Posts by Legomann

    Ich freue mich auch, wenn seit "In-Sucht-Nahme" von "Transport Fever" auch etwas verhaltener.


    Was mich an Loco am meisten gestört hatte, waren die begrenzten Kartengrößen und viel wichtiger, die fehlende, automatische Fahrzeugersetzung. Letzteres hat mir nach mehreren Stunden Städtewachstums durch Straßenbahnen schlicht den letzten Nerv geraubt.


    Auch hatte ich im Mapeditor des Originalspiels ein Problem bei der An- und Abwahl von Fahrzeugen (Mods). Nach einer gewissen Zeit ist mit der Editor samt Loco.exe einfach abgeschmiert. Damit hatte ich immer recht wenige der wirklich gut gemachten Mods laufen. Man müsste da die Möglichkeit haben, eigene Presets der Fahrzeugzusammenstellung zu speichern.


    Wenn man dann noch hier und da mit höherwertigen Texturen arbeiten könnte (Mod?), wäre das natürlich fabulös. Spieltechnisch ist der Titel durchaus noch auf einem relativ aktuellen Niveau. Oder anders... Ich hab schon Schlimmeres gesehen. :D

    Ja, neu kompilieren muss man nun nix mehr unter Windows. Die Anleitung zum Einbinden der 32bit-FullZoom-Projektdateien findet man im Wiki des Projektes.


    Zum OTTD-Projekt gehört es nicht. Sagen die Jungs ausdrücklich. Die FullZoom-Daten unterscheiden sich auch noch mal vom 32bpp-Projekt von OTTD selbst.


    Die *.cfg befindet sich bei mir unter WindowsXP im OpenTTD-Ordner in "Eigene Dateien".

    Da ich wohl aus Versehen in ein Verzeichnis ohne Leerstellen installiert hatte, trat bei mir der Fehler eines "Nicht gefunden" erst bei DAT-Files mit Leerstellen auf. Ich benutze LocoBrowser2 an sich nur, um DATs paketweise rein und raus zu bekommen. Das funktioniert sehr gut und komfortabel. Danke, Digidampfman.


    Wenn ich Fahrzeugdaten bearbeiten möchte, nehme ich den Wrapper. Sonst halt LocoGUI. Schade dass letztere scheinbar auch nur auf Fahrzeugdaten ausgelegt ist. Ist aber Off-Topic.


    Was mich allerdings noch stört ist der Umstand, dass bei mir (WinXP) bei einer Fehlermeldung bzgl. einer doppelten ID die Fehleranzeige durch Klick auf OK nicht mehr zu schließen geht. Bisher musste ich dann immer den Taskmanager bemühen. Vermutlich ist es aber keine große Sache, sowas zu beheben. Ja, ich weiß, alles freiwillig und in der Freizeit... Trotzdem schon mal besten Dank vorab.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Agentur anzuschreiben, die die wirtschaftlichen Interessen von Chris Sawyer vertritt. Dabei habe ich gezielt nach den Copyrights für Locomotion gefragt. Meine Anfrage und deren Antwort füge ich hier mal an. Ich war so frei, die dedizierten Kontaktdaten und den Namen des Schreibers zu entfernen. Falls jemand eine qualifizierte Übersetzung liefern möchte, darf derjenige dies gerne tun. Ich lese aus dem Kontext eine leichte Kritik an Chris Sawyer und Atari heraus. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch. :)


    > Hello!
    >
    > I'm really sure you'll get questions like this every day. Sorry for that.
    >
    > I'm a fan of the Chris Sawyer Games. But much more of the Patches and clones of his games as Transport Tycoon deLuxe Patch and Open TransportTycoon.
    >
    > His last Game "Locomotion" seems to be incomplete in many manners.
    > But that's not your business.
    >
    > A lot of Mods are available to make it a bit more colorized and a bit more complete. Fans are working on the Graphics all days. At any time you reach a border, where no more changes can be made, because the game core (.EXE) cannot be touched.
    > So the main question is: Who has the Copyright of the game? Who can or who must to be asked for permissions to work with the code itself?


    Chris Sawyer owns all rights. Exclusive rights for the PC are currently
    held by Atari. He has not given anyone permission to make any patches or
    clones, and we try to discourage them, though the net and the ethos of
    modding makes it impossible practically to stop them.


    Sad to say Atari did not make the most of its licence in LOCOMOTION.
    This does not mean that new commercial versions are not possible however.


    Regards


    --


    Marjacq: http://www.marjacq.com/

    Besten Dank.
    Ich durchforste gerade das russische Forum. Es ist definitiv beeindruckend, was man dort für Modelle bekommen kann. Auf der genannten Seite war ich vorhin gerade.
    Der Ikarus 556 ist nach meinem ersten Eindruck ein späteres Modell. Den Ikarus 55/66 gab es meines Wissens in Russland nicht. Seinen Nachfolger Ikarus180 hab ich gerade herunter geladen. Den 260 der darauf folgte gibts ja hier im Forum schon. :)


    Es gäbe sicher auch noch weitere IFA-Modelle (Garant und Robur - LOxxxx). Das wäre aber schon Off-Topic, fürchte ich. Für deren Benzinmotoren müsste dann aber auch noch mal ein mutiger Sound-Designer ran. Die waren mit ihren quäkenden Motoren ja was ganz Besonderes... ;)

    Meine Mutter ist bis in die 70er Jahre als Schaffnerin auf einer Buslinie ins Osterzgebirge gefahren. Die dort seinerzeit gefahrenen Busse hatten in der Hauptverkehrszeit Passagieranhänger dabei.


    Dass es diese sogar heute noch gibt, war mir allerdings neu.
    Die Links sollen verdeutlichen, was ich meine.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Busanhänger
    http://www.fahrzeugbilder.de/n…museum+Hartmannsdorf.html


    Das dargestellte Fahrzeug könnte glatt der Bus sein, in dem meine Mutter seinerzeit fuhr. Schon putzig, was man so findet.


    Ich weiß, es gibt schon ein paar Busanhänger. Für ältere Modelle vermisse ich diese aber noch. Wenn jemand ein Forum kennt, in dem es diese Mods gibt, genügt mir der Link auch schon. trotzdem Dank an alle, die sich die Mühe des Lesens meiner dutzenden Anfragen machen. :)

    Hello Gibbo!

    Thank's for your offer. But I'm afraid you misunderstood my wish. :)
    I'm more interested in alternate graphs for the headquarter.


    Danke für Dein Angebot. Ich befürchte allerdings, Du hast mein Anliegen missverstanden. :)
    Ich bin eher an alternativen Grafiken für den Firmensitz interessiert.

    Ich habe im russischen Forum nach längerer Recherche eine M62 gefunden. Ist zwar nicht die richtige Farbe für die DR aber was solls.
    Zur Not lasse ich die ebenfalls dort zu findende TEP10 herhalten. Bei der Spritegröße ist kaum ein Unterschied auszumachen. Zumindest für mich als Laien nicht. ;)

    Hab mir nun auch mal die PNGs zum HQ angeschaut. Ja, offensichtlich verändert es sich. :) Vermutlich habe ich es nur schlicht nie wieder aufgesucht, wenn ich im Spiel weit genug fortgeschritten war.


    Falls aber mal jemand Lust und Laune hat, an den Grafiken zu drehen, wäre ich persönlich demjenigen nicht böse. ;)

    Ich habe die Bahnsteige auch direkt mal runter geladen und eingebaut. Super Arbeit. Danke.


    Kein aber... Besteht evl. die Möglichkeit die auch als einseitige Variante zu erstellen?


    Oder bedarf es dafür dann zweier Stationen wie bei der "Double Station"?
    Beim Durchsehen der Grafiken für die "Double Station" ist mir ja schon aufgefallen, dass es sich "nur" um eine Abwandlung des Hauptbahnhofs handelt. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es genügt, ein paar PNGs wegzulassen und die DAT entsprechend anzupassen, um ein solches Ergebnis zu erhalten. Ich möchte auch nicht so klingen, als würde ich die Leistungen der engagierten Modder hier schmälern wollen.

    Du kannst dir deinen eigenen "Lufttaxis bauen, indem du die Frachart für die entspr. Flugzeuge änderst. Geht ganz einfach. ;)

    Bin zwar relativ neu im Nutzen von Mods, habe aber schon einige Möglichkeiten bei der bearbeitung von DAT-Files mitbekommen. :)
    Ich gebe zu, meine Formulierung war ziemlich unklar. Ich sprach von kleinen Flugzeugen zur Nutzung mit kleinen Flughäfen und Flugfeldern (Dirt-Airport, vergleichbar mit "Dirt Helipad" von Plastikman http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=127217) als reine Business-Flieger.
    Sagen wir mal z.B. Cessna, Learjet (naja, kleiner Flughafen wird eng...), Letov L410 (Interflug Businessflieger), usw.
    Flieger dieser Größe könnte man auch als Postflieger in unerschlossene Regionen benutzen.


    Die Geschichte mit Wasserflugzeugen ist ja leider ein Problem, das an der Loco-EXE zu scheitern scheint. Mal sehen, ob mich die Business-Beauftragten von Chris Sawyer einer Antwort für würdig erachten... ;)

    Ja, momentan hab ich wieder so eine Phase, in der ich nachts hochschrecke und eine Idee habe. Über dieser schlief ich unterdessen aber schon einige Male und sie gefällt mir immer noch. Ein weiterer Grund für mein Zögern waren Recherchen in den mir verständlich lesbaren TT-Foren zu diesem Thema, ob es diesen Vorschlag schon mal gab.


    Für ein denkbares Szenario "1.000 Inseln" oder auch Szenarien im tropischen Regenwald oder dem dünn besiedelten Norden Kanadas o.ä. stelle ich mir einen kleinen Flughafen vor, der quasi nur aus einer Rollbahn (Schotter oder "Dreck" oder trockener Wiese) und evl. noch einem kleinen Wartehäuschen an deren Seite besteht.
    Dafür wäre allerdings eine Änderung des Verhaltens auf dem Rollfeld erforderlich, da es nicht mehr verlassen würde. Der Flieger wendet nach dem Ausladen auf dem Rollfeld, fährt zum Anfang zurück und startet dann. Der "Flughafen" wäre dann z.B. 4 oder 5 Felder lang aber nur 1 bis maximal 2 breit, was es möglich macht, ihn auch an ungünstigen Stellen zu platzieren, wo der "Kleine Flughafen" schon nicht mehr lukrativ gebaut werden könnte.


    Es gibt übrigens auch einige, wenige (u.a. russische Flugzeuge [AN124, AN225], die auch auf einem solchen Untergrund agieren können. Für diese müsste die Landebahn nur ein wenig länger sein. Allerdings könnte ich dafür den bereits vorhandenen, unsichtbaren Flughafen verwenden.

    Falls mal irgenjemand Zeit und Lust haben sollte. Die neuen Gebäude von Seelenquell haben mich schon beeindruckt. Drum halte ich auch diese Gebäude für realistisch.


    IW57: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4662025
    http://www.schmalspurbahn.de/_ttbilder/mehr.jpg
    (vergleichbar mit Reihenhäusern für Mitarbeiter der Gruben)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Q3A_(Wohnungsbau)


    Der helle Bau von Seelenquell könnte ggf. sogar als "WBS70" herhalten. Das soll um Gottes Willen nicht abwertend klingen. :)
    http://www.schmalspurbahn.de/_ttbilder/karsei_wbs70.jpg

    Mir ist die problematik bei einem anderen Projekt aufgefallen.


    Kann man Gebäude quasi an der Zeitachse austauschen? D.h. Grafiken jahresabhängig zu verändern bzw. ab einer bestimmten Jahreszahl einfach die neue Grafik zu verwenden?
    In TT gefiel mir ganz gut, dass sich das Aussehen des HQ mit dem Spielerstatus veränderte. In LoMo ist mir dies nicht aufgefallen. Vlt. habe ich es aber auch später nur nicht wieder gefunden. :)

    Danke. Wieder gepennt. Schmeißt den thread einfach weg. :)


    Wenn man von OTTD bzw. TTDPatch kommt ist man tatsächlich verwöhnt. :) Nicht dass es mit den Tunneln da besser aussähe. Aber man kann vieles andere möglich machen.


    Kenn jemand Chris Sawyers Emailadresse? ;) Ein LoMo-Patch oder OpenLoMo muss her. Naja, vlt. kann man zum 10. Geburtstag des Games mit Atari reden...


    Kommentar von Speedy: ganz wie du meinst. ;)

    Ich traue mich nicht, dass unter "Requests" einzustellen, da ich befürchte, dass das Game dies gar nicht hergibt (Variablengrenzen, Abhängigkeiten, etc.) bzw. dass es überhaupt weitere Interessenten für sowas gäbe...


    Zu meinem Gedankengang:
    Der Spieler kann der Stadt essentielle Gebäude sponsorn, wie Krankenhaus (Spital), Universität oder Polizei. Diese sind allerdings keine "Industrien". Für das Erstellen eigener Industrien gibt es einen Mod, soweit ich weiß.
    Krankenhaus (erzeugt und akzeptiert Passagiere/Post)
    Universität (fördert den Bau und/oder den Ertrag von Industrien)
    Polizei/Sheriff (fördert das Wachstum von Städten auch dann, wenn die sonst dafür nötigen Rahmenbedingungen z.B. Lebensmittel- und Warentransport in der Klimazone noch nicht gegeben sind)


    Es handelt sich mehr oder weniger um Stadtgebäude. Diese Gebäude können von der Stadt nicht abgerissen, wohl aber eigenständig und zeitabhängig ausgebaut/ersetzt werden.
    Sie unterscheiden sich von Epoche zu Epoche in Aussehen, Ausmaßen und dem Preis der Erstellung. Ob Städte sie auch unabhängig vom Spieler bauen, müsste dann geklärt werden. Ich würde es gern vermeiden, dass es sie mehr als einmal gibt (außer evl. Krankenhaus und Polizei).


    z.B. KH: Spital (1x2 Felder)/Krankenhaus (2x2 Felder Hufeisenform mit kleinem Park)/Klinikum (3x3 Felder)/Universitätsklinik (falls universität im Stadtgebiet existiert)(5x3 oder 4x4 Felder)
    z.B. Uni: kleiner (1 Feld) und mittlerer Campus (2x2 Felder), Hochschule (2x3 oder 3x3 Felder)
    z.B. Polizei: Baracke (1 Feld), Mieträume (Schild an Wohnhaus) (1x1, 1x2 Felder), Polizeigebäude (2x2 Felder), modernes Polizeigebäude (2x2 Felder)


    Wo liegen die Grenzen im "Städtebau" sprich der anzahl verwendbarer Gebäude? Kann man überhaupt Abhängigkeiten einbauen?
    Ich gehe davon aus, dass alle im Editor global zu vergebenden Variablen auch individuell in den DATs eingetragen werden können. Aber Variablen in DATs im laufenden Betrieb zu ändern wird vermutlich nicht funktionieren.
    Dass diese Gebäude zumindest das Ansehen bei der Local Authority heben, könnte man ja mit umgeschriebenen Bäumchen lösen... :)