Beiträge von X-Mex

    Ich habe heute auch deine Karte angespielt und es macht wirklich großen Spaß! Du stiehlst mir damit ne Menge Freizeit, ist dir das bewusst? :D Das Straßennetz ist sehr abwechslungsreich und bietet zahlreiche Möglichkeiten für sinnvolle Start- und Endpunkte der Linien und das Stadtbild wirkt sehr harmonisch! Ebenso die vielen Details und Ideen wie die Burg und die wirklich tollen Parkanlagen machen die Karte zu einem echten Highlight! Vielen Dank für die Bereitstellung deiner Karte :thumbup: Und ich freue mich schon auf zukünftige Projekte.


    Hierbei muss ich auch nochmal sagen, dass ich die europäischen Gebäude großartig finde - sie lassen v.a. auch mit dieser Karte viel vom Charme aus CiM 1 zurückkehren :thumbsup:

    Wenn ich Zeit habe muss ich erstmals alles portieren zu 1.6.1.

    Vielen Dank eis_os für deine Arbeit! Es bereichert auch mein Vergnügen mit CiM 2 ungemein!
    Noch eine Frage/Anfrage: Du hattest ja bereits betont, dass das Umfärben von Busspuren etc. nicht möglich ist. Diese stören mich nicht. Vielleicht funktioniert es aber mit den Haltestellenmarkierungen (den gelb-gestrichelten)!? Es würde meiner Meinung nach europäischer (und hübscher :D ) aussehen, wenn sie weiß wären (womöglich durchgezogen?).

    Ein kleiner Tipp: Vergesst die mitgelieferten Karten, die sind nur Beiwerk, die funktionieren nur als hingeworfene Spielwiese für die neuen Gebäude. Genau dasselbe vermute ich von der Kampagne, obwohl ich die noch nicht angespielt habe und nicht bewerten kann. Aber ich denke auch hier gilt: Nice to have. Das was den eigentlichen Wert dieses DLC's ausmacht sind die Gebäude selbst. Ich habe eben 2 Stunden im Editor verbracht und ich erkenne das Spiel einfach nicht mehr wieder. Endlich rundum schöne Gebäude, mit denen wundervolle Stadtlayouts möglich sind. Einziger winzig kleiner Wehrmutstropfen: Keine echten Eckhäuser, nachwievor keine Betontexturen. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich bin seit langem mal wieder richtig begeistert!!!

    Dem schließe ich mich an. Finde die Gebäude super! Die Städte sind nix, ich werde sie auch nicht verwenden. Aber allein für die Gebäude finde ich den Kauf lohnenswert. Ich habe auch bereits die Möglichkeiten der Gestaltung im Editor ausprobiert und es ist wirklich bemerkenswert, was das neue Flair ausmacht. Da ist wesentlich mehr drin, als die mitgelieferten Karten vermuten lassen. Mir fehlt nur noch ein Update fürs map4cim-Tool zum Glück, und dann kanns losgehen :)

    Schön das es da ist :)
    Der Trailer auf Steam ist ja mal lovely :D


    Mit [dem Bauen] warte ich noch auf ein Update für maps4cim, beziehungsweise schaue ich eventuell heute abend selber mal fix in das Dateiformat.

    Mir gefällt der Trailer auch sehr gut! Ich wollte soeben auch schon voller Elan mit dem Kartenbau beginnen, musste das Vorhaben allerdings abbrechen, da die Gebäude (noch) nicht verfügbar sind :wacko: Hoffe auf baldiges Update, mich juckts in den Fingern! ;)

    ich wollte mal anfragen ob es möglich ist (per Dateimanipulation ;)) CiM(2) auf Linksverkehr umzustellen?

    Zumindest im offiziellen Forum wurde gesagt, dass der Linksverkehr für CiM 2 nicht kommen wird. Aufgrund der schlechten / nicht vorhandenen Modbarkeit des Spiels wird das leider auch per Dateimanipulation nicht möglich sein. Wäre das der Fall, hätte sicher bereits jemand einen solchen Mod zur Verfügung gestellt. Aber wer weiß, eis_os und andere fleißige Modder finden immer wieder tolle Möglichkeiten für Neuerungen... ;)

    Wunderbar. Wenn du das so umgefärbt bekommst, dann müsstest du die Busspuren auch grau bekommen, oder ? Dann steht eben am Ende nur einmal BUS auf der Straße, ist in der Realität ja nicht anders.


    Und wäre es möglich, die derzeit gestrichelte Linie zur Abgrenzung der Busspur zu einer durchgezogenen zu machen? Das ist, denke ich, realistischer. Aber ich weiß nicht, in wieweit das noch ein "Umfärben" ist ... :whistling:

    Lediglich die Alleestraßen sind mir zu schmal bzw fehlt mir die Möglichkeit begrünte Mittelstreifen zu bauen. Wenn Straßenbahngleise liegen fände ich Schotter noch garnicht schlecht, aber da kann ich ohne leben.


    Ich habe echt 0 Ahnung, daher möge man mir die laienhafte Frage verzeihen .. aber es wurde angesprochen, dass das Einfärben von Objekten verhältnismäßig einfach geht. Vielleicht ist es möglich, die Textur der Alleemitte durch eine Grastextur zu ersetzen (oder evtl grün einzufärben, o.ä.), sodass ein grüner Mittelstreifen entsteht? Diese Straße könnte dann womöglich wie eis_os bereits vorhandenen 0-spurigen Straßen als zusätzlicher Straßentyp baubar sein.

    Co_Martsu hat im offiziellen Forum zudem angefragt, wie die Community zu einem Flughafen als neue Sehenswürdigkeit stehen würde, da dieser ebenfalls stark nachgefragt wurde. Ein Sehenswürdigkeiten-DLC mit Flughafen und Bahnhofsterminal wär die Krönung :thumbsup:

    Code
    werden die Wartungskosten geteilt wenn mehrere Linien die Haltestelle bedienen?


    Ich glaube nicht. Weil wenn man zum Beispiel eine Busstation in eine Bus/Tram Station upgradet, erscheinen plötzlich bei Trolleybussen auch wartungskosten, obwohl ich kein einzigen Trolley habe.... Denke eher dass jede Linie die Wartungskosten pro Haltestelle bezahlt, sprich wenn 3 Linien das gleiche Häuschen benutzen bezahlt mal 3 mal Unterhalt. :(

    Kann man denn die Wartungskosten so pauschal auf die Linien umsetzen? Diese werden doch einfach anhand der Haltestellenanzahl berechnet. Eine Bushaltestelle verursacht demnach nur einmal Kosten, egal wie viele Linien diese bedienen. Der Grund warum auch beim Trolley Kosten auftauchen ist der, dass die Bushaltestellen auch gleichzeitig Trolleyhaltestellen sind - die Kosten werden in diesem Falle auf die beiden Transporttypen verteilt.


    Mir wuerde sehr gefallen, wenn der Stationsname besser erkennbar waere
    und sich die Infotafeln je nach Verkehrsmittel farblich unterscheiden.
    Im Stadteditor sollte das Editieren der Namen von Objekte und Strassen
    wieder moeglich sein.


    Das sieht echt super aus 8o . Ich habe zwar keine Ahnung, aber die Fläche mit dem Namen je nach Haltestellentyp farblich zu unterlegen sollte doch kein großer Aufwand sein, oder? CO sollte einen Blick auf dieses Bild werfen :D

    Zu den anderen Maßen wirkt es aber stimmig. Aber ist natürlich richtig, ein LKW passt da nicht durch. Müssen wohl auf eine separate Spur. Oder man baut das Teil entsprechend höher ...

    Ich bin der Meinung, dass definitiv noch Content für Cities in Motion 2 kommen wird. Martsu's Post vom 14.10. sagt doch eindeutig, dass an neuem Material gearbeitet wird (welches von der Community gewünscht wurde!!). Ein Patch wurde, wie oben bereits erwähnt, ebenfalls angekündigt. Ich würde also nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, spätestens zu Weihnachten gibt es bestimmt ne Überraschung 8o


    Nichtsdestotrotz wäre ein bisschen mehr Info natürlich wünschenswert. Vielleicht ist auch die negative Stimmung im offiziellen Forum ein wenig daran Schuld, dass CO nicht mehr so gern auf Posts reagiert. Dort wird sich viel über meines Erachtens sinnlose/irrelevante Dinge beschwert. Ich hätte als Developer auch mehr Lust an neuem Inhalt zu arbeiten, der die Stimmung möglichst wieder anhebt, als mich ständig für irgendetwas entschuldigen zu müssen.

    Als Ergänzung zu 1. und 2.: Wird der erste Stop einer Linie (nach Ausfahrt aus dem Depot) erneut als letzter Stop der Linie (vor Einfahrt ins Depot) verwendet, dann hält das Fahrzeug dort bis zur nächsten planmäßigen Abfahrt und fährt die Linie noch einmal ab ohne ins Depot zu müssen, solange der Fahrzeugzustand es zulässt.