Personenwagen kategorisieren

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Liste aller deutschen Personenwagen erstellen. Dafür bräuchte ich Kategorien um einzelne Wagen zusammen zu fassen.
    So eine Kategorie wäre zum Beispiel n-Wagen, x-Wagen.
    Würde man zu einem Bombardier Dosto jetzt p-Wagen sagen? Nicht wirklich oder?


    Wie kann ich die wagen kategorisieren. Gibt es da ein System?


    In einer Kategorie sollen alle Wagen zusammengefasst werden, die typischerweise auch zusammen im einem Verbund fahren.
    Bei den Dostos könnte es so z.B. verschiedene Kategorien für Generation 1-4 sein.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    Viele Grüße

  • Dostos sind eher D-Wagen :)


    Wie sieht's eigentlich mit den Halberstädtern (y-Wagen) aus?
    Bzw. mit Wittenberger Köpfen und Modus-Wagen (Pumas)?

  • Entschuldigt bitte, dass ich so ohne etwas zum Thema zu sagen hier reinplatze, aber ich wollte SvenH86 darauf hinweisen, dass man seine Posts editieren kann.


    Gruß, LocoTD


    PS: Ich habe leider keine Ahnung, was Wagentypen betrifft, deshalb kann ich nicht helfen :D

  • Grüße,


    das ist in der Tat etwas schwierig zu machen bei der großen Masse an Wagen - ich schlage Folgendes vor: kategorisiere die Wagen erstmal nach Ländern und dann nach Typ:


    Deutschland >> n-Wagen >> Epoche III, Epoche IV, Epoche V, Epoche VI
    Deutschland >> Y-Wagen >> Epoche V, Epoche VI
    Deutschland >> DoSto-Wagen >> Epoche VI, Epoche VI
    Deutschland >> Umbauwagen >> Epochen III und IV


    Genauso verfährst du dann mit den anderen Wagentypen, die sich so auf den Loco-Gleisen tummeln. Ich hoffe, geholfen haben zu können !


    Beste Grüße

  • Entschuldigt bitte, dass ich so ohne etwas zum Thema zu sagen hier reinplatze, aber ich wollte SvenH86 darauf hinweisen, dass man seine Posts editieren kann.


    Gruß, LocoTD


    PS: Ich habe leider keine Ahnung, was Wagentypen betrifft, deshalb kann ich nicht helfen :D

    Danke für den Hinweis LocoTD.


    SvenH86,


    bitte die Edit-Funktion in Zukunft verwenden.


    Dein letzter Beitrag wurde von mir gelöscht, der Inhalt in den vorherigen kopiert.


    Mfg Sebastian

  • SvenH86: Wenn du etwas schreiben möchtest, der letzte Eintrag aber noch von dir ist. Dann solltest du nicht einfach nochmal auf Antworten klicken und einen neuen Beitrag schreiben, sondern unten rechts bei deinem Beitrag auf Bearbeiten klicken. So bleibt hier alles ein wenig übersichtlicher.


    Nun aber zurück zum Thema:
    Was für Wagen gibt es denn alles? (Erstmal nur Wagen, die auch heute noch fahren). Lass uns mal sammeln. Wenn ihr wollt, schreibt auch gleich dahinter ob es den Wagen schon für Locomotion gibt. Oder gibt es eine solche Fahrzeugliste schon?


    n-Wagen (Silberlinge, zum Teil mit verschiedenen Köpfen)
    x-Wagen (S-Bahn)
    IC-Wagen
    Dosto 1.Gen
    Dosto 2.Gen
    Dosto 3.Gen
    Dosto 4.Gen


    Sonst würden mir aktuell nur Exoten wie Autozug oder Nachtexpress einfallen.

  • Genau: warum das Rad neu erfinden - SQ hat diese wundervollen Sammelthreads mal angelegt, diese Aktion ist leider spätestens in Folge seiner noch immer andauernden Sperrung eingeschlafen. Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger mit den notwendigen Zugriffsrechten, um die Threads mal auf den neuesten Stand zu bringen ?! :thumbup:

  • IC-Wagen

    Die könnte man als mz-Wagen bezeichnen, auch wenn diese Bezeichnung nicht so bekannt/gebräuchlich ist wie bei den n bzw. x-Wagen
    Ansonsten gibt es noch die m-Wagen, ein paar davon wurden zu IR-Wagen umgebaut und werden jetzt teilweise in ICs oder in RegionalExpress-Zügen eingesetzt.


    Und Wittenberger Köpfe :D

    Die sind keine eigene Wagengattung, sondern zählen zu den Wagen, aus denen sie gebaut wurden (also hauptsächlich n und z-Wagen (Halberstädter))


    Mein Listenvorschlag:
    n-Wagen (gibt es zum Teil schon von LocoMH, bald gibt es auch von mir ein Paket mit einigen zusätzlichen Varianten)
    x-Wagen (Im gleichen Paket wie die n-Wagen von LocoMH oder von SQ)
    IC-Wagen (alle Lackierungsvarianten in den DE-Packs, aktuelle auch von SQ)
    Dostos (gibts einige von SQ, ich hab allerdings keine Ahnung zu welchen Generationen die gehören)
    m-Wagen (DE-Packs)
    Modus (scheint es noch nicht zu geben, könnte ich mich mal dran versuchen)
    y-Wagen (DR) (könnten in den DE-Packs drin sein)
    z-Wagen (DR) (könnten in den DE-Packs drin sein)

  • Ach die Sammelthreads. die hatte ich ja fast vergessen.
    Da sollte sich wirklich einer drum kümmern, dass die auf dem Laufenden bleiben.
    Finde ich toll, dass du das machst Speedy ;-)


    Die Liste von Merk sieht auch ganz brauchbar aus. Danke.
    Damit kann ich doch zumindest mal was tun. Werde mir anhand der Liste mal was zusammenbasteln.


    Für mich dient diese Liste dazu zu sehen, welche Wagen es schon gibt und welche noch fehlen. Auch interessiert mich von wann bis wann die entsprechenden Wagen in deutschland im Einsatz sind/waren.


    @domigeb97: Da hast du recht. Ich meine entprechende Sammelthreads gibt es ja schon, auch wenn die nicht wirklich Kategorisiert sind. Bei Lokomotiven und Triebwagen hat man in der Regel aber die DBAG-Baureihennummern.
    Somit ist das einteilen hier wesentlich klarer und einfacher.

  • @ Merk: Der Listenvorschlag ist echt gut :)
    Wenn Du die Modus-Wagen nicht kennst: Das sind umgebaute y-Wagen der DR und diese werden auf auf den Relationen Nürnberg-Würzburg sowie Würzburg-Aschaffenburg-Frankfurt am Main im Regionalverkehr mit den BR 111, BR 112 und BR 143 gefahren.
    Wennst willst, kannste Dir das ja mal googlen. Da ich im Moment leider kein passendes Foto parat habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!