'tschuldigung, dass ich euch schon wieder mit meinen Problemen belästige,
aber bei einigen .dats aus der Filebase kriege ich stattdessen .mpegs, die am dann 0,0 sekunden lang sind. z.B. bei der Queen Mary 2.
'tschuldigung, dass ich euch schon wieder mit meinen Problemen belästige,
aber bei einigen .dats aus der Filebase kriege ich stattdessen .mpegs, die am dann 0,0 sekunden lang sind. z.B. bei der Queen Mary 2.
Hab mir grad die Queen Mary 2 angeguckt. Bei mir steht beim Download-Bildschirm "QM2.dat", Typ "MPEG2-Video", offenbar das gleiche, wie bei dir. Allerdings bin ich gerade nicht zu Hause. Es kann vielleicht im System so eingestellt sein, warum auch immer. :fragezeichen: Probier die Queen Mary mal bitte im Spiel aus (du hast bestimmt gelesen, was du dazu benötigst. :zwinkern: ), vielleicht funzts ja doch. :zwinkern: Wenn nicht, sag einfach Bescheid.
Übrigens, du brauchst dich nicht entschuldigen, wenn du n Problem hast. Und belästigen tust du uns auch nicht. Wir sind hier ne Community, wo es IMHO selbstverständlich ist, daß der eine dem anderen bei Problemen hilft. Mir wurde auch schon geholfen, genau wie ich auch schon anderen geholfen habe.
Es gilt hier wie überall: Der Ton macht die Musik. :zwinkern: Und da gibts bei dir bisher absolut nix zu meckern.
Das Problem hatte ich aus unerklärlichen Gründen, auch schon desöfteren gehabt. Ich habe dabei dann die Datei ganz einfach mal mit dem Locotool (old) geöffnet, das Original gelösch und aus der .xml mit Hilfe des Locotool (old) einfach wieder ein e.dat gemacht und das Problem war behoben. Ist eine unschöne Lösung, aber wenn so etwas passiert und man plötzlich eine nicht verwendbare MPEG erhält, kann man sich so abhilfe verschaffen.
Ja, das kommt eben davon, wenn man VLC installiert oder ähnliches und dann den .dat dateityp registriert. Wenn du so etwas nicht aus der Filebase laden kannst, dann machs mit Rechtsklick -> Speichern unter
Also im Prinzip n Definitions-Problem. Loco dürfte IMHO aber keine Probleme damit haben.
Prinzipiell hat Loco auch keine Probleme damit, zumindest konnte ich weitestgehend keine feststellen, allerdings habe ich mich hier oder da mal gewundert, bei Modellen die in der Filebase, aufgrund von Fahrzeugpacks etc., möglicherweise doppelt vorhanden sind, das ich diese doppelt im ObjData hatte, also einmal als .dat und einmal als MPEG File, somit waren diese Fahrzeuge auch doppelt im Editor erschienen. Dies kann wiederum irritierend wirken, allerdings kann man ein solche Fahrzeug im Editor dann nur einmal anwählen, denn würde man das untere der beiden anwählen wollen erscheint das Häckchen bei dem darüberliegenden. Somit ist es zwar irritierend aber dennoch alles spielbar und funktional.
Das Problem hatte ich auch schon, die Lösung eigentlich recht einfach:
Bei mir(ich benutze Google Chrome), habe ich in den Einstellungen eingestellt, dass er mich jedesmal, wenn ich etwas herunterladen will, nach dem Speicherort fragt.
Vor dem Download erscheint dann ein Fenster fürs Speichern. In diesem suche ich den richtigen Speicherort heraus. Unten zeigt er mir dann immer den Namen der Datei an (z.B.: ENERGY.dat). Darunter ist das Eingabefeld "Dateityp". Wenn hier "Filmclip" steht, ändere ich es einfach zu "alle Dateien". Dann muss ich immer beim Dateinamen das "t" am Ende wegmachen und wieder hinschreiben.(Wenn man das vergisst, gibt es trotzdem einen Filmclip) Dann klicke ich auf "Speichern" und die Datei wird ordnungsgemäß als DAT gespeichert.
Hört sich kompliziert an, aber wenn man es einmal geschafft hat, ist es einfach.
Wie schon zuvor erwähnt, erkennt eins der Programme auf deinem PC ne DAT-Datei als ne Filmclip-Datei. Die ganze Umbenennerei, die du da machst, kannst du dir sparen, da Loco sie im ObjData-Ordner als normale DAT erkennt und das Objekt vernünftig darstellt. Da du ne DAT bestimmt nicht mit irgendnem Mediaplayer abspielst, sondern nur in Loco verwendest, kanns doch eigentlich egal sein, als was sie bei dir aufm Rechner angezeigt wird, oder? ![]()
Stimmt, aber wenns ne DAT ist, gibt es keine Komplikationen, außerdem erkennt Locobrowser die Filmclips natürlich nicht.
Aber jeder muss natürlich selbst entscheiden, welche Version für ihn besser geeignet ist :zwinkern:
Bei dir erkennt der Locobrowser die DATs nicht, wenn ein anderes Programm sie als "Filmclip" identifiziert hat? Merkwürdig, davon höre ich zum 1. Mal. :fragezeichen: Eigentlich dürfte es keine Schwierigkeiten geben, weil ne DAT ne DAT ist, egal ob n anderes Programm die als "Filmclip" identifiziert...
Hallo
QuoteOriginal von LocoTD
Stimmt, aber wenns ne DAT ist, gibt es keine Komplikationen, außerdem erkennt Locobrowser die Filmclips natürlich nicht.
Aber jeder muss natürlich selbst entscheiden, welche Version für ihn besser geeignet ist :zwinkern:
Nur um das mal klarzustellen: Windows ermittelt die Art der Datei anhand der Dateiendung im Zusammenspiel mit installierten Programmen. Das hat überhaupt nichts mit der tatsächlichen Natur des Dateiformats zu tun.
Wenn es ein Programm gibt, das die Dateiendung DAT als Videoformat im System registriert, hat das keinerlei Einfluss auf den Inhalt einer DAT aus der hiesigen Filebase. Die taucht zwar im Explorer als Filmclip auf, ist aber dennoch ein Locomotion-Modell und wird vom Spiel ohne Umschweife auch als solches erkannt. Das Problem ist also tatsächlich keins.
Tschö, Auge
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!