Warenumschlagplatz und Umsteigebahnhof

  • Wäre es möglich, einen Containerumschlagplatz für Waren und einen "Umsteigebahnhof" für (verschiedene?) Passagiergruppen zu machen?
    Ich stelle mir die Funktionsweise ungefähr so vor wie z.B. beim Getreidesilo. Die Waren werden am Bahnhof angeliefert, man bekommt auch Geld dafür, und dann mit LKWs weiter in die Stadt oder ins nahe Hinterland zum nächsten Einkaufscenter transportiert.


    Da man Bahnhöfe und Flugplätze eigentlich nie direkt in der Stadt baut, sondern meistens am Stadtrand, wo der Einzugsbereich kaum Gebäude erfaßt, wäre ein Umsteigebahnhof sinnvoll. Die Passagiere kommen mit Bus oder Tram aus der Stadt zum "Umsteigebahnof" und lösen sich dort nicht einfach auf, sondern steigen um bzw. mit Flugzeug oder Bahn angereiste Passagiere steigen um auf Bus und Tram, um in die Stadt zu fahren.

  • da kann ich zustimmen, gut mit den Passagieren hab ich weniger Probleme, aber so ein Umschlagplatz wäre cool, wenn das gehen würde vielleicht könnte man ihn dann für alle Güter auslegen :fragezeichen:,
    denn ich fänd es auch ned schlecht wenn man den Transportweg trennen könnte und die Güter von Zug auf LKW umladen könnte, bei Kohle Eisenerz, Chemie und Getreide geht dies zwar schon mit den dopplern, allerdings wäre ein gemeinsamer Umschlagplatz als Güter-Bahnhof o.ä. sicher angenehmer aufgrund der Industriebegrenzung auf 16 :kopfnicken:

  • du kannst ja den flughafen einfach ausserhalb der stadt bauen, dort wo keine passagiere angenommen werden und sie von dort in die stadt befördern.


    allerdings, wenn die stadt wächst und der flughafen passagiere annimmt funktioniert das natürlich nicht mehr

  • Die einzige Möglichkeit, so etwas wie ein Umsteigebahnhof zu erstellen, liegt meines Erachtens in der "Fracht vollständig abladen"-Funktion im Auftragsmenü. Beispiel Flughafen: Das Flugzeug bringt Passagiere zum Umsteigebahnhof und lädt diese ab (bekommt allerdings kein Geld dafür, weil keine Passagiere akzeptiert werden, was - wie Hans Maulwurf schon sagte - die Funktion aufheben würde). Die bereitstehenden Passagiere werden durch ankommende Züge mitgenommen, die Züe entladen ihrerseits auch wieder vollständig am Zielbahnhof. Zum Flughafen zurück können sie schließlich keine Passagiere nehmen, da die Flugzeuge auch keine abtransportieren.


    Es ist wirklich schade, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Zumal diese hier nicht sehr viel Gewinn bringt: eher null. Also wird sowas wohl nur der Realität zuliebe funktionieren können. Jede erdenkliche Erweiterung würde durch die "loco.exe" unmöglich :kopfschuettel:.

  • na da bin ich ma gespannt, zum Glück gibt es ja nun den Transrapid :zwinkern:


    Allerdings was den Umschlagplatz angeht habe ich mal einige Tests durchgeführt und soweit ich das bisher beurteilen kann, ist es nur möglich mehrere verschiedene Güterarten anzuliefern, jedoch maximal 2 verschiedene wieder zum abtransport bereitzustellen und das war ja nicht das Ziel, aber vielleicht hat ja doch jemand ne andere Möglichkeit gefunden

  • Was ich mal kurz versucht habe ist einfach das Getreide vom Getreidesilo gegen Waren auszutauschen. Eigentlich funktioniert das schon, wenn ich nichts übersehen habe, nur die Grafik paßt natürlich nicht. Eventuell könnte man auch Lebensmittel als Ware bezeichnen, dann wären schonmal alle Endprodukte an so einem Umschlagplatz lagerbar und weitertransportierbar z.B. zu einem Einkaufscenter im Zentrum einer Stadt und man würde auch Geld bekommen.
    Wenn ich das richtig sehe, geht sowas aber nur mit einer "Fracht"-art, also wahrscheinlich nicht mit mehreren unterschiedlichen Produkten oder Passagiergruppen gleichzeitig.

  • Das ist ja was ich meinte, du kannst so wie meine spielereien bisher ergeben haben bis zu 4 oder 5 (bin mir nicht mehr ganz sicher) verschiedene Waren als akzeptanz schreiben, allerdings nur maximal 2 die daraus wieder produziert werden, so funktioniert zum beispiel der doppler in dem ich eine art 1 mal zur akzeptanz gebe und die gleiche 2 malig als Produkt wieder heraus und weil das das max. ist wäre zum beispiel ein verdreifacher nicht mehr möglich

  • Zitat

    Original von Daywalker
    ...wäre zum beispiel ein verdreifacher nicht mehr möglich


    Mit nem Verdreifacher würd ich persönlich nicht spielen wollen, weil ich mit den Dopplern teilweise echte Mühe hatte, die produzierten Mengen wegzuschaffen. Z.B. hatte ich auf einem Bahnhofskomplex, der zu einem Chem-Doppler gehörte, öfters über 70.000 Einheiten Chemikalien stehen. Dieser Chem-Doppler wurde von 4 Chemiewerken beliefert und war im Ringverkehr mit 2 weiteren Chem-Dopplern verbunden. Allerdings war das noch vor den größeren Bahnhöfen. Vielleicht probier ich das jetzt nochmal aus...

  • Das war ja auch bloß als Beispiel gesagt mein Ziel war es ja 3 oder 4 verschiedene Güter bereitzustellen, also in etwa


    Umschlagplatz benötigt Waren oder Lebensmittel oder Autoteile oder Kunststoff
    produziert Waren und Lebensmittel und Autoteile und Kunststoff


    so in etwa meinte ich das aber ist ja blödsinn 4 Güter anzuliefern wenn ich nur maximal 2 wieder abtransportieren kann

  • Daywalker, kann es sein, daß wir aneinander vorbei geschrieben haben? Kann ja passieren.
    Du möchtest also mehr verschiedene Güter von einem Umschlagplatz / einer Industrie wegtransportieren. Da bin ich :dafür (vielleicht gibts ja irgendwann auch n Patch dafür... :zwinkern: - @ Crispy und die anderen am Community Patch Beteiligten: nur kein Streß, immer eins nach dem anderen :zwinkern:)
    Was ich in meinem vorigen Post gemeint habe, war eine Industrie, die die 3-fache Menge eines Transportgutes produziert, die dann abzutransportieren wäre. Da wäre ich :dagegen , weil Doppler meiner Meinung nach völlig ausreichen.

  • ... abgesehen mal davon musst du dir keine Sorgen um Verdreifacher machen! Die .exe verhindert nämlich, dass eine Industrie mehr als 2 Dinge produziert :zwinkern:. Das schränkt zwar etwas ein, führt aber dazu, dass die Transportwege relativ übersichtlich bleiben.


    Wenn ein solcher Patch dennoch kommen sollte, so müsste er so gebaut sein, dass er zwar verhindert, dass von einer Industrie dreimal die gleiche Fracht abtransportiert werden kann, jedoch zulässt, dass eine Industrie zweimal die gleiche und noch eine andere Fracht produziert.

  • Ich habe erstmal garnicht geschnallt, daß das Getreidesilo einen Verdoppler hat :biggrins.
    Ich dachte aber eigentlich nur daran, daß man eine Fracht oder Passagiergruppe anliefert und diese weitertransportiert werden kann.
    Provisorisch habe ich mir erstmal die Konservenfabrik, die schon etwas nach Umschlagplatz aussieht, dahin verändert, daß sie (1x) Waren annimmt und (1x) für den Weitertransport "lagert" (bzw. produziert).

  • Zitat

    Original von robo
    Ich dachte aber eigentlich nur daran, daß man eine Fracht oder Passagiergruppe anliefert und diese weitertransportiert werden kann.
    Provisorisch habe ich mir erstmal die Konservenfabrik, die schon etwas nach Umschlagplatz aussieht, dahin verändert, daß sie (1x) Waren annimmt und (1x) für den Weitertransport "lagert" (bzw. produziert).


    das ist ja auch gut so, mir ging es bloß darum das, wenn ich den coal-doppler, erz-doppler, chem doppler, das Getreide-Silo und vllt auch noch nen Warenumschlagplatz im Editor freischalten würde, blieben mir kaum noch viele Industrien übrig die ich dann noch freischalten könnte, da diese ja auch auf 16 beschränkt sind, daher wäre ein allgemeiner Umschlagplatz schick gewesen um noch genügend Kapazität für alles andere zu haben!
    und das wegen dem doppler in den verdreifacher umzuwandeln, habe ich nur testweise versucht um festzustellen ob es mir möglich wäre die Sperre von nur 2 Produktionen pro Industrie zu umgehen, denn ein verdreifacher wäre sowas von unnötig, da man bei einem doppler schon reichlich wegzuschaffen hat :biggrins
    und wenn es darum gehen würde die Güter weiter wachsen zu lassen bräuchtre ich mir nicht die mühe zu machen, da gäbe es einen anderen Trick, der allerdings genauso Spaßlos ist, da bräuchte man letztenendes schon keine Minen mehr und ich will schon noch in der realität bleiben!

  • Toll wäre es ja, aber Güter verlieren an Wert je länger der Transport dauert. Das bedeutet dieser Umschlagplatz würde die Transportzeit verlängern was weniger Profit bedeutet.

  • Zitat

    Original von Rocco
    Toll wäre es ja, aber Güter verlieren an Wert je länger der Transport dauert. Das bedeutet dieser Umschlagplatz würde die Transportzeit verlängern was weniger Profit bedeutet.


    Ist es nicht eher so, daß der Transport zum Umschlagplatz mehr Profit abwirft, da aus einem einzigen langem Transportweg zwei unabhänigige Transportabschnitte werden?
    Hier mal ein Bild vom Umschlagbahnhof Köln-Eifel: http://www.adriaenssens-online.net/
    Wird wahrscheinlich demnächst bestreikt. :schock:

  • was soll denn der Umschlagbahnhof mit den Gütern? Wenn es beim Umschlagbahnhof dafür schon Geld gibt sind doch die Güter weg. Ausserdem gibt es doch eine Grenze wie viel ein Gebäude annehmen kann und wieviel es abgeben kann an Güter im Spiel.Dann bräuchte mann mehrere verschiedene Umschlagplätze im Spiel um alle Güter dort Umschlagen zu können bei der Vielzahl die es gibt.

  • Und damit kommen wir wieder dorthin, wo wir bereits sind das wir ewig viele doppler freischalten müssten und wieder alle 16 plätze dafür benötigen und das war es ja worum es eigentlich ging, weil wenn wir diese ganzen doppler in einem verbinden könnte, könnte man wiederum dafür mehr andere Industrien freischalten, aber das wir wohl nie realisierbar werden.

  • Zitat

    Original von Rocco
    was soll denn der Umschlagbahnhof mit den Gütern? Wenn es beim Umschlagbahnhof dafür schon Geld gibt sind doch die Güter weg. Ausserdem gibt es doch eine Grenze wie viel ein Gebäude annehmen kann und wieviel es abgeben kann an Güter im Spiel.Dann bräuchte mann mehrere verschiedene Umschlagplätze im Spiel um alle Güter dort Umschlagen zu können bei der Vielzahl die es gibt.


    Ich habs zwar schonmal irgendwie beschrieben, aber wenn man den Umschlagplatz als Industrie gestaltet, sind die Güter eben nicht weg. Sie werden 1:1 neu generiert, im gleichen Maße wie sie (als Waren) angeliefert werden. Alle Endprodukte werden schon jetzt vom Spiel als eine einzige Frachtart gehandelt (Waren) und verschwinden bestenfalls nach einem Monat, wenn sie nicht umgeschlagen werden oder schon früher, wenn die Station schlecht bewertet ist.


    Die einzigen Gegenargumente sind das Industrielimit und vielleicht gibt es Spieler, die genau darauf achten, welche Arten von Waren sie in welche Stadt liefern, auch wenn alle Waren vom Spiel als eine einzige Frachtart behandelt werden. Wenn man also Waren unterschiedlicher Herkunft (wie Raffinerie, Druckerei, Fabrik, Chemie- oder Sägewerk) gleichzeitig in einem Umschlagplatz anliefern würde, könnte man sie nachher nicht mehr nach ihrer Herkunft identifizieren.
    Der Sinn besteht z.B. darin, daß man Waren netzwerkübergreifend transportieren kann und auch da, wo im Einzugsbereich keine Gebäude sind. Man liefert z.B. Waren per Schiff im Hafen an und kann diese dann mit dem Güterzug oder Lkw in die Stadt weitertranportieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!