    Du warst wohl seit längerem nicht in London, den neben der Tube und den berühmten roten Busen gibt es dort auch Straßenbahnen. Insgesamt 3 Linien fahren durch den Stadtteil Croydon.


    Ich persönlich wurde natürlich meine Heimatstadt Hannover nachbauen allerdings dürften dafür die Gebäude aus dem Spiel kaum ausreichen.

  • Einen wunderschönen Guten Abend,


    ich finde die Ideen hier schon Recht gut, mich würde es allgemein ersteinmal interessieren in wie weit man den Editor bedienen kann, sprich was dieser Editor möglich macht. Welche Kartengröße hat "Wien" denn? Wäre bei der größe von "Wien" denn schon schluss von den Ausmaßen, oder ginge es wesentlich größer!? Was würden die Leute schätzen wie groß der Zeitaufwand wäre um eine Stadt in der Größe von Wien nachzubauen!?


    lg,Philzstift

  • Wien hat in CiM die Größe 1024x1024. Wie hoch genau man bei Karten gehen kann, weiß ich nicht, aber viel geht da afaik nicht mehr. Du siehst ja, wie komprimiert Wien ist. Und zum Zeitaufwand: Wenn man etwas originalgetreu nachbaut, hat man sicher viel zu tun. Landschaft anpassen, Straßen richtig legen, evtl. ähnlich aussehende Häuser und natürlich Sehenswürdigkeiten richtig platzieren (Prater) ... Da hat man einiges zu tun.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Ich sag nur: Loco und die EXE. :)

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Ich sag nur: Loco und die EXE. :)

    Jemand hat gerufen?


    Scherz beiseite, warten wir doch mal auf den Release. Und falls wir enttäuscht werden sollten, hoffe ich, dass man an dem Spiel mehr ändern kann als damals bei Loco. Denn es würde mich wundern, wenn auch ein Grossteil von CIM direkt in Assembler geschrieben worden wäre :) Man könnte sonst auch versuchen, Crispy mal wieder zu reanimieren. Schon Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört.


    Übrigens schön, dass ich nach meiner langen Community-Abstinenz noch einige Namen von früher sehe ;)

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Hallo,
    ich hab gelesen, dass hier einige dabei sind die Städte nachbauen wollen. Dieses hab ich auch vor und zwar am liebsten Mainz und Umgebung. Wer daran auch Interesse hat, kann sich bei mir melden. Ich würde natürlich auch helfen andere Städte nach zubauen, doch kenne ich mich zB. in Cottbus gar nicht aus.:(


    Ich würde immer die größte Karte nehmen um eine Stadt nach zu bauen, denn lieber zu große Karte als zu klein. Außerdem falls noch zu viel Platz auf der Karte ist, kann man es immer noch mit den Nachbardöfer ergänzen.
    Wenn am Ende Mainz doppelt so groß ist wie Wien, dann heißt das nur das Wien zu klein geraten ist. ;)


    Übrigens wisst ihr wie man original Gebäude nachbauen kann und ins Spiel integriert ?


    Gruß Laagon

  • Übrigens wisst ihr wie man original Gebäude nachbauen kann und ins Spiel integriert ?


    Dass ist die große Frage die alle Kartenbauer interessiert.


    Nachbauen ist klar, in einem 3D-Programm wie Max oder Blender. Welches das nötige Exportformat hat, hab ich noch nirgends lesen können. Auch ist es fraglich ob es eine Importfunktion geben wird, und ob man Gebäude hinzufügen, oder nur austauschen kann. Letzteres ist leider bei 3D Spielen üblich, da jedes zusätzliche Modell einen hohen Bedarf an die Grafikkarte (insbesondere deren Speicher) stellt, und Game Designer kein interesse haben dass ihr die Performance wegen Mods wegbricht.


    Aber warten wir mal ab was Tüftler so rauskriegen oder was die Final an sich offenbart.


    Ich hätte interesse Heidelberg nachzubauen - aber nur wenn CiM fähig ist die Landschaft (besonders die Berge) richtig umzusetzen. Leider habe ich bereits gelesen dass der Map Editor keine Karten anhand von Höhenbildern selbst erstellen kann. Aber auch da kann man vielleicht auf Tools von Moddern hoffen.

  • $menu_mapSettings_title = "Kartenattribute";
    $menu_mapName_title = "Stadtname:";
    $menu_mapYear_title = "Frühstmögliches Startjahr:";
    $menu_mapLocation_title = "Ort:";
    $menu_mapSize_title = "Kartengröße:";
    $menu_mapSize_items = ["Klein (512x512)", "Mittel (768x768 )", "Groß (1024x1024)", "XL (1280x1280)"];
    $menu_mapDescription_title = "Stadtbeschreibung:";


    1280x1280 ist schon die XL-Karte ;)

  • So, nachdem einige hier Ihre Städtebauplanungen bekunden, mache ich mal mit und werde versuchen, Rostock nachzubauen. Vorteil: Außer Hubschrauber gibt es hier alle Verkehrsmittel aus CiM auch in echt. Dank der Diagonalen sollte der Nachbau, anders als seinerzeit beim VG, möglich sein.


    Eine Frage stellt sich allerdings, da der Beginn der Karten zumeist auf 1920 gesetzt ist: Wie gehen wir mit Kriegszersörungen um?


    Ebenso: Wie gehen wir mit den Straßenverkehrsprojekten der Nachkriegszeit um? In HRO wurde ja mit der Langen Straße eine Straße massiv verbreitert, in anderen Städten wurden hingegen komplett neue Achsen durch die Städte geschlagen. :?:


    Fußgängerzonen würde ich, wie auf der Wien-Karte, von Anfang an als solche gestalten, obwohl. dies in den 1920er noch nicht der Fall war.

  • Ebenso: Wie gehen wir mit den Straßenverkehrsprojekten der Nachkriegszeit um? In HRO wurde ja mit der Langen Straße eine Straße massiv verbreitert, in anderen Städten wurden hingegen komplett neue Achsen durch die Städte geschlagen. :?:


    Wenn man sich Wien im Lauf der Zeit ansieht, merkt man einige Veränderungen, zum Beispiel diese Autobahn mittdendurch. Es wird also genug Werkzeug geben, um so etwas bauen zu können.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Ebenso: Wie gehen wir mit den Straßenverkehrsprojekten der Nachkriegszeit um? In HRO wurde ja mit der Langen Straße eine Straße massiv verbreitert, in anderen Städten wurden hingegen komplett neue Achsen durch die Städte geschlagen. :?:

    In den Zusammenhang bin ich mal auf Berlin gespannt. Da wird man sehen wie die Entwickler damit um gegangen sind.


    Ich werde wahrscheinlich Mainz nur für ein Jahr bauen. Da es gar nicht möglich ist, es eins zu eins nach zubauen.
    Außerdem sind einige neue Straßenführungen in Mainz gar nicht in CIM nachbildbar, dann greif ich eben auf die alten Straßenführungen zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!