Projekt: Transport-Genie


  • Yiha, is ja geil! Endlich "realsitische" Züge und Linien erstellen :D :D :D


    Dann hau mal in die Tasten! Frohes Programmiern noch! ;)

  • Ich wiederum könnte mich als Ortsnamenlieferant beteiligen. :P

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Hätte da mal noch ne Frage ob das schon erwähnt oder umgesetzt wurde.


    Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sprich einen X-bilibig langen Gleisabschnitt beschränken. Hast du das schon einbezogen?


    Würde mir das ungefähr so vorstellen, wie es in Loco mit den Fahrleitungen gelöst wurde, also für Einzelabschnitt und Blockabschnitt und dann die Geschwindigkeit entweder "keine" (sollte auf jedenfall die Standarteinstellung sein) oder jeweils in 10er sektionen, per drop-down auswählbar. Sollte allerdings nachträglich änderbar sein.


    Gruß Kai



  • Lässt sich sicherlich einfacher gestalten mit Geschwindigkeitstafeln (bzw. Lichtsignalen) lösen... So wird es einfacher, diese Beschränkungen zu sehen... Und man kann später besser sehen, wo man eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorgegeben hat.

  • Hm das wäre dann eher was um das visuell darzustellen, finde ich.


    Man könnte ja so ein Script haben was dann automatisch bei Beginn der Begrenzng ein Schild aufstellt und am Ende ein Aufhebungszeichen oder das Schild für eine andere Begrenzung. Und das dann eventuell auch in einem Signal davor bsp. vor Weichen.

  • heyho


    hab grade mal wieder hier ins forum geschaut und was sehe ich? TT in 3D in Planung, bzw nach ca ner stunde lesen muss ich die aussage revidieren: IN ARBEIT.


    Erstmal: SUPER sache. da wart ich schon seit nem jahrzehnt drauf^^.
    des weiteren hab ich da noch n paar anmerkungen in bezug auf neuerungen. siehe wunschliste etc.


    gesetzt den fall das man auf einer "linie" mehrere züge fahren lässt, mehrere linien auf ein gleis legt(mittels weichen etc.)
    hatte ich bisher immer das problem das dann die züge der einen linie die der anderen aus dem takt brachten. hab mir natürlich gedanken gemacht ob man das problem irgendwie lösen könnte.
    ich bin dabei zu folgendem schluss gekommen und zwar wäre in meinen augen die einfachste lösung selbige das man einfach dem "zug B" sagt fahr erst los wenn "zug A" an der nächsten station losfährt.
    der bisherige fahrplan war in meinen augen schon ok (von der wegfindung der KI mal abgesehen...) nur sollte man wie gesagt die züge aufeinander abstimmen können.
    wäre sowas prinzipiell möglich?
    greetz lemming

  • Hallo malwieder,


    erstmal danke für die vielen neuen Antworten hier :) Seh ich wenigstens, dass sich die Arbeit lohnt :-D


    Ich wollte euch heute verraten welchem Umfang ihr von der Demo erwarten könnt.


    Bei der Demo hält es sich selbstverständlich um eine sehr frühe Pre-Alpha-Version. Sie soll euch lediglich zeigen, dass ich es mit dem Projekt ernst nehme und - ganz nebenbei - werde ich damit noch an einem Programmierwettbewerb teilnehmen, wodurch ich mir eine kleine Förderung erhoffe... einen Versuch ist es ja wert ;)


    Zu den Möglichkeiten:


    Für den Anfang wird alles recht einfach gehalten sein. Große Städte, eine KI, tolle Landschaften sucht man erstmal vergebens. Also Erwatungen fürs erste runterschrauben ;)


    • Die Landschaft besteht lediglich aus einer großen Ebene ohne Erhebungen oder Wasserflächen. Sie ist durchweg mit Rasen bepflanzt, aber auch eine Menge Bäume sind zu finden. Eine Möglichkeit der Geländebearbeitung wird noch nicht geboten sein.
    • Städte werden noch sehr rudimentär gebaut sein und sich derzeit noch nicht weiterentwickeln. Sie werden für's Erste aus nur einer Straße bestehen an der links und recht vereinzelte Häuser stehen werden. Der Abriss von Wohnhäusern u.ä. wird noch nicht möglich sein.
    • Der Baumodus ist nach jetziger Planung auf Zugstrecken beschränkt. Dieser beschränkt sich derzeit auf den ebenen Bau - Erhöhungen, z.B. für den Bau von Brücken sind noch nicht möglich... ist aber gut möglich, dass ich das noch schaffen werde zu implementieren. Bahnhöfe werden auch um Kurven errichtet werden können.
    • Es wird noch keine Industrien und somit keine Frachtzüge geben. Dem entsprechend können nur Passagiertransporte von "Stadt" zu "Stadt" durchgeführt werden.
    • Man kann über den normalen Texteditor jedoch schon eigene Änderungen an der Zügen u.v.m. vornehmen und auch eigene Kreationen hinzufügen. Neue Modelle müssen dabei im *.mdl-Format erstellt werden. Eine detaillierte Anleitung oder einen Editor wird es noch nicht geben, ich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr zu den Möglichkeiten sagen - ist halt alles noch nicht FINAL ;)
    • Diagramme und Übersichten werden noch sehr mager ausfallen - das gesamte Menü ebenfalls.
    • Auch einige andere Dinge werdet ihr sicher noch vergebens suchen, mir fallen nur keine konkreten mehr ein. Falls euch noch Dinge einfallen, einfach fragen, ich werd dann einfach antworten :-D


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf Hinweisen, dass diese Beschränkungen lediglich für DIESE Demo gelten. Folgende Demos - und die Vollversion sowieso - werden umfangreicher sein.


    Als Release halte ich weiterhin am 01.03.2011 fest.


    Erste Screenshots folgen folgen morgen Abend und werden das Schienensystem zeigen, mit Weichen, Kurven, und alles was ich noch schaffe bis dahin umzusetzen^^


    Bis dahin.


    P.S. Zu weiteren Wünschen bezüglich Features will ich mich momentan nicht weiter äußern. Ich werde probieren umzusetzen was geht - wobei theoretisch immer alles möglich ist :)


    EDIT: Hier der versprochene Screenshot:



    Zu sehen ist eine Zugstrecke von Hundsstedt nach Bodenmünden. Ganz links (unter dem Mauszeiger) ist das (Dummy-)Depot zu sehen, gefolgt von einem Bahnsteig. Das am Ende des Bahnsteiges ist eine bisherige "Test-Lokomotive".


    Über Kritiken würde ich mich freuen. :)

  • So... wieder ein bisschen Zeit vergangen, sodass ich euch Neuigkeiten präsentieren kann:


    So ist in der aktuellen Version die bekannte Stadtliste integriert, mit der man einfach zu einer bestimmten Stadt springen kann. Die Städte sind alphabetisch sortiert, eine Sortierung nach Einwohnerzahl möchte ich später erst einbauen.


    Auch haben die Städte nun ein Rathaus bekommen. Dieses ist das zentrale Gebäude einer Stadt und kann (auch in folgenden Versionen) nicht abgerissen werden. Über dem Rathaus wird der Stadtname inkl. Einwohnerzahl nun in Spielerfarbe hinterlegt angezeigt.


    Die ersten realen Zugmodelle haben ins Spiel gefunden. Damit hat der auf dem alten Screen noch zu sehende Testzug ausgedient... Waggons können aber noch nicht angekoppelt werden.


    Der Kurvenbau wurde überarbeitet. Bisher waren Kurven nur sehr umständlich zu bauen, indem man jede Winkeländerung einzeln bauen musste. Nun gibt man einfach den nächsten Wegpunkt an und das Spiel berechnet einen den Rest und platziert die Streckenteile entsprechend. Auch wird die geplante Strecke nun schon vor dem Bau angezeigt.
    Ich weiß, die Erklärung war nun nicht sehr gut ausgeschmückt, aber ich plane bis kommende Woche ein Video zur Verdeutlichung des Streckenbaus online zu stellen.


    Bis dahin, BITTE einige Kommentare... irgendwie fehlt es mir an Feedback.


    Aber noch kurz zu dem einen Feedback, den ich bekommen habe:

    • Danke :-)
    • Weichen in den Bahnhöfen... hatte ich eigentlich nicht vor... und kenn ich auch nicht aus der Realität... ?(
      Weichen können sonst überall und in allen Variationen gebaut werden... für Gleiswechsel an Bahnhöfen kann man also wie auch bei Transport Tycoon / Locomotion ja Weichen vor bzw. hinter den Bahnhöfen bauen. Sollte auch seinen Zweck erfüllen...
    • Neue Wegfindung? Ich hab noch nichtmal eine alte :D Die Wegfindung mit Fahrplan-System steht für nächste Woche auf dem Plan ;)
  • Bis dahin, BITTE einige Kommentare... irgendwie fehlt es mir an Feedback.


    Dann schau mal in meine Signatur :D . Extra für dich gemacht ;) .


    Was ich auf dem Screen gesehen habe, war, um ehrlich zu sein, etwas komisch :S . Wenn ich aber den jetztigen Post lese, dann bin ich noch mehr gespannt auf die Demo. Du hängst dich ja da richtig rein; was ich auch gut finde. Dafür hast du meinen Dank verdient :) . Das klingt alles soooo gut, dass ich es eigentlich kaum noch abwarten kann :thumbsup: .

  • Zum finalen Titelnamen, zum TT-3D fällt mir gerade Transport-Genie, Transport-Genie 3D, Transport-Genie 2011 oder Der Transporteur ein. Oder habe ich überlesen, dass schon ein festen Namen für das Spiel gibt?


    Auch in dieser Stelle, von mir ein riesigen Respekt. Kann man schon sagen, wie groß die erste Demo sein wird?

    Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit

  • Es ist wirklich bewundernswert, was du hier auf die Beine stellst!


    Wenn man von Zeit zu Zeit die Fortschritte mit deiner Spielentwicklung hier liest, bin ich immer wieder begeistert ob der rapiden Geschwindigkeit, mit der Neuerungen hinzukommen.
    Die Idee mit dem Rathaus gefällt mir sehr gut. Hat es denn schon eine echte Gebäudegrafik oder ist es noch ein Platzhalter?
    Desweiteren: Können die Gebäude versch. Grundflächengrößen besitzen, ist also das Rathaus größer als manch andere Gebäude?
    Eine Idee für die ferne Zukunft: Lässt es sich progarmmieren, dass das Rathaus mit fortschreitender Bewohnerzahl immer größer und gewaltiger wird?


    Und die Frage zum Abschluss: Welche erste Lok ist es denn?


    Loco - Nicki

  • So gefällt mir das mit dem Feedback :D


    Alle Gebäude können in alle Richtungen unterschiedlich viel Platz beanspruchen. Auch sind nicht-rechteckige Gebäude möglich, z.B. in L-Form... und in der freien Ecke kann sogar npoch ein weiteres Gebäude stehen. Einzige Bedingung ist, dass die Gebäude einen gewissen Mindestabstand einhalten damit sie nicht ineinander kleben. :)


    Die erste Lokomotive ist uns allen optisch gut bekannt... sie entstammt der DB-Baureihe 111.


    Was die Vorschläge zum finalen Namen angeht... wieso Genie?^^ Ich seh das momentan an Verkehrs-Gigant angelehnt, so zusagen, dass sich der Spieler zum Transport-Genie entwickeln soll... und von daher sehr passend :) "Der Transporteur" klingt irgendwie merkwürdig und da das Spiel zweisprachig wird und die englische Übersetzung "The Transporter" wäre... müsste ich die Übersetzung ja noch extra speichern ;) Und dann gabs da doch auch mal einen gleichnamigen Film, oder? ?(

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Arbeit - es ist schön zu lesen, dass es vorran geht - ich freue mich auf die Demo.


    Zu Weichen in Bahnhöfen: Sowas gibt es durchaus - z.B. in Erfurt oder Hagen Hbh.
    Hier der Gleisplan von Erfurt: http://upload.wikimedia.org/wi…mons/8/8b/Hbf-Erfurt2.png


    Allerdings halte ich solche Spielerreien für nebensächlich - viel wichtiger ist es doch, dass es in der finalen Version die elementaren Dinge wie Wirtschaft, Städtewachstum, Fahrzeugbau und Wegfindung ausgezeichnet funktionieren.


    Was für Gleissysteme planst du den? Nur Normalspur oder auch Schmalspur?


    Viele Grüße

  • Was die Vorschläge zum finalen Namen angeht... wieso Genie?^^ Ich seh das momentan an Verkehrs-Gigant angelehnt, so zusagen, dass sich der Spieler zum Transport-Genie entwickeln soll... und von daher sehr passend :)

    Ich habe Genie gewählt, da es ja genug Giganten und Tycoons gibt. ;) Genie kann man ja auch mit Verkehr verbinden: Verkehr-Genie 2011, Verkehr-Genie 3D oder nur Verkehr-Genie. Ich habe noch ein Vorschlag ohne Tycoon, Gigant und Genie: Verkehr-Transport. :D


    Zitat

    "Der Transporteur" klingt irgendwie merkwürdig und da das Spiel zweisprachig wird und die englische Übersetzung "The Transporter" wäre... müsste ich die Übersetzung ja noch extra speichern ;) Und dann gabs da doch auch mal einen gleichnamigen Film, oder? ?(


    Du meinst die Filme "Der Transporter" Teile 1 bis 3.

    Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung, Textformatierung, Korrektur

  • "Transport-Genie" ist gekauft :-D


    Passt einfach deutsch wie auch englisch, klingt gewissermaßen und passt zum Thema.


    Ich schreib dich in die Danksagung in den Credits :-D
    Sonst gehen alle Namensrechte an mich ;)


    Allerdings halte ich solche Spielerreien für nebensächlich - viel wichtiger ist es doch, dass es in der finalen Version die elementaren Dinge wie Wirtschaft, Städtewachstum, Fahrzeugbau und Wegfindung ausgezeichnet funktionieren.


    Seh ich genauso... und da gibts auch noch ne Menge zu tun.

    Was für Gleissysteme planst du den? Nur Normalspur oder auch Schmalspur?


    Für's erste nur Normalspur. Schmalspur, Magnetschwebebahnen und Einschienen-Bahnen wären überlegenswert ;)

  • "Transport-Genie" ist gekauft :-D


    Passt einfach deutsch wie auch englisch, klingt gewissermaßen und passt zum Thema.


    Ich schreib dich in die Danksagung in den Credits :-D

    Echt! Das ist ja jetzt ein Ding und hätte nicht damit gerechnet, zumal vielleicht andere User hier auch noch Vorschläge machen (wollen). Sollte sich nichts ändern, sage ich Danke.

    Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!