Das Startjahr und die Auswirkung

  • Hallo zusammen!


    Hoffe, dass diese Frage noch nicht konkret beantwortet ist - so direkt habe ich für meine Frage jedoch noch keine Antwort gesehen:


    Wird sich das Stadtbild im Laufe der Zeit so entwickeln, als hätte man gleich ein späteres Startjahr verwendet?


    Konkret: Ist das Stadtbild Berlins z. B. im Startjahr 2010 identisch mit dem Stadtbild, welches ich mit Startjahr 1920 nach 90 Spieljahren erreicht hätte? Das einzelne Gebäude neu erbaut werden ist mir schon aufgefallen, doch gilt dies für jedes einzelne Gebäude?

  • DIe Städte wachsen natürlich bei den Standard-Maps. Kannst du in der Sandbox überprüfen, denn da gibt es ein Vorschaubild für die Städte. Dieses ändert sich, je nachdem welche Startzeit du nimmst.


    Edit: Das Stadtbild ist natürlich identisch nach 90Jahren Spielzeit, mit dem wenn du gleich 2010 anfängst.

  • Aso, danke.


    Allein aus dem Vorschaubild des Startjahres kann man ja nicht schlussfolgern, dass sich das Stadtbild auch automatisch exakt entsprechend anpasst.

  • ja es wächst. der plaz für neue gebäude/straßen wird zunächst braun, und dann wir gebaut. soweit ich weiß wird alles, was du auf diesen flächen gebaut hast abgerissen.


    berlin ist übrigens die stadt die mMn am wenigsten wächst

  • Ich finde es schade, dass 1920 genausoviele Autos unterwegs sind , wie z.B. 2010. Erscheint mir irgendwie unrealistisch.
    Wenn die Autozahl mit den Jahren zunehmen würde , wäre das sehr spannend, weil sich dann die ein oder andere Linie als nicht mehr rentabel erweisen würde und man über Veränderungen gerade in der Downtown nachdenken müsste.


    Aber was solls, wenigstens wächst die Stadt, was ja bei VGigant nicht der Fall war soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. :P

  • LokiSOB
    Berlin war schon immer groß, passend wurden die letzten Gemeinden und Städte 1920 in Berlin eingegliedert.


    Dragon
    Ja das hatte ich auch, wusste gar nicht was da war, bis da eine Straße lang gezogen wurde und mir mitgeteilt wurde das einige Züge meiner Metrolinie ihr Ziel nicht mehr erreichen konnten. Wunderbar dachte ich mir, durfte erstmal 1 Km Umweg bauen danach.


  • Ich finde es schade, dass 1920 genausoviele Autos unterwegs sind , wie z.B. 2010. Erscheint mir irgendwie unrealistisch.


    Interessant ist, dass "verstopfte" Strassen in Realität bereits ein Problem waren, bzw. als solches angeschaut wurden.
    Die Kapazität der Strassen war beschränkter, die Autos weniger schnell, und die, die sich ein Auto leisten konnten, waren wohl auch ziemlich schnell erbost...

  • Das mit dem Bauen finde ich schon eine gute Idee der Entwickler.
    Ich wurde z.B. schon von der Stadtverwaltung aufgefordert bis zu einem gewissen Datum meine Tramgleise zu entfernen, weil dort gebaut würde. (Hatte eine Umkehrschleife in die grüne Wiese gebaut gehabt) Jetzt steht dort ein großes Verwaltungsgebäude.

    4 Mal editiert, zuletzt von Stadtbahnfahrer () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst, da nichts wichtiges geschrieben war, und somit nicht hätte hervorgehoben werden müsste(alles war groß).

  • Ich habe bei mir jetzt auch ein rot eingefärbtes Stück U-Bahngleis. Eigentlich finde ich das doof. Einige von euch kennen ja bestimmt auch Transport Tycoon, OpenTTD oder Locomotion. Dort musste man niemals irgendwas abreißen. Da wo Gebäude, Gleise oder Haltestellen des Spielers standen, haben die Städte nie gebaut, sondern immer nur dort wo Platz war. Teilweise wurden auch kleinere Gebäude abgerissen und durch größere ersetzt. Ich finde so ein Zufallsprinzip wäre auch in Cities in Motion besser.

  • Ich habe bei mir jetzt auch ein rot eingefärbtes Stück U-Bahngleis. Eigentlich finde ich das doof. Einige von euch kennen ja bestimmt auch Transport Tycoon, OpenTTD oder Locomotion. Dort musste man niemals irgendwas abreißen. Da wo Gebäude, Gleise oder Haltestellen des Spielers standen, haben die Städte nie gebaut, sondern immer nur dort wo Platz war. Teilweise wurden auch kleinere Gebäude abgerissen und durch größere ersetzt. Ich finde so ein Zufallsprinzip wäre auch in Cities in Motion besser.


    TTD(Patch) hat aber sehr große Deadlock Probleme, deswegen gab es einen TTDPatch Schalter um das Verhältnis Strassenbau/Gebäude Bau zu verschieben. (Führte zu weniger Strassen, dafür zu mehr großen Häusern in der Innenstadt) Und bei einer Stadtsimulation wären falsche Gebäude noch irritierender.

  • Ich habe bei mir jetzt auch ein rot eingefärbtes Stück U-Bahngleis. Eigentlich finde ich das doof. Einige von euch kennen ja bestimmt auch Transport Tycoon, OpenTTD oder Locomotion. Dort musste man niemals irgendwas abreißen. Da wo Gebäude, Gleise oder Haltestellen des Spielers standen, haben die Städte nie gebaut, sondern immer nur dort wo Platz war. Teilweise wurden auch kleinere Gebäude abgerissen und durch größere ersetzt. Ich finde so ein Zufallsprinzip wäre auch in Cities in Motion besser.


    CiM-Vergleiche mit TTD & Co hinken aber halt grundsätzlich. Für TTD war das Prinzip des Städtewachstums gut, denn dort ging es ja um garnichts mehr, als darum, Städte mit Fabriken oder anderen Städten zu verbinden. Deshalb war chaotisches Städtewachstum um Gleise herum völlig in Ordnung. In CiM hingegen baust du ein ÖPNV in einer Stadt die Erkennungswert haben soll und ein realistisches Stadtbild. Ich fänd es schrecklich, in einer Stadt zu spielen, die wie bei TTD per Zufall wächst - denk mal nur an die ganzen Details wie Bänke, Parks, Hecken, Zäune usw - so Props gab's in Loco und TTD ja garnicht.

  • Genau genommen wächst eine normale Stadt ja auch nicht zufällig.
    Das wird ja auch normalerweise genau geplant. Dabei werden grüne Wiesen mitunter schon mal zugebaut. Das passiert. Daran müssen sich die Verkehrsgesellschaften dann wohl oder übel anpassen. Neue Wohngebiete werden erschlossen, wenn da noch ne Strassenbahn im weg ist, muss die halt weg. Gegenfrage, würdest du auf die Fahrgäste in diesem Gebiet verzichten wollten? (Was ja die alternative wäre).
    Ich finde das sogar gut, wie es in CiM gelöst ist. Es ist geplant, man weiss es vorher und kann sich drauf einstellen. Im Mapeditor kann man entsprechende Bauliche Veränderungen und Herausforderungen in die Stadt mit einplanen. Hat halt den Vorteil, dass es auch, wenn man mal seine Linien gelegt hat, nicht langweiliges zuschauen wird. Durch diese Veränderungen müssen sich auch die Linien verändern.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!