Support -> MVG U-Bahn Typ A

  • Hi,


    also das ist mein erstes Werk. Ich hoffe es gefällt euch.


    Da ich nicht weiß, was ich schreiben soll, schreib ich einfach: Alles andere steht hier drin.


    Also viel Spaß damit.



    EDITH sagte mir gerade, dass ich noch was Wichtiges vergessen habe. Klar hab ich das. Ich muss mich doch noch bedanken bei MartinMundorf, der mir das alles gezeigt hat.


    Und hier noch ein paar Daten:
    Leistung: 720 KW
    Geschwindigkeit: 80km/h
    Baujahr: 1967
    Zuladung: 290 Passagiere


    Update vom 17.10.2009:
    - Grafik überarbeitet
    - jetzt als Doppeltriebwagen verfügbar (eben Originalart)
    - Beladung angepasst


    [webdisk]1458[/webdisk]

  • Hi,


    also erst mal Danke für die konstruktive Kritik. Kritik ist immer willkommen (Frage ist, ob sie beachtet wird).



    Wie du auf dem Bild im Wiki erkennen kannst, ist das Fahrzeug auch ziemlich breit, dafür aber kleiner. Also die Relation ist, mMn schon annähernd getroffen. Und zum Anderen ist es immer schwer, ein Original nachzubauen. Da erwartet man schon, dass es passt.

  • So berechtigt eure Kritk auch ist, bedenkt, daß es das erste selbsterstellte Fahrzeug von Speedy ist. Ich habe mich seinerzeit erstmal an etwas nicht reelles gewagt- und meine "Hechte" sind nun wahrlich nicht allererste Qualität - eine umso höher einzustufende Leistung ist es, wenn er sich direkt an ein konkretes Vorbild wagt.


    Mit etwas Übung und Routine wird das schon ;)

  • Hallo


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    So berechtigt eure Kritk auch ist, bedenkt, daß es das erste selbsterstellte Fahrzeug von Speedy ist. Ich habe mich seinerzeit erstmal an etwas nicht reelles gewagt- und meine "Hechte" sind nun wahrlich nicht allererste Qualität - eine umso höher einzustufende Leistung ist es, wenn er sich direkt an ein konkretes Vorbild wagt.


    Es ist schon klar, dass das nicht von Anfang an perfekt ist. Das verlangt auch keiner. Aber, wie das in Stepkes Posting gezeigte und auch schon in der Anfrage zu den Münchner U-Bahn-Zügen verlinkte Bild zeigt, passen die Proportionen wirklich nicht. Dass da noch etwas Nacharbeit nötig ist, sollte erwähnt werden können und nicht als Mäkelei[1] aufgefasst werden.


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Mit etwas Übung und Routine wird das schon ;)


    Davon sollten wir ausgehen können. Warten wir mal Version 1.1 ab. :-)


    @low: Dass Walter recht groß geraten ist, zeigen ja die Fotos von den Treffen. Ich war mir aber nicht der "Tatsache" gewahr, dass er, als bahnbegeisterter Münchner, die dortige U-Bahn meidet. ;-)


    [1] Nicht, dass ich das Speedy unterstelle, aber er muss auch nicht gegen ein "Da passt was nicht. Es ginge noch besser." verteidigt werden.


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von Auge
    @low: Dass Walter recht groß geraten ist, zeigen ja die Fotos von den Treffen. Ich war mir aber nicht der "Tatsache" gewahr, dass er, als bahnbegeisterter Münchner, die dortige U-Bahn meidet. ;-)


    Das sollte nur n Spaß sein... :zwinkern2: Klar wird er die U-Bahn kennen und auch das eine oder andere Mal damit gefahren sein, jede Wette... ;)


    Auge und alle anderen: Sachlich geäußerte Kritik ist natürlich willkommen und erwünscht. :kopfnicken:


    Speedy: Nur mal so rein vorsorglich: Solltest du dich durch irgendwelche Kritiken persönlich angegriffen oder beleidigt fühlen, dann sags bitte. Kann ja sein, daß da n Mißverständnis vorliegt, das in nem sachlichen Gespräch geklärt werden muß. ;)
    Auch dies gilt ebenso für alle anderen.

  • [Offtopic]
    Eine richtig kleine U-Bahn findet man übrigens in Glasgow, größte Stadt von Schottland. Ist die einzige U-Bahn des Landes (also Schottland, natürlich nicht Großbritanniens) und nur ein Kreis aber wer die Gelegenheit bekommt sollte sie mal nehmen. Ziemlich süß, jeder Zug 3 recht kurze Waggons, und klein ist sie drinnen auch - da hatte ich mit meinen 1,78 m fast Probleme zu stehen!
    [/Offtopic]


    Nun noch was zum Thema: Ich find an sich die Proportionen in Ordnung, auch wenn es in Echt nicht ganz so extrem ist. Aber das Dach sieht in der Realität eher beige aus, bei dir recht grau, ich kann da nichts zu sagen weil ich die Fahrzeuge nicht kenne, es war mir nur aufgefallen.

  • Ich finds toll Speedy, dass du dich daran gewagt hast, mach nur weiter so. Ich mach jetzt auch weiter, in den nächsten Tagen kommt sicherlich noch etwas von mir.
    EDIT: Ich m öchte dich nochmal korrigieren: ein Einzelwagen hat 360 KW, nicht 720, die hat ein Doppelwagen. Demnach wiegt der einzelwagen nur 26t. Du könntest auch einen Doppelwagen draus machen, ist wirklich einfach.

  • Soo, nun möchte ich hier auch mal was sagen ...


    Der Wagen sieht prinzipiell gut aus .. aber .. die Proportionen gehen ja überhaupt nicht. Zu breit - zu niedrig. Da hätte ich tasächlich keinen Platz. Also bitte nacharbeiten.


    Ich habe nie gesagt das ich die U-Bahn meide. Im Gegenteil. Ich bin mit den A- und B-Wagen aufgewachsen und finde es schade das man sie in voraussichtlich 10 Jahren nur noch im Deutschen Museum betrachten kann. Anders ist das bei den neuen C-Wagen. Manche finden die schön .. ich nicht.


    Das Dach muss auch nachgeabeitet werden. Das ist am Rand noch weiss und nur in der Mitte grau.
    Und seit wann transportiert die Münchner U-Bahn Postsäcke ??? Also raus damit.


    Außerdem besteht ein normaler Kurzzug aus drei Wagen. Einzeln wirst du sie nicht im Verkehr sehen. Bitte ändern.


    Ansonsten ... mach weiter so.

  • Na, dir kann man aber auch nichts recht machen. :zwinkern:


    Ich finde die neuen Proportionen jetzt ganz gut.


    Nur bitte...


    ... kannst du das Dach in der Mitte grau machen mit einem hellen Ring außen rum?
    ... kannst du die Postsäcke raus nehmen? Die transportieren wirklich keine Postsäcke. :cool
    ... kannst du die Versionsnummer auf 1.1 ändern?
    ... kannst du das Baujahr ändern? Die Dinger wurden 1967 bestellt. Aber erst 1970 war die U-Bahn fertig und die Wagen konnten fahren.
    ... kannst du, wie im Vorbild, einen Dreierzug bauen?


    Sonst gefallen mir die Wagen immer besser. (Wo ist den hier das Smilie mit dem Daumen nach oben?)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Walter1940
    ... kannst du das Dach in der Mitte grau machen mit einem hellen Ring außen rum?
    ... kannst du die Postsäcke raus nehmen? Die transportieren wirklich keine Postsäcke. :cool
    ... kannst du die Versionsnummer auf 1.1 ändern?
    ... kannst du das Baujahr ändern? Die Dinger wurden 1967 bestellt. Aber erst 1970 war die U-Bahn fertig und die Wagen konnten fahren.
    ... kannst du, wie im Vorbild, einen Dreierzug bauen?


    Man ist eben nie zufrieden mit dem, was man da abliefert. Man könnte theoretisch immer wieder ein Update machen. Da das nun das 1. Update ist und ich denke, dass da eventuell noch mehr kommen könnten, werde ich den Zug so lassen.


    Wegen der Beladung. Ich hatte vergessen, es oben zu ändern. Er transportiert keine Postsäcke mehr. Als Beladung sind 2 mal 145 Passagiere vorgesehen. Wie eben im Original auch.


    Das Startdatum wird auch so bleiben, da 1967 bereits 2 Wagen ausgeliefert wurden.


    Im WIKI steht, dass es nur Einzel- oder Doppelwagen gibt. Der Originalzug auf dem Bild im WIKI besteht aus 3 mal einem Doppeltriebwagen. Deshalb verstehe ich deine Forderung nach einem Dreierzug nicht.



    Ansonsten: Freut mich, wenn er dir gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!