Bürgersteige killen Stadtwachstum

  • Ich habe mal so etwas wie einen Bürgersteig gebastelt zu Dekorationszwecken und um die Stadtentwicklung zu beeinflussen (siehe Screenshot). Er funktioniert wie eine Einbahnstraße. Vielleicht hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag?
    Was mir etwas aufgefallen ist, die im Editor vorgebauten Wolkenkratzer verschwinden alle mit der Zeit und die Stadt schrumpft statt zu wachsen, obwohl sie eigentlich explodieren müßte? 8|

  • Das Wachstum von Städten aus auschließlich aus Einbahnstrassen unterscheidet sich schon von normalen Städten, diese Städte bauen keine neuen Strassen mehr, aber die Gebäude verändern sich normalerweise schnell zu Wolkenkratzern und die Einwohnerstadt steigt.
    Vielleicht muß ich nur noch ein bißchen mit einigen Layouts experimentieren.


    Zusammen mit der Bodentextur concrete (Locogrounds1) aus der Filebase sehen die "Bürgersteige" auch schon besser aus.
    Die Inspiration kam mir beim Anblick der Screenshots von Cities in Motion. :D

  • Die Bürgersteige sind doch wohl nur was für hartgesottene Städtebauer :-)
    Das Problem ist, man muß die Bürgersteige für fast jeden "isolierten" Häuserblock, der weiter vom Zentrum entfernt ist, ans Straßennetz anbinden, damit der Algorithmus fürs Städtewachstum die Bürgersteige erfasst und gleichzeitig vermeiden, daß Fahrzeuge die Bürgersteige benutzen können.
    Hier trotzdem mal zwei Screenshots von einer durchgeplanten Stadt: Vienna in Motion ;-)


  • Beim längeren Experimentieren ist mir aufgefallen, daß sich in seltenen Fällen bei der weiten Kurve, wie man im Screenshot sieht, so ein kleines schwarzes Dreieck bilden kann, was eigentlich nicht weiter tragisch ist, es sei denn, man versucht die weite Kurve an dieser Stelle zu entfernen, dann stürzt Locomotion nämlich ab, was natürlich ärgerlich ist, wenn man nicht vorher abgespeichert hat. Ich hab das bisher nur zweimal beobachtet, fällt vielleicht jemanden etwas dazu ein? Das Problem könnte evtl. auch bei anderen gemoddeten Straßen in seltenen Fällen auftreten. Beim Bürgersteig habe ich den Code ein zu eins übernommen von der US-Einbahnstraße und nur die Sprites manipuliert.

  • robo


    Ich habe es noch nicht ganz kapiert, glaube ich. Kann man nur das Staedtewachsum begrenzen, indem man die Strassen mit Buergersteigen im Scenarioeditor einbaut, oder laesst sich das Staedtewachstum auch waehrend des Spiels begrenzen? Ich moechte z.B. das Wachstum von Woodhattan begrenzen, damit der Stadt nicht in den Waelder hinein waechst. Daher koennte ich eine Einbahnstrasse mit Buergersteig wie eine Grenze verlegen, die ich dann waehrend des Spiels weiter baue.




    Oder sollte ich schon ab Anfang die Buergersteige um den vorhandenen Strassen verlegen, und diese waehrend des Spiels so weiter bauen? Packt der Algorithmus fuer Staedtewachstum wenn ich waehrend des Spiels die Buergersteige vervollstaendige?




    Oder sollte ich Woodhattan schon im Scenario Editor komplett mit Strassen und Buergersteigen auslegen, damit die endgueltige Umfang von Woodhattan schon von Anfang an festgelegt ist?


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

  • Ich habe das bisher immer so gehandhabt, daß ich einige wenige Städte im Editor mit einem komplexen, durchdachten Straßennetz vorgebaut habe, mit dem Hintergedanken, dann auch viele Straßenfahrzeuge zu benutzen. Dabei versuche ich den spielbaren Ausschnitt einer Map immer eher kleiner zu halten, sonst wirds später zu unübersichtlich.
    Das Vorbauen macht viel "Arbeit", hat aber verschiedene Vorteile, man kann z.B. auch die Bodentextur concrete (=Beton) nutzen und hat bessere Tools zur Verfügung um die Landschaft zu gestalten. Zum Beispiel habe ich das Autobahnkreuz als Brücke gebaut und anschließend den Boden darunter angehoben, damit an der Autobahn keine Häuser gebaut werden. Das würde im Spiel mit einem eingeschränkten Landschaftstool zuviel Arbeit machen.


    Man könnte aber auch im Spiel wie auf deinen Screenshots nachträglich Bürgersteige bauen und damit das Stadtwachstum eingrenzen. Der Algorithmus fürs Städtewachstum wird nur dann zu einem Problem, wenn man größere Gebäude sehen will, z.B. wenn man ein aufwendiges Stadtzentrum mit "Fußgängerzonen" geschaffen hat. Die "Wolkenkratzer" bleiben nämlich einfach aus, wenn eine Stadt von selbst keine neuen Strassen mehr bilden kann und die Stufe zum nächsthöheren Bevölkerungslevel noch nicht getriggert worden ist, da kann man dann soviele Straßenbahnen einsetzen, wie man will ...

  • robo, danke fuer den Hinweis. Zur Zeit bin ich mit deiner Landkarte nur ein langer ruhiger Fluss taetig. Die beide groessere Staedte sind schon durch Einbahnstrassen begrenzt. Mal sehen ob ich mit den Buergersteigen das Wachstum von einigen anderen Staedte begrenzen oder steuern kann. Abgesehen von der Funktion, halte ich die Buergersteige fuer eine optische Verbesserung, sieht halt gut aus. Hmmm, die brave Buerger in Bellwell hassen mich, ich komme nie ueber 0% rating hinaus. Hoffentlich moegen sie mich besser wenn ich ihre Stadt mit Buergersteige versehe.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke


    EDIT Nur zur Info. Im Spiel Buergersteige bauen bringt das Problem, dass man den Boden nicht mehr aendern kann. Also, muss man doch im Scenario Editor etwas planen. Siehe Screenshot, ich hatte teilweise Felsboden benutzt, da ich Locogrounds 1 noch nicht eingepflegt habe.


  • Man kann ja auch Menschen machen, die dann da lang laufen theoretisch ja möglich :D Würd ich dann aber also doppelgleisig (haha, gleisig! :D) machen, sodass keine Signale benötigt werden für die Menschen :P


    Ich mag eigentlich keine Achterbahnen oder Vergnügungspärkte, habe mir aber mal die RollercoasterTycoon2-Demo angeschaut, da sind ja etliche Feature vorhanden, die in Locomotion leider unter den Tisch gefallen sind. So konnte man mit Leichtigkeit Wege errichten, auf denen auch kleine Pixelmenschen herumliefen ...
    Außerdem konnte man auch Bodentexturen verändern oder Gebäude aus Bausteinen zusammensetzen - wirklich schade, daß alle diese kreativen Feature in Locomotion nicht mehr vorhanden sind. Das hätte der perfekte Citybuilder werden können, den Bahnfernverkehr hätte man auf eine zweite fiktive Weltkarte auslagern können statt zu versuchen, einen Kontinent auf diese Mapgröße zu pressen.


  • Zitat

    Außerdem konnte man auch Bodentexturen verändern oder Gebäude aus Bausteinen zusammensetzen - wirklich schade, daß alle diese kreativen Feature in Locomotion nicht mehr vorhanden sind. Das hätte der perfekte Citybuilder werden können, den Bahnfernverkehr hätte man auf eine zweite fiktive Weltkarte auslagern können statt zu versuchen, einen Kontinent auf diese Mapgröße zu pressen.


    Hier muss ich dir zustimmen :)
    Die Maps sind sowieso viel zu klein, um ein WirtImperium aufzubauen, im Jahr 2100 gibts eh nix mehr von natur zusehen :P nur diese skyscrapers²
    mhh schade


    So würde es meiner meinung nach besser aussehen, siehe Bild


    P.S. die Pixelmenschen würde ich gern im Spiel haben 8)

  • Ja, sieht gut aus. Wen es interessiert, ich habe auch mal eine komplette Map mit Bürgersteigen vorgebaut, die man hier herunterladen kann: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=39&t=52705
    Interessant ist vielleicht, daß sich die Städte auch zurückentwickeln können, wenn man keinen Personentransport aufbaut.


    Ich bin ehrlich gesagt dazu übergangen, RCT2 zu spielen :D , nicht nur wegen der Pixelmenschen, die ja auch über eine minimale ""Intelligenz" verfügen, mit der man herumspielen kann, sondern vorallem auch um mal zu versuchen, Gebäude im Stil von "Pixelart" zu erschaffen, wie man sie von eboy.com und anderen kennt, was allerdings trotz Mods ziemlich schwierig ist, aber einige Parks auf http://www.nedesigns.com/ haben mich motiviert. Es wäre natürlich noch schöner, wenn man auch Fahrzeuge wie in Locomotion in Rct2 hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!