nicht genügend Waren; Industrieteile und Gewerbe gleichermaßen

  • Hallo liebe Community,


    ich weis, solche Themen gibt es wie Sand am Meer hier im Forum und ich hab mir etliche davon angesehen. Doch irgendwie ist da nie so richtig das Thematisiert worden, was mich betrifft - oder ich bin nicht in der Lage die Fälle auf meine Stadt zu übertragen.


    Meine Stadt hat derzeit rund 250.000 EW und alles in allem läuft es recht gut. Auch wenn die Bevölkerungszahl derzeit ordentlich stagniert.


    Habe erst spät begonnen landwirtschaftliche Industrie aufzubauen, diese dann jedoch immer weiter erweitert und gut ans Autobahn- und Güterzugnetz angebunden.
    Dennoch steht inzwischen mindestens 3/4 davon leer. Die, die noch nicht aufgegeben haben klagen oft über zu wenig Rohstoffe. Dabei ist das Gebiet reich an Agrarrohstoffen. Habe einen Ableger an einem Ort errichtet, an dem es keine Agrarrohstoffe gibt und auch da siedeln sie sich erst an um dann wegen mangelnder Rohstoffe aufzugeben (hatte irgendwo gelesen, dass das helfen könnte^^)


    Das zweite Problem (und irgendwie habe ich das Gefühl, die hängen zusammen) ist, dass mir in der gesamten Stadt große Teile des Gewerbes leer fallen. Von jetzt auf eben, ohne dass ich einen Grund dafür ausmachen könnte. Die Betriebe sagen, dass sie zu wenige Verkaufswaren haben.


    EDIT:
    Ich hab mir meine Stadt gerade noch mal genauer angesehen und musste feststellen, dass ich hier Mist geschrieben habe.
    Nur das Gewerbegebiet direkt neben der brach liegenden LW-Industrie steht komplett leer. Ansonsten ist der Leerstand in einem akzeptabel-geringem Maß.


    Beide Probleme lassen auf mangelnde Zuwegung schließen, doch die Autobahnen sind zwar gut genutzt und recht voll, aber nicht überfüllt. Habe an einigen Stellen, auch im allgemeinen Industriegebiet zwar ein paar Engstellen, aber die gibt es auch schon länger.
    EDIT: Gerade die Autobahn die direkt zu diesen Bereichen führt ist seeeeehr leer und wird kaum Genutzt, Anbindung an das Netz ist aber vorhanden.


    Güterzugverkehr nach außerhalb musste ich einstellen, da dadurch über kurz oder lang sämtliche Zuglinien zum erliegen kamen, da die Kartenränder nicht mit der großen Anzahl an Zügen zurecht kam (wie hier, weiter unten, bereits diskutiert: Hilfe benötigt - Frachtzüge)


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe, falls es Fragen gibt, wird ich sie gern beantworten.


    Gruß
    White Dragon

  • Hallo White Dragon,


    Screenshots - oder in einem so komplizierten Fall wie Deinem gerne auch ein Savegame - helfen ungemein, ansonsten kann man leider nur spekulieren.


    Zum Thema Züge hast Du ja schon den richtigen Thread gefunden und wie dort als Ergebnis herauskam hilft Dir die strikte Trennung aller vier Zugnetze. In einer Stadt Deiner Größe ist es nahezu unmöglich die Gewerbegebiete ohne gute Zulieferung durch Güterzüge (alternativ Containerschiffe) am Leben zu halten. Besonders wenn Du Deine Industrie erst sehr spät selber mit Rohstoffen versorgst.


    Auch wenn es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend ist: Trenne die Zugnetze :)


    Hast Du zufällig auch diesen Thread von @Xanos gefunden? Er hatte ein ähnliches Problem und die Lösung war hier die effektivere Belieferung der Gewerbegebiete. Wobei seine (wunderschöne, schau Sie Dir mal an!) Stadt sehr speziell aufgebaut ist.


    Nun ja, mehr kann ich zur Zeit nicht besteuern. Vielleicht wenn Du Dein Savegame zur Verfügung stellst.
    Falls Du das tust, erstelle bitte auch eine Übersicht der Savegame-relevanten Mods die Du benutzt.


    Grüße vom Kap


    Edit:
    Mir ist noch was eingefallen, was Du unter Umständen nutzen oder ausprobieren kannst als Test. Solltest Du Schönbauer sein und eine organisch gewachsene Stadt haben hilft Dir das allerdings nicht weiter :) Ich persönlich trenne die drei Gebiete immer räumlich um eintretenden Verkehrsproblemen einfacher Herr zu werden. Wenn Du ähnliches machst hier erst einmal ein Screenshot einer Stadt die ich gerade fix hochgezogen habe zur Erklärung:


    Wimm_20131102_0001.jpg


    So baue ich meine Umschlagplätze für Güterbahnhöfe, in diesem Fall siehst Du links Rohstoff-Industrie und rechts generische Industrie. Da der Weg per Zug zwischen den beiden Gebieten kürzer als per LKW ist (die beiden Gebiete sind untereinander nicht verbunden) werden die Rohstoffe von links nach rechts über die nördlichen Bahnhöfe abgewickelt.
    die südlichen Bahnhöfe sind dedizierte Verbindungen zum Weltnetz für Rohstoffimporte.


    Vom generischen Industriegebiet geht es dann (auf einem kürzerem Weg per Schiene denn Straße) vom nördlichen Bahnhof ins Gewerbegebiet zur Anlieferung und das Gewerbegebiet hat ebenfalls eine dedizierte Bahn-Anbindung ans Weltnetz, sollte die eigene Produktion nicht mehr ausreichen.


    Dieser, vom Straßennetz separierte Aufbau der Bahnhöfe hat einen großen Vorteil wenn es um die Gewerbegebiete geht:
    Kappst Du die einzige Zufahrt (in meinem Fall die genutzte Autobahnabfahrt) reduzierst Du den Lieferverkehr innerhalb Deiner Gewerbegebiete um 50%, weil die LKW einfach despawnen nachdem sie die Waren abgeliefert haben :) und zwar ohne irgendeinen Nachteil dadurch zu haben.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Bevor ich dir das Savegame schicke, werde ich jetzt erstmal noch ein paar Sachen ausprobieren.
    - Zum einen hab ich die Zugverbindungen noch nicht getrennt.
    - Zum anderen habe ich u.U. zu wenig Generische Industrie, also Industrie ohne Spezialisierung.
    - Und zum dritten werde ich meine Autobahnen etwas umbauen, immer wieder geht der Verkehr durch die Stadt statt über die Autobahn (Fehler im System denke ich. Es mag zwar Kilometertechnsich kürzer sein, aber Aufgrund der Ampeln wird's deutlich länger)


    Güterhafen kann ich in der Stadt nicht Bauen und den Flughafen hatte ich Stillgelegt, das passierte nichts.
    Vielleicht sollte ich den woanders neu errichten?


    Gruß
    White Dragon

  • Aha, dann mal los!


    Priorität 1 ist aber ganz klar das Schienennetz zu fixen, ich bin mir sicher es wird extremst helfen. Auch wenn es sicherlich stundenlange Arbeit ist - aber den Fehler, nicht gleich zu trennen, macht man nur in seiner ersten Stadt :)


    Wenn die Importe per Zug wieder funktionieren sollten sie bei 250k noch ausreichen, dass Du nicht zwingend generische Industrie bauen musst. Macht ja auch Dreck...


    Flughäfen importieren meines Wissens nach nur Touristen, keine Fracht. Daran liegt es also sicher nicht.


    Bezüglich Verkehr: Mache doch in Deiner Stadt Bezirke in denen Du den Durchgangsverkehr verbietest durch "Policies". Gibt da eine, die LKW in dem Bezirk verbietet.


    Die KI berechnet meiner Erfahrung nach die Route nur nach zwei Dingen: Entfernung zum Ziel sowie Geschwindigkeitsbeschränkung der verwendeten Straßen. Kreuzungen und Staus berücksichtigt sie nicht.


    Somit, wenn Deine Autobahn zwar schneller (100km/h) ist aber die Stadt trotzdem der schnellere Weg ist, wählt sie den Stadtverkehr. Ein Tunnel mit einer schnellerer Straße (z.B. Autobahn) hilft da Wunder. Oder aber Du traust dich an Micromanagement-Mayhem ran: Traffic++ (must-have mod)

    Mit etwas Glück - habe ja noch immer keinen Screen gesehen - würde alleine die Erhöhung der Geschwindigkeit auf 140km/h mit der Mod auf besagter Autobahn reichen um den Lieferverkehr zu überzeugen.


    Wenn Du Traffic++ ausprobierst sei allerdings vorsichtig und lege Dir einen Backup-Speicherstand an. So grandios die Mod auch ist, ich habe seit 1.11c das Problem, dass sie teilweise extremst an der Performance nagt bei Städten >50k Einwohnern. Ein Tag im Schnelldurchlauf dauert nach Benutzung dann teils 30sek und irgendwie scheint sich das Problem in die Spielstände zu fressen nachdem man gespeichert hat.

  • Habe dann also die Zugverbindungen wieder aufgenommen und voneinander getrennt.
    Das Ergebnis nach nur kurzer Zeit: Stau an beiden Kartenenden. Güterzüge so weit das Auge reicht, die die Stadt verlassen wollen. Und das bei nur 50% Budget.
    [Das ging übrigens sehr schnell. Für 1 Mio das ganze einfach in den Untergrund gelegt :whistling: }


    Werde das im Anschluss auch in den anderen Thread noch Einmal zur Sprache bringen.


    Dann zurück zum problematischen Industriegebiet.


    Zuerst aber noch die Frage, was genau generische Industrie macht und wofür man sie braucht.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/neu3e9ns3y8zio.png
    [Ich bekomm das Ding hier einfach nicht rein, ohne dass es die ganze Seite sprengt -.-]


    Blau: Autobahnen
    Hellblau: 1-Way-Autobahn zur Anlieferung, unterirdisch
    Lila: Güterbahnhöfe


    1: Generische Industrie, vor kurzem angelegt
    2: LW-Industrie, alles darüber und darunter auch, Leerstandsrate über 80%
    3: Gewerbegebiet mit einem Leerstand von über 90%
    4: Industrie und Gewerbe mit deutlich weniger Leerstand
    5: Industrie mit 0% Leerstand (Forst und Öl)
    6: Gewerbeeinheiten mit ebenfalls über 90%


    Die Autobahn nach links habe ich ebenfalls vor kurzem erst als Abkürzung gebaut, über sie rollt einiges an Verkehr, 1/3 davon ist Durchgangsverkehr.


    Wenn das dir noch nicht weiterhilft, gibt's dann auch das Save.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß
    White Dragon


    P.S.: Ja, rechts im Bild kreuzen sich 6 Autobahnen an einem Punkt. Eine meiner Meisterleistungen :thumbsup: Man kann dort auch von überall nach überall :D

  • Erstmal vielen Dank für den Screenshot und die aufwändige Beschreibung, nun bekommt man ja mal einen Überblick.
    Und ein schönes Autobahnkreuz. Funktioniert das ohne größere Staus? Der Verkehr ist auf dem Bild schwer zu sehen.


    Allerdings wird es wohl einiges an Aufwand sein Dein Problem wirklich zu fixen und das ein- oder andere Opfer erfordern :)
    Bei einer Stadt Deiner Größe - daher die Verlinkung zum Venedig Thread von Xanos - ist die zeitnahe Lieferung von Waren fast immer der Flaschenhals. Und mein erster Eindruck sagt mir, das wird auch in Deinem Fall der Stagnation des Wachstums so sein.


    Bitte sei mir nicht böse, dass ich ganz kurz Aushohle um das Prinzip des Lieferverkehrs und des Warenmangels nochmal kurz zu beschreiben - ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht.


    Folgende Transportwege gibt es:
    1) Generische Industrie --> Gewerbegebiete, Exporte oder Importe
    2) Sämtliche Spezialindustrie --> Generische Industrie Exporte oder Importe
    3) Importe --> Sämtliche Industriezweige (sofern nicht genügend produziert wird) oder Gewerbegebiete
    4) Gewerbegebiete --> Anlieferung von generischer Industrie oder Importe
    Erst heute hatte ich zum ersten mal eine Situation, die ich noch nicht genügend überprüfen konnte weil ich Dir erst helfen wollte: Spezialindustrie lieferte an Gewerbegebiet.. Spiele in 1.11c noch nicht lange genug aber ich glaube kaum, dass sie das neu eingepatched haben - somit lassen wir diese Möglichkeit mal außen vor.


    Sollte es zu Problemen auf Transportwegen kommen, wird es Dir in der Regel angezeigt: Nicht genug Waren vorhanden.


    Das wird Dir z.B. bei Landwirtschaft + Forstwirtschaft nie passieren. Es werden keine fremden Rohstoffe benötigt um die Gebiete am Leben zu halten, sofern Du sie auf den entsprechenden Rohstoffen platziert bzw. Bäume en masse gepflanzt hast. Bei Eisen/Öl/Generischer Industrie/Gewerbe passiert es wenn Du
    a) von Importen (Öl/Eisen) abhängig bist und diese nicht rechtzeitig angeliefert werden können
    b) bei generischer Industrie nicht genügend Rohstoffe der anderen Zweige angeliefert werden oder rechtzeitig mit Importen versorgt werden können
    c) bei Gewerbe wenn die eigene generische Industrie oder Importe nicht rechtzeitig anliefern können
    Was genau "rechtzeitig" bedeutet habe ich leider noch nicht in Tagen/Zeit herausfinden können.


    Spätestens wenn Du bei c) landest, stagniert Deine Stadt. Kein Job ist den Einwohnern relativ schnuppe, aber nix zum Shoppen: da hört der Spaß auf. (Ein sehr realistisches Spiel fällt mir gerade auf :) )


    So nun zu Deinem Spielstand.


    Auch wenn die einzelnen Gebiete relativ gut aufgeteilt sind und somit alles fixbar sein sollte, was genau hast Du mit den Güterbahnhöfen vor? Und viel wichtiger, nachdem Du sagst der Bahnverkehr wäre nun getrennt: was hast Du getrennt?


    Allein die Aussage, dass sich 100e fast leere Züge auf Deinen Schienen befinden lässt mich darauf schließen, dass Du weiterhin die Güterzüge aus dem Weltnetz meinst.


    Mit Trennung - wie in einem anderen Thread von mir hier geschrieben - meine ich: komplette Trennung des miserabel programmierten Weltverkehrs vom innerstädtischen Schienennetz. Der Grund, das ist nur eine unbestätigte Vermutung von mir nach vielen gespielten Karten, dass andauernd halbleere Güterzüge spawnen, ist: Sobald ein Empfänger in starke Schwierigkeiten kommt (also dringend Rohstoffe benötigt) kommt ein neuer Zug. Ist der Bedarf SO groß, dass es wirklich Ärger gibt, spawnen diese 5% vollen Züge. Das heißt, Du bist an einen Punkt gekommen an dem die externen Züge Dir nicht mehr zeitgerecht helfen können es aber trotzdem stupider Weise weiter versuchen.
    Und wenn es um Exporte geht, ist die Anzahl der Lieferwagen die zum Bahnhof kommen um Waren für den Export anzuliefern zu gering in einem gewissen Zeitfenster.


    Eine Möglichkeit das zu umgehen ist - siehe meinen Screenshot weiter oben - Doppelbahnhöfe neben den Produzenten/Abnehmern von Waren zu bauen. Einer der nur intern angeschlossen ist und einer mit einer (möglichst dedizierten, langen und kreuzungsfreien) Anbindung ans Weltnetz. In meiner "White Dragon Testwelt" z.B. fährt kein einziger Welt-Güterzug mit weniger als 50% Beladung rein oder raus.



    Um das nun auf Deine Stadt anzuwenden mach zunächst einmal folgendes: Öffne Deinen Import/Export Layerwisim-welt.de/wsc/attachment/5606/



    Auch aus der Stadt, die ich zu Testzwecken für Dich hochgezogen habe (nicht wundern ob des Kontostands, hatte bei dem Screen den unlimited-Geld-Mod vergessen einzuschalten). Dank dieses Overlays kannst Du auch grafisch auf der Stadt erkennen wer von Importen abhängig ist. In dem Fall sind meine Gewerbegebiete, obwohl die Industrie eigentlich gut ausgebaut ist und kein Bedarf im Meter besteht, extremst auf Importe angewiesen.
    Schau mal wo bei Dir der Bedarf nach Importen am Größten ist und dabei ist für Deine Problemlösung die Priorität: Gewerbe > Industrie.


    Auch wenn Du dafür ein paar Ecken Deiner Karte einäschern musst, bau in Nähe der auf Importe angewiesenen Gewerbegebiete je einen Güterbahnhof mit Anschluss ans Weltnetz (die Gleise bis zum Kartenrand so separiert und kreuzungsarm wie möglich!). Um den dadurch entstehenden Verkehr in den Griff zu bekommen, nutze meinen Trick von weiter oben. Da es dort die meisten Probleme gibt, fang bei 3+6 an. Hier lässt sich das Ganze relativ einfach einbauen, wenn Du auf den kleinen Streifen Wohngebiet verzichtest.
    Vielleicht reicht sogar ein Bahnhof für beide Gebiete aus.


    Von Deiner Kornkammer sollte ebenso eine - komplett vom Weltnetz getrennte! - Güterverbindung zur generischen Industrie gebaut werden um diese schnell und direkt mit eigens hergestellten Gütern zu versorgen. Da Du aufgrund der Größe des Gebietes sicherlich einen recht hohen Überschuss an Futter produzierst, würde sich da ebenfalls ein Güterbahnhof mit Anschluss an's Weltnetz für Exporte lohnen - Art: siehe bei Importen.


    Zu guter Letzt und sobald es ausgebaut ist schließt Du ebenso einen Importbahnhof an Deine generische Industrie an.
    Vielleicht kann man (mit viel Glück) aufgrund der Lage der I/G Gebiete auch einen Bahnhof für mehrere Importe nutzen.



    - Mache mal kurz Schluss um die halbe Stunde Geschreibsel nicht zu verlieren -
    Edit: mache bis später Schluss, es ist schon ja schon morgen :)


    Edit:
    So, nun hab ich wieder Zeit aber ich glaube mehr ist erstmal nicht zu sagen. Probier erstmal das aus, was ich oben geschrieben habe. Wenn es nicht hilft mit der sinnvollen Verwendung von Güterbahnhöfen muss ich mir das Savegame wirklich mal selber anschauen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo und vielen Dank für deinen äußerst ausführlichen Post.


    Zunächst einmal das Autobahnkreuz funktioniert sehr gut,hier gibt es auch mal ein großes Bild. Staus hatte ich nach ein paarAnpassungen schon lange keine mehr. Der Verkehrsstrom vom südlichen Kartenrandverteilt sich hier sehr gut in alle Richtungen.
    Will aber schon seit längerem das Ding mal komplett neu Aufbauen, da mir einige Stellen einfach nicht so recht gefallen, zumal auch 2 der Richtungen erst später hinzugekommen sind und daher nicht so ganz in das Bild passen.
    Oberwaldbahn_20131104_0000.jpg


    Natürlich bin ich dir nicht böse, sondern sogar im Gegenteildankbar dafür bin. Die Sache mit der Industrieverkettung war mir noch nicht soganz geläufig, jetzt weiß ich endlich mal, wie das funktioniert.


    Und damit kommen wir zu meinem Hauptproblem, bzw. meinergrößten Frage: Warum meldet mir das Landwirtschaftsindustriegebiet ständig, eshätte nicht genug Rohstoffe, wenn sie doch gar keine Importe benötigen.


    Habe gerade überprüft, dass sie auch auf geeigneten Flächenstehen. Der eine Teil hat einen Balken von 1/3, der andere von 1/4. Ist das zuwenig für ein Industriegebiet dieser Größe? Oder muss ich es anders aufbauen?Dazu hier ein Screen.
    Oberwaldbahn_20131103_0004.jpg


    Das Gewerbegebiet, das hier Probleme bereitet, liegt zwardirekt am Kartenrand, aber es ist bestens in das Autobahnnetz eingebunden. Abervielleicht fehlt da wirklich eine Güterzugverbindung.


    Und genau da sind wir beim Thema.
    Zunächst habe ich den Nord- und den Süd- Zugausgang an meinStadtgebiet nur an Güterbahnhöfe angeschlossen, den Ost- und Westausgang nur anPersonenbahnhöfe.
    Untereinander sind alle Bahnhöfe eines Typs miteinanderverbunden.


    An den beiden Kartenrändern für Güterzüge kommt es dann zumStau, weil der Kartenrand/ die Nachbarstädte die Menge an Zügen nicht aufnehmenkönnen. (Screen) Allerdings sind diese Züge nur zu 7- 35% ausgelastet - was dasProblem erklärt. Doch wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass die Züge besserausgelastet werden?
    pittmap.png


    Um zumindest den internen Warenverkehr nicht zu behindernwäre es wirklich Ratsam In- und Externe Netze zu trennen - was dann doch sehraufwendig und teuer wird.


    Auch die Importzüge sind ziemlich leer, aber immerhinverstopfen sie nicht die Strecke.
    Ich werde wohl um die Sachen besser zu vernetzen wirklichmal das Gesamte Eisenbahnnetz zurückbauen und neu Beginnen und In-/ Externgetrennt.
    Nur meinen Güterzug-Kreisverkehr mit 8 Ausfahren undmehreren Schnellverbindungen werde ich nicht abreißen. Ist schließlich einesder touristischen Highlights meiner Stadt.


    Viele Grüße
    White Dragon


    P.S.: Danke für die Tipps mit den Anhängen. Das geht ja sehr gut hier, auch wenn das Forum PNG irgendwie nicht nimmt. Unbekannter Fehler. Egal, JPG tut es auch ;)

  • Erstmal vielen Dank für die netten Worte und gern geschehen.


    Ich kann leider gerade aus Zeitgründen nicht auf alles eingehen, aber bezüglich der Land- und Forstwirtschaft muss ich meine Aussage etwas korrigieren (hatte diesen Faktor nämlich leider vergessen):
    Je nachdem welche Art von Land- oder Forstwirtschaft bei Dir gebaut wird - darauf hast Du keinen Einfluss - kann es sogar passieren, dass Du Importe benötigst. Z.b. wenn sich im Forstbereich 20 Sägewerke ansiedeln aber nur eine Baumschule.


    Hier ein Screenshot der Testwelt vom voll besiedelten Land- und Forstwirtschaft Gebiet:
    Pittsburgh.sc5


    Von den ca. 200 Gebäuden sind 7 auf Importe angewiesen.


    Was Du nun allerdings mit "Balken 1-4" meinst ist mir ein Rätsel. Wenn Du die Balken im Gebäudefenster meinst, das zeigt Dir nicht die Rohstoffe an sondern welches Level das Gebäude hat.


    Ob die Region auf der Du spezialisierte Industrie baust auch die entsprechenden Rohstoffe hat siehst Du im Rohstoffoverlay:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/5612/


    Baust Du z.B. ein Landwirtschaftsgebiet irgendwo hin, ohne auf vorhandene Rohstoffe zu achten, siedelt sie sich zwar auch an, ist aber zu 100% auf Importe angewiesen. Selbiges gilt für alle Spezialindustrie mit einer Einschränkung bei Forstwirtschaft: hier kannst Du einfach viele Bäume pflanzen um den Rohstoff selber zu setzen.


    Und beachte bzgl. Eisen/Öl, dass diese Rohstoffe ohne Mod endlich und schnell aufgebraucht sind. Dann sind diese Industrien auch zu 100% auf Importe angewiesen.


    Zu den anderen Punkten melde ich mich heute Abend nochmal.


    Edit:


    So nun ist wieder Zeit und ich hatte sogar noch die Möglichkeit ein paar Tests laufen zu lassen.
    Es ist auch mit aktuellem Patch noch so, dass wenn Du die Netze nicht separierst es schnell zu extremen Stau kommt.


    Ich wiederhole mich zwar, aber trenne die Netze komplett!
    Das heißt genau: Weltpersonenzug nicht verbunden mit Intercitynetz nicht verbunden mit Güterverkehr intern nicht verbunden mit Güterverkehr Welt. Alle vier Netze sollen eigene Gleise nutzen.


    Bis Du das Problem mit der Zulieferung behoben hast werden auch weiterhin viele Güterzüge spawnen, daher versuche den Zulieferstrecken des Güterverkehrs pro Bahnhof möglichst auch einzelne Strecken zu geben bis das Problem behoben ist.
    Denn wie ich oben schrieb liefern Sie aus Notfallgründen nahezu leer an und fahren ebenso leer wieder zurück.
    Der Budgetregler für Public Transportation hat übrigens keinen Einfluss auf Weltverkehr.


    Und bezüglich der Güterbahnhöfe würde ich folgendes vorschlagen (sofern Du in "2" überhaupt Rohstoffe für Landwirtschaft hast):


    Zwei Bahnhöfe baust Du neben das generische Gebiet "1" - einer nur ans Weltnetz angebunden, der andere an "2"


    Einen, oder zwei sofern die Rohstoffe fehlen, bei "2". Einer von diesen wird an den internen von "1" angebunden, der andere mit einer eigenen Strecke ans Weltnetz.
    Um "2" zu fixen sofern keine Rohstoffe dort sind ersetze einen Teil durch Forstwirtschaft und pflanze Bäume um für Rohstoffe zu sorgen. Das hilft, Dich ein wenig unabhängiger von Importen zu machen. Geht sehr gut mit dieser Mod. Mit num+ vergrößerst Du den Pinsel. Willst Du trotz Mod Achievements sammeln nimm zusätzlich noch diese Mod dazu.


    Dann brauchst Du noch - zunächst zwei - Bahnhöfe zwischen 5+6 zur Versorgung des Gewerbegebiets. Wie bei den anderen wird einer auf eigener Strecke ans Weltnetz angebunden, der andere in diesem Fall an deine generische Industrie ("1").


    Da "2" recht separiert von Wohngebieten ist empfehle ich zudem, dort noch ein wenig mehr generische Industrie zu bauen zur Versorgung Deiner Gewerbegebiete.

    Es gäbe noch eine Alternative (kurz gesagt sämtliche Industrie auf generisch umzustellen mit all seinen Nachteilen) aber ich halte den Umbau des Güterverkehrs für erheblich sinnvoller.


    Viel Erfolg!


    Und wenn irgendetwas unklar ist, frag bitte! Bevor Du Stunden und $ investierst und ich was undeutliche erklärt habe, weswegen Du nochmal umbauen darfst :)



  • h, jetzt wird mir einiges klar......
    Ist ja kein Wunder, dass das Industriegebiet nicht funktionieren kann.....


    Aber vorher die Aufklärung was es mit den "Balken1 bis 4" auf sich hat.
    Das soll 1 Drittel, bzw 1 Viertel heißen und meint dies:
    1. HSB Bhf. Wernigerode.jpg2. Kreuzung Westerntor.jpg


    Das sieht ja soweit ganz gut aus - nur muss man eben schauen, WO sich diese Bereiche befinden:
    ms_render.png


    Und dann ist es auch kein Wunder, dass Importe- und Exporte aussehen, wie sie aussehen und dass das Gebiet nicht funktioniert:
    Sonnenuntergang.jpgSilvesterBerlin.jpg


    Schön, dass ich damit die Gesamte Gegend komplett neu Aufbauen muss.....


    Mir ist dann auch mal aufgefallen, dass meine Ölindustrie auch zu 100% auf Importe angewiesen ist....
    Naja, dann hab ich noch viel zu tun.


    Zuvor habe ich jedoch mein Eisenbahnnetz komplett abgerissen und neu aufgebaut.
    Das Ergebnis nach 1,5 Mio:
    1.jpg


    Mein neuer Güterumschlagplatz.
    4 Bahnhöfe für die Ausgehenden Verbindungen,
    4 Bahnhöfe für den Stadtinternen Handel.
    Alle weiteren Bahnhöfe sind eigenständig zu erreichen, sodass Stadtintern es zu keinen Verschlechterungen kommt.


    Ich muss an dem Straßennetz nur noch etwas feilen, die Staus sind ja ganz ordentlich. Und ich muss dann auch mal prüfen, wo die LKWs eigentlich alle hinwollen.


    Gruß
    White Dragon

  • Wenn du deine spezial Industrie gefixt hast sollte auch der Verkehr sich etwas beruhigen, man muss dann halt drauf achten, dass man eine gewisse Reihenfolge einhält
    zum Thema Autobahnkreuz, ja schön ist definitiv mal anders :D
    vielleicht könntest du schauen ob du das Pentagon Autobahnkreuz aus dem Workshop verwenden kannst und die 6. Autobahn etwas vorgelagert anbinden kannst, das würde schöner aussehen und ich denke mal auch Platz sparen.
    Er hat auch eines für 8 Autobahnen, das gefällt mir persönlich jetzt aber weniger

  • Immer wieder überraschend, dass solche - auf den ersten Eindruck sehr kompliziert erscheinenden - Probleme doch meistens sehr banale Hintergründe haben :)


    Bin mir sicher, dass Deine Stadt bald wieder auf stabilen Beinen steht.


    Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Du mit dem Verkehr an den Bahnhöfen und drum herum sehr bald in sehr großen Schwierigkeiten stecken wirst.


    Zum einen solltest Du die Zufahrtsstraßen auf dem letzten Stück vor ihnen stark verlängern, damit es keinen allzu großen Rückstau auf Deinem restlichen Straßennetz kommt. Hier kannst Du z.B. lange Schleifen bauen (siehe meine Bilder weiter oben) und mach Dir keine Sorgen, die LKW die zum Exportieren hin fahren haben seeehr lange Zeit dafür. Sollten sich nur nicht auf Deinen anderen Straßen stauen.


    Und bei der Ausfahrt... naja, viel Glück :)


    Mein Tip war übrigens nicht, 8 Güterbahnhöfe so nah beieinander zu bauen...
    Nicht dass ich hinterher noch Schelte kassiere :rolleyes:



    Edit: Ja, Timboh's Pentagon Kreuzung hat schon was episches! Und wenn man genügend Platz lässt, kann man ihn auch seinen Bedürfnissen nach sehr gut umbauen.


    Edit 2:
    Muss nochmal auf den drohenden Verkehr eingehen. Schau Dir einmal diese vier Screens an (ja, ich bin kein Schönbauer und habe es nur fix "hingeklatscht") die Grundidee könnte zumindest für 6 Bahnhöfe ausreichen, wobei es aber trotzdem sehr schwer wird, den ausgehenden Verkehr in den Griff zu bekommen.


    1) Mögliche Abfahrt von den Autobahnen (beachte das kleine Stück 6-spurige Straße und, dass die Ausfahrten an der Innenseite der Autobahn ist, damit die LKW nicht den ständig rechtsfahrenden Verkehr behindern):
    5.jpg


    2) Zusammenführung von zwei Autobahnen von denen der eingehende Verkehr eingeführt wird. Finde hierbei den kleinen, aber feinen, Unterschied, den das kurze Stück 6-spurige Straße ausmacht:
    3.jpg msp_render.png



    3) Und zu guter Letzt eine mögliche Anbindung an 6 Bahnhöfe, wobei die mittlere Spur eindeutig zu kurz sein wird:
    2.jpg


    Viel Erfolg wünsche ich!

  • Habe die Sache dann mal noch ein wenig beobachtet und festgestellt, dass es so wirklich nicht funktioniert.
    Daher habe ich dann diese Schönheit hier errichtet. Wohl etwas überdimensioniert, aber zumindest vorerst funktionierts:
    roady-_20131124_0000.jpg
    im Norden und Süden jeweils 2 Bahnhöfe für den internen Warenverkehr
    in der Mitte 4 Bahnhöfe für den externen Warenverkehr.


    Screenshot2.jpg
    1+2: intern
    3+4: extern
    und das ganze nach Norden gespiegelt noch einmal.


    man sieht allerdings auch, dass sehr viele Fahrzeuge zur Nummer 3 Fahren, weil das die um wenige Zentimeter die kürzeste Strecke ist. In meinen Augen ein sehr großes Problem des Spiels, da das immer wieder auffällt.


    Wie gesagt, das ganze ist etwas überdimensioniert, interessant wäre es das ganze mit 500.000 EW sich noch einmal anzusehen.


    Habe im Westen der Stadt ein zweites, kleineres Drehkreuz errichtet, damit die LKWs nicht durch die ganze Stadt fahren müssen.
    Rückstaus an den Kartenenden habe ich keine mehr und die Industrie erholt sich, auch weil ich jetzt mehr auf die Bodenschätze geachtet habe.


    Werde aber an diesem Spielstand nicht weiter Spielen, weil ich einige Errungenschaften haben wollte, um Monumente errichten zu können, habe die Stadt dabei jedoch ziemlich nieder gewirtschaftet: 56 Millionen Schulden. Inzwischen mache ich zwar wieder ein Plus von ca. 10.000 - aber das dauert zu lange, bis das abbezahlt ist. Und mit dem unendlich-Geld-Mod möchte ich auch nicht dauerhaft spielen.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe, wenn ich wieder über Probleme stolpere, melde ich mich wieder bei dir ;)


    Viele Grüße
    White Dragon


    P.S.
    @ siggi:
    Würde ich dieses Autobahnkreuz noch umbauen, würde ich es aber selber machen. Gerade das ist das spaßige an diesem Spiel. Werde da definitiv kein vorgefertigtes einsetze. Das mach ich höchstens da, wo maximal 4 Autobahnen zusammen treffen.

  • Der genutzte Weg lässt sich mit dem Traffic++ Mod steuern.


    Es wird nicht der kürzeste sondern der schnellste Weg gewählt. (Weg/gefahrene Geschwindikeit - hier die erlaubte Geschwindigkeit)


    Bei gleicher Geschwindigkeit auf beiden Strecken also der kürzeste.


    Einfach mal mit den Tempobeschränkungen des Mods für die Strassen spielen.

  • Auch wenn er etwas überdimensioniert sein sollte... Das sieht mal geil aus!


    Sehr gute Arbeit und schön anzusehen :)


    Der Tipp mit T++ kann Dir übrigens wirklich helfen, wenngleich ich die Performance-Probleme, die die Mod (zzt) verursacht, leider als no-go bezeichne.

  • Wenn ich in meiner neuen Stadt an einem entsprechenden Punkt angekommen bin, wird ich den T++ mal aktivieren.
    Bis 45.000 EW geht's noch ohne ;)
    Wobei bei 250.000 der PC dann doch schon ab und zu Probleme hatte, mal sehen wie das dann mit Mod so läuft.


    @rovapasi:
    Ja, ich meinte auch den schnellsten. Hab mich da nur verschrieben^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!