Liebe Mitglieder,
seit dem heutigen Tag bin ich stolzer Besitzer eines der Preview Versionen direkt aus der Produktion. Ich werde im Laufe des Abends und der nächsten Tagen, dieses Thread mit Einblicken und Erklärungen füllen. Dieser Thread ist für alle geschlossen um die Übersicht zu wahren. Es wird ein extra Thema geben, wo ihr gerne Beiträge verfassen könnt.
Der erste Start des Spiels
Die Installation verlief ohne Probleme und nach einigen Minuten war das Spiel installiert. Da dies natürlich eine Betaversion ist, sind noch nicht alle Funktionen integriert. Nach dem Start des Spiels wurde man durch dieses wunderschönen animierten Menü begrüßt:
Ich denke zu diesem sehr schönen und übersichtlichen Menü brauch man nicht viel zu schreiben, das ist alles selbsterklärend Was einem sofort auffällt, ist, das dass Spiel viele Grafiken in deutscher Sprache enthällt. So kommen Begriffe wie Kaufhalle, Hauptbahnhof, Verkehrsbetriebe, Gaststätte häufig vor, obwohl das Spiel noch nciht übersetzt wurde.
Das "Neue Spiel" Menü:
Wir starten das Tutorial:
Nach einem wunderschön gezeichneten Ladebildschirm...
...folgt auch gleich der Spielstart mit einem virtuellen Assistenten der einen durch das Tutorial begleitet und Informationen vermittelt:
Auf das Tutorial werde ich später nochmal näher eingehen. In dem nächsten Schritt, will ich euch anhand eines Sandbox Spiels die Möglichkeiten von CiM näher bringen.
Der Sandbox-Modus:
Uns begrüßt als erstes ein Screen der von uns Wissen will, in welcher Epoche, Region, Spielfarbe und Logo wir spielen möchten:
Dem aufmerksamen Beobachter wird sofort auffallen, das abhängig der Zeitepoche auch die gewählte Stadt wächst. Das ist in meinen Augen ein sehr interessantes und nettes Feature. Die Karten können Unterschiedliche Größen aufweisen. Die Vienna (Wien) Map hat eine Größe von 1024x1024 die Tutorial Map ist nur halb so groß.
Nach dem wir alle Einstellungen getätigt haben, starten wir das Spiel. Wieder ein wunderschön gezeichneter Ladescreen:
Wir beschäftigen uns jetzt mal mit einem Sandbox Spiel von CiM. Ich habe die Finanzen auf Maximum gestellt, damit ich ausführlich bauen kann.
CiM bietet ein umfangreiches Statistiken und Wirtschaftsmenü um schnell und einfach alles im Überblick zu haben. Wir müssen natürlich wissen, wo unsere Fahrgäste hin möchten. Wie im realen Leben unterscheidet auch CiM zwischen einzelnen Einwohnergruppen: Renter, Bauarbeiter, Geschäftsleute, Studenten/Schüler und Touristen. Alle haben natürlich unterschiedliche Ziele. Auf dem nachfolgenden Screenshots wird das sehr deutlich wie man die einzelnen Ziele im Auge behalten kann:
Das Grünmakierte ist eine Schule, diese zählt als Arbeitsplatz. Die orangen Flächen auf der Minimap zeigen die Orte an, woher die Schüler kommen , die anderen Flächen makieren Einkaufszenters, Theater, Krankenhaus usw.
Dieser Ort stellt eine Freizeiteinrichtung/Touristenattraktion dar.
Genauso einfach funktioniert das mit allen Zielorten.
Ich habe mich für die Schule entschieden um meine erste Linie zu bauen. Als Verkehrsmittel wähle ich die Straßenbahn und plane diese als eine Art Ringlinien. Damit erreiche ich schnell und einfach alle wichtigen Orte und kann dies als Ausgangspunkt für weitere Linienerweiterung nehmen.
Durch einfaches Ziehen des Streckenwerzeuges werden die Gleise errichtet
Das Werkzeugtool wählt automatisch den passenden Gleistyp. Es können aber auch Strecken unabhängig von der Straße errichtet werden und auch Wendeschleifen sind möglich.
Wenn die Strecke fertig gestellt ist, braucht diese natürlich noch Haltestelle. In Laufe der Zeit kommen immer neuere Haltestellentypen dazu. Für den bestmöglichen Komfort, baue ich eine Haltestellentyp samt Wartehäuschen. Die Haltestellen werden Richtungsbezogen aufgestellt, der Pfeil zeigt die Fahrtrichtung.
Der weiße Kreis zeigt das Einzugsgebiet welches mit der Haltestelle erschlossen wird.
Nun folgt das "ziehen" unserer ersten Linie
Durch einfaches klicken auf die Nachfolgenden Haltestellen wird unsere Linie mit Stationen "befüllt". Logischerweise muss dies imemr einen geschlossenen Kreis ergeben.
Wenn unser Kreis geschlossen ist, brauchen wir natürlich noch Fahrzeuge für die Strecke. Mit dem Fahrzeugmanager können neue Fahrzeuge gekauft, im unsichtbaren Depot geparkt oder direkt einer Linie zugewiesen werden.
Die Strecke wird erst eröffnet wenn auf die kleine Fahne neben "Create a new line" geklickt wird.
und schwupps machen sich unsere Fahrzeuge auf den Weg.
Ich habe eine zweite Linie dazu noch gebaut die entgegengesetzt der ersten fährt
Videopreviews zum Spiel:
So ich habe mir mal die Zeit genommen und die Beta umfangreich getestet und davon 4 Videos gemacht. Aktuell sind 2 online, das dritte folgt in den nächsten Stunden und das vierte heute Abend:
Teil 1 - Menüführung sowie erste Buslinie:
Teil 2 - Straßenbahnlinien:
Teil 3 - U-Bahnlinien:
Teil 4 - sonstige Verkehrsmittel:
Cities in Motion - Ein Nahverkehrssystem entsteht (Zeitraffer)