Hallo ,
Das Gleis war anfangs für 2007 gedacht , aber aufgrund der etwas hohen Polyzahl schnell wieder eingemottet .
Nun da wir schon länger im 2010´er Zeitalter leben (bzw.12) , hab ich das Gleis mal wieder aus dem Keller geholt und
weiter daran gearbeitet.
Dank vieler Mühen und noch mehr Tricks und Kniffe , und ein paar Tipps von Opamp
hab ich es geschafft das Gleis auch im 2010´er Standard zu bauen .
Anfangs hatte das Gleis ~3650 Polys , mittlerweile "nur" noch 1880, also knapp 50% eingespart
An dieser Stelle sei auch Cherusker dankend erwähnt , der mir einige Ideen und Vorschläge ans Herz gelegt hat
und das Gleis auch in seinem sehr frühem Stadium schon begutachtet hat .
Im folgenden Bild veranschauliche ich mal die LOD Stufen des Gleises .
Zu Beginn alles normal , high Detail Mesh , ab der roten Linie (12m) wechselt das Gleis in die nächste LOD Stufe ,
sämtliche Klammern und Schrauben werden komplett entfernt , nur die Gummi Plättchen und die "Höcker" auf der
Schwelle werden noch dargestellt .
Diese könnte man zwar ebenfalls wegnehmen , das würde aber optisch auffallen , da plötzlich keine Objekte mehr auf den
Schwellen wären .
Wenn man nämlich genau hinschaut , sieht man immer noch das sich ab der 2. LOD Stufe Objekte auf der Schwelle befinden.
Die Schwellen selber sind auf ein simples Rechteck zurechtgestutzt worden , was aber nicht sichtbar ist.
Ab der grünen Linie wird dann die nächste LOD eingeblendet (35m) ,
das Objekt besteht nur noch aus den "Rechteck" Schwellen , und aus einen vereinfachtem Quader , welches die Bezeichnung "Gleis" noch nicht einmal verdient hat ^^.
Hier ist auch der Kompromiss zu sehen , den ich eingegangen bin , ab der letzten LOD Stufe (hinter der grünen Linie)
sieht man einen kleinen Übergang weil alle sonstigen Objekte auf den Schwellen ausgeblendet werden ,
gut man könnte sagen , "blende doch die letzte LOD Stufe erst nach 100m ein" , aber das würde die Performance meiner Meinung nach unnötig belasten .
Den der Unterschied zwischen den beiden LOD Stufen ist recht groß , die mittlere Stufe hat ~5 mal so viele Polys wie die kleine
Stufe .
Und in den seltendsten Fällen schaut man sich das Gleis in der Entfernung so genau an ,
meistens ist man eh in Bewegung
LOD Stufe 0 ~1800 Polygone
LOD Stufe 1 ~510 Polygone
LOD Stufe 2 ~120 Polygone
Update :
In der letzten LOD Stufe verschwindet jetzt nicht mehr der Schienenfuß , weil noch ein extra Plane verbaut wurde ,
Kosten der Verschönerung : 4 Polys (Stelle durch Pfeil kenntlich gemacht)
und außerdem gabs eine neue Steinchen Textur , die meiner Meinung nach die beste bis jetzt darstellt .
Meinungen und Kritik zum jetzigen Stand sind willkommen , und werden nicht bestraft .
Da die bestehenden Bodentexturen leider alle ziemlich matschig aussehen , war ich gezwungen eine neue zu erstellen ![]()
Update :
Ein Holzschwellengleis ist vom Grundaufbau fertig und kann jetzt mal begutachtet werden .
Hier und da sind noch Updates zu machen , aber das ist ja normal
Polygon Stufe LOD 1 : 1490
Polygon Stufe LOD 2 : 578
Polygon Stufe LOD 3 : 118
Und noch zwei Detailansichten :
Grüße ![]()