Lange Güterzüge Modi

  • Zitat

    Hm, also Öl läuft in Barrel und somit findet deutlich mehr Transport statt als 590t [...]


    Wieso denn? Da "Barrel" und "Tonnen" ja nur Maßeinheiten sind, spielen diese doch keine Rolle.
    Zudem ist ein Barrel nur ein Bruchteil einer Tonne. Aber mehr als 590 Einheiten Öl bekomme ich halt in keinen Zug mit 9 großen Wagen zu je 65 Einh. Öl Ladevolumen (Zug ist allerdings auch nur 16 Felder lang).


    Zitat

    Original von robinH
    [...] Ich weiß nicht, was du da für eine Modi nutzt, ich habe doch noch keine der neuen Dateien veröffentlicht. [...]


    Die neuen Preis-Modifikationen sind zum Beispiel in den Chemiekalien und Treibstoff-Dats aus den neuen Raffinerie- und Treibstoff-Packs untergebracht. Ich war auch überrascht, doch die Frachttabelle gibt eindeutige Auskunft: Chemiekalien und Treibstoff (und Anderes) werden deutlich schlechter bezahlt als alles andere, dennoch können sie sehr lange ohne Wertverlust transportiert werden.
    Das entspricht doch so ziemlich genau deinen Angaben über die zukünftige Modifikation oder?


    Zur Elektrizität:
    Da sie ja im Prinzip nur ein Transportmedium darstellt (Vom Kraftwerk zum Stahlwerk und zur Fabrik), sollte sie jetzt nicht unbedingt viel Geld einbringen (Was im Übrigen ab einer gewissen Länge der Strecke sowiso schon geschieht).
    Bau- und Betriebskosten solten sich also ungefähr decken, damit das Hauptaugenmerk beim Gewinne erzielen auf die Bahn gerichtet wird.

  • Ach ja du hast recht, doch die neuen sind wieder anders, denn damals kannte ich noch nicht die Begrenzung bei den Waggons. Somit hatte ich ganz andere Vorrausetzungen eingeplant.


    Zum Barrel. Das ist ganz einfach. Ein Öltank in 1900 fast 24 Barrel kann aber nur 7 Tonnen Chemikalien mit nehmen. 2000 ist es entsprechend ebenso verteilt. Das Maximum liegt hier bei 255 Barrel pro Waggon. Du kannst dir also vorstellen, was für Loks nötig sind, um mal eben bis zu 18 ( Maximal Grenze für große Waggons) Wagen zu ziehen.


    Schiffe habe ich auf 510 Barrel laufen.


    Das ist der Unterschied und der kommt auch mit der neuen Modi. Somit macht man mit Öl richtig viel Geld. Vorrausgesetzt man transportiert es entsprechend. Denn hier gibt es wiederum weniger Vergütung als für Eisenerz bsp. Weise. Im Verhältnis bei entsprechender Transportmenge aber mehr.

  • Meine Güte! 9180 Barrel Öl!
    Aber meines Wissens produziert die Ölquelle nur 300 - 3000 Einheiten Öl pro Monat? Und das auch nur selten, wenn man bedenkt, dass die Produktion auch ganz schnell wieder sinken kann!


    Wiederum zum Barrel:
    Laut Umrechnungs-Satz (siehe Wikipedia) beträgt ein Barrel genau 0,136 Tonnen Rohöl.
    9180 x 0,136 = 1248,5... Deine Züge Schleppen ganze 1250 t Öl !?
    Hast du in der Fracht-Dat denn schon das Einheitsgewicht angepasst? Sonst müssten deine Züge ja über 9000t schleppen!


    Nachtrag zum Geldgewinn: Man sollte Chemikalien mindestens über eine Entfernung von 100 Blöcken transportieren, da sonst (Bei ca. 550t) das Transportvolumen nicht ausreicht, um anfallende Kosten zu decken.

  • Das transportieren ist jetzt schon nicht das Problem. Shontengs US-Tankwaggon fassen 130 Tonnen. Das sind bei 20 Waggons 2.600 Tonnen.


    Problematischer sehe ich langsam die Produktion. Wo will man solche Massen her bekommen? Die Ölquellen produzieren normal zwischen 120 - 330 Tonnen/Monat (wenn es gut läuft über 1.500). Entweder steht der Zug oder man setzt manuell im Editor alle dicht zusammen.


    Das macht aber ein Spiel mit Zufallskarten unmöglich.

  • Jeder Ölquelle kann 3069 Ton pro Monat erzielen, vorausgesetzt es hat 2 Bahnhöfe.
    Mit der mod von Loewe 13, kann man nach belieben Ölquellen um ein bestehendes Bahnhof herum pflanzen.

  • Zitat

    Original von Walter1940
    Das transportieren ist jetzt schon nicht das Problem. Shontengs US-Tankwaggon fassen 130 Tonnen. Das sind bei 20 Waggons 2.600 Tonnen. [...]


    Tja, so viel passt in meine Wagen nicht! Ich versuche neuen Kesselwagen immer eine Transportkapazität von 55 bis max. 70 t zu geben, damit Wagengewicht und Transportlast nicht die Achsenlast von mawimal 22,5 t überschreiten (Streckenklasse D).
    Aber das mach ich vor allem - und da muss ich dir Recht geben - weil ich an nicht so viel Öl komme.
    So kann ich dennoch lange Züge einsetzen. Aber selbst wenn man per Locotool verhindert, dass die Produktion absinkt... damit gibt es immer noch keine Garantie, dass es zu 3100 t Produktion kommt.


    @Chevyrider:
    Den Mod kenne ich leider nicht. Werden dabei die Industrien im fortlaufendem Spiel baubar, wie das Stahlwerk oder die Ölraffinerie?

  • Zitat

    Original von transrapid 09
    Ich versuche neuen Kesselwagen immer eine Transportkapazität von 55 bis max. 70 t zu geben, damit Wagengewicht und Transportlast nicht die Achsenlast von mawimal 22,5 t überschreiten (Streckenklasse D).


    Wenn ich robin´s Mod richtig verstehe wirst du du so schnell pleite gehen. :rolleyes:

  • Tja, mit einem 560t (vergleichsweise wenig) Chemikalien-Zug hab ich aber satte Gewinne erzielen können, da die Strecke sehr lang war! Der ultimative (:zwinkern:) Vorteil: Ich brauche nur eine Lok, die den Zug innehalb von 15 sek auf V-max beschleunigen kann... So kommt es nicht zu Staus, da die Züge sehr schnell starten können!

  • Zu den Frachtmodifikationen (allerdings nur Chem., Öl, Treibstoffe und Stahl):

    Zitat

    Original von transrapid 09:
    Die neuen Preis-Modifikationen sind zum Beispiel in den Chemiekalien und Treibstoff-Dats aus den neuen Raffinerie- und Treibstoff-Packs untergebracht. Ich war auch überrascht, doch die Frachttabelle gibt eindeutige Auskunft: Chemiekalien und Treibstoff (und Anderes) werden deutlich schlechter bezahlt als alles andere, dennoch können sie sehr lange ohne Wertverlust transportiert werden.


    Wie gesagt, das betrifft nicht alle Fracht-Arten!


    Zu den Loks:
    Du meine Güte, haltet ihr mich etwa für einen Artzt der Freiburger Uni-Klinik :biggrins ?
    Nein nein, ich verwende Loks nur in Original-Download-Zustand (natürlich müssen hin und wieder realitätsbedingte Änderungen vorgenommen werden).
    Die Loks die meine 590t-Chemikalienzüge schleppen, haben allerdings nie unter 5000 kW Leistung, da ich ausnahmslos Elektro-Loks nehme. Damit wird garantiert, dass der Zug relativ schnell starten kann. Natürlich wird er nicht so schnell wie ein ICE auf Höchstgeschwindigkeit kommen. Aber dennoch schnell genug, um nach Signalen nicht gleich einen Totalstau zu verursachen.

  • Hi all,
    Zufallskarten sind für mich unmöglich! Oder fährt vielleicht die ÖBB nach dem Zufallsprinzip? Man/frau/Lok zieht Züge dorten, wo es Fracht gibt und Loks haben eine Leistung in KW und in Kilometern. Wer als Modder nicht richtig umrechnet, wird in der XML von mir (und anderen bekannnten bzw. bekennenden Nutzern) :biggrins entsprechend korrigiert.


    Förderanlagen sind da, wo Unternehmen wie ÖMV oder Mobil sie hinsetzen - oft beuten mehrere Förderanlagen ein Ölvorkommen aus - und die Bahnhöfe werden dann irgendwann von den Mehdorn's vermutlich nahe den Ölfeldern gebaut, oder? Folgerichtig werden auch lange Züge voll beladen und ziehen dann auch (realitätsbezogen) ne Menge weg. In Loco am Vorsignal isses wie in der Realität: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (also Loco). :biggrins


    Danke noch einmal Shonteng und RobinHannover für die Kesselwagen und die Ergänzungen, ohne die wir dieses Thema gar nicht diskutieren müßten.


    LG's LC

    Träger des Verwarnungsordens 1. Klasse, ich rede und schreibe trotzdem so weiter, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lonsome Cowboy ()

  • Es ist alles richtig was Ihr sagt. Es dauert eine Weile bis die Wagen voll sind. Das mit den 510 Barrel wird auch ncihts es sind 255 in den Großen. Nebenbei habe ich die Ölproduktion mit einem Verdoppler versehen.


    Bin jetzt in E3 (1951) und nutze jetzt Waggons mit 120 Barrrel Ladungskapazität. Davon kann ich gerade mal 15 ziehen. Entsprechen längenmäßig der vorherigen 25 zu 64 Barrel.


    Um die zu ziehen sind 3 Dampfloks a 1000 PS nötig.


    Ich habe das Gewicht der Einheiten leicht reduziert,


    Der Umrechnungsfaktor beim Barrel müsste die 6 Fache Menge einer Tonne sein. Ich habe mich aber auf 3,5 beschränkt. Da es sonst nicht möglich ist, die Last zu ziehen.


    Die bis her erschienen Modifikationen sind alle nicht auf dem neuesten Standart. Damals hatte ich andere Vorgaben erwartet.


    Ich benötige dringend Tester, alleine ist es nicht möglich.
    Ideal wäre es, wenn jeder sich eine Gütergruppe schnappt und die durchtestet. Von Schiff, LKW bis Zug, Waggons von Epoche 1 bis 5.


    Ich habe jetzt
    ÖL, Kohle, Eisen, Treibtoff, Energie,
    Vieh. Getreide, Trauben und Lebensmittel bis zu Epoche 3 bis 1950 durchgetestet. Jetzt müsste ich von vorne anfangen um die restlichen Güter zu testen.


    Und mit E4 bis 5 habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt.


    Habe mir mal angeschaut was passiert, wenn ich die Loks nicht erneuere.
    Wie erwartet, das Verhältniss von Einnahmen zu Ausgaben wird immer schlechter.


    Und ich fahre immer noch mit Dampfloks.

  • Letzte Impressionen von diesem Savegame, danach folgt ein neues Game.

  • HI ALL, versteh' dieses Thema nich so ganz, dank RobinH's Ergänzungspacks 1-5 fahr ich schon heute Züge mit bis zu 24 Waggons gewinnorientiert zwischen großen Bahnhöfen hin und her.


    Aber bestimmt verstehe ich wieder mal nur Bahnhof! :biggrins


    Edit: Bezieht sich auf den folgenden Beitrag von RobinH:


    Ich verstand tatsächlich nur Bahnhof, sogar eher 'Hgbf'. :biggrins Wenn sich durch die neue Modifikation allerdings auch andere Kosten ändern (erhöhen), fahre ich mal lieber ohne neue Mod mit 24 Shonteng-Kesselwagen plus Robrails 1000irgendeiner virtuell gepflegt vom Wiener Vorstadtbahnhof Stadlau nach Aderklaa (Österreichische Erdölförderanlage) und hol mir ne neue Ladung Erdöl. Alles wird teurer? :schock:


    LG LC

    Träger des Verwarnungsordens 1. Klasse, ich rede und schreibe trotzdem so weiter, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lonsome Cowboy ()

  • Hier kannst du über die ganze Karte fahren und Einnahmen machen. Sicher bei kurzen Strecken konnte man auch vorher mit langen Zügen unterwegs sein, doch das war ja voll daneben. Wenn der lange Zug auch lange unterwegs ist, wird es erst interessant.


    Desweiteren ist es nun möglich den Zug auch mal an einer Ampel warten zu lassen um andere vorbei zu lassen, ohne das der Zug dann ins Minus rutscht. Doch zu lange ist wiederum auch nicht gut. Denn selbst wenn diese Güter sehr lange transportiert werden können, bekommt man irgendwann auch nichts mehr für die Fracht. Sonst wäre es ja wieder zu leicht. außerdem unterscheiden sich die einzelnen Frachten in der Entlohnung und damit auch in dem Transport.


    Dazu kommt, das die Frachtpreise näher an die Realität gehen, und so die Finanzen besser gemanaget werden müssen, um nicht Pleite zu gehen.


    Sicher, die Mod ist nicht für jeden geeignet und eignet sich sicher nicht um Multimillarden zu schäffeln und die gesammte Karte Erdmäßig umzu bauen. Denn auch das Landanheben schlägt jetzt ungemein zu Buche.

  • Zitat

    Originally posted by robinH
    (...)


    Sicher, die Mod ist nicht für jeden geeignet und eignet sich sicher nicht um Multimillarden zu schäffeln und die gesammte Karte Erdmäßig umzu bauen. Denn auch das Landanheben schlägt jetzt ungemein zu Buche.


    Ich hoffe nur das Land Anheben und Senken plus Trasse bauen immer noch weniger kostet als Tunnelieren (Wie's in der Realität halt ist), aber ich denke schon das du das berücksichtigt hast.


    Aber ansonsten sieht das ganz vielversprechend aus.

    Übrigens bin ich der Meinung das die Loco-Exe geknackt werden soll.


    Thank you, Seelenquell.. I needed Züri S-Bahn!
    Thank you, allen anderen Moddern für ihre harte Arbeit. Locomotion wurde dadurch nur besser.

  • Der Mod wird für uns alle eine Herausforderung darstellen und somit dazu beitragen, dass Loco wieder einen neuen Anstrich bekommt :kopfnicken:! Ich freue mich besonders darauf, dass die Preise und die (nun notwendige) Streckenführung viel realer werden, denn dann werden auch all die mühsam erstellten Loks und Wagen endlich fachgemäß verwendet werden können.
    Das Bahnhöfe dann natürlich fast ausschließlich 16 Felder lang sein werden, sollte natürlich klar sein... :biggrins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!