CiM - Preview

  • Liebe Mitglieder,
    seit dem heutigen Tag bin ich stolzer Besitzer eines der Preview Versionen direkt aus der Produktion. Ich werde im Laufe des Abends und der nächsten Tagen, dieses Thread mit Einblicken und Erklärungen füllen. Dieser Thread ist für alle geschlossen um die Übersicht zu wahren. Es wird ein extra Thema geben, wo ihr gerne Beiträge verfassen könnt.


    Der erste Start des Spiels


    Die Installation verlief ohne Probleme und nach einigen Minuten war das Spiel installiert. Da dies natürlich eine Betaversion ist, sind noch nicht alle Funktionen integriert. Nach dem Start des Spiels wurde man durch dieses wunderschönen animierten Menü begrüßt:



    Ich denke zu diesem sehr schönen und übersichtlichen Menü brauch man nicht viel zu schreiben, das ist alles selbsterklärend :) Was einem sofort auffällt, ist, das dass Spiel viele Grafiken in deutscher Sprache enthällt. So kommen Begriffe wie Kaufhalle, Hauptbahnhof, Verkehrsbetriebe, Gaststätte häufig vor, obwohl das Spiel noch nciht übersetzt wurde.
    Das "Neue Spiel" Menü:


    Wir starten das Tutorial:


    Nach einem wunderschön gezeichneten Ladebildschirm...


    ...folgt auch gleich der Spielstart mit einem virtuellen Assistenten der einen durch das Tutorial begleitet und Informationen vermittelt:


    Auf das Tutorial werde ich später nochmal näher eingehen. In dem nächsten Schritt, will ich euch anhand eines Sandbox Spiels die Möglichkeiten von CiM näher bringen.


    Der Sandbox-Modus:


    Uns begrüßt als erstes ein Screen der von uns Wissen will, in welcher Epoche, Region, Spielfarbe und Logo wir spielen möchten:


    Dem aufmerksamen Beobachter wird sofort auffallen, das abhängig der Zeitepoche auch die gewählte Stadt wächst. Das ist in meinen Augen ein sehr interessantes und nettes Feature. Die Karten können Unterschiedliche Größen aufweisen. Die Vienna (Wien) Map hat eine Größe von 1024x1024 die Tutorial Map ist nur halb so groß.


    Nach dem wir alle Einstellungen getätigt haben, starten wir das Spiel. Wieder ein wunderschön gezeichneter Ladescreen:


    Wir beschäftigen uns jetzt mal mit einem Sandbox Spiel von CiM. Ich habe die Finanzen auf Maximum gestellt, damit ich ausführlich bauen kann.


    CiM bietet ein umfangreiches Statistiken und Wirtschaftsmenü um schnell und einfach alles im Überblick zu haben. Wir müssen natürlich wissen, wo unsere Fahrgäste hin möchten. Wie im realen Leben unterscheidet auch CiM zwischen einzelnen Einwohnergruppen: Renter, Bauarbeiter, Geschäftsleute, Studenten/Schüler und Touristen. Alle haben natürlich unterschiedliche Ziele. Auf dem nachfolgenden Screenshots wird das sehr deutlich wie man die einzelnen Ziele im Auge behalten kann:



    Das Grünmakierte ist eine Schule, diese zählt als Arbeitsplatz. Die orangen Flächen auf der Minimap zeigen die Orte an, woher die Schüler kommen , die anderen Flächen makieren Einkaufszenters, Theater, Krankenhaus usw.



    Dieser Ort stellt eine Freizeiteinrichtung/Touristenattraktion dar.


    Genauso einfach funktioniert das mit allen Zielorten.


    Ich habe mich für die Schule entschieden um meine erste Linie zu bauen. Als Verkehrsmittel wähle ich die Straßenbahn und plane diese als eine Art Ringlinien. Damit erreiche ich schnell und einfach alle wichtigen Orte und kann dies als Ausgangspunkt für weitere Linienerweiterung nehmen.



    Durch einfaches Ziehen des Streckenwerzeuges werden die Gleise errichtet


    Das Werkzeugtool wählt automatisch den passenden Gleistyp. Es können aber auch Strecken unabhängig von der Straße errichtet werden und auch Wendeschleifen sind möglich.


    Wenn die Strecke fertig gestellt ist, braucht diese natürlich noch Haltestelle. In Laufe der Zeit kommen immer neuere Haltestellentypen dazu. Für den bestmöglichen Komfort, baue ich eine Haltestellentyp samt Wartehäuschen. Die Haltestellen werden Richtungsbezogen aufgestellt, der Pfeil zeigt die Fahrtrichtung.


    Der weiße Kreis zeigt das Einzugsgebiet welches mit der Haltestelle erschlossen wird.


    Nun folgt das "ziehen" unserer ersten Linie :)



    Durch einfaches klicken auf die Nachfolgenden Haltestellen wird unsere Linie mit Stationen "befüllt". Logischerweise muss dies imemr einen geschlossenen Kreis ergeben.


    Wenn unser Kreis geschlossen ist, brauchen wir natürlich noch Fahrzeuge für die Strecke. Mit dem Fahrzeugmanager können neue Fahrzeuge gekauft, im unsichtbaren Depot geparkt oder direkt einer Linie zugewiesen werden.



    Die Strecke wird erst eröffnet wenn auf die kleine Fahne neben "Create a new line" geklickt wird.


    und schwupps machen sich unsere Fahrzeuge auf den Weg.

    Ich habe eine zweite Linie dazu noch gebaut die entgegengesetzt der ersten fährt :)


    Videopreviews zum Spiel:
    So ich habe mir mal die Zeit genommen und die Beta umfangreich getestet und davon 4 Videos gemacht. Aktuell sind 2 online, das dritte folgt in den nächsten Stunden und das vierte heute Abend:


    Teil 1 - Menüführung sowie erste Buslinie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2 - Straßenbahnlinien:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 3 - U-Bahnlinien:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 4 - sonstige Verkehrsmittel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cities in Motion - Ein Nahverkehrssystem entsteht (Zeitraffer)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mir persönlich gut gefällt, ist die Einfachheit U-Bahn-Linien zu bauen und auch insgesamt, Linien festzulegen.
    Dennoch, halten sich die Verkehrsmittel denn auf Dauer an ihren Fahrplan, da solche Abweichungen ja eines der Hauptprobleme Locomotions waren?
    Ich freue mich schon auf den vierten Teil, da ich Züge von allen möglichen Verkehrsmitteln ja immer noch favorisiere!


    Loco - Nicki

  • Wenn du mit "an den Fahrplan halten" meinst, dass sie den korrekten Weg fahren, dann ein klares JA. Der Linienweg ist festgelegt und davon werden die Züge/Busse/etc. nicht abweichen. Ganz bestimmt nicht ;)
    Wenn du das zeitlich meinst versteh ich es nicht ganz :D


    Ach so, um deinen Eifer übrigens ein GANZ klein bisschen zu dämmen - die Eisenbahn selbst steht als Transportmittel nicht zur Verfügung. Aber die U-Bahn lässt sich ja wie in Video 3 zu sehen auch auf der oder über der Erde bauen. Damit hat man dann fast eine Eisenbahn (S-Bahn). Wenn es möglich sein sollte, Fahrzeuge einzubinden, wirst du sicher auch sehr schnell S-Bahnzüge und sonstiges finden. Aber das ist jetzt noch nicht abzusehen :(

  • Nicht direkt falsch - aber Eisenbahnstrecken kann der Spieler nicht bauen, die sind praktisch nur Kosmetik. Es gibt auch (mindestens) einen Bahnhof, wo man selbstverständlich Busse und U-Bahnen halten lassen kann. Wie das dort mit dem Verkehrsaufkommen aussieht weiß ich nicht. Aber generell gibt es nur die 5 Transportmöglichkeiten:
    Busse, Strabs, U-Bahnen, Schiffe, Hubschrauber
    Ob später noch mehr dazu kommen werden hängt wohl einzig von den Entwicklern ab :huh:

  • Also ich freue mich auch schon drauf.


    Habe sogar noch vor nicht all zu langer zeit mit VGigant gespielt.


    Jetzt endlich einen würdigen Nachfolger mit aktueller Grafik zu bekommen ist sehr schön!


    Hoffe allerdings noch dass sich die Entwickler danach an die Gegenseite setzen, und mit dieser Engine einen Nachfolger vom IGiganten programmieren!


    CPU: Intel Core 2 Quad ~ 4 x 2.83GHz // Mainboard: Asus PQ5E // RAM: 4 x 2GB DDR2 RAM
    Grafikkarte: Radeon HD 5870 ~ 1GB // Soundkarte: Creative Gamer X-Fi

  • Leider gab es den Editor nicht bei der aktuellen Beta-Version dazu :( Aber ich denke nicht, das dieser allzu kompliziert sein wird. Das war ja auch ein großes Manko beim Verkehrsgigant (wenn man in der Lage war, den Editor überhaupt starten zu können).


    Sobald mir weitere Informationen vorliegen, werde ich euch schnellstmöglich davon in Kenntnis setzen :D

  • Das wäre schön, denn der Editor wird die Zukunft dieses games sein.


    Denn wenn dieser umfangreich und gut zu bedienen sein wird, wird es in gewisser Zeit sämtliche Stadte und Landschaften zum Download geben.


    Und wie weit das Spiel editier und modbar sein wird, werden wir bestimt noch erfahren.


    Evtl sind selbst erstellte Fahrzeuge möglich...


    MfG - Christopher


    CPU: Intel Core 2 Quad ~ 4 x 2.83GHz // Mainboard: Asus PQ5E // RAM: 4 x 2GB DDR2 RAM
    Grafikkarte: Radeon HD 5870 ~ 1GB // Soundkarte: Creative Gamer X-Fi

  • Einfach erstellbare Gebäude sind eh das wichtigste.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!