Beiträge von D0ct0R_HaCkiE

    :rolleyes: Ich will ja kein Spielverderber sein...


    Doch bist du... :D


    Ich habe es soweit geschafft, daß die mittleren Signale beidseitig übereinander liegen, ohne das das groß auffällt. Sieht sogar recht schick aus.
    Allerdings ergab sich damit ein neues Problem: Du warst so sparsam mit den Bauteilen, daß nun ein Freiraum zwischen Mast und Ausleger entstanden ist. Mit bloßem Verschieben kann ich das nicht lösen, da die mittigen Signale dann nicht mehr übereinander passen, was äußerst unschön aussehen würde.


    Damit bleiben mir nur noch folgende Möglichkeiten:
    - Kapitulation (wäre zu einfach)
    - Pixel hin und her schieben (das du in dem Punkt auch recht haben wirst, versuche ich mal unter den Tisch fallen zu lassen)
    - Mich mit dem anfreunden wie du es vorgesehen hast (auch doof, weil ich die Gleise/Fahrtrichtungen nur selten bündel; bedeutet: Fahrtrichtung rechts, links, rechts, links, ...)
    - Dich ganz lieb und nett bitten, meinem Wunsch doch etwas Gehör zu finden (muß ja nicht zwingend neue Slots belegen; die Dateien können ja den selben Namen haben)


    Also ich würde, bevor ich Möglichkeit 2 wähle, es doch erst mal mit Möglichkeit 4 versuchen ;;-)

    Hi!


    Eigentlich war ich auf der Suche nach was anderem, egal...


    Auf den ganzen Seiten liest man immer wieder was von Limits und wie hoch die nächsten sein sollen. Das bringt nichts!


    Wenn man ein Programmierprojekt hochziehen will, sollte man derartige Grenzen so lange es geht ausschließen. Die Zeiten, wo man solche Limits brauchte weil man mit dem Arbeitsspeicher sparsam umgehen musste, sind längst Geschichte.


    Zum Nachdenken folgendes Szenario:
    Aktuell sind 224 Fahrzeuge möglich, downloadbar sind ... pauschal getippt 3.000. Setzt man nun das neue Fahrzeuglimit auf 5.000 klingt das viel. Und weiter? Wird die neue Version ein Renner und Fans ist es recht einfach möglich, neue Fahrzeuge zu erstellen, werden bald 30.000 Fahrzeuge verfügbar sein und schon muß man wieder rausfiltern mit welchen Fahrzeugen man nun spielen will und mit welchen nicht. Also von daher gleich auf Limits verzichten. Wenn's dann halt stockt, merkt der Spieler selbst, daß er zu viel ausgewählt hat und lernt (vielleicht) draus...


    PS:
    Ich halte meine Programmierprojekte eigentlich fast immer solange im Privaten, bis zumindest ein Alpha-Release zumutbar läuft. Die ständigen Nachfragen und das Teils mächtige Gedrängle stören mich mächtig.
    Nachteil: geht mir die Lust an einem Projekt aus, fängt es auch mal schnell mächtig viel Staub :-P

    Hi nochmal :)


    Danke für den Tip (wusste ich auch noch nicht).


    Ist diese Prozedur aber auch erforderlich, wenn ich die Grafiken nur verschiebe? Die Farbwerte der einzelnen Pixel bleiben ja dabei unverändert. Die Farbpalette sollte also damit auch unverändert bleiben. Wenn LocoTool die erstellten PNGs nicht mit der korrekten Farbpalette erstellen würde, würde eine Rück-Konvertierung ins Loco-Format ja auch scheitern. Oder denke ich da ein Stück zu weit?


    Ich werde die Tage mal bisschen herum experimentieren, was ich wo alles ändern kann/darf und was dabei im Spiel raus kommt. So lernt man m.M.n. noch am meisten - auch wenn das mit unter recht nervenaufreibend ist. Aber vlt. hat ja einer von euch noch einen Denkanstoß für mich. :)

    Hi,


    danke für deine Rückantwort. So ganz zufrieden gebe ich mich damit aber doch noch nicht (nicht böse gemeint!).


    Ein komplett neues Objekt zu bauen, wäre in der Tat etwas am Aufwand vorbei. Aber müsste es nicht eigentlich auch ausreichen, die PNG-Grafiken entsprechend zu verschieben, damit es zumindest so aussieht, daß beide Ausleger eine Signalbrücke ergeben?
    Ich habe das auch einmal ausprobiert, jedoch erhielt ich nur noch mehrere schwarze Striche. Entweder klappte was am Dateiformat der PNG-Grafik nicht oder mein Fehler liegt woanders. Aber wo? Mein Kenntnisstand über die XML-Daten halten sich bisher noch in Grenzen, deswegen auch die pauschale Nachfrage.


    Wenn ich weiß wie, würde ich die beiden Signaldateien auch entsprechend anpassen. Und wer weiß, vlt. haben auch noch andere Nutzer hier an der Signalbrücke Interesse...

    Hi,


    ich finde die Signalbrücken sehr gut. Machen sich besonders auf Hauptstrecken sehr gut und sorgt für bisschen zusätzliche Abwechslung. Auch wenn ich dafür auf so einiges aus dem Bauplatz verzichten musste. Aber vlt. findet sich ja doch noch jemand, der analog zu OpenTTD einen Loco-Clone bastelt. Aber ich schweife ab...


    Ein kleines Problem habe ich aber. Ich wöllte gern die Signale in beiden Richtungen an einen Mast anbringen. Aktuell geht das zwar, sieht aber etwas unschön aus.
    Könntest du die Signalbrücke etwas mehr mittig anordnen, sodaß bei beidseitiger Nutzung nur ein Träger sichtbar ist?


    So könnte man auch das Außen-Signal beidseitig platzieren und würde damit noch realitätsnaher aussehen.

    Hi!


    Mir kam die Idee auf, ob es nicht möglich ist, dem Bauplatz auch ein bisschen Praxisnähe zu verpassen. Idealer Weise mit dem Stromzweig. Die "Stromgleise" und der Bauplatz belegen je ein Slot und beides gleichzeitig nutzen geht nicht - außer man verzichtet auf Straßenbahnen etc. Es muß doch aber auch so gehen, oder?


    Es heißt ja immer, man soll die Forensuche nutzen. Gut, auf einen Treffer möchte ich Bezug nehmen:


    Könnte man denn nicht die Stromkabel als Erweiterung für den Bauplatz verwenden? So ähnlich wie die Oberleitungen für die Eisenbahn.
    (...)


    Die Diskussion damals bezog sich auf Brücken. Dort wöllte ich nicht ansetzen. Die Formulierung selbst trifft es aber auf den Kopf.


    Man könnte dem Bauplatz standardmäßig das Aussehen der Stromleitungen verpassen. Da zur Dekoration im Normalfall Bahnsteige etc. drauf gesetzt werden, sollte das wenig auffallen. Die Strommasten könnte man vielleicht als Signale definieren. Da sollte noch genügend Platz sein.


    In diesem Zusammenhang müsste man dann nur noch überlegen, was zu tun wäre, damit auch später die Hochspannungserzeuger gebaut werden. Irgendwie verzichten meine Städte in den späteren Jahren immer drauf :-/ Trotzdem liese sich so eine weitere Industrie nutzen, ohne Verzicht auf den hübschen Bauplatz.

    Solange du mit allem 3 beworfen wirst, ist das doch super. Ich kenne diese Aufzählung nur mit 2 Dingen, natürlich dann ohne Geld....


    Könntest du mir freundlicher Weise den Registry-Key nennen, wonach der LocoBrowser kuckt?

    Die Installation von Locomotion ist deutlich älter als das Betriebssystem. Da es selbst keine Registry-Einträge braucht, installiere ich es auch nicht neu. Wenn ich das überall mache, wird mein System auch nicht schneller... Außerdem bräuchte ich eine kleine Fee, die mir erst mal die CD wieder auffindet ;-)


    Die manuelle Festlegung des Verzeichnisses klappt nicht. Es meldet immer wieder, daß es in das Proggy in dem Verzeichnis gefunden wurde, wo es nichts zu suchen hat. Leider eine Fehldiagnose. Habe es mit gut 10 Kombinationen versucht, ohne Erfolg.


    Und dieses ärgerliche Phänomen lies schließlich die Frage aufkommen, warum es ständig den Ordner verweigert...


    Zur Verfügung steht mir Win7 und XP SP3. Mit Win7 habe ich es aber noch nicht getestet. Übrigen lehnte LocoBrowser auch den Verzeichnis auf einem zweiten Rechner ab, bei dem Loco auch nicht installiert ist.


    Ich hoffe, daß eine Neu-Installation nicht zwingend erforderlich ist und daß trotzdem eine Lösung gefunden werden kann.


    btw: was macht die Entwicklung der angekündigten v3?

    Hi!


    Leider muß ich wohl die alte Diskussion wieder aufgreifen.


    Das Programm (auch nicht v1) lässt sich nutzen. Beim Start erfolgt die obligatorische Fehlermeldung "kann Objektpfad nicht finden".


    Der Anhaltspunkt mit Leerzeichen ist leider zumindest bei mir eine Sackgasse.


    Benutzte Pfade:
    Locomotion: F:\Spiele\Strategie\Locomotion
    Tool selbst: quasi alles versucht...


    Ich bin mir nicht sicher, warum überhaupt diese Einschränkung vorgenommen wird. Wenn schon von "irgendwohin" gesprochen wird, sollte es doch egal sein, wo das Programm nun liegt. Von daher wäre sicherlich vielen geholfen, wenn diese Einschränkung max. mit einem Hinweis, nicht aber mit einem Verbot beantwortet wird.

    Hi!


    Die Seite kenne ich noch gar nicht. Wieder was gelernt :-)


    Ich werde die Seite weiter beobachten, vielleicht vermehrt sich ja die Familie noch - wie an Hand der Umsatzzahlen auch in der Realität.


    Und vielleicht lohnt sich ja mein nächster Besuch hier wieder. Ein Auge werde ich mit Sicherheit auf den abgeschnittenen Beitrag werfen, der aus meiner Sicht hätte nie hätte zugelassen werden dürfe.


    Schöne Grüße
    Dan

    Hallo!


    Es erschüttert mich zu tiefst!


    Meine Locomotion-Installation ist kaputt, kaufe mir extra eine neue CD, damit ich weiter zocken kann und dann lese ich - eigenltich auf der Suche nach den ganzen Updates - sowas.


    Ich ging ernsthaft davon aus, daß diese Community - so aktiv wie sie ist - über Vorurteile hinwegsehen kann. Ich wurde eines besseren belehrt.


    Ich habe rund 4 Beiträge aus diesem Thread gelesen und einzig die Aussage "Wenn ihm diese Fahrzeuge gefallen, soll er sie doch benutzen." lässt mich hoffen. Dem Rest wünsche ich nie persönlich zu begegnen.


    Wenn die Fahrzeuge so währen, wie sie hier - völlig unsachlich und vor allem unbegründet - beschrieben werden, hätte ich mit Sicherheit nicht eine Anfrage dbzgl. verfasst.


    Allen Mitgliedern hier, die konstruktiv helfen, das doch in die Tage gekommene Spiel regelmäßig mit neuem Material am Leben zu erhalten, gilt mein Dank. Ob ich aber weiterhin ein Teil dieser - Entschuldigung: teilweise primitven - Community sein möchte, wage ich jedoch ernsthaft zu bezweifeln.


    Schöne Grüße
    Dan

    Hi!


    Nachdem die MAN-Busflotte betrachtlich gewachsen ist, wollte ich die Frage los werden, ob nicht auch ein paar Modelle von Solaris erstellt werden könnten.


    Die Urbino 10/12/15/18er wären sicherlich ein guter Anfang. Aber auch der Reisebus Vacanza wäre sehr interssant.



    Ich bin zugegeben nicht der aktivste hier, was aber auch daran liegt, daß meine Freizeit nicht so groß ist, daß mich Locomotion alltäglich begleitet.


    Aber immer wieder kommt die Lust nach Locomotion hoch.
    Meine Objekte-Sammlung wächst mit jedem Besuch hier. Man findet immer wieder was neues, dafür schon mal viel Respekt und großen Dank.


    Da ich nun auch noch mein Lieblingsfahrzeug, den Regio Citadis, gefunden habe, erfreut mich um so mehr... Und nun hofft mein Mitspieler auf seine Lieblingsfahrzeuge :)

    Ich habe mir mal die neuen Preisgestaltungen runtergeladen.


    Da ich gern "von Anfang an" baue, hatte ich Start um 1910 gewählt und zu fast 100% deutsche Fahrzeuge hier von der Filebase verwendet.


    Erschreckendes Ergebnis:
    Es ist mir (ohne Loks) NICHT gelungen, mit irgendetwas Geld zu verdienen.
    Die Standard-Uralt-Busse fahren -10 bis -20 pro Monat ein, die alte Berliner Bimmel immerhin nur -4 bis -10 (je Normal-Personentransport).


    Folge:
    3 Versuche, 3x Insolvenz in den ersten 10 Jahren.


    Daher mein praktisches Urteil: leider unbrauchbar :-(


    Wäre super, wenn man das unter diesem Aspekt (wenig Kapazität, langsame Geschwindigkeit) anpassen könnte.

    Hallöchen...


    Habe leider auch das Problem meiner beiden Vorredner.


    Sobald ich die modifizierte bldcty18.dat in den loco-ordner packe und loco starte, kommt selbige fehlermeldung mit exakt der selben fehlernummer sofort nach dem starten.


    ersetze ich die datei wieder mit der originalversion klappts wieder.
    auch die hier im beitrag bereitgestellten dateien ändern nichts. :-(


    ganz kurios wirds aber noch:
    wollte das eigentlich im netzwerk spielen und auf dem 2. rechner haben wir einfach den gesamten loco-ordner vom rechner 1 kopiert. auf dem 2. rechner gehts, auf dem ersten nicht.


    wäre echt super, wenn man da eine lösung finden könnte.


    schöne grüße
    doc