Sourcecode gesucht!

• Hallo alle zusammen,

ihr werdet euch wundern, warum ich nen Thread mit der Sourcecode suche gestartet habe. Ganz einfach: Ich suche den Sourcecode vom ursprünglichen MSTS2Locomotion oder dem Vehicle Creator. Banjobeni hat leider seine Version aufgrund eines Festplattencrash nicht mehr.

Ich brauche den Code, da die eingebundene ActiveX um viele Funktionen erweitert wurde, die man, denke ich, auch ganz gut für die Konvertierung nutzen kann.

Um welche Funktionen werde ich euch bei passender Gelegenheit mitteilen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn bitte jemand diesen Text ins Englische nochmal übersetzen könnte. Wie gesag lesen kann ich Englisch sehr gut nur irgendwie kann ich das nicht schreiben.

• Hello everybody,

you might be wondering why I started a thread called "Looking for source code". It's easy: I'm looking for the original source code of MSTS2Locomotion or of the Vehicle Creator. Unfortunately, Banjobeni lost his at a hard drive crash. I need the code, because the implemented ActiveX was expanded by a lot of functions which, in my opinion, could be used for converting vehicles.

When the time is right I'll let you know what functions I'm talking about.

Translation of first post, LocoMH

• Man kann doch sicher die neue ActiveX auch ohne Sourcecode zum laufen bringen. So schwer ist das doch nicht.

Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

• Nein ich habe bis ebend mit einem Kumpel dran gesessen und probiert. Es geht nicht. Folgendes Problem ist auch. Beim Reconvert erkennt er nicht die DirektX 8 Prozeduren und ließt nicht mehr die Pfade der OCX Elemente. Das hängt aber alles mit der trainlib.ocx und dem DirektX 8 SDK zusammen.

Zum aktuellen Stand ist es völlig unmöglich, den decompilierten Sourcecode lauffähig zu bekommen.

Es ist halt verdammt schade, das keiner mehr den ursprünglichen Sourcecode mehr besitzt oder die Personen die diesen noch besitzen, nicht sehr kontaktfreudig sind

Original von Seelenquell
    du könntest glück haben...

hm?

Stepke: Man kann ein Programm immer neuschreiben...

Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

• Okay ill bumb this 2008 old topic, because i want to find a way to get into the .exe of locomotion to alter a few things in game. I know if i write this at tt-forum ill be cut off direct, for some reason its not done to suggest hacking the the .exe due to copy write. I have searched many time the net to find solution, but never found. But i know only one person who know the program, because it is he who made Locotool and locomod, these programs communicate with the .exe and are build with knowlidge about it, his name is Josef Drexler (no need to ask him any thing i allready did, doesnt work), the same persone who wrote the ttd-patch.
    So what it is i look for, i look for people who understand programing, like the game, and work together, to form a group and see what we can achiev, as far as i know is the game written in x86 assembler code with a little C++, i dont have the software but i think best way is to decompile the exe to C++, even if we are not able to change someting i want to look inside to have more knowlidge of the game (limitaions, classes, flags and so on) and maybe make a new locomod that can do more than the mod can now.
    Best regards
    Zimmlock

• Hallo Stepke,

ich habe mir in den vergangenden Jahren (fast) alles aus der Locomotion-Fanpage Filebase (und auch div. anderen Loco-Fanpages heruntergeladen :D
    Nun habe ich in meiner Locomotion-Datenbank auf meiner Fesplatte nochmal nachgeschaut und habe zumindest die von Dir genannten Tools
    "MSTS2" & "Vehicle Creator" gefunden ;) (sogar in mehrfacher ausführung).
    Allerdings konnte ich keine Datei mit den enthaltenden Sourcecode darin finden.
    Weder in den .rar Dateien in dessen diese Tools gepackt waren noch in den vorhandenen (entpackten ?) Ordnern dieser Tools :(
    Sollten diese Dir oder auch anderen dabei helfen den Sourcecode wieder ausfindig machen zu können, dann würde ich euch diese natürlich gerne zusenden / zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Newcomer

...die neue Heimat von:
    Lin-Point - die private Linux-Datenbank | LPos - das Lin-Point Operating System | LaBs - der Linux and BSD Indexing Service
    Simujunkies - Das Portal für Wirtschaftssimulationen

• Okay ill bumb this 2008 old topic, because i want to find a way to get into the .exe of locomotion to alter a few things in game. I know if i write this at tt-forum ill be cut off direct, for some reason its not done to suggest hacking the the .exe due to copy write. I have searched many time the net to find solution, but never found. But i know only one person who know the program, because it is he who made Locotool and locomod, these programs communicate with the .exe and are build with knowlidge about it, his name is Josef Drexler (no need to ask him any thing i allready did, doesnt work), the same persone who wrote the ttd-patch.
    So what it is i look for, i look for people who understand programing, like the game, and work together, to form a group and see what we can achiev, as far as i know is the game written in x86 assembler code with a little C++, i dont have the software but i think best way is to decompile the exe to C++, even if we are not able to change someting i want to look inside to have more knowlidge of the game (limitaions, classes, flags and so on) and maybe make a new locomod that can do more than the mod can now.
    Best regards
    Zimmlock

Okay, ich hole mal dieses Thema von 2008 wieder hervor, da ich einen Weg finden möchte um in die Locomotion .exe vorzudringen und ein paar Dinge zu ändern. Ich weiß, dass wen ich das im tt-forums.net schreibe, wird das sofort unterbunden, aus irgendeinem Grund wollen die das nicht wegen der Copyrights. Ich habe schon oft das Netz nach Lösungen durchsucht, aber nie etwas gefunden. Ich kenne auch nur eine Person die das Programm gut kennt, denn er hat das Locotool und Locomod erstellt, diese Programme kommunizieren mit der .exe und wurden mit Wissen über selbige gebaut, er heißt Josef Drexler (der muss hier aber nicht befragt werden, das habe ich schon getan, er antwortet nicht (?)), er war es auch, der den ttd-patch geschrieben hat.
    Wonach ich also suche sind Leute die etwas vom Programmieren (wie das Spiel) verstehen und zusammen arbeiten, um eine Gruppe zu bilden und mal zu schauen, was wir erreichen können. Soweit ich weiß ist das Spiel in x86 Assembler Code mit ein wenig C++ geschrieben, diese Software habe ich nicht aber ich denke das beste ist es, die .exe zu C++ zu dekompilieren, auch wenn es uns nicht möglich ist etwas zu ändern möchte ich gerne hinaunschauen um mehr Wissen über das Spiel (wie z.B. Grenzen, Klassen, Flags, usw.) anzusammeln um dann später vielleicht ein neues LocoMod zu erstellen, das mehr kann als der jetzige.
    MfG
    Zimmlock

----

I would like to help translating, I do not have any programming abilities (other than basic Delphi programming...).
    I believe that some of the persons you might want to ask, Zimmlock, are Banjobeni and ChriZ. I believe it's them, who created the LocoMod for larger stations.

Ich würde gern übersetzen helfen, ich habe keine Progammierfähigkeiten (von Delphigrundkenntnissen mal abgesehen...).
    Ich glaube, dass du vor allem Banjobeni und Chriz mal zum Thema fragen könntest, Zimmlock. Es waren nämlich (glaube ich) die beiden, die den LocoMod für größere Stationen gebastelt haben.

----

PS Admins: Maybe a new topic for this?

PS Admins: Vielleicht ein neues Thema hierfür?

• Das mit Josef Drexler ist doch längst bekannt !? ?(
    Ich selber hatte ihn 2007 angeschrieben bzgl. einer Möglichkeit das Spiel zu verändern das die Grenze aufgehoben sind oder kurzzeitig ausser Kraft gesetzt werden. Er schrib damals das er nichts tun wird was gegen die EULA ist. Er schrieb auch das er nicht weiss welcher Teil der exe dabei manipuliert werden soll.

Wenn Zimmlock einen oder mehrere Personen findet die das noch beherschen (C++), dann kann er sich auf die Schenkel klopfen. Soweit ich mich errinnere war nämlich genau dies ein Teil des Problem svon jedem der sich da dran wagen wollte. Fragt mal Banjo. Ich hatte ich mal mit ihm unterhalten ...... Da war noch was ..... Aber ich komm nicht mehr drauf ..... Irgendwas muss noch beachtet werden ....

EDIT
    Ich habe mal den betreffenden Artikel raus gesucht. Da war auch noch der Schriftverkehr mit der Kanzlei in London, welche die Rechte von Chris Saywer vertritt.
    News von Loco

• Was ich mal bemerken muss:
    Warum wird auf tt-forums das Editieren der exe vermieden? Weöche Gründe mag es dafür wohl geben? Egal; jedenfalls dürfte dann auch hier darüber nicht geschrieben werden. Oder haben wir hier ne Extraerlaubnis? Denke mal nicht. :(

Außerdem geht es hier nicht um die exe, sondern um die Codes für Tools (z. B. MSTS2Lomo).

Ferner sollte man wohl eher vielleicht die Dats aus dem Data-Ordner dekodieren bzw. entschlüsseln. Damit würden bestimmt auch einige Möglichkeiten geschaffen, um Loco zu erweitern.

• Egal; jedenfalls dürfte dann auch hier darüber nicht geschrieben werden. Oder haben wir hier ne Extraerlaubnis? Denke mal nicht. :(

Warum nicht? Warum darf man nicht darüber schreiben? Wenn du jetzt gesagt hättest es darf nicht gemacht werden. Dann würde ich es verstehen.

Außerdem geht es hier nicht um die exe, sondern um die Codes für Tools (z. B. MSTS2Lomo).

Leider geht es es schon um die exe. Jedes Tool das Loco verändert greift in die exe ein.

Ferner sollte man wohl eher vielleicht die Dats aus dem Data-Ordner dekodieren bzw. entschlüsseln. Damit würden bestimmt auch einige Möglichkeiten geschaffen, um Loco zu erweitern.

Das wurde doch schon irgendwo mal versucht. Ich habe jetzt keine Lust zu suchen.

• Danke für's suchen. ;-)

Dann sollte man den alten Thread wieder reaktevieren. Lies ihn mal durch. (Ich meine den "News von Loco") Da wurde auch schon viel über die Veränderung der exe geschrieben. Und keinen hat es gejuckt.
    Erst jetzt machen einige einen auf moralisch einwandfrei. Doch damit kommt man überhaupt nicht weiter.

Wie dem auch sei. Ich halte mich da raus. Hab eh keine Ahnung davon. War damals nur der Vermittler. ;)

• Hallo

Also,
    vielleicht könnte man Objekten die selbe ID geben.
    Dadurch ist es dann möglich, mehr als 224 ObjDateien im Spiel einzufügen.

Eine ID soll etwas identifizieren. Wenn mehrere Dinge (hier Objekte) die gleiche ID haben, sind die nicht mehr identifizierbar. Das funktioniert per Definition nicht.

Was man als Benutzer des Programms darf und was nicht, regelt die Lizenz. Die darf man auch lesen, um das herauszufinden. Was Banjo und Chrisz gemacht haben, war dem Programm zur Laufzeit, also im RAM, Veränderungen aufzuzwingen. Das Programm als solches wurde dabei nicht verändert, die Art seiner Ausführung während seiner Ausführung schon. Wie das rechtlich zu beurteilen ist, weiß ich auch nicht, es ist aber in etwa das, was der TTDPatch macht.

Tschö, Auge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!