Support -> Locobrowser2

  • Hi D0ct0R_HaCkiE,


    daß der LocoBrowser nicht im Locomotion-Verzeichnis liegen soll, hat durchaus einen triftigen Grund: Das Programm baut sich 1. eine eigene Arbeitsverzeichnisstruktur auf und legt 2. Backups im Locomotion-ObjData Ordner an. Wenn ich zulassen würde, daß beide im Spielverzeichnis liegen dürften, käme dabei mit Sicherheit irgendwann das komplette Chaos heraus.


    Der Objektpfad:
    Dies ist der Pfad zum Locomotion\ObjData Ordner. Diesen braucht LocoBrowser unbedingt für den Zugriff auf die Spielobjekte. Normalerweise wird dieser bei Programmstart aus der Registry ermittelt. Wenn die Meldung 'kann Objektpfad nicht finden' erscheint, kann das zwei Gründe haben:


    1. Du hast irgendwann einmal dein System neu aufgesetzt, wobei der Eintrag in der Registry verloren gegangen ist oder
    2. Du benutzt ein höheres Betriebssystem als XP. Dort wurde die Struktur in der Registry geändert und LocoBrowser kann den Eintrag deshalb nicht finden. (Beschwerden bitte an Microsoft)


    Aus diesen beiden Gründen hab ich die Möglichkeit eingebaut den Objektpfad händisch nachzutragen. Und denk bitte daran: Es handelt sich hierbei um den Pfad zum ObjData Ordner, nicht um den Pfad zu Locomotion. Ich hoffe, dies hilft dir weiter.


    mfG
    digidampfman

  • Die Installation von Locomotion ist deutlich älter als das Betriebssystem. Da es selbst keine Registry-Einträge braucht, installiere ich es auch nicht neu. Wenn ich das überall mache, wird mein System auch nicht schneller... Außerdem bräuchte ich eine kleine Fee, die mir erst mal die CD wieder auffindet ;-)


    Die manuelle Festlegung des Verzeichnisses klappt nicht. Es meldet immer wieder, daß es in das Proggy in dem Verzeichnis gefunden wurde, wo es nichts zu suchen hat. Leider eine Fehldiagnose. Habe es mit gut 10 Kombinationen versucht, ohne Erfolg.


    Und dieses ärgerliche Phänomen lies schließlich die Frage aufkommen, warum es ständig den Ordner verweigert...


    Zur Verfügung steht mir Win7 und XP SP3. Mit Win7 habe ich es aber noch nicht getestet. Übrigen lehnte LocoBrowser auch den Verzeichnis auf einem zweiten Rechner ab, bei dem Loco auch nicht installiert ist.


    Ich hoffe, daß eine Neu-Installation nicht zwingend erforderlich ist und daß trotzdem eine Lösung gefunden werden kann.


    btw: was macht die Entwicklung der angekündigten v3?

  • Ja, danke.
    Mein Problem war nicht gelöst, ich dachte immer, ich hatte zu viele Objekte drin, aber na gut.
    Es geht auch leichter mit dem Schreibgeschützt entfernen.
    Alle Dateien makieren, bei allen schreibgeschützt anklicken, warten und dann wieder alle makieren und dann das Häckchen entfernen und jetzt sollten alle nicht mehr schreibgeschützt sein.


    Jetzt habe ich aber eigentlich das Problem nicht mehr, da ich nicht mehr Loco spiele, weil soweiso mein ObjData-Ordner gelöscht wurde.
    Trotzdem danke. :kopfnicken:

  • Da ich wohl aus Versehen in ein Verzeichnis ohne Leerstellen installiert hatte, trat bei mir der Fehler eines "Nicht gefunden" erst bei DAT-Files mit Leerstellen auf. Ich benutze LocoBrowser2 an sich nur, um DATs paketweise rein und raus zu bekommen. Das funktioniert sehr gut und komfortabel. Danke, Digidampfman.


    Wenn ich Fahrzeugdaten bearbeiten möchte, nehme ich den Wrapper. Sonst halt LocoGUI. Schade dass letztere scheinbar auch nur auf Fahrzeugdaten ausgelegt ist. Ist aber Off-Topic.


    Was mich allerdings noch stört ist der Umstand, dass bei mir (WinXP) bei einer Fehlermeldung bzgl. einer doppelten ID die Fehleranzeige durch Klick auf OK nicht mehr zu schließen geht. Bisher musste ich dann immer den Taskmanager bemühen. Vermutlich ist es aber keine große Sache, sowas zu beheben. Ja, ich weiß, alles freiwillig und in der Freizeit... Trotzdem schon mal besten Dank vorab.

  • Vier Objekte aus dem Abfall 2.0 Paket wollen sich nicht installieren lassen. Es handelt sich um C130.DAT, CARGOSH1.DAT, CARGOSH2.DAT und COALSH.DAT. Es kommt dann die Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum". Also du sieht schon: Die Zeit ist reif für 3.0. :)

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Die Zahl dahinter lautet bei mir nicht -1, sondern bewegt sich im 600er-Bereich. Und offenbar sind diese Meldungen noch nicht abgefangen.

    Dateien

    • maximum.PNG

      (8,44 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Ich habe ein neues Set erstellt, alle Abfall-DATs da rein schieben lassen und wollte dann installieren. Also auf Installieren gedrückt. Nach 6 Elementen kam dann die Meldung. Wenn ich manuell installiere, gehen wie gesagt alle außer den vier oben genannten.


    Edit: Und Loco geht auch nich mehr ...?! "Loco.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Immer nach dem anfänglichen Ladebalken. Neuinstallation half auch nicht. Dabei ist alles auf Normalzustand.
    Edit 2: Vergesst mein erstes Edit. Die Abfall-Szenarios waren schuld.


    Locobrowser25Abfall.PNG

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

    2 Mal editiert, zuletzt von volcano ()

  • Frage 1:
    Nein, die vier DATs ließen sich partout nicht ins Spiel bringen. Evtl weil damit Originaldateien überschrieben werden.


    Frage 2:
    Ja, kommt hin. Zur Zeit sind 652 Elemente installiert. (Stand: 19.8. 10:54)

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Vielleicht hilft das ja:


    Der Fehler mit dem Listenindex... trat bei mir immer im 2 Fällen auf. Erst erklären ich mal wie ich den Locobrowser nutze, da ich nicht ganz so vorgehe wie der Autor das wohl vorgesehen hat:


    Um die Übersicht zu behalten, ich habe über 1000 Objekte da drin, hab ich das ganze in verschiedene Packs unterteilt, die 00_DLok-Pack ... 01_ELok-Pack usw. benamt sind. Insgesamt 23 Stück um die verschiedenen Objektarten auseinander zu halten. Originalfahrzeuge von Locomotion sind übrigens in 33_OrgFz-Pack zusammengefasst. Dadurch kann ich dann dafür sorgen daß im Locotool Frontend immer nur die Fahrzeuggruppen auftauchen die ich gerade bearbeiten will, man muss weniger rumsuchen. Ausserdem kann ich dadurch die einzelnen Verzeichnisse in Zip-Dateien als Backup auf einer anderen Platte sichern, was erst dann gemacht wird wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Defekte oder unwillige Objekt-Dateien lassen sich so sehr leicht finden und aussortieren.


    Kommt nun z.B. eine neue Dampflok (die zuletzt installierte war die 53 0001) dann gehe ich nicht über das Neu-Pack, das benutze ich nur wenn ich neue DATs die ich irgenwo runtergeladen auf Inhalt und Funktion checke, also ob ich die z.B. schon habe oder nicht, ob sie "sauber" ist, und so weiter. Ich kann sie dann vorsortieren um sie danach ins passende Pack zu integrieren. Ich deinstalliere mit Hilfe vom Locobrowser die Fahrzeugpacks die ich nicht brauche und das entsprechende Pack wo die neu Lok rein soll (in diesem Fall also 00_DLok-Pack) und kopiere dann die neue Dat direkt in das entsprechende Pack (00_DLok-Pack). Danach wird dann das Pack mit der neuen Lok mit dem Locobrowser wieder installiert, das Locotool Frontend aufgerufen und die Daten und Name der neuen Lok angepasst (ich habe da mein eigenes System das teils nach der Einordung vor und nach den Computernummern aufgebaut ist). Verläuft nun ein Test in Locomotion zu meiner Zufriedenheit dann wird das Backup-Zip aktualisiert und die restlichen Packs werden wieder Installiert und es kann gespielt werden.


    Hört sich alles verdammt kompliziert an ist es aber nicht. Es war zwar zunächst ein Mordsarbeit die entsprechenden Packs aufzubauen, aber seitdem kann ich in knapp 5 Minuten ein neues Fahrzeug (oder andere Objekte) ohne irgendwelche Probleme in Locomotion integrieren. Ich hatte damit angefangen als Digi seine ersten Dampfloks rausbrachte und es fing sofort an sich auszuzahlen (Spielen statt rumfrickeln) und so richtig gut war es dann letztes Jahr zu Walters und Digis Pfingstdampfzeiten. Die letzte neue Dampflok, die 53 0001, einzubringen hat mich gerade mal 3 oder 4 Minuten gekostet. Es gibt übrigens auch ein Pack namens 39_Zstell-Pack, dort kommen aussortierte Modelle rein um sie später zu löschen wenn sie nicht mehr für aktive Spiele benötigt werden. Da allles bei Loco von der Objkt-ID abhängt kann man ihnen ein Z_ vor den Anzeigenamen sowie den Dateinamen schreiben wodurch sie ganz am Ende der verschiedenen Liste landen und somit nicht im Weg sind.


    Jetzt aber mal (endlich, schon wieder 'ne kleine Doktorarbeit) zum Fehler mit dem Listenindex:


    Löscht man z.B. eine Datei aus einem Pack und versucht anschliessend, ohne daß man inzwischen den Locobrowser geschlossen und neu aufgerufen hat, das Pack wieder zu installieren dann kommt der Listenindexfehler. Warum ist klar: Da zwischendurch keine Aktualisierung der Listen stattfindet (es sei denn man installiert oder deinstalliert nach dem entfernen der Datei ein anderes Pack das nicht verändert wurde) versucht der natürlich eine Datei zu installieren die gar nicht mehr da ist und Viola: besagter Fehler.


    Darum wäre es ganz schön einen Knopf oder ähnliches zu haben mit dem man den Locobrowser dazu veranlassen könnte zwischendurch seine Listen zu aktualisieren. Dann müßte man ihn nicht immer beenden und neu aufrufen (was meist schneller geht als das de- und installieren eines anderen Packs).


    Andere Möglichkeit wie man einen Listenindexfehler erzeugt: Übersehen daß man den Locobrowser schon im Hintergrund einmal laufen hat und einen weiteren aufzurufen während zwischendurch die Listen irgendwie verändert wurden oder gar ein Pack mit dem einen schon de-/installiert wurde und somit ein Pack in dem anderen falsch drin steht (de- statt installiert oder umgekehrt) ist auch eine Methode den Listenindexfehler sicher zu provozieren. Wenn man's rechtzeitig merkt kann man die andere Instanz des Locobrowsers ohne Schaden einfach schließen. Überhaupt, selbst wenn man's nicht merkt hat es zum Glück ausser der Fehlermeldung keine weiteren Konsequenzen.


    Ja ne

  • Erst erklären ich mal wie ich den Locobrowser nutze, da ich nicht ganz so vorgehe wie der Autor das wohl vorgesehen hat:



    Das siehst du nicht ganz richtig. Nach dem, was du schreibst, nutzt du den LocoBrowser genau wie vorgesehen und reizt ihn dabei voll aus. Das Neu-Pack hat mittlerweile nur noch historische Bedeutung. Endlich mal einer, der Handbücher lesen kann ;) .


    Noch mal tausend Dank für deine ausführliche Fehlerbeschreibung. Das hat mir beim Einkreisen der Ursachen sehr geholfen. Machst du so etwas vielleicht auch beruflich? Es ist in der Tat so, daß das Programm intern ausgiebig im Listen arbeitet. Da es aber im Laufe der Zeit organisch gewachsen ist, beharken sich manche davon in seltenen Situationen. Das ist auch ein wesentlicher Grund dafür, daß ich das Ganze grundlegend restrukturieren will.


    Das Problem mit den mehreren Instanzen ist inzwischen gelöst. Ist mir gar nicht mehr aufgefallen. Irgendwann hatte ich multiple Instanzen zwar schon einmal unterdrückt, aber im Eifer des Gefechtes dieses Feature wohl wieder weg optimiert.


    Es gibt noch viel zu tun.
    Warten wir's ab 8) .

  • Hallo allerseits,


    ich habe Probleme mit dem LocoBrowser. Ich bekomme eine Fehlermeldung in der Version 2.5, die eigentlich nicht mehr auftauchen sollte. Hab' den Locobrowser in ein eigenen Verzeichnis auf einer anderen Platte gepackt, kann aber trotzdem keine .dat öffnen. Die .dats sind nicht schreibgeschützt. Wenn ich die .dat direkt mit dem (alten)Locotool öffne funktioniert das auch und eine .xml wird erstellt. Beim Klick auf Erzeugen verschwindet die .xml aber und ich bekomme die angehängte Fehlermeldung.
    Ich arbeite mit Windows7. Was habe ich übersehen?
    Ziemlich verzweifelt und Dankbar für jeden Hinweis.


    Micha

  • Hallo Speedy;


    Ja, habe ich gemacht. Das (old)Locotool ist angegeben. Die .dats kann ich mir schon anschauen. Die Fehlermeldung titt nur auf, wenn ich im Pck-Bereich auf "Erzeugen" klicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!