1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz 12
  7. Trainz Projekte
  8. First Look / Projektvorstellung

Neue Gleise braucht das Land ;-)

• baha
  • September 9, 2011 at 2:43 PM
1st Official Post
  • baha
    Beginner
    • September 9, 2011 at 2:43 PM

Hallo ,

Das Gleis war anfangs für 2007 gedacht , aber aufgrund der etwas hohen Polyzahl schnell wieder eingemottet .
    Nun da wir schon länger im 2010´er Zeitalter leben (bzw.12) , hab ich das Gleis mal wieder aus dem Keller geholt und
    weiter daran gearbeitet.

Dank vieler Mühen und noch mehr Tricks und Kniffe , und ein paar Tipps von Opamp
    hab ich es geschafft das Gleis auch im 2010´er Standard zu bauen .

Anfangs hatte das Gleis ~3650 Polys , mittlerweile "nur" noch 1880, also knapp 50% eingespart

An dieser Stelle sei auch Cherusker dankend erwähnt , der mir einige Ideen und Vorschläge ans Herz gelegt hat
    und das Gleis auch in seinem sehr frühem Stadium schon begutachtet hat .

Im folgenden Bild veranschauliche ich mal die LOD Stufen des Gleises .

Zu Beginn alles normal , high Detail Mesh , ab der roten Linie (12m) wechselt das Gleis in die nächste LOD Stufe ,
    sämtliche Klammern und Schrauben werden komplett entfernt , nur die Gummi Plättchen und die "Höcker" auf der
    Schwelle werden noch dargestellt .
    Diese könnte man zwar ebenfalls wegnehmen , das würde aber optisch auffallen , da plötzlich keine Objekte mehr auf den
    Schwellen wären .
    Wenn man nämlich genau hinschaut , sieht man immer noch das sich ab der 2. LOD Stufe Objekte auf der Schwelle befinden.
    Die Schwellen selber sind auf ein simples Rechteck zurechtgestutzt worden , was aber nicht sichtbar ist.

Ab der grünen Linie wird dann die nächste LOD eingeblendet (35m) ,
    das Objekt besteht nur noch aus den "Rechteck" Schwellen , und aus einen vereinfachtem Quader , welches die Bezeichnung "Gleis" noch nicht einmal verdient hat ^^.
    Hier ist auch der Kompromiss zu sehen , den ich eingegangen bin , ab der letzten LOD Stufe (hinter der grünen Linie)
    sieht man einen kleinen Übergang weil alle sonstigen Objekte auf den Schwellen ausgeblendet werden ,
    gut man könnte sagen , "blende doch die letzte LOD Stufe erst nach 100m ein" , aber das würde die Performance meiner Meinung nach unnötig belasten .
    Den der Unterschied zwischen den beiden LOD Stufen ist recht groß , die mittlere Stufe hat ~5 mal so viele Polys wie die kleine
    Stufe .
    Und in den seltendsten Fällen schaut man sich das Gleis in der Entfernung so genau an ,
    meistens ist man eh in Bewegung

LOD Stufe 0 ~1800 Polygone
    LOD Stufe 1 ~510 Polygone
    LOD Stufe 2 ~120 Polygone

Update :

In der letzten LOD Stufe verschwindet jetzt nicht mehr der Schienenfuß , weil noch ein extra Plane verbaut wurde ,
    Kosten der Verschönerung : 4 Polys (Stelle durch Pfeil kenntlich gemacht)

und außerdem gabs eine neue Steinchen Textur , die meiner Meinung nach die beste bis jetzt darstellt .
    Meinungen und Kritik zum jetzigen Stand sind willkommen , und werden nicht bestraft .

Da die bestehenden Bodentexturen leider alle ziemlich matschig aussehen , war ich gezwungen eine neue zu erstellen ;)

Update :

Ein Holzschwellengleis ist vom Grundaufbau fertig und kann jetzt mal begutachtet werden .
    Hier und da sind noch Updates zu machen , aber das ist ja normal

Polygon Stufe LOD 1 : 1490
    Polygon Stufe LOD 2 : 578
    Polygon Stufe LOD 3 : 118

Und noch zwei Detailansichten :

Grüße :D

Wer später bremst fährt länger schnell.

Edited once, last by baha (September 14, 2011 at 9:45 AM).

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    98
    Articles
    28
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • September 9, 2011 at 5:58 PM
    • Official Post

Hallo Baha, das sieht alles seeeehr schön aus und ich bin seeehr gespannt :D Biste aber bitte so lieb, NICHT mehr bei 666kb.com hochzuladen sondern entweder über unseren eigenen FTP oder auf http://www.imagebanana.com.

Ich werde nochmal einen Screenshot FTP einrichten ;)

• Next Official Post
  • MVG Variobahn
    Guest
    • September 9, 2011 at 11:56 PM

Nacht,
    ein wunderschönes Werk von dir; Baha, ist sehr gut geworden.
    Ich freue mich schon, auf diesen Schienen herumzufahren. Sie sehen nämlich sehr realistisch aus; vor allem die Betonschwellengleise (V2).
    MfG,
    MVG Variobahn

• baha
    Beginner
    • September 14, 2011 at 9:39 AM

Abrieb und Schatten korrigiert :

P.S. Wäre einer der Moderatoren so freundlich und könnte mal schauen , warum ich das Bild nicht angezeigt bekomme ?
    Und vielleicht darunter schreiben , was ich verbockt habe ? ^^

Edit: Du hast das Bild auf eine HTML Seite verlinkt und nicht auf das Bild selbst :D

Edited 2 times, last by baha (September 14, 2011 at 9:48 AM).

• Kater0815 Studios
    Beginner
    • September 24, 2011 at 10:41 AM

WOW

Das sieht ja echt fantastisch aus!

MfG

Kater0815 Studios 2011

• tbffo
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • September 24, 2011 at 10:50 AM

Wow,
    das sieht doch schon mal richtig gut aus, baha! Kommst ja schon an die SAM's ran^^.

MfG Tom

User: tbffo
    Kuid: 641432

• Cherusker
    Guest
    • September 24, 2011 at 2:01 PM

Die Gleise toppen jetzt schon grafisch die SAM-Gleise und sind sehr schonend für die Performance. :thumbup:

• BerndKrebs
    Intermediate
    • September 26, 2011 at 9:02 PM

Moin moin
    Die gleise sind ja gut geworden Baha.Viel Erfolg beim Weiterbau.
    Gruss
    Bernd

• BastiDE
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • September 29, 2011 at 8:38 PM

Hmm interessant....

+ Sauber gearbeitet
    + über den Tranzstandard
    + Schöne Schwellentexturen (Holz)
    - die Gleistexturen sehen schlecht aus
    - die Schwellentexturen (Beton) sind zu löschrig/die Löscher sind zu deutlich

Fazit: 8o

Weiter so!

Basti
    .
    Edit by Admin: Das gibt für dich die erste Verwarnung, solch eine Ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht!

Edited once, last by BastiDE (September 30, 2011 at 9:07 PM).

• baha
    Beginner
    • September 30, 2011 at 3:55 AM

Hallo BastiDE ,

ich hab ja nichts gegen konstruktive Kritik ,
    aber die Gleistexturen sehen scheise aus, ist wohl nicht so ganz die passende Ausdrucksweise . :huh:

Klar ist , dem einen gefällt die Optik , dem anderen halt nicht , das ist Geschmacksache , liegt in der Natur des Menschen
    und das ist auch gut so .
    Wenn dir was nicht gefällt in der Textur , dann werd wenigstens etwas konkreter , und nicht nur einfach "Dat sieht ....... aus " .
    Sag was dir nicht nicht passt , bin nicht abgeneigt , was Verbesserungsvorschläge angeht .

Texturen lassen sich natürlich noch bearbeiten , das Ganze ist ja auch noch nicht fertig .
    Desweiteren ist eh geplant , ein Paket mit verschiedenen Textur Varianten raus zu bringen .
    Und 3. sind die Bilder viel kleiner und komprimierter gemacht worden , damit das hochladen schneller ging ,
    glaub mir die sehen in Trainz noch um einiges besser aus , als auf den Bildern .

Und das mit den Poren im Beton , hmmmm ...... , was soll ich machen , das sind Fototexturen , so sieht das Gleis bei mir vor der Haustür
    nunmal aus .

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    98
    Articles
    28
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • September 30, 2011 at 11:24 AM
    • Official Post

BastiDE glaube du brauchst hier mal eine Auszeit. Solch eine ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht. Bei jedem weiteren Verstoß gegen die Forenregeln rückst du dieser Auszeit immer näher.

baha lasse dich von solchen Kritiken nicht unterkriegen. Das zeigt nur die Unwissenheit und die fehlende Selbstbeherrschung solcher Personen.

• Previous Official Post
  • BastiDE
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • September 30, 2011 at 9:05 PM

Stepke ruhig ruhig. Nicht gleich drohen usw. Ich find den Text von mir net so schlimm. Tust so als bau ich hier durchweg scheiße drauf! Wollte noch mit dem "Fazitsmilie" zeigen, dass es nicht beleidigend ist. Solltest dir mal alles anschauen. Deine Reaktion war auch nicht wirklich berauschend! Das Weiter So hast wahrscheinlich auch "übersehen"

Es sollte lediglich Konstruktive Kritik sein. Der Spruch lass dich nicht unterkriegen ist naja. Warum find ich die Texturen Scheiße?
    Der Rost ist sehr unrealistisch. Sieht jedoch wie Fotografiert aus. Irgendwas ist da doof bearbeitet worden. Finde es wirkt zu detailreich.

Auf diesem Bild:

sieht man eig dass es eher "matt" aussieht :D Es beschreibt sich echt schwer. Nimm auf jedenfall eine andere Gleistextur, dass macht (aus meiner sicht) deine Gleise perfekt. Schwellen das gleiche. Ausgenommen die Holzschwellen. Die sind Perfekt.

Sag was dir nicht nicht passt , bin nicht abgeneigt , was Verbesserungsvorschläge angeht .

Daher sagte ich ja, aus meiner sicht sieht diese textur sche..e aus. Weiß nicht warum ihr so eim tam tam um dieses Wort macht.

• CJ187
    Guest
    • October 1, 2011 at 8:03 AM

Auch wenn du anderer Meinung bist, ist es auch nach meiner Ansicht der falsche Weg Kritik so zu äußern...

Das Material ist noch nicht fertig und die Bilder recht klein.
    Außerdem fehlt die Hintergrundgestaltung.
    Aber zu sagen, "das sieht sch*** aus!" ist weder konstruktiv noch irgendwie hilfreich.
    Ich finde die Details genial! Und gerade der Schotter und die Betonschwellen sehen verdammt gut aus.
    ich habe bis jetzt noch keine besseren Gleistexturen gesehen.

Mir gefällt zwar der braune Schotter am besten, aber auch der graue, der gerade auf den Bildern wie 'frisch geschottert' aussieht ist ganz ok.

Also, ich freue mich sehr auf diese Gleise, hoffe, dass diese schon zu haben sind, wenn ich in paar Wochen endlich wieder nach hause darf.
    Ich würde gern mit der fertigen Version meine Module versorgen...

Denn hat man diese Gleise erst einmal in Szene gesetzt, dann will man nie wieder auf die SAM- und Ultra-Tracks zurück greifen!

• Maik
    Guest
    • October 23, 2011 at 12:41 AM

Hallo...,

Wie ist der Stand der Dinge ? :)

Bei der Meinung muss ich mich CJ187 anschließen, einmal angebaut und nie wieder was anderes... :)

Gruß Maik

• MVG Variobahn
    Guest
    • November 12, 2011 at 4:37 PM

Abend,
    wie ist der Stand der Dinge in diesem Projekt? Steht ein Release-Datum schon fest, oder muss an den Objekten noch zu viel getan werden?
    Meiner Meinung nach schauen die Schienen schon fast fertig aus. Die Lösung mit den LOD-Stufen finde ich genial, so können die Schienen auch auf leistungsschwächeren Computer verbaut werden.
    Nochmals ein Lob an den Erbauer!
    MfG,
    MVG Variobahn

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • November 12, 2011 at 5:43 PM

Da der Erbauer derzeit keine leistungsfähige Hardware zur Verfügung hat, da abgeraucht, wird sich eine Veröffentlichung auf geraume Zeit leider verschieben.

Gruß Marcel

• MJ1992
    Beginner
    • April 3, 2012 at 12:34 PM

Sieht Super aus! Solche Gleise fehlen in Trainz!

Daf ich fragen welchen Weichenmotor du auf dem einen Bild benutzt hast? Bzw, ist das eine Animierte weiche?

Gruss MJ

• Flugwilli
    Guest
    • March 20, 2013 at 2:39 PM

Hallo baha,

ich bin Neu in diesem Forum.

Ich baue aber schon seit 2004 mit Trainz. Zur Zeit mit 2010.

Nun meine Frage, wo kann ich mir diese Gleise von Dir laden. Bei Auran sind sie nicht.

Vielen Dank.

Flugwilli (Wilfried)

• deokletian
    Student
    Reactions Received
    11
    • March 20, 2013 at 7:02 PM

Lieber Flugwilli,

es wäre gut, wenn du die antworten ließt, bevor du schreibst.
    Post 16 erübrigt deine Frage.

Grüße,
    Daniel

• Flugwilli
    Guest
    • March 20, 2013 at 8:04 PM

Müssen denn immer diese Leute belehrend eingreifen?

Diese Meldung in Post 16 ist 4 Monate alt und in dieser Zeit tut sich so manches.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich bitte Dich, mich in Zukunft nicht mehr zu belehren, bin alt genug <70 und kann lesen.

Flugwilli

Edited once, last by Flugwilli (March 30, 2013 at 8:03 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice