Wie beliebt ist Loco heute noch?

  • hi,
    da ich auch heute noch hin und wieder loco spiele, frage ich mich, wie beliebt dieses spiel eigentlich noch ist. wenn ich das anhand der neuen downloads beurteilen müsste, würde ich fast sagen, dass es immer weniger fans hat. schließlich gibt es noch etliche züge die nicht im spiel integriert sind. außerdem würde mich interessieren ob loco in euren augen tt oder ttdlx übertroffen hat?! mir persönlich gefällt es zwar deutlich besser, weil auch wenige neuerungen einiges ausmachen und die grafik zwar nicht mehr zeitgemäß ist (oder nie war) aber trotzdem verbessert wurde, ohne das spiel negativ zu beeinflussen (siehe schiene & straße, war ja der reinfall schlecht hin), aber dennoch habe ich ttdlx deutlich länger gespielt (wohl auch, weil es damals nichts wirklich vergleichbares gab). aber eine kombination mit einem trainz, also 3d modus, wäre wohl der ober-hammer! aber genug der schwärmerei...
    was meint ihr dazu?

  • danke für den link. aber den hab ich sogar schon selbst gefunden. wollt das ganze mal wieder aktualisieren, denn ich persönlich habe keine lust ältere beiträge zu suchen und zu lesen, bzw. auf ein altes thema zu antworten. außerdem denke ich, dass es nicht nur mir so geht. also wenns nicht zu viele umstände macht, einfach nochmal antworten, ist ja schließlich schon ein halbes jahr her seit der letzen umfrage. wenn ich mir das forum hier so ansehe, kanns unmöglich zuviel traffic durch doppel posts geben ;-) man kann statt dessen froh sein, wenn hier überhaupt was aktuelles steht...
    finds aber dennoch nett, dass eine so schnelle antwort kam, ohne blödes rumgelaber, wie in anderen foren (...gabs schon mal...benutze die suchfunktion...und son scheiß...).
    lg ich

  • Ich glaube schon auch, dass das Interesse gesamthaft nachlässt am Spiel. Ist nun halt doch schon mehr als ein Jahr auf dem Markt. Und Neuigkeiten gibts ja nicht gerade viele momentan.. Bei mir selber hat die Spielzeit auch abgenommen.. Bis zur Deinstallation gehts aber noch eine Weile :lachen:


    Ob Locomotion TTDX übertroffen hat, ist schwer zu sagen.. Würde die Spiele jetzt nicht gegeneinander abwägen wollen..


    Ach ja.. wegen dem Thema. Wenn es identisch ist mit einem alten, kann man schon das ältere "hervorholen", es darf aber auch mal ein neuer Thread sein :zwinkern:


    Gruss,
    Larry

  • Zitat


    ...
    aber eine kombination mit einem trainz, also 3d modus, wäre wohl der ober-hammer! aber genug der schwärmerei...
    was meint ihr dazu?


    Iiiiiiihhhh!! Das wäre ein Grund, den Nachfolger/das Update *komplett* zu ignorieren!

  • aber wieso das denn? ich meine, es hätte mit loco bzw. tt nicht mehr viel gemeinsam. aber zum reinen fahren finde ich ein trainz nunmal besser als loco und zum bauen ist es andersrum. deshalb komm ich auf die "ekelhafte" idee beides zu kombinieren. aber klar, is natürlich geschmackssache.
    und weil du sagst: iiihhhhh! schiene & straße war ja nun schon ein beispiel dafür, dass es total schief gehen kann. da geb ich dir recht. aber die idee find ich eigentlich gut. naja...

  • Ich find Loco nach wie vor, genial. Und da es total simple ist seine eigenen Kreationen mit einzubauen. ist es für mich das Spiel. Da kann man sich so richtig dran auslassen.


    Meine neueste Kreation


    Qm2


    So ähnlich muss es auch vielen aus der TTDLX Aera gegangen sein. Da sich hier nur noch wenig tut. Die letzte Aktualliesierung war im September. Nur der gute Patch Entwickler- der hat fast jede Woche eine Verbesserung parat. Er fängt auch nichts neues mehr an- Für Ihn ist das sein Spiel. Hier hat er sehr viel Arbeit reingesteckt- sagte er mir... Nicht mal an OTD geht er ran.


    Gäbe es Loko nicht wäre ich weiterhin bei TTDLX... bzw OTD

  • Zitat


    Geschmackssache! :zunge2: Ich mag einfach keine Strategiespiele/Simulationen in 3D.


    Kann ich ja nur bestätigen.
    Siehe Warcraft 3 und die Siedler.
    Kann mir nicht fassen in 3D.

  • Wow, Dein Qm2 macht echt was her.
    Ich glaube ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nur, ein Loco 3D (sollte implizieren, dass alles beim alten bleibt außer die Grafik) hätte halt den Bau vom Loco und die Sim von Trainz vereint, nicht mehr, nicht weniger.
    Ich bin erstaunt, dass jemand die alten Teile WC3 vorzieht. Geht es Dir da um die Grafik oder um eine ungenaue Steuerung? Ich halte es zufällig für eines der besten Strategiespiele, zwar nicht grafisch aber wohl von der KI.
    Aber ein Loco kann wohl nur wieder ein Nachfolger ablösen - so wie damals mein über alles geliebtes TTDX.

  • Ja und der nachfolger(Hoffentlich müssen wir keine 10 Jahre warten) sollte wieder mit Isometrischer Sicht sein, aber von der Grafik etwas Detailreicher das Spielprinzip Sollte ungefähr gleichbleiben, was aber super wär, wär wenn Passagiere/Frachten Umsteigen/Umgeladen werden um zu einem bestimmten Bahnhof zu gelangen.

  • Und die Kartengröße sollte unbedingt auf 2000 oder mehr Pixel liegen.


    Und nicht mehr diese Begrenzungen von 224 Fahrzeugen- so was ist doch wirklich total überflüssig.


    Wieso nur 16 Fabriken. Man könnte so viel noch entwerfen. Mir fällt da so viel ein. Doch mit dem Limit!


    Also Sawyer mach mal ein Patch für Loco- der die Exe umschreibt und diese unsinnigen Limits entfernt...


    Kennt jemand seine Email- Oder einen Kontakt..

  • Find ich im Prinzip ne gute Idee, aber dann sollte die KI auch deutlich verbessert werden. Züge finden nach wie vor das Ziel nicht selbst, wenn eine Abzweigung zwar von der Richtung her kürzer ist aber nicht zum Ziel führt. Aber ich glaub das kennen alle. Selbst Wegpunkte nutze ich nicht mehr, weil sie (zumindest bei mir) nicht den Zweck erfüllen. Ich sag nur Signal, Warten, Stau... all dass mögen die Züge nämlich gar nicht. Und wenn ein Zielbhf vorgegeben ist, muss alles miteinander verbunden werden. Bisher hab ich immer mehrere voneinander unabhängige Schienensysteme gebaut und gebraucht. Eine Verknüpfung ging bei TT schon schief und das tuts heute auch noch, leider. Aber das löst wohl jeder auf seine Art und es macht ja trotzdem Spaß.
    Wieso wurde diese blöde Begrenzung eigentlich integriert? Zu TT-Zeiten würde es einleuchten, aber heute ist ja weder Speicher noch Performance das Problem. Hat Chris etwa ein altes Laptop mit Dos 5 und Win 3.11 auf eine einsame Insel genommen um sich nur dem Spiel zu wittmen? *fg

  • Am besten mal bei Atari fragen ob da was zu machen ist wegen den Begrenzungen. Ich bin auch dafür, da es einfach schwer ist, sich bei sovielen Objekten überhaupt noch zu entscheiden. Wenn die Karte größer gehen würde wär das auch toll. Ich persönlich komm eigentlich ganz gut mit Wegpunkten/vielen Zügen auf einer Strecke klar.

  • Muss ma kurz das Thema wechseln. Gibt es eigentlich noch mehrere Downloadadressen für Loco oder landet früher oder später alles hier? Für BVE oder Loksim gibts ja auch mehrere. Und die sind teils grundverschieden.

  • Hallo ichbins,


    schau mal oben in der Leiste unter Partner nach!
    Die meisten deutschsprachigen, werden eher hier landen, ausser sie können gut bis sehr gut englisch, andersrum wird es genauso sein!


    Zitat

    Gibt es eigentlich noch mehrere Downloadadressen für Loco oder landet früher oder später alles hier?


    Klingt fast schon als wäre es hier ein Friedhof :biggrins!


    Nein, wie gesagt, schaue oben nach, ansonsten könnten wir mal ein Thema eröffnen, wo jeder Links reinsetzt die mit Locomotion zu tun haben!
    Aber ich glaube diese Seite ist der größte Anbieter an Downloads und Themen, zumindest in Deutschland, oder irre ich mich?


    Mfg Sebastian

  • Dazu zwei Dinge. Zum einen habe ich mal nachgeforscht, wie man an Chris Sawyer rankommen könnte. Direkt jedenfalls nicht, und eine brauchbare mail-Adresse habe ich auch nicht gefunden (vermutlich hält der Mann sich bedeckt, um nicht in mails zu ersticken). Aber gefunden habe ich Infos über die Engine, die früher TT und jetzt Locomotion zugrunde liegt: http://www.chrissawyer.com/faq3.htm und da steht, dass das ganze fast komplett in Assembler programmiert ist. Daraus ergeben sich verschiedene Folgerungen: 1. wird es auf der Basis keine 3D-Version geben. 2. wird es vermutlich SHER schwierig sein, die Begrenzungen aufzuheben, die an diversen Stellen eingebaut sind. Die Grenzen anzuheben sollte technisch möglich sein, aber nur, wenn nicht an anderer Stelle auf bestimmte Eigenschaften von Limits programmiert wurde, z.B. dass 255 der grösste Wert eines Bytes ist oder solche Sachen).


    Die andere Sache ist die: Ich glaube einfach nicht, dass neue Spiele, ziemlich egal wer sie (kommerziell) herstellt, noch den Hauch einer Chance am Markt haben, wenn sie nicht 3D sind. Das scheint mir so zu sein, auch wenn es mir absolut nicht gefällt: Ich bevorzuge eine isometrische Ansicht, weil es einfach übersichtlicher ist. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Vorzüge, aber das brauche ich Euch ja gar nicht zu erzählen... nur ist der Markt anders. Für Spiele, die von Hobbyprogrammierern gemacht werden, gelten aber andere Regeln. Zumindest, wenn dahinter keine kommerziellen Absichten stehen. Hier ist 2D durchaus vertreten, andererseits ist ein Spiel wie Locomotion schon ein grosses Projekt und sicher nur von einem Team in gemeinsamer Arbeit zu bewältigen. Das erklärt denn auch, warum es nur so ausgesprochen wenige Spiele dieses Typs gibt (ich kenne im Grunde gar keines).


    Was schliesse ich daraus? Kaufen ist nicht, und selber machen zumindest sehr schwierig...

  • Zitat

    Original von tobingHier ist 2D durchaus vertreten, andererseits ist ein Spiel wie Locomotion schon ein grosses Projekt und sicher nur von einem Team in gemeinsamer Arbeit zu bewältigen. Das erklärt denn auch, warum es nur so ausgesprochen wenige Spiele dieses Typs gibt (ich kenne im Grunde gar keines).


    Es ist algemein Bekannt das Chris dieses Spiel ganz allein geschrieben und entwickelt hat.
    Darum hat's auch fast 10 Jahre gedauert bis es einen Nachfolger von TTD gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!