Qualitätsunterschiede?

  • Über meine derzeitigen Gebäudegrafiken mag man gewiß streiten, aber auf tt-forums ist man der Meinung (seitens der dort altgedienten/Mods), es gäbe Qualitätsunterschiede zwischen unserer und deren Seite...
    ...irgendwie find ich das nicht schön - und nicht nur deshalb, weil grad meine Erzeugnisse in der Kritik stehen...



    http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=40&t=48241


    Ich hab das aber schon paar mal bemerkt: Wenn ich etwas hier hochlade, und bekomme Lob und Zuspruch (und damit auch Motivation weiter zu machen), sieht das auf tt-forum oft genau gegenteilig aus. ?(

  • Hi,


    @MartinMundorf
    sicher gibt es Qualitätsunterschiede in den Arbeiten der Modder. das liegt aber zum Einen daran, wie lange man das schon macht und Anderen an dem Programm, das man benutzt und schließlich an den kenntnissen, die man hat in Sachen Grafik, Programme etc.


    Ich denke ja, du solltest das nicht so ernst nehmen. Und für jemanden, der vorher nur Züge gebaut hat, ist das schon ne Leistung. Von daher kann ich nur schreiben: Mach weiter so. Mit der Zeit wächst die Qualität oder so. ;)

  • Also, irgendwie finde ich das ein wenig merkwürdig. Ich denke mal, daß die Mitstreiter von tt-forums vielleicht ein wenig neidisch sein könnten, weil hier auf der Fanpage vielleicht ein wenig mehr los ist. Qualitätsunterschiede? Nun, wenn eigene Ideen zu haben ein Qualitätsmerkmal ist, nun ja. Bei denen dreht sicht alles eher um TT und TTD usw., hier nur um Loco. Vielleicht ist das ein Grund...? Ich kenn mich da ja nicht so aus. Oder sind die Modder dort vielleicht schon wesentlich länger am Start?


    Martin, mach einfach weiter so, ich find Deine Ideen und die Umsetzung prima.. :thumbsup:

  • Wer schreibt, dass die Fahrzeuge qualitativ schlecht wäre, war zuletzt vor langer Zeit hier. Es werden bestimmt die MSTS Konvertierungen gemeint, welche dort gerne als PIXELBOMBS bezeichnet werden. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass SQs Arbeiten auch auf tt gelobt werden, obwohl sie hier entstanden sind. Es wird meist als Klischee gelten, da ich glaube, dass einige Mods hier besser sind, als die auf tt. Ich selbst kann ja bei mir Qualitätssprünge feststellen. Beispiele wären die Steigerung vom Highspeedzug, kantig, kaum Details, zur Br 53 0001, wo viele Details erkenbar sind. Und ich bin mir sicher, dass sich die Qualität noch weiter bessert.
    Martin: Kritik hilft immer, wenn sie konstrucktiv ist, sonst kann sie meist ignoriert werden. Sie sollten dir lieber helfen die Qualität zu verbessern, anstatt dir nur zu sagen, dass deine Mods schlecht sind. Ich kann dir da nur empfehlen, zumindest in Cinema 4D zu rendern.
    Also lass dich nicht unterkriegen und bau weiter!

  • Martin, mach dir keine Gedanken, das ist ein Phänomen, dass ich in vielen Spielercommunities zu sehen bekomme. Je länger das Forum besteht, und je grösser es ist, desto mehr bekommen Neulinge einen auf den Deckel, steh einfach drüber, und mach weiter! Irgendwann kommt dann der Punkt, wo die Meckerheinis den Mund halten. Das das hier noch nicht so ist, liegt an der kleinen Communitie, da wird alles ein wenig Familiärer gehandhabt, die haben da ein Riesenforum, und wahrscheinlich tagtäglich zig Neuanmeldungen, die immer gleich neue Fahrzeuge machen wollen, oder vielleicht sogar zur schon Schau stellen. Das macht die alten Hasen da müde und bissig. Mach dir nichts draus, du wirst es schon schaffen, die zu überzeugen! ;)

  • Wenn die Leute auf tt-forums deine Arbeit nicht mögen, brauchen sie sie ja nich downloaden. Wenn die bloß meckern, anstatt sinnvolle, konstruktive Kritik zu üben, ignorier diese Kommentare und lad einfach dort nix mehr hoch. Und gerade solche allgemeine Meckerei (die auf der Fanpage habens nich drauf, deren Arbeit is zu schlecht, tt-forums is besser) kannste erst recht ignorieren, das sind in meinen Augen nischt als Vorurteile.
    In diesem Sinne: Weiter so. :thumbup:

  • Die Jungs auf tt sind halt ein wenig verwöhnt. Mit Plastikman haben Sie dort DEN Meister der Modellherstellung. Außerdem wurden die eine Zeit lang hier veröffentlichten MSTS-Konvertierungen (z.T. nicht zu unrecht) sehr kritisch betrachtet. Und die Kritik der beiden (Elmo&Dorothy und noofnoof) bezieht sich auf alles was hier in der Filebase steht, nicht nur auf das Lebenswerk unseres Martin, der das deshalb auch nicht so eng sehen sollte. Die TT-Community ist m.E. allgemein ein wenig arrogant im Umgang mit neuen Moddern, da herrscht hier etwas mehr Niveau und Höflichkeit.
    Abgesehen davon würde ich mir bei einigen von Euren (Martin und AZUWSK) Frühwerken mal ein Update wünschen, weil Ihr beide doch Eure Qualität inzwischen sehr gesteigert habt. Und vielleicht hätte Martin die Basaltmine ja zuerst uns zeigen sollen, statt den Amis... ;)

  • Hi,


    ich kann mir aber auch vorstellen, dass du der Überzeugung bist, dass es auf tt mehr "Abnehmer" für deine Werke gibt. Ist ja logisch, mehr User. :D Und selbst wenn da jemand schreibt, dass es schlecht aussieht, die Downloadzahlen sagen aber was ganz anderes (da sag ich nur: 8| ). Zumal das dann von einzelnen Personen kommt. Es sind aber bestimmt nicht alle auf tt so schlimm, wie man denken mag.


    Uns gefallen deine Arbeiten. Wenn Kritik kommt, was ja nicht oft der Fall ist ;) , ist sie aber auch angebracht. Weil vielleicht was grafisch nicht ganz passt oder so. Sind aber eben nur Kleinigkeiten, die sich schnell ausbügeln lassen. ;)



    Ich denke, ich kann zurecht schreiben: Die Locomotion-Fanpage und dessen User stehen hinter MartinMundorf.

  • Hallo Martin,


    auch ich möchte Dir sagen, laß Dich durch unqualifizierte "Kritik" nicht entmutigen. Ich finde Du erstellst sehr gute Mod's, wovon ich schon lange Zeit viele verwende. Ich schaue fast täglich auf die Fanpage und ertappe mich dabei, daß ich oft denke: na, was hat sich der Martin wieder einfallen lassen. Ich sage Dir: weiter so, Du machst das sehr gut.


    Eine Deiner besten Ideen war wohl die Erstellung des Weichen-Tutorials. Seit dem "studieren" flutschen die Züge nur noch so in meinen Zenarios.


    Also, keine Chance den Neidern!

  • Wenn ich vielleicht mal konstruktive Kritik an der Basaltmine üben darf, von der du einen Screenshot gepostest hast.
    Erstmal stellt sich allgemein immer die Frage, wer hat Interesse daran, diese Mine zu spielen, da es ja schon ausreichend Industrien im Spiel gibt.


    Wie gliedert sich die Industrie in bestehende Transportketten ein? Kann sie z.B. die Komplexität einer Transportkette steigern oder sonstwie das Gameplay verbessern? Wie bedeutsam ist eine Industrie für Schienentransport? Bei "Bedeutsamkeit" denke ich z.B. an die Goldmine, die es in einigen Transportspielen gibt. Tatsächlich sind die weltweit jährlich geförderten Goldmengen so gering, daß nie jemand auf die Idee käme, nur für den Abtransport von Gold eine Eisenbahnlinie zu bauen. Hier werden von Spielen einfach falsche Realitäten vermittelt, die aber erschreckender Weise dauerhaft in den Köpfen vieler Leute hängen bleiben. ;-)


    Es gibt leider tatsächlich nur wenige Mods, die eine Bereicherung darstellen. Einer der besten ist wahrscheinlich die Autoindustrie.
    Interessant und realistisch sind z.B. auch die Bäckereien oder Konservenfabrik von Digi, oder die Stromindustrie von Robin (leider aber zu kompliziert im Einsatz).


    Zur Grafik, ich gehe mal davon aus, daß du die Mine nicht als Industrie, sondern nur als unzerstörbares Gebäude konzipieren willst, das etwas produziert, was von einem Hafengebäude akzeptiert wird.
    Für ein "Gebäude" braucht man nur vier Ansichten, da kann man schon etwas mehr Zeit verwenden, um die Grafik zu verbessern.
    Wußtest du, das Sketchup auch sehr gut rendern kann?


    http://sketchup.google.com/3dw…c2ad20bbd24180104c7fdcd27
    http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=36&t=41915&start=20


    Was an dem Screenshot schon auffällt, die Bodentextur besteht nur aus eine Farbe, die würde ich schon mal ersetzen durch eine grobkörnige Textur, die mindestens aus zwei Farben besteht. Sowas kann zeitaufwendig sein, gut aussehende Texturen zu finden oder Texturen in Sketchup so zu verändern, daß sie auch nach der Anwendung der Farbpalette gute Ergebnisse liefern. Der Vorteil von Sketchup ist hier , das es innerhalb von Sekundenbruchteilen ein gutes Rendering ausspuckt.
    Was den Detailgrad angeht, sollte man einen Sprite in höherer Farbauflösung immer erstmal auf die passende Größe herunterskalieren, bevor man die Locofarbpalette anwendet.
    Wie wendest du die Farbpalette an? Man kriegt im Web unter Umständen noch ältere Photoshopdemos, die man 30 Tage nutzen kann, z.B. Photoshop 7, damit kann man eigentlich am besten arbeiten. Die Farbpalette für Photoshop findet man irgendwo im englischen Forum, sonst könnte ich sie auch posten, falls erwünscht.

  • ........


    Es gibt leider tatsächlich nur wenige Mods, die eine Bereicherung darstellen. Einer der besten ist wahrscheinlich die Autoindustrie.
    Interessant und realistisch sind z.B. auch die Bäckereien oder Konservenfabrik von Digi, oder die Stromindustrie von Robin (leider aber zu kompliziert im Einsatz).


    .........

    also hier muss ich mal energisch wiedersprechen !!!!
    bist du sicher du das selbe game spielst wie wir ???


    also für mich bereichern die zig 100 mod's die ich inzwischen zusammen hab
    dieses spiel erheblich, und ohne diese mods würde ich es längst nicht mehr zoggen
    weil die ursprungs objekt data ja wohl nach 4 wochen den reiz verliert,
    aber dank dieser herrlichen modds die inzwischen dowload bar sind
    geben sich fast täglich neue möglichkeiten das game interesannt zu halten.


    ok. zugegeben,
    den umgang mit loko browser und loko tool solte mann beherschen,
    aber wenn ich die inzwischen fast 100 screenys anschau
    die ich auch aus diesem forum gesammelt habe
    ergeben sich zumindest bei mir noch millionen ideen für bau bare scenarien.


    und ich scheue mich auch ned davor die mods aus allen kategorieen
    miteinander zu vermischen haupsache ist doch das es mir gefällt,
    und die, die mir nicht gefallen downloade ich halt ned.


    ich denke das die kritik ausem ami forum an martins modds wohl auch
    aus deren spielweiße resultieren,
    wenn mann sich screeny's aus deren forum anschaut
    spielen die fast alle mit ellen lange zügen,
    welche dann wieder an martins kleinen minen dusselig ausehen
    deshalb wohl deren ablehnung die sie mit ausreden wie: pixelig
    rechtfertigen was aber keines falls martins motivation untergraben sollte,
    denn ich hab auch zig mods aus's spanischer oder rusischer produktion
    welche auch ned 100% perfekt sind aber klasse ausehen.


    ok,
    ihr plasticmann is unumstritten meiserklasse,
    aber der bahnhofs mod, oder diverse industrie modds und die bogenbrücke
    als auch diverse mods zur optischen aus schmückung die sie auch fast alle nutzen
    (siehe ihren screenshot thread) stammen aus deutscher produktion,
    die stromlinien busse aus rusischer, oder das spanische mining mood is auch ned
    auf deren federn gewachsen.
    und ich denke sie sind durchaus auch etwas neidisch auf unsere deutschen modder.


    lasst euch ned unterkriegen jungs,
    wir halten zu euch.


    Finsternis

  • .........also hier muss ich mal energisch wiedersprechen !!!!
    bist du sicher du das selbe game spielst wie wir ???


    also für mich bereichern die zig 100 mod's die ich inzwischen zusammen hab
    dieses spiel erheblich,


    Finsternis


    Interessante Frage, welches Locomtion spielst du denn? :)
    Meine Aussage war nur auf gemoddete Industrien bezogen, nicht auf die Gesamtheit aller Mods.




    Edit by low: Mitten im Text war 1x [/quote] zu viel, das hab ich entfernt, damit das Zitat korrekt dargestellt wird... ;)

  • Martin,


    Nothing said was never specifically directed at you.


    Some people might feel the Many objects on the Fanpage are rushed out for quantity over quality. Many of the mods while good, could have been great if 1 or 2 more steps were taken or other methods tried.


    I know a lot of people felt that Walter's conversions needed some improvement. Even he himself was concerned about the yellow or white tint around his trains. A fix was offered and refused. Most of the other train mods on this forum are conversions and some are still being released with darksides. That might be part of it. Martin you said it yourself in the past, you would rather release a half done object then spend more time fixing it.


    If you look at the other side of argument. You guys have some really good things here. Especially things like Digi's , SQ's and Robo's mods that you see on most of the screen shots on TT-F. Things like the BR set and IA's sets on TT-F have many un-patched bugs and graphical errors.


    I also agree that there might be a bit of territorial dispute. People here said Walters Work Was better then Platikmans. And the other way around on TT-F. You also have to admit, there is always a bit of favortisim aimed at you favorite trains and countryman.


    Plastikman tried to bring the 2 forums closer and was pushed away. He tried making international multi-forum packs with no support. We both made 3D Germans Trains. Several by request. Everything we made in 3D Specifically for this page was remade as a lower quality MSTS conversions (usually within a few days) and told ours were worse. We were made to feel the models (and us) were not welcomed here. We both stopped making them. Some modders here were very competitive and rude to the tt-f members.


    Many foreign modders stopped even reading this forum. Plastikman, Strongbow, BB even SQ for a while were all chased away by not just the users, but by the forum admins. After being told to go away, It might be hard to get support from them.


    When TT-F members post here in English they are told to go to TT-F or to post German, it is not supported. Yet you guys went out of your way to make the download section multi language.


    Martin, Don't let anything that is said negative about you work bad. Take it as a new goal to achieve. If it is a PIXELBOMB (BTW it was The Fanpage that made that term. It was Martin that made it up talking about Walter's stuff). Find a way to fix it. If the colors are wrong, repaint it. If it has bad code, recode it. you get the point.


    The forums do need to work together. Most of the problems you guys are having has probably already happened to someone else.

  • Ich lese hier wieder jeeede Menge unsinniges Zeug und werde den vorerst nur kurz kommentieren.


    Hier werden wieder alte Kammellen aufgewärmt die schon längst Geschichte sind. Außerdem wird hier niemand vergrault oder zum tt-forums geschickt nur weil er Englisch schreibt. Auch die Filebase hat zu jeder Kategorie einen englischen Text aber egal. Mich stinkt diese Diskussion an, da sie unnütz ist. Was interessiert mich was im tt-forums passiert. Die Vergangenheit hat gezeigt, das man nicht immer alles dort für voll nehmen muss.



    Achja Lego_trains du hast hier schon für genug Unfug gesorgt.


    Und nochmal für alle: Wem es nicht passt was hier los ist, muss hier nicht sein!


    Martin


    Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede. Manches ist besser, manches schlechter. Das ist aber allgemein gültig. Im tt-Forums brauch sich definitiv keiner mit Lorbeeren schmücken oder sich in seinem "Erfolg" baden. Das es zu oft schon getan wurde, erlebte man schon häufig in der Vergangenheit. Nur wer aber so denkt, der hat den Sinn für das Spiel und für die Gemeinschaft verloren und missbraucht seine Stellung des guten Contentbauer dafür, um Unruhe über Andere zu verbeiten, die vielleicht (noch) nicht die Qualität erreichen. Wir haben alle mal gaaanz klein angefangen, auch die die für Unruhe sorgen. Wobei vieles dieser negativen Behauptungen von denen kommen, die nur Nutzer sind und selbst sowas nicht können was ja nicht schlimm ist. Nur sollte man auch ein gewisses Taktgefühl gegenüber denen zeigen die noch in der Lernphase sind.


    Du gehörst definitv nicht mehr zu denen die in der Lernphase sind, sondern zu denen, die Behaupten können, das sie hochwertigen Content erstellen.

  • Also, liebe Leute,


    bitte entschuldigt zuersteinmal, das ich mich zu diese Thema lange Zeit nicht gemeldet hab, obwohl ich das "Faß" aufgemacht hab.
    Das geschah nicht, weil ich mich zu unrecht kritisiert gefühlt hab, sondern weil bei mir kurzfristig der Eindruck entstand, die Kritik würde sich gegen die gesamt Fanpage richten. DAs war es, was ich nicht unkommentiert lassen wollte.


    Zu meinen Grafiken: ich habe nie behauptet, das sie das gelbe vom Ei seien. Eher der Versuch, echte Oberflächentexturen ins Spiel einzubinden. (Das ist soweit ich weiß bislang noch von niemandem versucht worden, daher sehe ich mich da als "Pionier").
    Die Faszination (für mich) in dem "Basalt-Paket" liegt in mehreren Dingen:
    a) eine Transport-Thematik meiner Heimatgegend nach Locomotion zu übertragen.
    b) eine neue Möglichkeit zu finden, mehr als 16 "industrien" in das Spiel einzubinden - das trägt zur Bereicherung bei, wie ich finde, da damit auch mehr Frachten befördert werden können (mehr Geld!)
    c) langfristig dem Spiel einen "echten" Bahnhof zu geben, und nicht nur Bahnsteige
    d) die Fähigkeit zu erlernen, wie Schmalspurfahrzeuge (inkl. Zahnradantrieb) zu erstellen sind.
    e) wenn ich diese funktionellen Fähigkeiten einmal so ans laufen gebracht habe, dann kommen die Grafiken ran. Es ist also erst mal nur ein Test, ob der Betrieb funktioniert, bevor dann die Grafiken veredelt werden kann.


    Zu dem Sinn des Transportweges "Basalt":
    Ich halte diese Fracht, bzw. ihre Derivate (z.B. Schotter) schon für lohnenswert: Denn überall, wo ein Gleis liegt, liegt auch Schotter. Deswegen soll es auch ein Gebäude /einen Gebäudekomplex "Schienenbau Wiebe" (oder so ähnlich) geben.
    Und überall dort, wo in den Niederlanden und an der deutschen Seeküste Deiche stehen, respektive überall dort wo Flüsse in ihrem Lauf von Menschenhand eingebettet werden, dort wird Basalt verwendet.
    Das mir zusätzlich noch Braunkohle, Alaun, Phonolith, Ton und "archäologische Funde" als mögliche Frachten eingefallen sind, ist ja keine Frage des Zwecks, sondern der wachsenden Möglichkeiten.
    Wenn es nur darum ginge, möglichst viel und gewinnbringend zu transportieren, dann bräuchten wir nur eine Frachtart, z.B. kleine blaue Kästchen, und bräuchten nur eine Lok die nie ausfällt und einen Wagen der alles transportiert.



    Ich danke euch für eure Aufmunterungen - aber durch mein reales Leben dauert es noch etwas bis aus meinem Basalt-Paket etwas wird, respektive ich dazu komme, die ein oder andere Grafikverbesserung an bereits bestehenden Objekten zu machen. Im übrigen weiß ich ja, das nicht alle meine Werke auf tt-forum in der Kritik stehen: Mein "Lemurgus 2" ist dort schon über 180 Mal downgeloaded worden, da könnte sich die hiesige fanpage ne Scheibe abschneiden ;) :D

  • Martin:


    I had suggested that you use textures a long time ago. Glad you are learning that. I know most everything Plastikman has made, Especially buildings are all textured. Many using photos of the real thing. I think even Robo did that for his buildings.


    a)I heard That. I think a lot of people enjoy that. Making a map and wish they could make objects of their home town or boyhood memories. I know Plastik has his own house in the game (not released). Zimmlock has his car that he drives in the game.


    b) To change more then 16 industries; wee need a patch for the loco.exe for both the game itself and scenario editor and possibly locotool. The way the game writes and reads a savegame/scenario only allows 16 bits for Industries. the 17th would fall into another objects data bits. We have been investigating this for a while.


    c)this can be achieved. I have beta's of some very Large stations that you can place in scenario editor, and large ones you can place in game. One is LA's Union stations with a large 5x7 station building and 7 different platforms. Some are 16 tiles long. Maybe I can help you there.


    d) that is not hard. just look at the default objects. If i recall VC has a bug and codes it wrong.


    e) I'm sure what you said here. I think you said test it with middle grade graphics then upgrade later if it works.
    If so that might be extra work. But I understand. Recently Zimmlock and Plastik made a bunch of animated buildings. a lot of time spent on it and for some reason the code is not 100% on all computers. That has to be a pain. not all betas get released because of failure or quality.

  • Eher der Versuch, echte Oberflächentexturen ins Spiel einzubinden. (Das ist soweit ich weiß bislang noch von niemandem versucht worden, daher sehe ich mich da als "Pionier").


    Nicht ganz richtig, aber ...
    Ich hab's seinerzeit bei meiner Konservenfabrik so gemacht und für gut befunden 8) .


    b) To change more then 16 industries; wee need a patch for the loco.exe for both the game itself and scenario editor and possibly locotool. The way the game writes and reads a savegame/scenario only allows 16 bits for Industries. the 17th would fall into another objects data bits. We have been investigating this for a while.


    The way Martin decided to go is 'abusing' buildings as industries. And this in deed works fine without patching the loco.exe. I already did it with the coal- and the oremine. And as a side effect i recieved two more free places for other industries.


  • The way Martin decided to go is 'abusing' buildings as industries. And this in deed works fine without patching the loco.exe. I already did it with the coal- and the oremine. And as a side effect i recieved two more free places for other industries.

    Ah,


    I Thought You meant expanding the 16 to more. Yes people have been using buildings as "industries" since 2004.


    I should have guessed that when he said he used the crack rock mod for his base. I think that entire mod was based on houses not industries.


    I would look at "the great lakes" mod then. I think it has 24 industries in it, all houses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!