Support -> LVTC2

  • Moin alle zusammen,


    Nach einer längeren Korrespondenz mit Plastikman habe ich das Programm LVCT noch einmal komplett überarbeitet. Die Oberfläche ist jetzt zweisprachig, die Bedienung wurde vereinfacht und das Ganze hat mit seinem Vorgänger fast nur noch den Namen gemeinsam. Alles weitere entnehmt bitte der Dokumentation.


    Gruß
    digidampfman


    [webdisk]810[/webdisk]
    [webdisk]1105[/webdisk]

  • Morgen,
    zu erst mal ein großes Lob an Digidampfman.
    Eine wesentliche Verbesserung gegenüber der 1.Version.


    Aber ich muss trotzdem noch was anmerken, mit der Hoffnung, dass dieses Problem nur bei mir auftritt.


    LVTC2 bleibt bei mir immer im Vordergrund. (Wie beim Taskmanager) Das allein wäre nicht das Problem, wenn sich nach dem konvertieren das kleine Fenster (Fertig!) nicht hartnäckig im Hintergrund halten würde. Solange ist das LVTC2-Hauptfenster inaktiv und lässt nicht verschieben, um den Fertigknopf zu bestätigen. Erst wenn das "Fertig" bestätigt wurde wird das Hauptfenster wieder aktiv.
    Alt-Tab hilft hier leider nicht weiter, weil, so glaub ich, nur zwischen "Vaterprozessen" geswitcht werden kann. Der Fertig-Knopf ist dann ein Kindprozess.
    Abhilfe schafft man, indem man das LVTC-Hauptfenster vor dem konvertieren, so weit an den Rand zieht, bis das Zentrum des Desktops frei ist. Nur so kommt man dann noch an den Fertig-Knopf.


    Ich selber bin zu doof, um solch geilen Sachen zu basteln, bin aber sicher, dass es dir gelingt das Programm noch dahingehend zu überarbeiten, dass die Fenster, die durch LVTC2 geöffnet werden, in den Vordergrund gezwungen werden.
    Ich hoffe, dass ich der einzige bin, den das betrifft. Auch wenn ich da so ne Ahnung hab, dass ich nicht der einzige bin.


    PS. Wer mal reinfallen sollte, muss via Taskmanger-Prozesse das Programm beenden (LVTC.EXE).
    Danach neu starten und das Fenster vor dem konvertieren aus dem Zentrum rausziehen.

  • Hi digidampfman,
    vielen Dank für dieses Tool, ist wirklich :sensationell ,aber leider funzt das mit dem Sound nicht :fragezeichen:. In der Liste wird ne SND angezeigt, nach dem Doppelklick geht das Fenster auf, aber nach dem Klick auf den Lautsprecher passiert leider NIX :kopfschuettel:. Wat nu? Mach ich was falsch?
    Noch ne Frage bzw. ne Bitte (trau mich kaum zu fragen). Ist es möglich die Bilder der Objekte zugehörig in die Export- Excelliste mit einzuarbeiten? Bei der Fülle der ganzen tollen Mods hätte man dann auch gleich ne Optische Zuordnung. Wollte nämlich schon anfangen mir die Pics aus den Screenshots beim "Fahrzeuge bauen" auszuschneiden und in Excel zu importieren.
    Bei "Fracht 1" wird bei mir nicht angezeigt um welche Fracht es sich handelt?
    Fehler beim installieren?
    Nichts desto Trotz: Tolle Leistung, vielen Dank :wiegeil

  • Hi wahnfried,


    1. Kein Fehler bei der Installation. Bei dir werden bei Fracht1 wahrscheinlich nur ein paar dumme Zahlen stehen. Schau mal in die Doku Seite 3 und auf die Tab-Reiter Frachten, Gleise/Strassen und Sounds. Lvct2 kennt die entsprechenden Objekte wohl noch nicht. entsprechendes gilt für die Sounds. Einfach die entsprechneden Objekte (Sounds, Frachten) nacherfassen.


    2. Bilder in Excel-Zellen? Mal schauen ob überhaupt und wie ich das hinkriegen kann. Bilder und Sounds sind nämlich leider so gennante Blobs (Binary Large ObjectS) und für Tabellenkalkulationen nicht so einfach zu verarbeiten.

  • Gratulation zu diesem gelungenen Fahrzeugerfassungs-Werkzeug :biggrins!
    Ich bin überrascht, das doch so viele Informationen angezeigt werden... sogar Kauf- und Betriebskosten fehlen nicht! Doch ich habe noch zwei Fragen zur Bedienung:


    1. Muss man in jedes Feld neu die Informationen zu Land, Autor, etc. eintragen, oder kann man mehrere Felder markieren und dann für alle markierten Felder gleichzeitig aus der Liste wählen?


    2. Kann man Fahrzeuge aus einer Tabelle samt eingetragener Informationen in eine andere Tabelle übertragen?

  • @ digidampfman:

    Zitat

    2. Bilder in Excel-Zellen? Mal schauen ob überhaupt und wie ich das hinkriegen kann. Bilder und Sounds sind nämlich leider so gennante Blobs (Binary Large ObjectS) und für Tabellenkalkulationen nicht so einfach zu verarbeiten.


    Nee, mach Dir bloß keinen Stress, wenn's zu aufwendig ist. War bloß so'ne Idee eines Unwissenden. Hut ab, was das Tool jetzt schon bringt.

  • Morgen,
    Bilder in Excel geht schon, nur leider nicht an Zellen gebunden.
    Excel wird wohl meckern, wenn den Bilder keine Positionen (nicht Zelle)in der Tabelle haben.
    Alternativ, können anstatt von Bildern Hyperlinks in die Zellen von der Tabelle.


    Vielleicht ist es Digidampfman möglich das so hinzukriegen, dass beim Export, Hyperlinks erzeugt werden, so das wenigstens der Verweis auf das Pic da ist.
    Danach wird sich jeder selbst die Mühe machen müssen die Pics so zu positionieren, das sie zu der Zeile passen. Einmal sortieren und die Pic-Positionen in der Tabelle stimmen nicht mehr, da sie quasi nur auf dem Blatt liegen.

  • Dann müßten die Links sich an den ObjData Ordner orientieren da die Dateien dort ja eig alle drin sind, andererseits kann man die Bilder ja im LVTC2 immer aufrufen, ich denke das ist auch bequemer mit Links.
    Also ich finde das neue Programm ist schon sehr genial und hilfreich gestaltet.
    Tolle Arbeit aus Braunschweig :biggrins
    Das einzige was mich interessieren würde ob man das Programm nicht i-wie auch minimieren könnte sodaß es auch im Hintergrund weiterlaufen kann wenn man noch etwas anderess macht, ansonsten sehr gelungen.

  • Ich bekomme immer die Meldung "ungültige Klassenzeichenfolge", wenn ich die Tabelle exportieren will. Ich habe zwar nur OpenOffice aber das sollte doch nicht das Problem sein. Hat jemand den gleichen Fehler beim exportieren?

  • i am not sure if it has been addreessed yet. the sound problem was because LVTC2 makes the .WAV files padded with 8 characters in the sound folder. but the program only calls the unpadded name to play the sound. just remove the extra spaces in the name in the LVTC2 sound folder untill there is an update.



    PS. i just used a bulk re-namer program to do it all in about 3 mouse clicks.




    Thanks again for this tool it is was worth the wait and and all the emails. It is better then I ever imagined.

  • Sorry, wenn ich jetzt jemandem vorgreife, aber ich übersetze einfach mal für alle, die dem Englischen nicht so ganz mächtig sind: :biggrins


    Übersetzung von Johnm:


    Ich bin nicht sicher, ob es bereits angesprochen wurde, aber das Sound-Problem in LVTC2 hängt damit zusammen, daß LVTC2 alle .wav-Dateien im Sound-Ordner auf 8 Zeichen erweitert. Aber das Programm kann nur mit den "unbehandelten" Dateinamen umgehen, um den Sound abzuspielen. Einfach die Extra-Leerzeichen in den Dateinamen im LVTC2 Sound-Ordner entfernen, bis es ein Update gibt.


    PS: Ich habe dafür ein automatisches Re-namer-Programm benutzt und es mit ungefähr 3 Mausklicks erledigt.


    Übersetzung Ende


    So, allerdings ist das keine wortwörtliche Übersetzung. :smile:


    digidampfman: Hast Du dieses Problem schon gelöst?


    tom_paris78

  • Ok a have a little problem. I imported the data to excel (officeXP) and there are hidden tab or paragraph characters I can't remove.


    They exist when you have 2+ cargos in cargo1 and cargo2. in tracktype if has a track mod, and in sounds if it has more then 2 sounds.


    I have spent several hours trying to figgure out how to remove them. i am trying to export the data to a script for making webpages with your tool, but these characters keep corrupting the database.


    Do you have any ideas or possible workarounds?


  • Ich habe zwei Sachen die mich stören und ein Problem.


    1. Das Fenster läßt sich nicht auf Knopfdruck maximieren.


    2. Ein Sortierfunktion fehlt leider



    Und nun das Problem.


    Wenn ich in Excel exportieren möchte kommt die Fehlermeldung "Ungültige Klassenzeichefolge". Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!