1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Off Topic
  4. Bahntalk

"Eisenbahner im Betrieb, Fachrichtung Lokführer und Transport"

  • Flopsi
  • January 22, 2007 at 8:41 PM
1st Official Post
  • Flopsi
    Student
    Posts
    129
    Filebase Entries
    1
    • January 22, 2007 at 8:41 PM
    • #1

    Hi Leute,
    ich bins mal wieder, nach langer Schreibepause, bin ich wieder da.
    Und fange mal wieder gleich mit einer Frage an. Ich weiss nicht genau, aber mich interessiert, ob wir hier jemanden haben, der dem im Titel genannten Berufsfeld "unterwürfig" ist.
    Um es anders zu sagen, ich suche einen Triebfahrzeugführer oder Lokführer.
    Auf Grund der Tatsache, dass ich mich für diesen beruf interessiere, würde ich mir gerne mal Erfahrungsberichte anhören wollen. Da ich in meinem näheren Bekanntenkreis keinen Zugführer habe, dachte ich, hier einige Erfahrungen zu lesen :zwinkern:
    Besonders interessiert bin ich daran, wie die Ausbildung verlief und wie und was man in diesem Beruf genau machen muss.
    Danke schonmal
    Florian

    Abschliessend möchte ich nur sagen: "Lebt lang und in Frieden."

    • Quote
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    29
    Posts
    2,072
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • January 22, 2007 at 8:53 PM
    • Official Post
    • #2

    Hast du denn schon nen festen Ausbildungsplatz dafür? Wenn nicht kann ich nur sagen da kommst du ohne Kontakte nicht so leicht ran. Außerdem darfst du erst mit 21 eine Lok im Personendienst befördern. Sorry für diese entmutigende Nachricht :smile:

    Hatte es auch schon probiert gehabt. Habe auch nen guten Realschulabschluß mit Gymnasial-Empfehlung und ich hatte 4 Jahre lang bei der Parkeisenbahn gelernt und gearbeitet. Auch habe ich jede Menge Kontakte zur S-Bahn, Deutschen Bahn und zur BVG, das hat alles nichts genützt. Naja jetzt hab ich ja nen Bahnberuf. Auch wenn das nicht so mein Fall ist

    • Next Official Post
    • Quote
  • Captain-Curry
    Professional
    Posts
    843
    • January 22, 2007 at 9:18 PM
    • #3

    ich hätte da mal eine frage kann man eigentlich auch eine Umschulung zum zugbegleiter machen?

    • Quote
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    29
    Posts
    2,072
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • January 22, 2007 at 9:29 PM
    • Official Post
    • #4

    Dat kann ich dir nicht sagen, glaube schon. Hatte auch nen Angebot bekommen gehabt für ne Umschulung zum Zugbegleiter. Ist aber schon ewig her. Du brauchts bloß ne Vorrausetzung als gelernter Kaufmann.

    • Previous Official Post
    • Quote
  • Flopsi
    Student
    Posts
    129
    Filebase Entries
    1
    • January 22, 2007 at 9:55 PM
    • #5

    Also das mit den 21 Jahren war mir schon bekannt. :zwinkern:
    Aber es gibt ja noch den Güterverkehr. Und ich sage es mal so, mein Abi werde ich hoffentlich mit 18 machen. Dann heisst es rund ein Jahr Zivildienst. Und da ich dann ungefähr 20 sein werde, sehe ich das mit dem Alter nich so schwarz.
    "Connections" habe ich auch. :biggrins
    Dann is ja eig nur die Frage wo man das macht. Ob bei der DB oder Connex, oder sonstewo. Aber Ich habe mir erhofft mal ein paar Erfahrungen zu hören :zwinkern2:
    MfG
    Florian

    Abschliessend möchte ich nur sagen: "Lebt lang und in Frieden."

    • Quote
  • Chevyrider
    Guest
    • January 23, 2007 at 2:04 PM
    • #6

    Ich bin Lokführer in Holland (NS), so genau bescheid über die anname Kriterien dort bei euch weiss ich nicht.
    Im algemein ist eine niedrige berufs schule oder ähnlich genug.
    Der Bildung geschied beim Bahnunternehmer.
    Das wichtigste ist die Geschiktheit fur Sicherheits-arbeit.
    Bei uns kommt nur 1 von 50 Sollicitanten weiter.
    Das problem ist das du Stunden lang kein Erregung haben kannst und dan plotz im Sekunden-bruchteil richtig reagieren muss.
    Dies ist ein "angeboren" :cool ding, was man nicht lernen kann.
    Die meisten scheiteren hier auf beim Test.

    Ich habe bei uns noch Alles gelernt:
    Reisenden-,Fracht-, Post- und Bahn-unterhalts-Zugen.

    Jetzt durch Privatisierung ist es nur noch Personen Transport.

    Ein guter Rat:
    Nur Beim DB hast du wahrscheinlich gute Arbeits verhaltnisse.
    Beim anderen ist nur das Geld wichtig, und ausbilding ist meist schlecht.

    Der Schäfner ist ein Beruf was in 5 Jahren nicht mehr existiert.
    Nur Elektronischer Bahnhofs zugang.

    • Quote
  • robinH
    Enlightened
    Posts
    3,183
    Filebase Entries
    61
    • January 24, 2007 at 2:32 PM
    • #7
    Quote

    Original von Chevyrider
    ...
    Das wichtigste ist die Geschiktheit fur Sicherheits-arbeit.
    Bei uns kommt nur 1 von 50 Sollicitanten weiter.
    Das problem ist das du Stunden lang kein Erregung haben kannst und dan plotz im Sekunden-bruchteil richtig reagieren muss.
    Dies ist ein "angeboren" :cool ding, was man nicht lernen kann.
    Die meisten scheiteren hier auf beim Test.
    ....

    Display More

    Interessant. Hast Du mal ein paar Beispiele, wo das in der Realität zu finden ist?

    Grüße an alle

    ---------------

    • Quote
  • Chevyrider
    Guest
    • January 24, 2007 at 9:55 PM
    • #8

    Wir werden jedes Jahr getested mit einer 'Vigilantie Test".
    Auf einer monitor erscheinen allerhande gefarbte Ballen.
    Dies geht mit eines Tempo von rund drei pro Sekunde.
    Wenn das Schirm gefühlt ist mit etwa 20 von dieser Ballen soll mann reagieren auf 5 gleiche Farben indem sie dargestelt werden.
    Dan startetes erneut.
    Wenn es da zwischen 3 Farben gibt in der Reihe "Grün'Gelb'Rot" Muss man auch reagieren.
    Auch gibt es Pfiffen hoch und niedrig, wonach man ein Pedal links oder recht eindrücken muss.
    Die Reihe "Grün, Gelb und Rot"kommt nur seltsam vor, aber du mach keiner Serien verpassen.
    Dieses Programm dauert etwa einer halber Stunde ohne Pause und mit immer hohere Geschwindigkeit.

    • Quote
  • robinH
    Enlightened
    Posts
    3,183
    Filebase Entries
    61
    • January 25, 2007 at 1:35 AM
    • #9

    Aha, welche Locks fährst du denn so im Allgemeinen?

    Grüße an alle

    ---------------

    • Quote
  • Chevyrider
    Guest
    • January 25, 2007 at 11:50 AM
    • #10
    Quote

    Original von robinH
    Aha, welche Locks fährst du denn so im Allgemeinen?


    Ich habe alle Locks gefahren der beim NS im Dienst wahren.
    Diesels wie 500, 600, 2400, 2200 und der letzte 6400.
    E-Locks von ab 1000, 1100, 1200, 1300, 1500, 1600.
    Im Reisenden betrieb haben wir nur noch denn 1700 und 1800(baugleich an 1600).
    Alle Stromlinien Modelle ab mat '46 bis Virm und den diesel Plan U.
    Ingesammt komme ich über recht 35 Verschiede Baureihen.

    • Quote
  • robinH
    Enlightened
    Posts
    3,183
    Filebase Entries
    61
    • January 25, 2007 at 8:05 PM
    • #11

    Wie wäre es mal mit ein paar Tonaufnahmen für unsere Züge in der Filebase. Die hören sich alle ähnlich an. Oder ist das auch in der Realität so?

    Grüße an alle

    ---------------

    • Quote
  • Captain-Curry
    Professional
    Posts
    843
    • January 26, 2007 at 8:40 PM
    • #12
    Quote

    Original von Chevyrider

    Ich habe alle Locks gefahren der beim NS im Dienst wahren.
    Diesels wie 500, 600, 2400, 2200 und der letzte 6400.
    E-Locks von ab 1000, 1100, 1200, 1300, 1500, 1600.
    Im Reisenden betrieb haben wir nur noch denn 1700 und 1800(baugleich an 1600).
    Alle Stromlinien Modelle ab mat '46 bis Virm und den diesel Plan U.
    Ingesammt komme ich über recht 35 Verschiede Baureihen.

    Hast du auch schon einen ICE 3 in der NS ausführung bedient ?

    kurz off topic wenn die HSL zuid in betrieb geht welche züge wird die NS dann einsetzen ?
    soviel ich weiss besitzt die NS keine HGV-Züge ausser denn grenzüberschreitenden verkehr mit
    Thalys und ICE vielleicht weisst du ja mehr @Chevyrider du sitzt ja an der quelle

    • Quote
  • Chevyrider
    Guest
    • January 26, 2007 at 11:31 PM
    • #13

    Habe schon mit gefahren im Kabine von Thalys und ICE, aber nicht allein.
    Durch Privatisierung ist das vorbehalten an NS International.
    Davor habe ich schon auf Bentheim und Emmerich gefahren mit normal Zuge.

    Soweit ich weiss kommen nur Thalys und ICE aufs HSL zu fahren.
    Oberleitung -Spannung 25.000 V wechselstrom? , anstat unserer Nationaler 1800 V Gleichstrom.

    • Quote
  • Wossi
    Beginner
    Posts
    3
    • February 5, 2007 at 9:14 AM
    • #14

    Also den test macht man hier in Deutschland genauso mit den farben, hohe und tiefe töne und den beiden pedalen. An einem lokführerjob ist auch recht einfach ranzukommen ohne große Connection. ich hatte auch keine bekannten bei der eisenbahn und habe mich einfach beworben. hätte bei der DB Railion Deutschland AG anfangen, hatte aber schon bei ner privatbahn unterschrieben. Und zwar bei der RAG Bahn und Hafen im Ruhrgebiet. Die RAG ist die größte Privatbahn in Deutschland nach dem DB Konzern. Dürfte unser holländischer lokführer gut kennen weil wir mit denen zusammen arbeiten. Sprich importkohle vom Rotterdamer hafen nach Gladbeck West bringen und dort übernehmen wir den zug und bringen ihn über das Werksbahngelände zum größten Steinkohlekraftwerks Europa, das E-ON Kraftwerk in Gelsenkirchen-Scholven.
    Aso, unser Betrieb hatte den ersten Blue Tiger den es gab, und zwar den 250 001-5 :biggrins wäre schön wenn der auch ma bei locomotion vorkommen würde.
    So, jetzt aber wieder zurück zum thema, für den beruf als eisenbahner brauch man keine hohe Qualifikation, FOR reicht aus. Nur gibt es ein Unterschied, die DB bildet in 2 1/2 jahren aus und die privatbahnen in 3 jahren. daher ist bei der DB FOR erforderlich und bei privatbahnen nicht unbedingt. zudem erkennt die DB die IHK-Prüfung nicht an. sprich, will man nach der ausbildung bei der privatbahn zur DB wechseln muss man erst ne 2-3 monatige schulung machen.
    Also die Ausbildung war echt super. man hatte viel zeit, wenig streß und man hat uns viele kartenspiele weggenommen :zunge:
    Das erste jahr ist immer sehr langweilig, da man fast nur theorie hat. richtig zug fährt man dann erst im dritten lehrjahr. aber dann auch mehr als genug. wenn man solch eine ausbildung anfangen möchte muss man unbedingt die interesse mitbringen. sonst ist man in dem beruf wirklich verloren. Aber es gehört heutzutage auch noch viel mehr dazu als nur das fahren eines zuges. das ganze drum herum ist am anfang schwer zu begreifen. und die vorschriften sind auch nicht wenig :zwinkern:
    Aber ich muss sagen, ich bereue den job nicht. er macht mir sehr viel spaß und hey, ich bin 21 jahre jung und bewege am tag 2.000 tonnen. schon ne hammerleistung, hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick verschaffen. wenn ihr noch mehr fragen zur ausbildung oder sonstigem habt, macht das ruhig

    • Quote
  • Flopsi
    Student
    Posts
    129
    Filebase Entries
    1
    • February 5, 2007 at 6:51 PM
    • #15

    Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken, für die Infos.
    Besonders dir Chevyrider, DANKE!!!

    Und wenn ich nochmal irgendwelche Fragen haben sollte, ich weiss ja wen ich fragen kann ;)!

    Also danke nochmals.
    MfG
    Florian

    Abschliessend möchte ich nur sagen: "Lebt lang und in Frieden."

    • Quote
  • Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Posts
    2,920
    Filebase Entries
    312
    • March 30, 2007 at 6:28 PM
    • #16

    Habe heute in der S-Bahn (gehört in München zur DB) einen Flyer aufgegabelt. Und da es anscheinend einige Interessiere gibt setz ich das mal rein.

    ------------------------------------------------------------------------
    Traumberuf Lokführer - Ihre Chance für die Zunkunft!

    Eisenbahnfahrzeugführer ist ein Beruf mit Perspektiven. Der Personalbedarf ist groß. Die Branche wächst und die Aussichten auf Ihren beruflichen Neueinstieg verbessern sich mit dieser Weiterbildung erheblich.

    Das erwarten wir von Ihnen:
    - Mindestalter 21 Jahre
    - Bereitschaft zu Schichtdienst und Mobilität
    - abgeschlossene Berufsausbildung mit möglichst gewerblich-technischer Ausrichtung
    - körperliche und psychische Eignung

    Das erwartet Sie bei uns:
    Wir qualifizieren Sie in einem neunmonatigen Lehrgang mit anerkanntem Abschluss zum Eisenbahnfahrzeugführer. Diese Ausbildung wird im Einzelfall auch von den Arbeitsagenturen gefördert.

    Sie wünschen weitere Informationen?
    Hr. Thomas Lenk steht Ihnen gerne zur Verfügung
    Tel. 0911 2193 -191
    E-Mail: thomas.lenk@bahn.de

    https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

    • Quote
  • Raka
    Beginner
    Posts
    1
    • May 14, 2007 at 10:06 PM
    • #17

    Hy ich weis nicht ob der thread noch aktuell ist aber ich beende gerade meine lehre zum EiB L/T... also fals es fragen gibt kannst dich melden

    • Quote
  • Lonsome Cowboy
    Student
    Posts
    82
    • May 29, 2007 at 4:24 AM
    • #18

    Translation von RobinH: 'Das Problem ist das du Stunden lang kein Erregung haben kannst und dann plötzlich im Sekundenbruchteil richtig reagieren mußt' ........ :schock:

    Hi all,

    Ein Problem, dem viele Männer (nicht nur´Lokführer in NL und GER) immer noch zum Glück für Germanys Familienplanungsministerin gewachsen sind!

    LG LC

    Träger des Verwarnungsordens 1. Klasse, ich rede und schreibe trotzdem so weiter, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

    Edited 4 times, last by Lonsome Cowboy (May 30, 2007 at 2:03 AM).

    • Quote
  • robinH
    Enlightened
    Posts
    3,183
    Filebase Entries
    61
    • May 29, 2007 at 11:42 AM
    • #19

    Ja toll, nur habe ich das ja nicht geschrieben.
    :verwirrt:

    Grüße an alle

    ---------------

    • Quote
  • Captain-Curry
    Professional
    Posts
    843
    • May 29, 2007 at 2:07 PM
    • #20

    Also ich als eingefleischter bahnfan,wusste jetzt plötzlich auf eine frage die man mir stellte keine antwort:schock: . Was macht ein Lokführer eigentlich wenn er mal pinkeln muss? Wenn er jetzt z.b im RE unterwegs ist ,muss er dann warten bis der enpunkt erreicht ist,oder gibts nen klo in der Lok z.b. 101er? Also darauf hätte ich gerne mal ne antwort.
    PS: Gibts eigentlich noch denn totmannschalter, oder ist das die sifa taste die man alle 30sekunden drücken muss?

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™