1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Projekte

Größere Bahnhöfe, Beta release!

  • Crispy
  • April 11, 2007 at 12:58 PM
  • Crispy
    Student
    Posts
    77
    Filebase Entries
    1
    • July 7, 2007 at 3:09 PM
    • #121

    und bisher nix an der Exe geändert :zunge:

    • Quote
  • Banjobeni
    Professional
    Posts
    1,264
    Filebase Entries
    4
    • July 7, 2007 at 3:58 PM
    • #122

    Das war ne lange nacht gestern.
    Es sieht so aus, als seien 248 Bahnhofsteile das neue Maximum. Das Spiel läuft damit vorerst stabil, Probleme bereitet vor allem noch das Speichern/Laden. Aber das kriegen wir sicher auch in den Griff.

    Schon sagen kann man, dass man mit dem Patch vermutlich keine alten Spiele laden können wird, respektive man kann ihn nur sicher Anwenden, wenn noch keinerlei Bahnhöfe auf der Karte sind.

    Da wir nicht einfach so Ressourcen herzaubern können, geht die grösse eines Bahnhofs zu lasten der maximalen Anzahl Bahnhöfe. Vorher warens 1024, neu sinds jetzt 512.

    Der rechte Screenshot in Crispy's Beitrag ist übrigens von mir und zeigt das Maximum ;)

    Banjo

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    • Quote
  • Thomas I
    Professional
    Posts
    678
    Filebase Entries
    25
    • July 7, 2007 at 5:36 PM
    • #123

    248??? Das wäre ja z.B. ein Bahnhof von 12 Gleisen a 20 Felder????

    Wow!!!!

    • Quote
  • Banjobeni
    Professional
    Posts
    1,264
    Filebase Entries
    4
    • July 7, 2007 at 6:18 PM
    • #124

    Jap, so ist es. Bei meinem Screen sinds 31 à 8. E wären theoretisch auch mehr möglich, das geht aber immer zu lasten der maximalen Anzahl Bahnhöfe. Man könnte auch 256 Bahnhöfe à 574 Teile verwirklichen. Das machen wir aber kaum, sondern die 512 à 248 Variante.

    Andere Frage: Hat jemand von euch irgendwo schon mehr als 512 Bahnhöfe gebaut?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    • Quote
  • transrapid 09
    Intermediate
    Posts
    436
    Filebase Entries
    3
    • July 7, 2007 at 6:35 PM
    • #125

    Das ist irgendwie seltsam:

    vorher: 1024 x 80 = 81920
    mit Verbesserung: 512 x 248 = 126976

    das hieße ja, dass man jetzt 45.056 Bahnhofsfelder mehr bauen kann als vorher...

    Wo bekommt ihr den Platz für die ganzen neuen Bahnhofs-Felder her?

    Abgeschlossene Projekte: Kunststoff-Industrie // Elektrobasierte Rohstofflieferanten
    Momentanes Projekt: Lagerhalle als Zwischenlager für Waren und Lebensmittel

    • Quote
  • loCoMH
    Professional
    Posts
    1,386
    Filebase Entries
    4
    • July 7, 2007 at 7:41 PM
    • #126

    Grossartig kann ich nur sagen! Freut mich, dass nach all den Diskussionen in den letzten Jahren endlich mal Initiative ergriffen wurde und Leute daran arbeiten uns Locomotion wieder schmackhaft(er) zu machen! Danke schon jetzt!

    Voll da.

    • Quote
  • robinH
    Enlightened
    Posts
    3,183
    Filebase Entries
    61
    • July 7, 2007 at 8:12 PM
    • #127

    Danke Crispy und Banjo. Großartige Arbeit.

    Grüße an alle

    ---------------

    • Quote
  • Crispy
    Student
    Posts
    77
    Filebase Entries
    1
    • July 7, 2007 at 8:48 PM
    • #128
    Quote

    Original von transrapid 09
    Das ist irgendwie seltsam:

    vorher: 1024 x 80 = 81920
    mit Verbesserung: 512 x 248 = 126976

    das hieße ja, dass man jetzt 45.056 Bahnhofsfelder mehr bauen kann als vorher...

    Wo bekommt ihr den Platz für die ganzen neuen Bahnhofs-Felder her?

    Das kommt daher, das in einer Bahnhofsstruktur nur etwa die helft für die Teilstücke zur verfügung steht! In den Restlisten Bytes werden andere Daten gespeichert. Wenn wir dann den nächsten Speicherplatz mit verwenden, können wir aber den KOMPLETTEN neuen Speicherplatz für die Teilstücke benutzen! Daduch kommen die "neuen" zustande!

    Banjobeni, vergiss nicht, das die Zahl der Teilstücke in einem Byte gespeichert ist.... wenn wir also NOCH GRÖßERE Bahnhöfe (mehr als 255) bauen wollen, müssen wir die speicherart ändern!

    Ich finde aber auch das 248 völlig ausreichen!

    Gruß Crispy

    • Quote
  • Banjobeni
    Professional
    Posts
    1,264
    Filebase Entries
    4
    • July 7, 2007 at 11:50 PM
    • #129

    stimmt, die 255er limite hab ich mal wieder vergessen. war auch nur ne theoretische überlegung...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    • Quote
  • Thomas I
    Professional
    Posts
    678
    Filebase Entries
    25
    • July 8, 2007 at 1:32 AM
    • #130
    Quote

    Original von Banjobeni
    Jap, so ist es. Bei meinem Screen sinds 31 à 8. E wären theoretisch auch mehr möglich, das geht aber immer zu lasten der maximalen Anzahl Bahnhöfe. Man könnte auch 256 Bahnhöfe à 574 Teile verwirklichen. Das machen wir aber kaum, sondern die 512 à 248 Variante.

    Andere Frage: Hat jemand von euch irgendwo schon mehr als 512 Bahnhöfe gebaut?

    Ich einmal, als ich eine Map mit 60(?) Städten gebaut habe und dann massig nur Trams gebaut habe...

    Normalrweise langen mir so 300 Bahnhöfe vollkommen - wobei man sagen muss: Wo ich jetzt 300 brauche langen zukünftig sicher auch 160, da ich bei grösseren Bahnhöfen viele Verkehre in einem vereinen kann...

    • Quote
  • transrapid 09
    Intermediate
    Posts
    436
    Filebase Entries
    3
    • July 8, 2007 at 1:17 PM
    • #131

    Selbst wenn man alle 128 Industrien baut, sowie 60 Städte setzt - und danach keinen Platzt zum Bauen mehr hat :biggrins - braucht man nicht so viele Bahnhöfe. Schließlich reichen ja auch schon 4 oder 5 U-Bahnhaltestellen unter einer Stadt, um diese effektiv auszunutzen. Und selbst die größten und am meisten benutzten Industrien können ja jetzt auch mit einem großen Bahnhof auskommen...

    Abgeschlossene Projekte: Kunststoff-Industrie // Elektrobasierte Rohstofflieferanten
    Momentanes Projekt: Lagerhalle als Zwischenlager für Waren und Lebensmittel

    • Quote
  • Seelenquell
    Guest
    • July 8, 2007 at 1:49 PM
    • #132

    vergeßt aber nicht, falls die map-größe verändert wird, finden auch mehr/größere städte/industrien und somit mehr bahnhöfe platz..

    • Quote
  • transrapid 09
    Intermediate
    Posts
    436
    Filebase Entries
    3
    • July 8, 2007 at 2:10 PM
    • #133

    Das stimmt, nur ist es ja noch nicht soweit. Ich habe nun noch eine interessante Sache mal durchgerechnet:

    Felder auf der Karte: 384 x 384 = 147456
    Felder aller Bahnhöfe (nachher) = 126976

    Das heißt, dass man 86,11 % der gesamten Karte mit Bahnhofsfeldern zupflastern könnte!

    Wir sollten wirklich bald größere Karten haben... sonst passt am Ende nichts mehr drauf :zwinkern:!

    Abgeschlossene Projekte: Kunststoff-Industrie // Elektrobasierte Rohstofflieferanten
    Momentanes Projekt: Lagerhalle als Zwischenlager für Waren und Lebensmittel

    • Quote
  • Banjobeni
    Professional
    Posts
    1,264
    Filebase Entries
    4
    • July 8, 2007 at 3:42 PM
    • #134
    Quote

    Original von transrapid 09
    Das stimmt, nur ist es ja noch nicht soweit. Ich habe nun noch eine interessante Sache mal durchgerechnet:

    Felder auf der Karte: 384 x 384 = 147456
    Felder aller Bahnhöfe (nachher) = 126976

    Das heißt, dass man 86,11 % der gesamten Karte mit Bahnhofsfeldern zupflastern könnte!

    Wir sollten wirklich bald größere Karten haben... sonst passt am Ende nichts mehr drauf :zwinkern:!


    Rein mathematisch gesehen ist das ok, aber man wird wohl kaum alle Bahnnhöfe immer mit voller Grösse ausbauen ;)

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    • Quote
  • robinH
    Enlightened
    Posts
    3,183
    Filebase Entries
    61
    • July 8, 2007 at 7:33 PM
    • #135
    Quote

    Original von Banjobeni
    .........

    Andere Frage: Hat jemand von euch irgendwo schon mehr als 512 Bahnhöfe gebaut?

    Jetzt bin ich durcheinander. Ich dachte ein Bahnhofsfeld nimmt einen Platz ein, bei 512 wären das also insgesammt 512 Bahnhofsfelder inklusive aller LKW, Flugplätze, Tramstations, Bussattions, Parkplätze und Zug, Magley, Transrapitstationsplätze und die habe ich ganz sicher schon verbaut. Allein bei 10 Städten und den wichtigsten Industrien sind die verbraucht.

    Wieso wird denn jetzt von 12000 Bahnhofsfeldern geredet.??????????

    Grüße an alle

    ---------------

    • Quote
  • Crispy
    Student
    Posts
    77
    Filebase Entries
    1
    • July 9, 2007 at 2:10 PM
    • #136

    robin, du hast da was falsch verstanden!

    Du kannst 512 Bahnhöfe bauen, wovon jeder aus ca. 243 Teilstücken bestehen kann! Ohne patch kannst du 1024 Bahnhöfe bauen, wovon jeder aus bis zu 80 Teilstücken bestehen kann. Jetzt klar?

    News:
    Das Problem mit dem Savegame ist behoben! Save und Load funktionieren jetzt. Leider aber NICHT zu alten Savegames kompatible!

    Aber es gibt noch ein Problem, wobei vll jemand helfen könnte! Und zwar werden im Hauptmenu im Hintergrund ja Savegames geladen und als Demo abgespielt! Diese sind NICHT mehr kompatibel. Weiß jemand wie man die ändern kann?

    Was jetzt noch zu tun bleibt, ist die Sache ausgibig zu testen! Dazu suche ich ein paar Beta Tester, welche mithilfe eines Debuggers evt. auftretende Fehler zu melden und zu dokumentieren! Diejenigen püssen praktisch nur den Debugger im Hintergrund laufen lassen und wenn ein Fehler auftritt, die Adresse aufschreiben wo der Fehler passiert ist! Wer interesse hat, bitte per PM melden. Danke.

    Gruß Crispy

    • Quote
  • robinH
    Enlightened
    Posts
    3,183
    Filebase Entries
    61
    • July 9, 2007 at 6:09 PM
    • #137

    Ach ja jetzt ist klar, leider kann ich nicht als Tester dienen ich habe keine Ahnung von dem was du da schreibst.

    Grüße an alle

    ---------------

    • Quote
  • Crispy
    Student
    Posts
    77
    Filebase Entries
    1
    • July 10, 2007 at 5:35 AM
    • #138

    Ankündigung:

    Es wird sehr bald es eine Veröffentlichung geben! Dann kann jeder Bahnhöfe bis zu einer größe von 243 Feldern bauen. Die Maximale Ausdehnung wird auf 80(vorher 16) Felder Beschränkt sein.

    Gruß Crispy

    • Quote
  • Shonteng
    Guest
    • July 10, 2007 at 5:51 AM
    • #139

    Ich sag es mal als Berliner.

    Mensch Klasse, ich freu mich schon darauf.
    Endlich richtige Bahnhöfe bauen.
    Im vorraus schon mal Danke für die Klasse Arbeit die ihr euch macht.

    Gruß an alle Shonteng

    • Quote
  • Silence
    Guest
    • July 10, 2007 at 6:25 AM
    • #140

    Seit langer Zeit bin ich mal wieder hier. und dann sowas gutes^^

    Das wird endlich mal wieder durchzockte nächte geben.

    Schöne Grüße aus San Francisco, CA

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™