Livekarte des Verkehrsverbunds Berlin Brandenburg

  • Soeben bin ich auf golem.de auf einen interessanten Artikel gestoßen, der auch für viele Nutzer hier interessant sein könnte.


    Im Wortlaut:
    "Die Livekarte des Verkehrsverbunds Berlin Brandenburg ( VBB) bietet Bewohnern der beiden Bundesländer nun die Möglichkeit, sich die Position fast aller ÖPNV-Fahrzeuge in Echtzeit anzeigen zu lassen. Der VBB kombiniert damit verschiedene Datenquellen der Verkehrsbetriebe, die dem Verbund angehören. Zu sehen sind etwa die Ist-Abfahrzeiten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), aber auch Positionen von ODEG-Zügen und sogar den Fähren."


    Absolut irre, was mittlerweile mit der Nutzung von GPS Daten möglich ist. Cities in Motion im Real Life Format :)

  • Ich habe die Karte mal getestet und bin damit recht zufrieden nur die Daten werden nicht in Echtzeit geliefert, die Abweichung beträgt bis zu 5 Minuten sodass man diese Karte nicht "produktiv" nutzen kann um zu sehen wo ein verspäteter Zug steckt wenn man auf diesen wartet. Schön zu sehen das der Regional- und Fernverkehr von und nach Berlin auch in anderen Bundesländer angezeigt wird.

  • Zum Regional-verkehr werden die Daten wohl von der Bahn kommen, die auch so eine Live-Ansicht bietet: DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage
    Allerdings basieren die Orte der Fahrzeuge nicht auf den reellen GPS Daten sondern sind nur Interpolationen von den von der Bahn angegebenen Abfahrtszeiten (inkl Verspätung) an den einzelnen Haltestellen.
    Viele Städte haben ja auch solche Anzeigetafeln an den Haltestellen die angeben wann die Fahrzeuge ankommen. Auch Apps mit den selben Zeitangaben werden vielerorts zur Verfügung gestellt.
    Die Karte ist dabei im Endeffekt nur eine schöne grafische Anzeige dieser (einigermaßen) realen Abfahrtszeiten. Schön Anzusehen ist das ganze auf jeden Fall, mir gefallen solche Karten immer sehr gut. aber produktiv nutzbar und interessanter ist wohl die normale Anzeige, in wie vielen Minuten das gewünschte Fahrzeug an der Haltestelle der Wahl ankommt.

  • Allerdings basieren die Orte der Fahrzeuge nicht auf den reellen GPS Daten sondern sind nur Interpolationen von den von der Bahn angegebenen Abfahrtszeiten (inkl Verspätung) an den einzelnen Haltestellen.


    Ja, das hab ich auch gerade eben erst geschnallt. Sinnvoll nutzbar ist die Karte somit dann natürlich nicht wirklich - aber immerhin interessant anzusehen. Schade dass man die Linienverläufe nicht grafisch darstellen lassen kann, sondern nur die Endhaltestellen.



    Edit: Aha, das geht doch: Fahrzeug anklicken und dann "Route anzeigen". Wenn auch nur über die typische Google-Maps Routine, die nur Luftlinien von Haltstelle zu Haltestelle anzeigen kann :rolleyes:

  • Da haben die Skandinavier das besser gelöst.


    In Finnland haben sowohl der Verkehrsverbund in Helsinki als auch die finnische Bahn (VR) jeweils eine Map, bei denen die Daten in Echtzeit angezeigt werden.


    EDIT:


    DIe Links
    HSL LIVE
    Live train map - VR

  • Für Deutschland ist das schon ein großer Fortschritt. Die großen Verkehrsdienstleister haben sich alle dagegen gewehrt ihre Positionsdaten und Fahrplandaten herauszurücken. Nun muss man an dieser Entwicklung ansetzen und hoffen das die Positionsdaten irgendwann in Echtzeit kommen. So lassen sich aufgehübschte Statistiken, wie die Berliner S-Bahn ja gerne mal abliefert, durch Aufzeichnung nachprüfen.

  • Teilweise fahren bei mir die Züge durch Wälder, Sümpfe und Seen anstatt über Bahngleise 8|

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!