2 Zonen-Fahrten erscheinen obwohl sie nicht möglich sind.

  • Soso mal wieder ich... habe mir eine Testmap generiert, die aus 2 Städten besteht, welche durch eine "U-Bahn" verbunden werden. In den jeweiligen Städten fahren Busse und es gibt eine U-Bahn-Station (Bahnhof). Stadt A ist die Blaue Zone, Stadt B ist die Grüne Zone. Dazwischen liegt die Rote Zone. Es gibt keine Möglichkeit, 2 Zonen zu fahren (Busse fahren nur in der blauen bzw. grünen Zone, die UBahn fährt durch alle 3 Zonen und hält EINMAL in der grünen Zone und EINMAL in der Blauen Zone (1 Linie hin 1 Linie zurück -.- unrealistisch, aber ich wollte es mal testen). Dennoch erscheinen in der Statistik 2-Zonen-Fahrten. Warum?

  • Es ist egal wie viele Zonen ein Fahrzeug durchquert.
    Wichtig ist nur, wo die Haltestellen der Linie sich befinden!
    Wenn man in blau ein-, und in grün aussteigt, ist das ein 2 Zonen Ticket.
    Wenn man in blau einsteigt, das Fahrzeug in rot eine Haltestelle anfährt und man in grün aussteigen, wäre es ein 3 Zonen (bzw "Alle-Zonen") Ticket.
    Quert die Linie eine Zone, ohne das sich dort Haltestellen befinden, zahlt man für diese Zone nicht.


    Edit: Wegpunkte zählen auch als Haltestelle.

  • Ja ist ja klar, dass man für weitereStrecken auch mehr zahlen muss.
    Wenn man im in Mönchengladbach mit dem Zug los fährt und in Dortmund aussteigt (ohne umsteigen, eine der längsten Strecken die mir gerade einfällt), heißt das ja nicht, dass man nur 2 Zonen bezahlen muss.

    Edit: natürlich muss man dann den vollen Preis für die längste Strecke zahlen ;)


    Die Zonen sind in dem Fall ja auch eher Zellen und nicht Tarifbereiche wie sie zum Beispiel oft in Großsstädten anzutreffen sind.


    Im Endeffekt geht es ja nur darum, ob man nach
    -> Entfernung der Zellen (typisches Beispiel in den meisten deutschen Verkehrsbetrieben: Je nach Anzahl der durchfahrenen Zellen muss eine höhere Preisstufe gezahlt werden.)
    oder nach
    -> Ein/Aussteigs Zonen (Typisches Beispiel: U-Bahnen mit Ticketschleußen an den Stationen, egal wie man zu der Station hin kommt, es zählt nur wo man her kommt!)
    zahlt.


    In CiM zahlt man halt nach Zonen. Solange man das weiß, kann man die Zonen ja entsprechend der Wünsche einteilen :)
    Man muss einfach darauf achten, dass Expresslinien, die nicht in jeder Zone Haltestellen haben, teilweise günstiger sind, da dort dann andere Preise gelten.

  • nach Entfernung zahlen stelle ich mir sehr schwierig vor... habe ich in DE noch nirgendwo gesehen... und ich habe mir ja selber bewiesen, dass solange man da durchfährt und eine Station, zumindest ein Wegpunkt sich auf der Zone befindet, diese Zone gezählt wird. So ists ja auch richtig, nur wenn man irgendwo durchfährt und dafür nix zahlt, ne ne das geht nicht...

  • Das was Xanos sagt ist schon vollkommen richtig, Es wenn man von Stadt zu Stadt fährt die außer halb des Zonen Tarifes sind...


    Allerdings wir in Hannover (dem GVH) haben das auch, dass man die zone mit bezahlen muss durch die hindurch fährt.
    wir haben 3 Ticket und 4 MonatsCard Zonen (in Hannover benutzt man den englischen begriff Card)


    Ticket:
    1. Hannover
    2. Umland
    3. Region


    Card:
    1. Hannover 1
    2. Hannover 2
    3. Umland
    4. Region


    Es gibt für Cards noch Außenbezirke (Außenring) 1 - 7 die noch mal extra kosten und nur vei den Cards verfügbar sind.

    Zitat von GVH

    Das Tarifgebiet des GVH ist bei den Tickets in drei, bei den Cards in vier Zonen unterteilt. Hier be steht das Stadtgebiet Hannover aus zwei Zonen. Die Preise für Tickets und Cards richten sich nach der Anzahl der befahrenen Zonen.

    Und wenn man jetzt von der Region nach Hannover will, ist man leider verpflichtet: bei Tickets 3 Zonen und bei Cards 4 Zonen zu zahlen.
    Obwohl man gar umsteigen muss oder nicht nach Hannover 2 oder Umland möchte.


    [PDF für die Preise]

  • Bei der Bahn hat man im Nahverkehr theoretisch ein Entfernungsbasiertes System, sofern die Verkehrsverbünde nichts anderes vorschreiben. Auch bei den Regionalbussen ist es weitesgehend entfernungsbasiert, nur dass die drei Haltestellen eines Dorfes zu einer Zone zusammengefasst sind.
    In etlichen Städten gibt es zudem Kurzstreckentarife, die eine weitere Differenzierung ermöglichen.
    Ich persönlich finde es nicht gerecht, dass jemand der aus der hintersten Ecke von Zehlendorf nach Marzahn fährt das gleiche bezahlt wie jemand, der nur von Charlottenburg nach Wilmersdorf fährt, sich dabei aber knapp oberhalb des Kurzstreckentarifs befindet.
    In Zeiten des Smartphones ist es daher vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Verkehrsverbünde auf eine gerechtere Umlegung der entstehenden Kosten umsteigen.

  • Oder wie in Holland, da zahlste auch für jeden km einen festen Betrag. Egal ob Nahverkehr, Fernverkehr oder sonstiges. Nur dann vergisst man auszuchecken und schwupps sind 20 € weg...


    Im RVL wird auch der Begriff Card verwendet. RegioCard. Während im RVF der Begriff RegioKarte Verwendung findet.


    Es gibt die RegioCard in 2 Varianten einmal für 2 Tarifzonen und einmal für alle. Kostenunterschied ca. 7,50 €...


    Ich sagte ja dass man für die durchfahrenen Zonen zahlen muss und nicht nur für die Einstiegs-Umstiegs-und Ausstiegszone. Dann wären es ja immer nur 2 Zonen...

  • Oder wie in Holland, da zahlste auch für jeden km einen festen Betrag. Egal ob Nahverkehr, Fernverkehr oder sonstiges. Nur dann vergisst man auszuchecken und schwupps sind 20 € weg...


    Deswegen wird man auch (zumindest bei Veolia in Limburg) bei jeder Haltestelle dran erinnert: "Nicht vergessen auszuschecken" ;)




    Edit:


    Ich sagte ja dass man für die durchfahrenen Zonen zahlen muss und nicht nur für die Einstiegs-Umstiegs-und Ausstiegszone. Dann wären es ja immer nur 2 Zonen...

    Nichts anderes habe ich doch auch geschrieben:

    Wenn man im in Mönchengladbach mit dem Zug los fährt und in Dortmund aussteigt (ohne umsteigen, eine der längsten Strecken die mir gerade einfällt), heißt das ja nicht, dass man nur 2 Zonen bezahlen muss.

    (Logische Fortsetzung: Sondern das man natürlich mehr Zahlen muss aufgrund der Entfernung. Halt das "Entfernungsprinzip", nur auch Zonenbaisert.
    Aber genau das meine ich mit Entfernungsbasierten Preisen in den normalen Verkehrsberbünden.


    Ausnahmen gibt es halt nur (wie ich auch schon gesagt habe) innerhalb von Städten, wo man oft Kreisförmige Zonen hat und bei Fahrten wirklich nur Anfangs und Endpunkt zählen, und genau so ist es in CiM halt auch. (Mit dem Unterschied, das man von ganz innen nach ganz außen trotzdem wohl nur ein 2er-Ticket bräuchte in CiM.)


    Ich habe ja auch nie gesagt das ich das System, wie es in CiM2 genutzt wird perfekt finde, ich habe nur erklärt wie es ist. Ändern können wir daran eh nichts. Aber solange man weiß wie CiM die Preise und Zonen handhabt, kann man ja dementsprechend bauen.


    Edit2: Warum CiM2 das so macht, kann unter umständen daran liegen, dass es für die Programmierer einfach einfacher war, die Orte der Haltestellen den Zonen zuzuteilen anstatt den gesamten Linienverlauf analysieren zu müssen.
    Mit den Wegpunkten hast Du ja schon eine einfache Lösung gefunden-

  • Du hast schlichtweg unrecht... ich habe doch gesagt, dass man, sobald man einen "Wegpunkt" reinsetzt in die Zone, diese Zone als durchfahren gezählt wird und somit ein 3-Zonen-Ticket erforderlich wird. Ist doch so wie in der Realität, nur es muss halt nen Wegpunkt geben in der Zone.

  • Du vergisst, daß die Zonen als Kreise um das Zentrum angeordnet sind. Somit ist das schon mal nicht vergleichbar mit deiner Zonen-Einteilung im ersten Beitrag. Würde ein Verkehrsmittel nicht in Tarifbereich B halten, sondern nur in A und C, bräuchte man kein B-Ticket.


    So, wie Xanos es erklärt hat ist es korrekt. Deine CiMs zahlen pro Zone, an der die Fahrzeuge halten. Die Wegpunkte werden dabei als Haltestellen vom Spiel interpretiert. Somit ist es auch völlig korrekt, daß 2-Zonen Tickets verkauft werden, da die mittlere Zone keine Haltestelle enthält.

  • so habe jetzt noch ein bisschen weiter experimentiert, und schon wieder was krasses festgestellt.


    Ich habe in der roten Zone eine Zwischenstation eingebaut, damit die Leute umsteigen. Die Linie 1 fährt jetzt von Blau nach Rot und ins Depot- Linie 2 fährt von Rot nach Grün. Linie 3 von grün nach rot und Linie 4 von rot nach blau. Nunja die Leute steigen in Linie 1 ein, steigen in der Umsteigestation aus und werden nicht als wartende Fahrgäste erfasst, sondern sie lösen sich in Luft auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!