Geld regiert meine Stadt... und führt zum Untergang

  • Moin,


    habe mir das Spiel nach CiM1 & 2 gekauft und erfreue mich an der Möglichkeit, alles frei zu gestaltet.


    Leider musste ich nun bereits die dritte Stadt anfangen, da meine Probleme immer die Gleichen sind.
    Ich komme langfristig nie auf nennenswert positive Steuereinnahmen.


    Habe Wohn und Geschäftsgebiete stark ausgebaut, aber die Finanzlage verschlechtert sich immer weiter.
    ich finde es wahnsinnig schwer, überhaupt mal aus dem "Quark" zu kommen und solche Steuereinnahmen zu erwirtschaften, dass man sich die nötigen Gebäude wie Ärzte, Schulen, Feuerwehr überhaupt leisten kann...


    Muss man zu beginn stumpfsinnig massig Wohngebiet schaffen, um Einnahmen zu erwirtschaften?
    Kredite sind zwar schön und gut, aber wie im echten Leben reißen die einen nach kurzer Zeit ja nur noch tiefer ins Loch^^


    LG


    ps. kann man während des Spiels keine Geländemodifikationen durchführen?

  • @addy-b:
    auf deinen Screen bezogen würde ich dir, wenn es an Geld mangelt, raten, der Industrie mehr Möglichkeiten zum expandieren zu geben (Nachfrage an den drei bunten Balken erkennbar). Sprich, weise mehr Industriezonen aus. Die brauchen dann wieder Arbeiter, du musst Wohngebiete ausweisen und da die Leutz sich auch wat feines kaufen wollen, sollten die Gewerbeflächen nicht vergessen werden. Die brauchen dann wieder Produkte => Industrie ... usw.
    Zu Beginn musst du nicht zwingend alles mit den städt. Dienstleistungen zupflastern. Die Leute kommen auch so ;)


    Lediglich Strom, (Ab-)Wasser und Müll und Friedhöfe sollten ausreichend vorhanden sein, um gröbste "Probleme" zu vermeiden!


    Später solltest du ruhig mutig sein und auch mal das eine oder andere Wohnhaus durch ein Krankenhaus, Feuerwehr und Schulen zu ersetzen. Es ist bei CitiesSkyline nicht so dramatisch wie beispielsweise noch bei SC5, wenn mal das eine oder andere Gebäude der städtischen Infrastruktur weichen muss. Durch das stückweise erhöhen der Dichte von städt. Dienstleistungen (Bildung, Medizin, Sicherheit etc.) erhöhen sich die Level deiner Wohngebäude => mehr Bewohner pro Haus => Mehr Arbeiter für Industrie und Käufer für Gewerbedienstleistungen.


    Kriegste hin, bin ich mir sicher^^


    P.S. Um das level der industrie zu erhöhen ( = höhere Steuereinnahmen, je Gebäude) sollten auch dort städt. Dienstleistungen abgedeckt sein... auch wenn's teilweise unsinnig anmutet. Parks, Schulen und so weiter. Feuerwehr, Polizei und Medizin erschließt sich mir ja wenigstens noch. Naja, is eben so.. ÖPNV erhöht auch das Level.

  • Auf dem Screenshot sehe ich auf jeden Fall ein paar Dinge, an denen man schrauben könnte:


    - Sind das wirklich zwei Kraftwerke, die ich da sehe? Das scheint mir etwas viel für die kleine Stadt. Guck mal, ob eins reicht. Sollte der Strom knapp werden und es zu Brownouts kommen, reicht es, das Kraftwerksbudget leicht anzuheben.
    - die Überland-Stromleitungen unten im Bild und hinten rechts sind überflüssig und können weg.
    - ein kleiner Park irgendwo im Wohngebiet (so einer mit Kosten von etwa €50 pro Woche) sollte den Bodenwert anheben, wodurch die Steuereinnahmen steigen.
    - eine oder zwei weitere Straßen vom Wohn- zum Industriegebiet mehr würden sicher Wege verkürzen und Verkehrsprobleme verkleinern. Für die paar Einwohner sind die Straßen reichlich voll.

  • Für das Budget gibt es einen wunderschönen Mod


    besonders am Anfang oder für faule Leute sehr hilfreich.


    der stellt dir das Budget für Wasser und Strom automatisch ein


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=414326123



    Und sonst halt steuern erhöhen.
    Ich selber stelle die immer so auf 10 -12 % wenn ich mein erstes kleines plus erwirtschafte. Da meckert noch keiner grossartig rum und man bekommt schnell sein erstes Geld.
    und anfangs sollte man schnell auf die WGI Bedürfnisse reagieren.


    Anfangs hat ich auch nen paar Probleme und musste neu anfangen, aber die sind nun bei vorbei und ich bekomme jede Stadt zum laufen (bis sie irgendwann am Verkehr erstickt :D )

  • Der Mod kann ja später deaktiviert werden. So etwas ist aber für Neulinge (welche logischerweise nicht alles überblicken können) sehr hilfreich.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!