Beiträge von tobing

    Kennt ihr eigentlich die inzwischen schon etwas älteren Städtebauspiele von Impressions Games, bzw Sierra? City Building Series?


    Caesar III? Pharao und Cleopatra? Zeus und Poseidon? Der erste Kaiser?


    Irgendwie sind das doch auch Wirtschaftssimulationen, auch wenn da keine Bahnlinien oder sowas gebaut werden...

    Ja, schön ist das schon. Ich werde mir aber zum Beispiel NICHT Gothic 3 zulegen, obwohl is das sehr gerne spielen würde, weil ich dazu einen neuen PC bräuchte. So einfach ist das, und vielleicht bekommen die Spielehersteller das auch irgendwann mit und halten ihre Hardwareanforderungen ein bisschen mehr im Zaum.

    Das hab ich natürlich vergessen zu sagen, die RCT 1+2 basieren ja auch auf der Engine, erst RCT 3 hat er abgegeben. Und die vielen Leute, die mitgeholfen haben, waren vermutlich diejenigen, die die vielen hübschen Grafiken erstellt , Handbücher geschrieben haben und ähnliches...

    Dazu zwei Dinge. Zum einen habe ich mal nachgeforscht, wie man an Chris Sawyer rankommen könnte. Direkt jedenfalls nicht, und eine brauchbare mail-Adresse habe ich auch nicht gefunden (vermutlich hält der Mann sich bedeckt, um nicht in mails zu ersticken). Aber gefunden habe ich Infos über die Engine, die früher TT und jetzt Locomotion zugrunde liegt: http://www.chrissawyer.com/faq3.htm und da steht, dass das ganze fast komplett in Assembler programmiert ist. Daraus ergeben sich verschiedene Folgerungen: 1. wird es auf der Basis keine 3D-Version geben. 2. wird es vermutlich SHER schwierig sein, die Begrenzungen aufzuheben, die an diversen Stellen eingebaut sind. Die Grenzen anzuheben sollte technisch möglich sein, aber nur, wenn nicht an anderer Stelle auf bestimmte Eigenschaften von Limits programmiert wurde, z.B. dass 255 der grösste Wert eines Bytes ist oder solche Sachen).


    Die andere Sache ist die: Ich glaube einfach nicht, dass neue Spiele, ziemlich egal wer sie (kommerziell) herstellt, noch den Hauch einer Chance am Markt haben, wenn sie nicht 3D sind. Das scheint mir so zu sein, auch wenn es mir absolut nicht gefällt: Ich bevorzuge eine isometrische Ansicht, weil es einfach übersichtlicher ist. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Vorzüge, aber das brauche ich Euch ja gar nicht zu erzählen... nur ist der Markt anders. Für Spiele, die von Hobbyprogrammierern gemacht werden, gelten aber andere Regeln. Zumindest, wenn dahinter keine kommerziellen Absichten stehen. Hier ist 2D durchaus vertreten, andererseits ist ein Spiel wie Locomotion schon ein grosses Projekt und sicher nur von einem Team in gemeinsamer Arbeit zu bewältigen. Das erklärt denn auch, warum es nur so ausgesprochen wenige Spiele dieses Typs gibt (ich kenne im Grunde gar keines).


    Was schliesse ich daraus? Kaufen ist nicht, und selber machen zumindest sehr schwierig...

    Spiele hab ich eine Menge auf dem PC installiert, aber spielen tu ich vor allem die folgenden (in meiner spärlichen Freizeit):


    Stronghold Crusader
    Pharao + Cleopatra
    Der erste Kaiser
    Tropico
    Morrowind
    Gothic II

    Bin auch neu hier. Hab aber Locomotion auf der 'Pyramide' gesehen, zum Beispiel bei MediaMarkt, und dort kostet es 10€. Wie auch bei amazon übrigens.


    Locomotion ist Nachfolger von Transport Tycoon, und wenn Du TT mochtest, wirst Du auch Locomotion mögen. Ich vermisse zwar die Wartungsbahnhöfe, aber mit einem Mod bekommst Du die ewigen Pannen weg, und dann macht es einfach total Spass, Tunnels, Brücken und tolle Gleissysteme zu bauen...

    Ach ja, wir ziehen gerade den Server um, und das ist leider (Pech!) gerade heute abend. Aber später, spätestens morgen ist die Seite wieder online...


    Werde das bei Woltlab mal anfragen. Vielleicht habe ich ja Glück.


    Danke für die Links! Hätte ja auch selber suchen können...

    So ein netter Empfang, toll.


    Naja, Fragen habe ich schon ein paar... weiss ja nicht, ob jemand mal meine Seite besucht hat, ich habe das mit eNvolution gemacht, und das dort eingebaute Forum basiert auf phpbb1.4.?. Meine Erfahrung ist, dass ich das CMS drumrum eigentlich nicht brauche, ausserdem ist das ganze Teil einfach schrecklich programmiert. Von daher habe ich schon die Idee, meine Seite neu aufzusetzen, und ein wbb zu lizensieren ist auch nicht das Problem.


    Aber: Wie migriere ich die Tausende Beiträge der mehreren Hundert User??? UserIds natürlich mit... und Downloads und LInksammlung.


    Hab Euch natürlich gleich in die Weblinks mit aufgenommen (hint hint) :zwinkern: ...


    ALs Locomotion rauskam, habe ich schon fast gedacht, dass das wohl ein Nachfolger von TT ist, das ich damals gern gespielt hatte. Leider war da bei 128 Zügen Schluss, fand ich schade (Gibt es so ein Limit auch in Locomotion?). Von der Pyramide hab ich es dann erstanden, und bei Euch so einiges gelernt darüber, wie man das so machen soll. Jetzt macht es richtig Spass!

    Muss sagen, dass mir diese Seite ausgesprochen gut gefällt.


    Hab mir gleich mal BB und das HM-Portal rausgesucht, weil ich den Ansatz: Forum mit was drumrum gut passend finde, auch für meine Seite, die seit Monaten auf einen Umbau wartet: Staedtebauen.de Gemacht habe ich das mit eNvolution, ein CMS mit integriertem Forum. Benutzt wird aber fast ausschliesslich das Forum, und leider wird eNvolution wohl auch nicht mehr weiterentwickelt, von daher suche ich schon seit einer Weile nach einer Alternative...


    Vielleicht kann mir einer der 'Macher' hier was dazu sagen, wie sich BB und das HM-Portal handhaben lassen und so? Wäre toll!