1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Modding-Hilfen

Kapazitäten etc. ändern

• Morrigen
  • September 15, 2011 at 11:51 AM
  • Morrigen
    Guest
    • September 15, 2011 at 11:51 AM

Hi,

ich möchte jetzt endlich mal die Kapazitäten, Beschleunigungen, Geschwindigkeiten und Namen aller nicht vom KBF Mod abgedeckten Fahrzeuge ändern.

Dazu brauche ich allerdings die realen Namen und Daten der Fahrzeuge. Damit meine ich z.B. die Tokyo Fahrzeuge und auch die 5 neuen aus dem letzten Patch.

Ich hoffe ihr könnt mir einige nennen.

Ich bin natürlich auch gerne dazu bereit die geänderten Files im Anschluss hier hochzuladen, es soll ja schließlich nicht euer Schaden sein mir zu helfen ;)

Danke und Grüße, Morrigen

• Morrigen
    Guest
    • September 17, 2011 at 7:59 PM

PUSH

Keiner ein Interesse an realistischen Kapazitäten etc.?

Ich habe ein paar Fahrzeuge schon gefunden, z.B. die Monos.

Mir fehlt aber noch was.

• ES89
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • September 17, 2011 at 9:51 PM

Welche Fahrzeuge fehlen dir denn noch, insbesondere von den 5 letzten? Bei Tokio kann ich dir nicht weiterhelfen.

• Morrigen
    Guest
    • September 17, 2011 at 10:17 PM

Mit den 5 Fahrzeugen aus dem Patch habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, wäre also gut dazu Daten zu haben.

Ansonsten sind es glaub ich ja nur die Fahrzeuge aus Tokyo die dem KBF Mod fehlen, oder?

• ES89
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • September 18, 2011 at 12:18 AM

Bei den neuen Fahrzeugen ist es ja nicht so schwer, die wurden ja unter Realnamen abgestimmt. Fangen wir an zu sammeln:

(Tatra T600) = Tatra T6A5 --> Daten: Tatra T6A5 – Wikipedia
    (EvoUrban) = Mercedes- Benz CITARO 0 530 --> Daten: Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH - GöVB_Fotogalerie, 3. Bus von oben, gebaut ab: 1998, siehe Mercedes-Benz Citaro – Wikipedia
    (City T13) = Škoda Forcity T15 --> Daten: Škoda 15 T - Wikipedia, the free encyclopedia
    (Kaganovich Metrotrain) = Baureihe A der Moskauer Metro --> Daten: http://en.rian.ru/images/15781/06/157810607.jpg, http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Moskau#Allgemeines_2
    (Ostrich SP1900) = MTR EMU SP1900 --> Daten: MTR EMU SP1900 - Wikipedia, the free encyclopedia

Edited 3 times, last by ES89 (September 18, 2011 at 12:56 AM).

• deejay
    Guest
    • September 18, 2011 at 3:30 PM

Ich würde mich über eine anschließende Bereitstellung der geänderten Dateien auch sehr freuen. Fänds cool, wenn diese Fahrzeuge auch die Massen bewegen könnten.

• Morrigen
    Guest
    • September 18, 2011 at 7:37 PM

Wie schon im KBF Mod werden die Kapazitäten in einem ähnlichen Verhältnis sein.
    D. h. nicht absolut realistisch sondern viel mehr um das Spiel spielbarer zu machen.

So hat ja Kultis Bombardier C20 ein Fassungsvermögen von 756 Passagieren, mein MTR Emu SP1900 hat momentan 830 Plätze.

Änderungen sind noch durchaus möglich.

Je nach Variante hat der/die Emu in der Realität ein Fassungsvermögen von ca. 2500 Passagieren und mehr.
    Mein Emu hat jetzt 5 statt 4 Teile, real sind es bis zu 12.

Ich versuche mich am KBF Mod zu orientieren. Ich möchte keine neue Mod erstellen, dazu fehlen mir auch die Fertigkeiten. Vielmehr soll es eine Vervollständigung der noch fehlenden Fahrzeuge werden.

• deejay
    Guest
    • October 9, 2011 at 10:05 PM

Ist das Projekt mittlerweile auf Eis gelegt? Ich würde mich weiterhin sehr darüber freuen, käme da noch was.

Ich bin irgendwie zu blöd selber was zu machen. Hab zwar den gsFileViewer aber wenn ich eine script Datei öffne und sie speichere und dann die gs-Datei überschreiben will ,dann hauts auch nicht hin, weil irgendein Pfad nicht stimmt. Folglich muss ich bei jedem neuen Fahrzeug mit diesen "komischen" Kapazitäten leben.

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • October 10, 2011 at 12:53 AM

Auch wenn ich leider seit einer Woche an meinem Projekt nicht weiterarbeiten konnte, hier der Link (auch zu einer Tabelle mit Daten zu allen Fahrzeugen in CiM): Reale Fahrzeugdaten - Fahrzeugmods - Cities in Motion - Fanpage

Xanos Let's Play

• Eschy5
    Beginner
    • October 16, 2011 at 10:17 PM

Ich hatte bei meinen Fahrzeugen auch die Kapazität geändert. Andere Mods hab ich absichtlich nicht genommen, da ich es mit der Kapazität nich ganz so übertreiben wollte.

Damit das ganze auch realistisch wird, habe ich noch weitere Werte geändert, weitere Werte wie Kaufpreis und Treibstoff- und Stromverbrauch geändert.

Beispiel: Tram03 hatte eine Kapazität von 20, Kaufpreis von 95000 (CiM VehicleModder) und einen Stromverbrauch von 14. Ich habe die Kapazität auf 55 Erhöht. Dann hab ich 95000 / 20 * 55 gerechnet und habe den Preis somit auf 261250 erhöht. Das gleiche beim Stromverbrauch. 14 / 20 * 55 = 38,5.

Das Problem: Besonders die Wartungskosten der U-Bahnen haben sich fast verdreifacht. Inzwischen hab ich von dem neuen Treibstoff- und Stromverbrauch wieder ein viertel abgezogen, trotzdem ist ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich. Die Ausgaben sind leicht höher als die Einnahmen.

Weiß jemand wie man die Werte am besten verändert? Das wäre ja unrealistisch, wenn sich die Kapazität mehr als verdoppelt, der Kaufpreis und der Strom- und Treibstoffverbrauch aber gleich bleibt.

Weiß jemand, wie sich die Wartungskosten berechnen?
    Aktuell steht meine Wartung in Wien für Bus, Straßenbahn und U-Bahn bei 50 %. Mit den Originalwerten, beträgt die monatliche Wartung ca. 1184, mit meinen geänderten 3278. Die Wartungskosten müssten runter, der Kaufpreis sollte aber schon hoch bleiben, damit das Verhältnis zur Kapazität passt. Ich habe auch den Strom- und Treibstoffverbrauch bereits wieder um ein Viertel reduziert, dennoch ist kein Wirtschaftlicher Betrieb möglich.

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • October 16, 2011 at 10:29 PM

Hallo Eschy, viele Grüße von mir aus alten VG-Zeiten.

Ich kann dir nur den KBF-Mod wärmstens empfehlen, die Werte dort sind meiner Meinung nach schon sehr real.
    Schade nur das dieser momentan nicht weiterentwickelt wird.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

Edited once, last by Synthtronic (October 16, 2011 at 10:31 PM).

• Eschy5
    Beginner
    • October 16, 2011 at 10:45 PM

den hab ich ja absichtlich nicht benutzt, da mir manche Kapazitäten übertrieben hoch erscheinen. Zum beispiel eine U-Bahn für 830 Fahrgäste. Bei echten U-Bahnen trifft das ungefähr zu, aber für das Spiel halte ich diesen Wert viel zu hoch. Meine U-Bahn mit der höchsten Kapazität hat zum Beispiel nur 300 Plätze. Das sollte auch ausreichen. Problem ist halt nur, dass die Wartungskosten viel zu hoch sind.

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • October 16, 2011 at 10:48 PM

die wartungskosten kannst du auch ändern. in der scriptdatei der einzelnen vehicles.

Tutorials für Anfänger - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• Eschy5
    Beginner
    • October 16, 2011 at 10:53 PM

Und welcher Wert steht für die Wartungskosten?

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • October 16, 2011 at 11:08 PM

$icon = MAIN.$window.video.new_texture("/metro/objects/vehicles/metro-06/metro06-icon.dds");
    $rendering = "metro/objects/vehicles/metro-06/metro06-render.dds";
    $reliability = 0.60;  Zuverläßigkeit
    $fuelConsumption = 0; Treibstoff
    $electricityConsumption = 60; Elektrizität
    $attractiveness = 0.95; Attraktivität
    $speed = 100; Geschwindigkeit

den wert reliability hochsetzen. 1 = 100% geht aber nur 0.99

Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • October 16, 2011 at 11:13 PM
    Quote from Pluesch

den wert reliability hochsetzen. 1 = 100% geht aber nur 0.99

Was soll`n das jetzt heißen? ?( Also bei mir geht auch 1; ohne Probleme. :)

Wartungskosten kann man nicht einstellen; sie werden aus verschiedenen Werten errechnet (von denen ich aber keine Ahnung hab :whistling: ).

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • October 16, 2011 at 11:21 PM

Nun ich denke das die wartungskosten aus :

$reliability = 0.60; $fuelConsumption = 0; $electricityConsumption = 60; berechnet wird. Natürlich kommt auch das alter der fahrzeuge dazu.. je älter umso mehr wartungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice