Voitsdorf (fiktiv)

  • Da ich bis jetzt nicht sonderlich viel geschrieben habe, einmal ein Hallo an die Community!


    Ich lese meistens "nur" mit und habe jetzt einmal probiert einige Tipps umzusetzen. Ich bin eher der "kleine" Städtebauer.
    Das heißt: Stadt (ca. 40.000 Einwohner) mit einigen kleineren Dörfern rund herum.


    Jetzt habe ich mich endlich (nach fasst 4 Monaten) für eine Variante entschieden welche ich jetzt weiterbaue. Am Anfang war es halt immer so, dass ich angefangen habe und es mich nach spätestens 4 Tagen nicht mehr interessiert hat. Jetzt "bastel" ich schon seit fasst 2 Wochen an dieser Karte herum und sie gefällt mir immer besser.


    Angefangen habe ich mit dem Flussverlauf, an dem ich dann meine Stadt angepasst habe. Danach kamen die ersten Straßenzüge entlang des Flusses, die Stadtbahnstrecke und die Autobahn (paralell geführt).


    Ich probiere es jetzt (für meine Karte) einmal so:
    1 Stadtbahn Linie, 2-3 O-Bus Linien (Zentrum) und andere Buslinien. S- und U-Bahn kommt bei mir nicht vor (diese sind nicht so meines).


    Zurzeit arbeite ich an dem östlichen Teil meiner "Stadt" (Randbezirk "Baumkrone") die eine kleine Siedlung mit Stadtbahnanschluss bilden soll. Das letze Bild zeigt einen Blick auf das andere Nord-Ufer welches ersteinmal in Planung ist (Stadtbahnanschluss besteht schon).


    Bild 1: Bezirksteil "Baumkrone" Richtung Wendeschleife
    Bild 2: Bezirksteil "Baumkrone" Richtung Stadt
    Bild 3: "Baumkrone" Übersicht
    Bild 4: Bezirksteil "Neue Welt" (hier ensteht der Busbahnhof)
    Bild 5: Nordautobahn mit parallel geführter Stadtbahn

  • Der Bezirksteil "Neue Welt" mit dem Busbahnhof (mit P&R Anlage) ist bis auf ein paar kleine Nachbesserungen fertig. Zu sehen ist die "vorsichtshalber" eingerichteten Wendeschleife die bei bedarf von einer 2. Stadtbahnlinie (Verstärker etc.) bedient werden kann. Auf der rechten Seite entsteht ein (sehr) kleiner Park. Links befindet sich der Busbahnhof. Die ersten 2 Spuren sind für den O- und Stadtbus reserviert. Die 3 Spur ist für den Regional- und Expressbus, da dieser nicht so oft verkehrt.


    Jetzt geht es mit der Stadtbahn einmal Richtung Zentrum (Tunnelstrecke) bis diese parallel zur Autobahn in Hochlage geführt wird.

  • Es ist wieder einiges weiter gegangen. Langsam aber sicher bekommt "Voitsdorf" ein Gesicht. Da die Einwohnerzahl so um die 40.000 liegen wird, wird es eine sehr grüne Stadt :D .


    Das erste Bild zeigt die Unterwerfung "Neue Welt" wo die Stadtbahn von der linken auf die rechte Seite der Straße geführt wird, da der Busbahnhof sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet.
    Danach kommen wir zur Franz Liszt Str (Krankenhaus). Diese Haltestelle wird (zum derzeitigen Stand) eine der am stärksten frequentierten Oberfächenhaltestellen werden.
    Im Anschluss kommt die Haltestelle Karajanplatz (Arbeiterkammer). Hier wird der Verkehr auf 2 Einbahnstraßen aufgeteilt um diesen etwas zu trennen und die Staugefahr zu reduzieren.
    Das 4 Bild zeigt den Karajanplatz, wobei die Stadtbahn als einziges Verkehrsmittel diesen durchquert und hier Vorrang gegenüber dem anderen Verkehr hat.
    Zum Schluss noch die Station Rathaus. Da gibt es nicht viel zu sagen. Das Bild spricht für sich.


    Danach geht es über den Arbeiterkai und den Lötschkanal (bei dem Namen bin ich mir noch nicht sicher) zur Tunnelstrecke.


    Das ist der derzeitge Stand. Hatte nicht geglaubt das es so viel Arbeit wird :D .

  • Das atmosphärische Stimmung auf den Bildern ist unglaublich. Das konnte bisher noch keine Karte bieten.
    (Allerdings fallen mir auch hier wieder die vielen kurzen Kreuzungsabstände auf .. und ich frage mich, ob das so gut ist. :D)

  • Die Atmosphäre haut mich echt um.....Das sieht einfach alles wahnsinnig gut aus. Allerdings fürchte ich, dass deine Karte unter halbwegs realistischen Privatwagenanteilen den Verkehrstod sterben wird. Trotzdem baue bitte bitte weiter. Das sieht so wahnsinnig toll aus, diese Karte muss man haben.

  • Naja, sagen wir mal so: Beruflich war es jetzt ein bissal stressig bei mir, darum ging nicht allzuviel weiter. Ich musste einige größere Änderungen vornehmen, da ich einerseits das Stauproblem nicht wegbrachte. Hier wurde in erster Linie eine 4-spurige-Autobahn gebaut (statt der 2-spurigen-Autobahn). Der Busbahnhof "Neue Welt" wird umgebaut. Es sind einfach zu viel Fahrgäste die vom Bus auf die Stadtbahn wechseln :D und umgekehrt.

  • Und wie sieht es an den Engstellen aus, an denen die Stadtbahn parallel zu einer Straße läuft? Jeder "Bahnübergang" ist ja eine eigene Kreuzung und die Straßenabschnitte da sehr kurz, diese Stellen könnte ich mir schon als arge Stauprobleme vorstellen.

  • Grüß euch!


    Da ich in letzter Zeit beruflich viel zu tun hatte (Prüfungen usw.) musste ich mein Projekt etwas hinten anstellen.


    EIniges ging jedoch weiter und schön langsam wird es auch was. Aber seht selber. Würde mich über Kritik (egal ob positiv oder negatv) sehr freuen. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Vorschlag dann noch einbauen.


    Eine kleine Beschreibung am Rande:
    Foto 1: Marienplatz (Busbahnhof)
    Foto 2: CBC-Stadion und Esperantoplatz
    Foto 3: Stationsauf- und Abgang der Unterpflasterstraßenbahnstation Herrengasse (Finanzamt)
    Foto 4: Auffahrt von der Haltestelle Kubernikusstraße zur Hst. Nordautobahn
    Foto 5: Hst. Baumkrone (hier wohnen die "wohlhabenderen" Bürger
    Foto 6: EInfahrt in die Station Ragnitz (Busbahnhof)


    lg sheldor


    PS: Achja, die pdf-Datei informiert über die Stadtbahnstrecke (Eröffnungsschreiben). Vielleicht versetzt es den ein oder anderen User doch noch ein bisschen mehr in diese Streckenführung.

  • Die Bilder sehen (wie auch schon die früheren) einfach Hammer aus! Auch wenn ich's kaum erwarten kann, lass dir ruhig Zeit mit der Fertigstellung, so dass die gesamte so detailliert daher kommt wie die ersten Eindrücke :)


    Schön auch das du dir eine Story zur Karte überlegt hast (Infoblatt). Allerdings solltest du bei diesem besser das CiM2-Logo weglassen. Denn obwohl deine Karte jede CiM2-Standard-Karte locker in den Schatten stellt, werden die Urheber wohl kaum Freude daran haben, wenn ihr (geschütztes) Logo ohne deren Einverständnis veröffentlicht wird...


    Ach ja, und füttere uns bitte immer wieder mit neuen Bildern :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!