Sehr schöne Seite

  • Muss sagen, dass mir diese Seite ausgesprochen gut gefällt.


    Hab mir gleich mal BB und das HM-Portal rausgesucht, weil ich den Ansatz: Forum mit was drumrum gut passend finde, auch für meine Seite, die seit Monaten auf einen Umbau wartet: Staedtebauen.de Gemacht habe ich das mit eNvolution, ein CMS mit integriertem Forum. Benutzt wird aber fast ausschliesslich das Forum, und leider wird eNvolution wohl auch nicht mehr weiterentwickelt, von daher suche ich schon seit einer Weile nach einer Alternative...


    Vielleicht kann mir einer der 'Macher' hier was dazu sagen, wie sich BB und das HM-Portal handhaben lassen und so? Wäre toll!

  • Hallo Tobing,


    Erstmal herzlich Willkommen an Board und vielen Dank für dein Lob.


    Wie du eventuell bereits gemerkt hast nutze ich hier die kostenpflichtige Version des WBB's. Die diversen Vorteile welche die WBB 2.3 gegenüber der WBB Lite Version mit sich bringt waren für mich entscheidend. Das HM-Portal lässt sich zu Beginn mit nur wenigen Klicks installieren. Die Erstinstallation in ein neues Forum ist wirklich kinderleicht, zudem erlernt man innert Kürze wie man neue Boxen erstellen und sie gemäss den eigenen Vorstellungen anpassen kann. Die hier genutzen Boxen sind allesamt vorprogrammiert und können mit 2-3 Mausklicks aktiviert bzw. deaktiviert werden.


    Auf YourWBB arbeitet jemand an einer Modifikation (Hack) welcher es ermöglicht ein WBB 2.3 komplett in eine mit Mambo erstellte Homepage zu integrieren (User & PW usw) werden direkt aus der Mambo Datenbank übernommen.


    All diese Modifikationen und Support zu den unzähligen Hack's gibts jedoch erst nach Erwerb und anschliessender Freischaltung in den Foren.


    Vielleicht nimmt Larry noch kurz Stellung zu dem administrieren des Forums. Er unterstützte mich als Moderator vor knapp 2 Jahren in meinem 1. Projekt und hatte zuvor noch keine Erfahrungen mit dem WBB gemacht.


    Bei weiteren Fragen - Nur zu :zwinkern:


    Gruss Erazor


    Edit: Hab im Anhang mal ein paar Screenshot betreffend dem HM-Portal-Admin-Panel, eine Livedemo des WBB ACP's kannst du dir auf Woltlab.de selbst anschaun (sofern du es noch nicht getan hast)

  • So ein netter Empfang, toll.


    Naja, Fragen habe ich schon ein paar... weiss ja nicht, ob jemand mal meine Seite besucht hat, ich habe das mit eNvolution gemacht, und das dort eingebaute Forum basiert auf phpbb1.4.?. Meine Erfahrung ist, dass ich das CMS drumrum eigentlich nicht brauche, ausserdem ist das ganze Teil einfach schrecklich programmiert. Von daher habe ich schon die Idee, meine Seite neu aufzusetzen, und ein wbb zu lizensieren ist auch nicht das Problem.


    Aber: Wie migriere ich die Tausende Beiträge der mehreren Hundert User??? UserIds natürlich mit... und Downloads und LInksammlung.


    Hab Euch natürlich gleich in die Weblinks mit aufgenommen (hint hint) :zwinkern: ...


    ALs Locomotion rauskam, habe ich schon fast gedacht, dass das wohl ein Nachfolger von TT ist, das ich damals gern gespielt hatte. Leider war da bei 128 Zügen Schluss, fand ich schade (Gibt es so ein Limit auch in Locomotion?). Von der Pyramide hab ich es dann erstanden, und bei Euch so einiges gelernt darüber, wie man das so machen soll. Jetzt macht es richtig Spass!

  • So, nun zu deiner zweiten Frage bezüglich dem Konvertieren der Beiträge und der User:


    Es gibt auf Woltlab --> Klick mich <-- einige Converter welche es erlauben User und Beiträge zu übernehmen, wie das ganze abläuft und ob der 2.0.X Converter für das PHPBB auch auf dem 1.4 läuft weiss ich jedoch nicht. Zudem müsstest du erst auf WBB 2.1 (2.1 ist in jeder Lizenz der 2.3 inklusive) und dann von 2.1 auf 2.2 und weiter auf 2.3 upgraden (läuft alles rasch und problemlos sofern du noch keine Modifikationen eingebaut hast).


    Wie erwähnt habe ich selbst leider keine Erfahrungen, aber deine weiteren Fragen bezüglich dem konvertieren könntest du mit Sicherheit bereits jetzt im entsprechenden Bereich bei Woltlab stellen, die helfen dort sehr rasch und kompetent. (Bitte erst Suche benutzen)


    Gruss Erazor

  • Ach ja, wir ziehen gerade den Server um, und das ist leider (Pech!) gerade heute abend. Aber später, spätestens morgen ist die Seite wieder online...


    Werde das bei Woltlab mal anfragen. Vielleicht habe ich ja Glück.


    Danke für die Links! Hätte ja auch selber suchen können...

  • es gibt auch noch andere systeme die auf dem phpbb basieren und mit ein bisschen arbeit kann man alles migrieren, da alles einfach nur datenbank einträge sind, mehr nicht, notfalls macht man halt manuelle kopien und benennt dabei die spalten um ;-))) oder exportiert und importiert dann alles wieder in die neue tabelle
    und das an ner software nicht mehr weiter entwickelt wird sieht man schon am phpbb 1.4 weil scho sehr lange 2.x aktuell is ;-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!