Abrollberg --- Finsters Thread

  • So,
    ich mach mal hier in "Meinem Thread"
    weiter das ich nicht wieder und wieder
    noch nen Thread Anfangen muss.


    Also ich versuche jetzt schon seit Gestern Mittag
    mir das Warenhaus, Kohlekraftwerk und die Skihütte
    umzukrempeln,
    das Kraftwerk soll Kohle, Torf sowie Öl Annehmen
    und Asche Produzieren in 2 Slots
    und mit AKWerk bezeichnet sein,
    das Warenhaus soll zusätzlich zu den Waren
    Lebensmittel einlagern und wieder abgeben,
    auch soll es Lagerhaus heißen,
    die Skihütte soll zusätzlich Lebensmittel und Waren annehmen
    und in 2 slots Personen Produzieren.


    Ich hab jetzt die ganze Nacht das Forum per suche umgekrempelt,
    2 Wiki's zig mal vor und zurück gekruschdelt und nix gefunden
    was mir verständlich weiter hilft.


    Die dat in eine xml zerlegen kriege ich ja hin,
    dann schreib ich sie um und wenn ich sie wieder verpacken will
    spricht das loco Tool zu mir, es sagt zb, beim Kraftwerk:


    not correct class for produces: 55


    Und ich raffs um's verrecken nicht was es von mir will,
    ich finde für ASHES "Asche" keine andere ID.


    Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Hase begraben ??


    Ich mach da jetzt seit über 24std dran rum
    und es will einfach nicht klappen,


    Aber bevor ich jetzt zum Fenster raus spring frag ich
    lieber erst mal jemanden der sich damit auskennt
    nämlich euch,
    weil langsam bin ich am verzweifeln mit den R***.


    Vieleicht wäre ja auch einer so nett mir die dat's zu machen,
    ich hab da glaub für ne weile wieder die Schnautze voll von.


    Finsternis

  • Hab's weiter versucht,
    Ergebnis Loco zerschossen,
    keine Ahnung wie ich das wieder geschafft hab,
    jedenfalls kann ich's nimmer retten und muss
    alles neu Installieren,
    kenn ich ja von meinen versuchen
    die traksdat's umzuschreiben.


    Damit hat sich wieder erledigt mit meinen
    versuchen meine Loco Datei
    zu meinen Gunsten zu verbessern,
    wäre halt
    1.) Einfacher gewesen zb. nur 1 Kraftwerk in der
    Editorauswahl zu haben anstatt 3


    2.) Realistischer weil zb. Skifahrer in Hotel
    ja auch Essen und Trinken bzw. ihr Ausrüstung
    Reparieren müssen und die Logistik im Spiel
    etwas "Anspruchsvoller" gestaltet werden könnte
    Stichwort "Schmalspur"


    3.) Fast alle Grossstädte Logistik Grosslager
    auserhalb der Städte haben
    von denen aus die Städte dann
    per LKW und Gütertram versorgt werden


    Erstmal sehen wo ich alles wieder herbe komm,
    vor allem Seeles Mod's......Fuck ....ich hasse diese Spiel.


    Melde mich dann irgend wann mal wieder
    wenn ich wieder ein einigermassen
    Spiel mässige dat.Datei habe.


    Finsternis

  • Hast du bei den Frachten die Class in 8 geändert (bei produce und accept)? Von deinem Vorhaben her scheint auch alles machbar zu sein, also sollte da kein problem vorliegen.


    8|
    wiso denn "8" ?(
    Lebensmittel ID is doch "9", Öl "04" und Asche "85"
    wieso soll ich jetzt dafür "8" eintragen ??
    "8" ist doch die Waren ID
    und die steht/stand beim Warenhaus
    doch schon drin'e.

    "Ich geh kaputt an dem Rammel,
    oder,
    Ich Kauf mir ein Messer
    und Erschiess mich dort
    wo das Wasser am tiefsten ist."


    Ich habe in 15 std. Foren und Wiki's
    Wälzen null Komma nix seh und Lesbares
    gefunden das mir verständlich begreiflich mach
    was und warum ich was ändern muss/soll
    das die Industrie dann hinterher macht
    was ich will das sie tun soll.


    Aber jetzt richt ich erst mal meine
    Objekt dat wieder und vor allem
    mach ich mir dann ne Kopie davon auf nen Stick
    bzw. auf ne Externe Festplatte und nicht nur davon. :rolleyes: :D


    btw.,
    wir haben Tools für alles möglich in und für loco,
    aber warum hat noch keiner eins Gebastelt das
    selbstständig die werte von Industrien ändert
    wie LocoGUI führ Fahrzeuge ??


    Der LOcoGUI zb. mit dem das bei Fahrzeugen
    richtig Einfach geht zeigt Industrien erst gar nicht an
    da frag ich mich "warum" ??
    Damit wäre doch bestimmt
    das ändern von Industrien auch ganz simpel und Easy.


    Ich mach mir schon wieder viel zu viel Gedanken
    die wahrscheinlich gar niemanden interessieren,
    weil's ausser mir eh alle können. :D


    Warum muss ich Depp auch noch
    in meinem Alter solche Spiele zoggen. :S


    Finsternis

  • Hallo,


    ... das Kraftwerk soll Kohle, Torf sowie Öl Annehmen
    und Asche Produzieren in 2 Slots
    und mit AKWerk bezeichnet sein, ...


    Dann ändere doch die Zeilen in der XML des Kraftwerks wie folgt:

    Code
    <useobject desc="produces[0]" class="8">ASHES    </useobject>
    	<useobject desc="produces[1]" class="8">ASHES   </useobject>
    	<useobject desc="accepts[0]" class="8">COAL    </useobject>
    	<useobject desc="accepts[1]" class="8">OIL     </useobject>
    	<useobject desc="accepts[2]" class="8">PEAT    </useobject>


    Deutsche Bezeichnungen sind jeweils die Zeilen mit der "3" drin. Beispiel

    Code
    <description num="0" language="3">AKWerk</description>


    ... das Warenhaus soll zusätzlich zu den Waren
    Lebensmittel einlagern und wieder abgeben,
    auch soll es Lagerhaus heißen, ...


    Auch hier:

    Code
    <useobject desc="produces[0]" class="8">GOODS   </useobject>
    	<useobject desc="produces[1]" class="8">FOOD    </useobject>
    	<useobject desc="accepts[0]" class="8">GOODS   </useobject>
    	<useobject desc="accepts[1]" class="8">FOOD    </useobject>
    	<useobject desc="accepts[2]" class="255">        </useobject>


    Namensänderung wie oben beschrieben.


    die Skihütte soll zusätzlich Lebensmittel und Waren annehmen
    und in 2 slots Personen Produzieren.


    Code
    <useobject desc="produces[0]" class="8">PASS    </useobject>
    	<useobject desc="produces[1]" class="8">PASS    </useobject>
    	<useobject desc="accepts[0]" class="8">PASS    </useobject>
    	<useobject desc="accepts[1]" class="8">FOOD    </useobject>
    	<useobject desc="accepts[2]" class="8">GOODS   </useobject>



    Ich denk mal, dass es so ungefähr passen sollte. ^^

  • Danke Sabrina,
    jetzt verstehe ich aber immer noch nicht
    warum die "8" was bewirkt die "8",
    warum nicht die Fracht ID's der entsprechenden Frachten ??


    Verstehst Du/Ihr,
    ich will begreifen warum da eine "8" hin muss
    und nicht eine Fracht ID für mein Verständnis
    sagt die Fracht ID dem Gebäude (Beispiel Skihütte) nimm
    zb. Waren, Lebensmittel und Ankommende Personen an
    und gib Abreisende Personen ab.


    Hier:


    http://www.locomotion-fanpage.…articleID=30&languageID=2
    http://www.locomotion-fanpage.…#Produktions%C3%A4nderung
    http://de.locomotion.wikia.com/wiki/Industrie-Portal
    http://de.locomotion.wikia.com/wiki/Modding-Portal


    Nirgends auch nur die kleinste Info dazu,
    und wenn ich mich hier nach Orientiere:


    http://de.locomotion.wikia.com…orial:_Fracht_%C3%A4ndern


    Zerklopp ich mir mein Loco,
    bzw. habsch mir warum auch immer mein Loco zerkloppt.


    Finsternis

  • Ich habe bereits geschrieben: Die 8 ist keine ID einer bestimmten Fracht. Es ist die Objektklasse "Fracht". Jeder Objekttyp hat eine eigene klasse, die du in den ersten zeilen der XML findest (Hexadezimal). Hier muss sie dezimal hin und für Frachten ist es nunmal die 8. Da dort nur frachtennhinkönnen, machen nur die Werte 8 (eine beliebige Fracht, die mit ihrer Namens-ID bestimmt wird) oder 255 (nichts, also acht Leerzeichen) Sinn.


    Man beachte den Unterschied: Jede Fracht hat eine Nummer als Fracht-ID, wenn sie in Fahrzeuge eingetragen wird und eine Buchstabenkombination für Gebäude und Industrien.


    Das Tutorial "Fracht ändern" im Wiki bezieht sich nur auf Fahrzeuge, nicht auf Industrien!
    Diese IDs sind die Nummer-IDs der Frachten, um sie in Fahrzeuge einzutragen: http://www.locomotion-fanpage.…articleID=30&languageID=2
    Warum es zwei verschiedene Sorten IDs gibt? Nun, die Nummer dient dazu, mehrere frachten zusammenzufassen, Flüssige Frachten des Originalspiels (Chemikalien, Öl) bspw. tragen die ID 4. Die Objekt-ID (Der achtstellige String) hingegen kommt nicht für Überschneidungen in Frage, da sie einzigartig sein muss.


    So, ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. ;)

  • Danke Lochris,
    hab auf der Page von "digidampfmann"
    auch noch interessantes dazu gefunden.


    Grob gesagt ist die "8" die Mama
    die dem Kind (Bahnhof) sagt von welchem
    bösen Mann (Zug) es welches Bonbon (ankommenden Fracht) nehmen
    darf und welches alte Verpackungspapierehen (abgehende Fracht) es
    dafür zurück geben muss.


    So,
    hab nun sehr vieles wieder zusammen,
    bin dabei die Traksdat's wieder anzupassen,
    ist mir auch bei allen Schienen, Strassen
    und Zusätzen (Güterbahnhof, Personenbahnhof und Bauplatz)
    gelungen,
    nur diese dämliche tracksdat
    will mir um's verrecken die Betonbrücke (flyover)
    nicht geben:



    Wo ist der Fehler ??
    Ich habe explizit drauf geachtet,
    das insgesamt nur 8 Brücken verwendet sind:


    1.)BHALLEGR
    2.)BHALLEMED
    3.)BRDGBRCK
    4.)BRDGSTEL
    5.)BRDGSTAR
    6.)BRDGARCH
    7.)BRDGGRID
    8.)flyover


    Holz und Bogenbrücke
    sind beide raus geflogen
    und stehen auch mit 100% Sicherheit
    nirgends mehr drin (hab's 3x kontrolliert).


    Wer kann mir helfen?ß


    Und gleich noch ne Frage bei der Gelegenheit,
    in letzter Zeit sehe ich vermehrt Screenshots
    auf denen unter den Gleisen egal obBbahn oder Strampe
    den Boden nicht grün sondern schwarz
    also ein gleisbett hat,
    wie haben die das gemacht,
    die können doch ned schon beim erstellen
    von nem Szenario wissen von sie später
    ihre Gleis- und Tramtrassen verlegen werden.


    Kann ich den Gleis Untergrund auch in der Traksdat verändern??
    Wenn ja wo und wie??
    Hätte da dann gerne den Schotter aus dem Bodenpack drin,


    Finsternis

  • Lochris hat Recht; du musst immer alles groß schreiben. Also "FLYOVER ".


    Was den Untergrund betrifft so muss ich mal fragen, was für Screenshots du meinst? Doch nicht die von tt-forums? Dann wär meine Antwort: Doch, die planen sowas schon im Editor.
    Ansonsten gibt es nir gleisändernde Variante von Martin Mundorf; wenn sie denn noch da ist. Aber direkt den Loco-Ground ändern im Spiel geht garnicht. :(

  • Ein Platz in "Wallhalla"
    soll euch 3 freigehalten sein,
    alles gross geschrieben und es funzt.


    Ja Lochris,
    Sorry mit Bahnhöfen meine ich eigendlich "Industrien". :S


    @ Speedy,
    ja ich meinte die Screens ausem
    tt - Screeny Thread,
    aber das es möglich sein muss
    siehst'e hier:


    http://translate.googleusercontent.com/translate_c?langpair=auto|de&rurl=translate.google.com&u=http://forums.ttdrussia.net/viewtopic.php%3Ff%3D19%26t%3D1264%26sid%3D873e81ffc937a459499a2a963ab70546%26start%3D15&usg=ALkJrhhGDwlZVGpQp77Fb0dTJ4qDFMS73Q


    3 Post.


    Leider kann ich mir die nicht saugen
    weil ich da nicht Angemeldet bin,
    aber "Walter" hat da Kontakte hin,
    vielleicht kann er uns die "Schneegleise"
    über seinen Kontakt in unsere Filebase bringen. :whistling:


    Haben würde ich sie ja schon gerne,
    sähe in Winterszenarien bestimmt klasse aus. :rolleyes:


    Ach ja btw.
    wer veränderte Gleisbetten ala Martin haben will,
    die gibts dort auch zu saugen in Post 4.
    (erst dachte ich ja es wären seine)


    Finsternis

  • Leider kann ich mir die nicht saugen
    weil ich da nicht Angemeldet bin,
    aber "Walter" hat da Kontakte hin,
    vielleicht kann er uns die "Schneegleise"
    über seinen Kontakt in unsere Filebase bringen.


    Du musst nicht angemeldet sein um was von dort zu saugen. Das Problem bei dir ist der Translator. Der versucht den Download zu übersetzen (was natürlich nicht geht).
    Versuche es mal hier. http://forums.ttdrussia.net/vi….php?f=19&t=1264&start=15


    Unabhängig davon habe ich aber Damage angeschrieben und gefragt ob er selber, oder ich für ihn, diese zwei Gleistypen bei uns in die Filebase stellen kann.

  • so,
    auch Dir mein Dank Sabrina
    funzt nu alles wie ich es wollte,
    alle Gleise und Strassen
    sind neu umgeschrieben,
    der ObjData Ordner is mal wieder
    so richtig ausgemistet bzw. sind
    nur noch die Mod's rein gekommen
    die ich auch wirklich und sicher verwende.
    (von knapp 3600 auf 2500 abgespeckt)


    Nur Seeles Mod's fehlen jetzt halt leider auch.


    Noch mal Danke an Alle.


    Finsternis

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