TGV Rekordfahrt mit 553Kmh!!!!

  • Frankreichs TGV schlägt eigenen Geschwindigkeitsrekord Aktuelle TGV-Lokomotive .Frankreichs Hochgeschwindigkeitszug TGV hat seinen eigenen Weltrekord auf der Schiene auf 553 Kilometer pro Stunde verbessert. Die bisherige Bestmarke von 515,3 Kilometer pro Stunde stammt aus dem Jahre 1990.
    Die neue Bestleistung wurde mit einem speziell dafür ausgelegten TGV erreicht, der sich aus zwei so genannten Triebköpfen und drei Wagen zusammen setzte, wie die Zeitung "Le Parisien" berichtet.
    Von offizieller Seite wurde diese Leistung allerdings weder von der Bahngesellschaft SNCF noch vom TGV-Bauer Alstom oder dem französischen Schienennetzbetreiber (RFF) bestätigt.
    Der Zug kam am Dienstagnachmittag nach dem Bericht auf der künftigen TGV-Ost-Strecke von Paris nach Strassburg auf seine neue Höchstgeschwindigkeit.
    Der TGV-Bauer Alstom Transport peilt derweil nach eigenen Angaben eine Spitzengeschwindigkeit von "550 bis 570 km/h bei einem offiziellen Versuch wahrscheinlich gegen Anfang April" an.
    Der europäische TGV-Ost verbindet vom 10. Juni an Paris und Strassburg in 140 Minuten. Der Hochgeschwindigkeitszug wird auf dieser modernsten TGV-Strecke im Schnitt dann allerdings auch nur in seiner üblichen Geschwindigkeit von etwa 320 Kilometer pro Stunde fahren.
    Mit dem neuen Rekord bleibt der TGV weltweit der schnellste herkömmlich Zug. Als schnellste Bahn überhaupt gilt aber die japanische Magnetschnellbahn Maglev. Ihre Rekordmarke vom Dezember 2003 liegt bei 581 Kilometer pro Stunde.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich mal im Internet erkundigt. Bei Spiegel Online hab ich da was gefunde.


    der neue Zug soll 570 km/h schnell rasen
    Seinen eigenen Weltrekord soll der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV im kommenden Frühjahr brechen: Der neue schnellste Zug der Welt wird laut seinen Planern auf 550 bis 570 km/h beschleunigen.


    540 km/h sollten es mindestens werden, aber sicherlich nicht 600, schätzt der TGV-Bauer Alstom. Der Rekordversuch findet voraussichtlich im April auf einem speziell ausgebauten Stück auf der neuen TGV-Strecke Paris-Straßburg statt.


    So steht das etwa bei Spiegel Online.
    Mfg Biff :cool

  • Zitat

    Original von Biff
    der neue Zug soll 570 km/h schnell rasen
    Seinen eigenen Weltrekord soll der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV im kommenden Frühjahr brechen: Der neue schnellste Zug der Welt wird laut seinen Planern auf 550 bis 570 km/h beschleunigen.


    540 km/h sollten es mindestens werden, aber sicherlich nicht 600, schätzt der TGV-Bauer Alstom. Der Rekordversuch findet voraussichtlich im April auf einem speziell ausgebauten Stück auf der neuen TGV-Strecke Paris-Straßburg statt.


    So steht das etwa bei Spiegel Online.


    ... und auch schon im Eröffnungsposting (wenn auch anders und knapper formulliert). :-)


    Zitat

    Original von Captain-Curry
    Der TGV-Bauer Alstom Transport peilt derweil nach eigenen Angaben eine Spitzengeschwindigkeit von "550 bis 570 km/h bei einem offiziellen Versuch wahrscheinlich gegen Anfang April" an.

  • Zitat

    Original von SkyNet
    und was bringt den franzmännern das nun ? :)


    ich seh da nich wirklich nen sinn ...


    Ich schon. Alstom beweist damit einmal mehr, dass sie technisch Weltspitze sind. Wichtig für den Export des TGV und auch anderer Züge.
    Abgesehen davon: Welches Auto wird wohl zuverlässiger 160kmh Dauertempo fahren. Das, das noch Leistungsreserven hat, oder das, das am Limit fährt?


    Mit Zügen dürfte das nicht anders sein, oder?

  • Naja ich bin der Meinung interessant wird so ein Rekordversuch nur dann, wenn ein Zug in unveränderter Form, wie er im Personenverkehr eingesetzt wird, als Testobjekt eingesetzt wird. Sprich in voller Länge und ohne Motoranpassungen. Denn der eingesetzte Zug wurde ja für den Rekordversuch extra angepasst. Denn das sagt ja nichts über die Qualität der Serienfahrzeuge aus.

  • Ich persönlich finde das ganze doch schon ein wenig zu schnell , laut aktuellem kursbuch verkehrt ab sommer 07 alle 2 stunden ein TGV zwischen paris und Frankfurt/stuttgart und ersetzt die bisher eingesetzten EC´ s,mit ungefähr 280 kmh. momentan wird die strecke -Grenze saarbrücken flott gemacht . Nun gut dadurch wächst europa ein wenig zusammen ,und man kommt schneller zwischen denn metropolen . freue mich schon werde auf jeden fall mir ne fahrkarte holen

  • Du darfst nicht vergessen das die Eisenbahngesellschaften immer in direkter Konkurrenz zu den Luftfahtgesellschaften stehen. Daher ist für sie eine schnelle Verbindung ein Kundenanreiz.


    Außerdem geht es dabei immer noch um Geschäfte mit Fernost. Und da hat der ICE beim Handel mit Taiwan erst vor wenigen Wochen den Kürzeren gezogen. Der Deal ging nach Frankreich.


    Es läuft in der Verkehrbrache immer nach dem Motto "Zeit ist Geld" - Time is Money".

  • Zitat

    Original von Stepke
    Naja ich bin der Meinung interessant wird so ein Rekordversuch nur dann, wenn ein Zug in unveränderter Form, wie er im Personenverkehr eingesetzt wird, als Testobjekt eingesetzt wird. Sprich in voller Länge und ohne Motoranpassungen. Denn der eingesetzte Zug wurde ja für den Rekordversuch extra angepasst. Denn das sagt ja nichts über die Qualität der Serienfahrzeuge aus.


    Für mich schauts in etwa gleich aus.
    Der Versuch des TGV zählt für mich nicht. Dieser Triebzug wurde zwar aus der Serie herausgenommen, jedoch wurde er getunt ohne Ende...
    Auch die Strecke wurde umgebaut und verbessert. Selbst die Fahrleitung führte beim Versuch mehr Spannung als sonst......


    Was für mich als echter Weltrekord zählt ist die Fahrt der 1216 050 vom 2.9.2006.
    Da wurde die Lok aus der Serie genommen, es wurde an ihr NICHTS verändert ausser das man die Scheibenwischer und den Bahnräumer abmontierte da man glaubte sie könnten durch den Druck abgerissen werden.
    An der Strecke wurde auch nichts verändert. Im Gegenteil, nachdem die 1216 da ihre 357 km/h Fahrt gemacht hatte, wurde schnell der ICE-S drübergeschickt um zu testen ob es Verwerfungen oder sonstige Schäden gibt. Als man nichts fand wurde die Strecke an den Planverkehr so übergeben wie sie war!


    Übrigens, die 1216 fährt heute noch mit den selben Motoren mit denen sie auch die Weltrekordfahrt absolvierte.

  • warum haben die db-loks eine andere bezeichnung als beispielsweise die von bombardier? zb: BR246 > TRAXX DE


    die TRAXX ist hier wohl die baureihe, BR246 die firmen-(hier db)-interne bezeichnung. das ist nich ungewöhnlich.

  • Hier ein Bild der 1216 050: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kinding_oebb_1216_050.jpg



    @ robin:


    Die Bezeichnung ES64U4 ist die Siemens interne Bezeichnung. Es bedeutet: Euro Sprinter 6400 kW Universallok 4 System


    Bei der ÖBB läuft die Maschine mit der Bezeichnung 1216 050.
    Die Volle UIC Nummer lautet 9181 1216 050 - 5



    @SQ


    Deine These ist genau umgekehrt.


    TRAXX ist der Name der "Plattform" aus der die Maschine hervorgeht
    DB 185... ist die DB Bezeichnung

  • Zitat

    Original von Robrail
    ...


    Die Bezeichnung ES64U4 ist die Siemens interne Bezeichnung. Es bedeutet: Euro Sprinter 6400 kW Universallok 4 System


    Bei der ÖBB läuft die Maschine mit der Bezeichnung 1216 050.
    Die Volle UIC Nummer lautet 9181 1216 050 - 5
    ...g


    Klasse, danke für die Erklärung! Ich staune doch immer wieder, wenn ich erfahre was hinter den Abkürzungen so steht!

  • Hallo zusammen,
    hab im internet mal nachgeforstet, wie es mit dem neuen TGV aussieht. Ich bin da auf was gestoßen. Der neue TGV soll "TGV NG" heißen. Ich hab auch ein Bild gefunden. Sieht sehr Cool aus, sieht aber anders aus als die die alten. Ich such noch weiter, vielleicht find ich ja noch was.


    Mfg Biff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!