maps4cim - a real world map generator for CiM 2

  • Der Algorithmus zum Ändern des Setting ist ja schon bekannt, jetzt muss sich nur jemand finden der das in Code übersetzt, das Programm ist ja Open Source.

  • Jahr Datei


    Ich gehe davon aus, dass du eine .jar-Datei meinst?


    Gegebenenfalls muss man "mit Java-Laufzeitumgebung öffnen" extra anwählen, sonst öffnet sich die Datei als Archiv.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Was soll bitteschön eine Start.exe sein?


    Wie schon gesagt, es ist ein Javaprogramm, das heißt, die .jar Datei ist die Datei Deiner Wahl!
    Bei installierter Java Runtime einfach Doppelklick auf maps4cim.jar oder aber Rechtsklick -> Öffnen mit Java Runtime.
    Unter Windows kann man auch die .bat Datei benutzen (einfach Doppelklick) um automatisch die .jar Datei mit Java öffnen zu lassen. Geht natürlich auch nur, wenn Java installiert ist.


    Das ganze ist auch im 1. Post beschrieben:

    Voraussetzungen: Installierte Java Runtime 6 oder höher.

  • Morgen erstmal. Ich wollte eigendlich nur wissen wie ich den maps4cim Editor öffne.


    Was ich darüber schon weis: Man muss die jar-Datei öffnen


    Aber was dann? Wo befindet sich die „Start-Exe” die das Programm öffnet. Und brauche ich Internet dafür? Oder ist das material schon mitgeliefert? Hoffe das mir jemand antwortet.
    Jaja. Das verstehe ich schon. Aber bei mir öffnet sich dann eine Reihe von unterordnern.
    Diese Frage mit dem Editor starten stelle ich mir auch...


    Aber man benötigt auf jeden Fall Internet, um das Programm zu benutzen.

  • Erstmal warum öffnest du ein zweites Thema dazu? Die selbe Frage war in dem anderen Thread bezüglich maps4cim doch schon gestellt worden. Anscheinend hast du kein Java? Wenn ich auf die .jar-Datei klicke öffnet mein PC mir das Programm sofort. Du brauchst deine Frage nicht zu Pushen, das hilft auch nichts wenn du uns keine Bilder oder sonstige Hinweise gibst was passiert wenn du die .jar-Datei öffnest. Mein Vorschlag lade dir JAva neu runter.


    @Mod, könntet ihr die Themen zusammenfügen?

  • Jaja. Das verstehe ich schon. Aber bei mir öffnet sich dann eine Reihe von unterordnern.


    Da es nicht klappt und ein 2. Thread eröffnet scheint es nicht verstanden worden zu sein ;)
    Das sich eine "Reihe von Unterordnern öffnet" deutet darauf hin, dass Java nicht installiert ist beziehungsweise die Datei bei Dir von einem Archivprogramm geöffnet wird (wie WinRAR oder 7zip)!
    Wie ich schon mal beschrieben habe kann man sicherstellen das die jar Datei mit Java geöffnet wird, wenn man per Rechtklick auf die Datei -> Öffnen mit -> Java auswählt.
    Wie man Java bekommt habe ich auch verlinkt, hier dieser Link auch noch mal: java.com: Java + You
    Und da Du ja noch einen zweiten Thread mit der selben frage eröffnet hast, schlage ich vor, dass dieser Thread geschlossen wird oder diese Unterhaltung hier in den selbigen verschoben wird.


    Dort fragst Du auch erneut nach einer Start.exe.
    Anhand dieser Frage gehe ich mal davon aus, dass Du nicht viel Ahnung von PCs hast! Da wir hier kein Computer-Hilfe Forum sind gibt daher die Kurzform:
    Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass es immer eine Start.exe-Datei geben muss.
    Generell sind alle ".EXE" Dateien Ausführbare Dateien (unter Windows). Die Endung EXE kommt von executable = ausführbar. Diese Dateiendung kennzeichnet Programme die unter Windows ausführbar sind, also nach einem Doppelklick selber laufen (meistens, hier eine vereinfachte Beschreiebung ;) ).
    Dateien mit fast alle anderen Endungen sind von sich aus nicht ausführbar, sondern stellen anderen Programmen (ihrerseits wieder EXE-Programme) nur Informationen zur Verfügung. So enthalten txt Dateien zum Beispiel Buchstaben die von Editoren gelesen werden können.
    JAR Dateien sind Archive, in denen Java-Programme liegen. Diese sind nicht selber EXECUTABLE sondern müssen von einer Java Laufzeitumgebung ausgeführt werden.
    Daher "öffnet" man JAR Dateien mit Java (Download oben), die Java Runtime liest dann die JAR Datei und führt diese als Programm aus. Der Vorsteil ist, dass ein und die selbe JAR Datei nicht nur unter Windows, sondern auch anderen Betriebssystemem von der jeweiligen Java Runtime ausgeführt werden kann.


    Also bitte höre auf nach der Start.exe zu fragen, so etwas gibt es gernell nicht ;)
    Einfach JAVA installieren, und per Doppelklick oder Rechtklick-> Öffnen mit die JAR Datei öffnen, sprich maps4cim starten.


    Grüße.

  • Wie gesagt, .jar-Dateien eignen sich auch vorzüglich als Archive.


    Du sollst die Datei aber nicht als Archiv öffnen (mit WinRAR oder so) sondern wie eine .exe-Datei ausführen. Wenn bei dir aber WinRAR als Standardprogramm für .jar eingestellt ist, musst du über Rechtsklick -> "Öffnen mit" die Java Runtime Environment auswählen. Und wenn du die nicht findest lege ich dir einen Download ans Herz.


    EDIT: Xanos hat es in dem anderen Thread gut beschrieben. Besser kann ich es auch nicht.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbing-Opfer ()

  • Die Karten haben im Spiel eine größe von 8km x 8km.
    D.h. wenn man mit maps4cim eine Kartenrandlänge von 8km einstellt hat man Karten im Maßstab ~1:1.
    Bis 12 km Randlänge lassen sich meiner Meinung nach sehr originalgetreue Karten herstellen, bei allem dadrüber muss man auf jeden Fall kleinere Seitenstraßen weg lassen.
    Je größer man den Ausschnitt wählt, desto weniger Details kann man logischerweise einbauen.

  • Ich wollte mich kurz zu dem Euro-Update äußern, da ja danach gefragt wurde: Wie schon auf cimexchange erwähnt finde ich es schade, dass von CO keinerlei Unterstützung für die Modder kommt, sondern ganz im Gegenteil immer neue Hindernisse eingebaut werden, um die eigenen DLCs besser vermarkten zu können.
    Da ich zur Zeit privat stark ausgelastet bin, wird es vorerst kein Update von mir geben. Wenn sich ein Entwickler der Sache annehmen möchte, bin ich gerne bereit, auf Github ein pull request anzunehmen und eine neue Version zu veröffentlichen.


    Die Arbeit an Version 1.0 ist damit leider auch erst einmal pausiert, wobei schon viele tolle Features implementiert sind. Eine Vorschau auf die neuen Optionen gibt es hier.

  • Das Erstellen von Karten dauert im Normalfall weniger als eine Minute, bei sehr großen Karten und langsamer Internetverbindung würde ich max. 10 Minuten ansetzen - 2 Stunden sind definitiv zu lang.


    Ein paar Sachen die du beachten solltest:
    - Ist deine Java Runtime aktuell? Hier prüfen: Verify Java Version
    - Hat maps4cim genug Speicher? Starte maps4cim am besten über die Datei maps4cim.bat (Windows) oder maps4cim.sh (linux/mac)
    - Fehler beim Download? Lösche deinen Cache, um Fehler durch abgebrochene Downloads von Geodaten zu umgehen, am besten den ganzen Ordner %APPDATA%\maps4cim\cache (Windows) oder ~/.maps4cim/cache (linux/mac)


    Der letzte Punkt ist ein Bug, den ich bereits behoben habe, aber leider noch nicht veröffentlicht ist. Ich hab im Moment leider viel zu wenig Zeit dafür... vielleicht gibts an Ostern ein Bugfix-Release :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!