züge machen sich selbstständig

  • Hallo leute


    ich ma wieder mitm problem,nämlich wollen züge patou nicht die vorgegebene strecke fahren, sondern die, die sie wollen. ich muss ständig züge von der nordstrecke wegnahmen um sie auf die südscstrecke zu setzen, obwohl ich ihnen den fahrplan haarklein beschrieben hab. hinter jeder weiche, wo sie falsch fahren könnten hab ich nen wegpunkt gesetzt, ich hab jeden bhf, an dem sie halten sollen markiert, aber die züge fahren iwie falsch.


    so wie dieser hier aufm bild, auf dem zug-feld steht:"auf dem weg nach Heidelmünster". Heidelmünster ist der bhf oben links, aber der zug fähr in die weiche auf ein gütergleis, was mache ich falsch?



    fals es euch hilft mach ich noch ne regionsübersicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    danke schoma im vorraus

  • Hi MR.Y,
    der Ansatz mit den Wegpunkten ist schon korrekt. Kontrolliere aber doch bitte auch noch mal, ob der Standort des Zuges im Schienennetz mit der Position im Fahrplan übereinstimmt. Durch Staus können da manchmal Abweichungen entstehen (Schönen Dank auch an die KI), die die Loks dann etwas in Verwirrung bringen. Das musst du dann im Fahrplan korrigieren.
    mfG
    digidampfman

  • Am Besten gehst du folgendermaßen vor:

    • Spiel anhalten
    • Betreffenden Zug anwählen und Zugfenster öffnen
    • Auf den Fahrplan wechseln
    • Der weisse Pfeil links zeigt auf den Punkt, den der Zug als nächstes anfahren will. Diesen kannst du mit dem grünen Doppelpfeil weiterschalten.
    • Solange das Fahrplanfenster offen ist, kannst du die Weg- und Haltepunkte auch direkt auf dem Schienennetz sehen. Du wirst die Landschaft wohl auch scrollen müssen um den gesamten Fahrweg des Zuges zu überblicken.
    • Nun musst du schauen, ob der nächste Punkt im Fahrplan auch ungefähr dem Punkt enspricht, auf den der Zug gerade zufährt. Ungefähr deshalb, weil ich noch nicht genau herausgefunden habe, ab wann die KI einen Wegpunkt als abgearbeitet betrachtet. Haltepunkte an Stationen sind hierbei besser einzukreisen.

    Einfach mal ein wenig herumexperimentieren. Vielleicht hilft es auch den Zug auf Express zu stellen. Ich geh mal davon aus, daß du weisst, wie man, falls erforderlich, Weg- und Haltepunkte in einem bestehenden Fahrplan einfügt bzw. aus ihm entfernt.


    Ach ja. Wenn du einen Eintrag im Fahrplan doppelklickst, navigiert die Ansicht sofort dorthin.

  • Zitat von digidampfman:
    Ungefähr deshalb, weil ich noch nicht genau herausgefunden habe, ab wann die KI einen Wegpunkt als abgearbeitet betrachtet. Haltepunkte an Stationen sind hierbei besser einzukreisen.


    Soweit ich das richtig im Kopf habe ist ein Wegpunkt dann abgearbeitet, sobald der Streckenabschnitt durch die Signale freigegeben wurde. Kann mich aber auch täuschen.

  • Hi,


    Soweit ich das richtig im Kopf habe ist ein Wegpunkt dann abgearbeitet, sobald der Streckenabschnitt durch die Signale freigegeben wurde. Kann mich aber auch täuschen.


    Kurz nochmal zu dem Thema:
    loCoMH
    Da hast du vollkommen recht.



    Sobald das Signal am Wegpunkt dem Zug "freie Bahn" zeigt, geht er auf den nächsten Wegpunkt.



    Aber genug davon. Wie LocoMH schon scheibt; zurück zum Thema. ;)

  • Hallo zusammen.


    Mich nervt genau dasselbe Problem.
    Personenzüge blockieren Bergwerke und Riesenstaus an Bahnhöfen durch lange Güterzüge, wo keiner was zu suchen hätte...
    leere Kohletransporter fahren ewig im Kreis, transportieren aber keine Kohle. :cursing:
    Vierfachgleise, Riesenbahnhöfe, Abkürzungen, Doppelstrecken, Umgehungen... nix löst das Problem wirklich,
    sondern verschiebt nur die Staus an einen anderen Punkt, weil Züge sinnlose Routen befahren, die sie nicht befahren sollen...
    ...man könnte ja pro Zug eine eingleisige Pendelstrecke mit Kopfbahnhöfen bauen, aber dies hier ist ja nicht Sid Meier's Railroads :D


    Meine Beobachtung anhand experimenteller Strecken:
    Züge nehmen (fast) immer den Abzweig der luftlinienmässig am ehesten auf ihr nächstes Ziel zeigt - egal, ob das Gleis letztendlich dahin führt oder nicht.
    Es macht durchaus einen Unterschied, ob man einen Gleisabzweig direkt nach einer Seite wegführt oder zunächst in die Gegenrichtung und dann mit einer Brücke rüber geht.
    Nur hilft das auch nicht immer weiter - und kann's letzlich ja doch auch nicht sein...
    "Express" oder "Lokal" machen hier keinen Unterschied.


    Also - logisch - setz' ich Wegpunkte.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass es völlig egal ist, ob ich Wegpunkte setze oder nicht. ;(
    (Offenbar platziere ich sie falsch.)


    Nach allem, was ich hier gelesen habe, stellt sich mir die Frage:
    WO setzt man denn am besten die Wegpunkte? ?(


    Bisher habe ich sie knapp hinter den Weichen platziert.
    Aber offenbar hat das was mit den Streckenabschnitten und den Signalen zu tun?


    P.S. (Für mich im selben Zusammenhang):
    Macht es einen Unterschied, wie die Züge sich verhalten, wenn neue Strecken an das bestehende Gleisnetz angefügt werden?
    Sprich: Empfiehlt es sich bei Angliederung neuer Gleisabschnitte den gesamten Zugverkehr anzuhalten,
    oder gar die Züge alle komplett vom Gleis zu nehmen und neu einzusetzen?
    Oder ist das völlig ohne Belang?


    Danke Euch.


    Profighost

  • Hi,


    erst einmal willkommen im Forum. :)


    Züge nehmen (fast) immer den Abzweig der luftlinienmässig am ehesten auf ihr nächstes Ziel zeigt - egal, ob das Gleis letztendlich dahin führt oder nicht.
    Es macht durchaus einen Unterschied, ob man einen Gleisabzweig direkt nach einer Seite wegführt oder zunächst in die Gegenrichtung


    Dem kann ich leider nicht zustimmen. Bestes Beispiel sieht man mehr oder weniger deutlich auf den beiden nachfolgenden Sreens:




    Edal, ob es einen kürzeren Weg nach oben oder unten gibt; der Zug hat in dem Fall immer (aber wirklich immer) den selben Weg benutzt.



    Was das Setzen von Wegpunkten betrifft so solltest du diese direkte nach den Kreuzungen an der Stelle setzen, wo auch ein Signal stehen könnte. Zu nah an der Kreuzung und es kann vorkommen, dass der Zug diesen nicht mitnimmt.


    ... was die Wegpunkte betrifft, so sind die Admins gefragt ...


    Kannst du mir das mal erklären? Was haben wir bitte schön mit den Wegpunkten zu tun? Ich vermute mal die Tatsache, dass es dazu schon zig Themen hier im Forum gibt und das auch MartinMundorf ein Thema erstellt hat mit den Namen: Tutorial zu den Gleissystemen.

  • Hallo in die Runde,




    ich habe dieses Problem mit den Irrfahrten der Züge auch oft und es
    nervt weil man seine Augen in dem Spiel ja nicht überall haben kann. :wacko: Oft
    setze ich die Wegpunkte neu, oder versehe die gesamte Wegstrecke mit
    neuen Wegpunkten, manchmal hat es geholfen, manchmal nicht. Oft ist es
    dann so, dass ich den Zug runternehme und ersetze. Das gleiche Problem
    hatte ich übrigens auch schon bei den Straßenbahnen. :whistling:


    LG
    Linie_16

  • also,
    klar hab ich auch das problem falscher zug falscher bahnhof,
    also personenzug im güterbahnhof usw.
    mich nervt aber eher das an mehrgleisigen reinen
    ablade bahnhöfen die züge immer auf's erste gleis wollen
    obwohl 4 andere leer währen und dadurch
    staus entstehen.


    aber wie ich sehe haben hier so ziemlich alle
    die selben probleme,
    also mach ich mir keinen weiteren kopp.


    Finsternis

  • Ich glaub', ich hab's ^^


    Wegpunkte markieren Gleisabschnitte,
    und sind keine Punkte im eigentlichen Sinn.


    Demnach sollten Wegpunkte nach dem 1. Signal nach einem ('zweifelhaften') Abzweig gesetzt werden.
    Also in den ersten Gleisabschnitt (zwischen zwei Signalen), der der Weiche folgt.


    Setz ich ihn vorher, liegt der Wegpunkt im Gleisabschnitt mit der Weiche;
    ist also sinnlos, weil er dem Zug nur sagt:"Fahr in den Abschnitt mit der Weiche." - ja, ach was :huh:
    Wohin er dann aber abbiegen soll, geht daraus nicht hervor.
    Er entscheidet sich wieder für die Richtung, die am ehesten auf sein nächstes Ziel zeigt.


    Setze ich ihn später - also zu weit weg - kann es passieren, dass sich ein Zug wieder für falsche Abzweige entscheidet,
    weil vielleicht noch andere, nicht eindeutig festgelegte Weichen vorher zu passieren sind, um diesen Wegpunkt zu erreichen.


    Noch zwei Tipps anhand von Fehlern, die mir noch unterlaufen sind:
    1.) Wenn Ihr einem Zug nen Wegpunkt eingegeben habt, kontrolliert in seinem Fahrplan, dass er entsprechend zu seinem aktuellen Aufenthaltsort den richtigen Anfahrtspunkt abarbeitet.
    Sonst kann es passieren, dass er womöglich ewig sinnlos im Kreis fährt, weil er sein nächstes fahrplanmäßiges Ziel von dem Streckenabschnitt, wo er gerade rumsaust, nie wird erreichen können.


    2.) Bei Gleisänderungen (Umbaumaßnahmen) drauf achten, ob Wegpunkte mit flöten gegangen sind bzw. noch gültig sind.
    Soweit ich das beobachten konnte, verbleibt bei Abriss eines Gleises mit Wegpunkt im Fahrplan dann lediglich ein Leereintrag "Strecke passiert Wegpunkt" ohne Nummer, was vom Zug interpretiert wird, als sei diese Zeile gar nicht vorhanden.
    Evtl. müsst Ihr dann aber den Zügen neue Wegpunkte setzen.


    Bitte korrigiert mich, falls ich was übersehen oder falsch dargestellt haben sollte


    Grüsse


    Profighost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!